Kroatien - Pag - CP "Sveti Duh". Warnung vor bissigen Hunden

weissfranz

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Seit 40 Jahren bin ich mit Hund in Europa unterwegs aber so etwas habe ich noch nie erlebt:

Am 3. Juni 2011 (unser erster Urlaubstag) besuchten wir den CP "Sveti Duh" auf Pag. Wir fanden einen schönen Stellplatz im hinteren Teil des CP. Wir wollten uns anmelden und suchten mit angeleintem Hund die Anmeldung. Plötzlich schossen aus dem hinteren Lokal 2 Hunde und stürzten sich sofort auf unseren 30 kg Labrador und bissen sofort zu. Auch ich und meine Frau wurden massiv attakiert. Mit Fußtritten , Handtaschen und Schreien konnten wir nur mit Mühe schlimmeres abwenden.
Ein Mann (Besitzer?) im Lokal schrie den Hunden, sie folgten ihm aber nicht, er drehte sich um und zuckte mit den Achseln und ging.

Wir brachten unseren Hund in Sicherheit, er hatte eine tiefe ca. 10cm lange Bissverletzung.
Ich musste nochmals an dem Lokal vorbei um das Wohnmobil zu holen und wurde wieder von den 2 Hunden attakiert, ein 3. sehr grosser Hund stürzte auch noch aus einem Gebüsch, war aber Gott sei Dank angeleint. Wieder entkam ich nur mit Mühe ohne Bissverletzung. Ich wage gar nicht dran zu denken, wenn wir kleine Kinder dabeigehabt hätten...

Mit wirklich netter Hilfe der Tourismusinformation und der Ambulanz in Novalia wurde ein Tierarzt in Zadar (ca. 80km) ausgeforscht (es war Samstag 12.30h)der unseren Hund Operierte. Leider kam es nach 1 Woche zu einer Sepsis und der Hund musste nochmals in der Tierklinik in Sibenik notoperiert werden.

Unser geplanter 3 wöchiger Kroatienurlaubmusste abgebrochen werden.

Ich kann wirklich nur dringend vor einem Besuch des CP "Sveti Duh" abraten (vor allem mit kleinen Kindern und Hunden).



Mag. Franz Weiß
Österreich
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Franz,

tut mir echt leid, geht es eurem Hund jetzt wieder etwas besser????

Viele Grüße
Carmen
 
M

Marius

Guest
Danke Franz, dass du keine Mühen scheust, dich extra in allen Foren dieser Welt anzumelden, um vor diesem bösen Hundebesitzer am CP "Sveti Duh" zu warnen, "der sich einfach achelzuckend umdreht."

Ich stelle mir gerade vor, wie sich Herr Magister Franz Weiss in einem Forum nach dem anderen anmeldet, um vor diesem Campingplatz zu warnen. "Und die Kinder! Wann denkt denn endlich mal einer an die Kinder", ruft er dabei.
Dann googelt er weiter, sich mit beiden Händen die Haare raufend: "Toifi, Teifi, wo ist denn noch so ein Kroatien-Forum? Wo? Die ganze Welt soll erfahren, was mir widerfahren ist!"

Den Anhang 12927 betrachten
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also, ich stelle den Wahrheitsgehalt der Vorgänge wie beschrieben im 1. post nicht in Frage, aber ich wundere mich schon warum denn nicht eine Anzeige bei der Polizei veranlasst wurde.
Schliesslich gibts in Kroatien auch Gesetze und ein Angriff durch Hunde mit in der Folge Verletzungen und Kosten ist sicher keine Kleinigkeit.
Zeugen gibts auch, also warum keine Anzeige?

Nur vor aggressiven Hunden und einem scheinbar unfähigen Hundebesitzer zu warnen bringt leider nicht wirklich den Erfolg welche eine Anzeige bringen würde, denke ich. Ich behaupte mal auch wenn dieser Vorfall in diversen Kroatienforen gepostet wird ist es trotzdem blauäugig zu glauben dass jeder potenzielle Besucher dieses Campingplatzes auch diesen Beitrag liest......

Also, bitte konsequent handeln.
 
B

brfzg

Guest
Also mich erinnert das ganze fatal an die Geschichte vom Campingplatz bei Rovinj, wo u.a. teure Fahrräder gestohlen werden, und der
Schreiber des Beitrags, der die "Bande" auch noch durchschaut haben will, damit auch nur alle warnen will...

Gruß
Markus
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Mich erinnerts im Moment an den Beitrag über die Sache mit den ausgeladenen Fluggästen - man weiss meist nicht so richtig wieviel Wahrheit dran ist....
 
M

Marius

Guest
...erkennt aber an gewissen Einzelheiten und Ungereimtheiten, dass die Geschichte zumindest ordentlich ausgeschmückt wurde.

Wir hatten hier ja schon mehrere solcher Beispiele, solche User haben eine eigene Mission.

Denen geht's weder um's Forum (waren früher nie da, kommen in Zukunft nicht, melden sich extra in mehreren Foren um ihre Geschichte hineinzukopieren), noch darum, weiteren Schaden abzuwenden (es erfolgen keine Anzeigen bei der Polizei oder es wird einfach behauptet, dass sie dort nicht ernst genommen wurden, was wiederum ein Hinweis dafür wäre, dass sie in Wahrheit wegen einer Lappalie bei der Polizei angetanzt sind), usw.

Aus irgendwelchen Gründen fühlen sie sich ungerecht behandelt und dann denkt er sich: "Dir werd' ich's zeigen! Ich habe Internet!!!!"
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ihr Lieben,

ich prüfe nicht nach in wievielen Foren der Herr Magister dieses Erlebnis beschreibt - mir fehlt die Zeit dazu. Aber was mir immer wieder auffällt, wenn irgendeiner und dann womöglich noch ein neuer User, irgendetwas Negatives über Vorkommnisse im "gelobten Land" beschreibt/warnt oder sonst was, kommt die Forumspolizei :schlaumeier: und schimpft gleich mal los - Lüüüüge!!!!

Ob das hier ein Troll ist, oder wirklich jemand der um das Leben seines geliebten Hundes fürchten musste, weiß ich natürlich nicht, aber für mich klingt das Erlebnis glaubhaft und ich selbst habe so etwas Ähnliches auch schon erlebt in Rovinj. Ja, wirklich!! (und bevor sich wieder Stimmen erheben: ich weiß natürlich auch, daß dies überall auf der Welt vorkommt) Zum Glück war mein Hund nicht betroffen, aber ich weiß nicht, ob diese Touristen Ihren Hund jemals wieder gefunden haben nachdem er von einer Meute Hunde angefallen wurde und davonrannte.....

Franz Weiß beschreibt ja ansonsten, wie gut ihm vom kroatischen Touristbüro und den kroatischen Tierärzten geholfen wurde - also ist er nicht kroatienfeindlich eingestellt, aber solch ein Erlebnis und dem damit verbunden Umtrieb bis der Hund versorgt wurde, verarbeitet man nicht so schnell (wenn man sein Tier liebt). :cry:

Es gibt nun auch mal in unserem geliebten Kroatien schwarze Schafe und wenn Fahrräder geklaut, Wohnwagen aufgebrochen (unsere Freunde waren davon betroffen) oder bissige Hundemeuten unterwegs sind, oder sonst was passiert, kann man dies meiner Meinung nach auch kundtun - so kann sich jeder entsprechend darauf einstellen....

In diesem Sinne - entspannt Euch :)
 
B

brfzg

Guest
Hallo Tosca,
bin völlig entspannt.
Aber zum einen hab ich nicht geschrien "Lüüüge", sondern nur gesagt, dass mich das an eben diese Geschichte erinnert (und auch da habe ich niemals von Lüge gesprochen), und zum andern muss ich sagen,
dass ich, wenn ich negatives über mein "gelobtes Land" zu berichten habe, mich nicht in allen möglichen Foren anmelde um dies kundzutun. Genausowenig mach ich das, wenn ich positives zu berichten habe. Auch das tu ich nur hier, in "meinem" Forum.

Und wenn jemand über unser "geliebtes Kroatien" etwas positives kundtut, darf ich darauf antworten und meine Meinung dazu sagen - stimmts? Und wenn jemand was negatives kundtut, warum sollte ich es dann nicht dürfen???

Gruß
Markus
 
M

Marius

Guest
Tosca das gilt nicht :)

Es geht doch nciht darum, dass er etwas Schlechtes über Kroatien gesagt hätte. Hat er das überhaupt? Das sehe ich nicht.
Ich bin alleine der Wahrheit verpflichtet und wenn ich irgendwo Ungereimtheiten sehe - und dafür habe halt ich ein Näschen - dann stelle ich den Kollegen zur Rede.
Wie erwartet, hat er sich aber nach diesem einen Posting nicht mehr gemeldet, wie auch in den anderen Foren, wo er dieses eine identische Posting hinterlassen hat.
Herr Weiss hat hier ein Häufchen gemacht (um im Hundejargon zu bleiben) und sich aus dem Staub gemacht, so einfach ist das. ;)

Ein Posting zu prüfen, kostet auch nciht viel Zeit. Das kostete mich ganze 30 Sekunden, den Betreff in Google zu kopieren, und den Screenshot hier rein zu kopieren. Glaub mir, ich habe auch sehr wenig Zeit. :)
Sowas mache ich ja auch nciht bei jedem Posting sondern alle zwei Monate mal, wenn mir ein Posting verdächtig vorkommt. Und das war halt ein Volltreffer :)

So wie bei der Dame mit dem "Schafmist" im Garten oder auch beim ARBÖ, der kleinlaut zugeben musste, dass er doch keine Urlauber zur Hand hat, die am Grenzübergang zurück geschickt wurden, weil sie keinen Schweinegrippe-Impfungsnachweis mit hatten :-D

Ansonsten beschwere ich mich selbst oft genug über Kroatien, siehe EU-Strang oder Krawalle in Split (und da bin ich äußerst kroatien-kritisch, was mir viele Kroaten ankreiden, wie zu lesen ist) und in vielen anderen Strängen. Aaaaber, darum ging's ja hier gar nicht. Der Mann beschwerte sich über einen Campingplatz, den ich überhaupt nicht kenne und über Hundehalter, welcher ich ebenfalls nicht bin. :)

Das Eingangsposting da oben hat keinen Wert und hilft niemandem, das ist meine Meinung, und: man sollte nicht gleich jede haarsträubende Geschichte glauben. Hilft auch im richtigen Leben ;-)
 

Teddy65

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2010
Beiträge
16
Punkte
1
Ort
nördlicher Ruhrpott
Webseite
teddysworld.de
Wenn ich an meinem ersten Urlaubstag ein Erlebnis habe, dass
- mich dazu bringt, meinen heissersehnten Jahresurlaub abzubrechen
- meinem Hund eine ernsthafte Verletzung einbringt
dann bin auch ich ziemlich sauer!

Wenn dieses Erlebnis auf einem spezifizierten Campingplatz stattfand, auf dem scheinbar vor Ort niemand etwas gegen die bissigen Hunde unternimmt, sondern achselzuckend hinnimmt, dass Menschen (und Tiere) verletzt werden, dann würde ich dies auch kundtun, um andere davor zu warnen.

Was bitte ist denn daran so verwerflich? Klar, man kann ihm vorhalten, dass er keine Anzeige erstattet hat, aber weiss man, ob er es nicht vielleicht doch getan hat?

Ich kenne den CP auch nicht, aber sollte es so sein, dass von seiten der CP-Leitung derartige Dinge emotionslos "zur Kenntnis" genommen werden, dann hilft es vielleicht, wenn möglichst breitflächig darüber informiert wird. Ausbleibende Gäste sind sicher motivierender als ein einziger aufgebrachter Gast.

Das setzt natürlich einen hohen Wahrheitsgehalt in der Aussage voraus, den ich Herrn Weiß zunächst mal unterstelle. Als Troll sehe ich ihn nicht.
 

weissfranz

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Ja es stimmt, dass dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist (Na und?)
Ja es stimmt, dass ich über die verantwortungslosen Zustände am CP Sveti Duh in mehreren Campingforen berichtet habe (Ist mir ein grosses Anliegen andere Camper, vor allem mit Hunden zu warnen).
Ja es stimmt, dass wir nicht zur Polizei gefahren sind, sondern versucht haben unsern Hund an einem Samstag um 12.30h zu versorgen (eine Wunde muss innerhalb von 5 Stunden genäht werden.) Versucht mal in HR zu diesem Zeitpunkt einen Tierarzt zu finden. Wir mussten dann 80 km nach Zadar fahren um mit Glück einen Tierarzt zu finden.
Eine Anzeige wegen einer Bissverletzung eines anderen Hundes wird auch in D als Sachbeschädigung gewertet. Wird wohl in HR auch so sein (Macht soviel Wirbel wie wenn in China ein Fahrrad umfällt...)

Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass sämtliche Personen die wir in HR um Hilfe gebeten haben (Tourismusbüro und Ambulanzärztin in Novalia, Tierärzte in Zadar und Sibenik) äußerst nett und engagiert geholfen haben. Die Verallgemeinerung, dass alle Kroaten "Balkanmentalität" haben stimmt absolut nicht.
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man mit einem verletzten Hund im österreichischen Krankenhaus auftaucht. In Kroatien wurde uns geholfen.
Wir müssen nach wie vor alle 2 Tage zum Tierarzt und die Wunde ist noch immer nicht ganz verheilt.

Über die teils fast gehässigen Antworten bin ich schon einigermassen erstaunt, was einem da unterstellt wird.

__________________
Grüße Franz
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Franz

Mir geht es auch verdammt auf den (...) [hier kann sich jeder sein Schimpfwort eintragen] wenn ein Post mit einer negativen Geschichte (ob hier dein Post oder der Post mit den gestohlenen Fahrrädern usw.) erst mal angezweifelt wird.
Mir ist schon klar, auch wenn es dein erster Post war, dass man sich eine solche Geschichte nicht aus den Fingernägeln zieht. Verantwortungsvolle Hundebesitzer reagieren da ganz anders.

Ich wünsche mir auch von einigen Usern etwas sensibler zu schreiben, das betrifft nicht nur diesen Strang!

Danke Franz für deine Information und dass dir in Kroatien eine so große Hilfe für dein Hund an gediehen ist.

Ich hatte auch 2 Negativ-Erlebnisse, einmal das Restaurant Nino in Mali Losinj und die Konoba Balvanida. Das können jedoch auch nur Momentaufnahmen gewesen sein, die einen Tag später wieder ganz bewertet werden können.
Deshalb ist es gut zu wissen wo was passiert, noch besser ist es wenn User diese Informationen bestätigen oder korrigieren können.

Danke Franz und schau öfters mal hier rein und berichte wie es deinem Hund geht.

burki
 

Naturverbunden

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2011
Beiträge
94
Punkte
0
Ich möchte mich nirgends wo einmischen und bin eigentlich in solchen Sachen auch immer sehr zurückhaltend.
Aber ich finde es gut das auch negative Berichte hier im Forum eingebracht werden...sollten und dürfen
Und ich glaube nun nicht das sich der User wichtig machen möchte..sondern einfach warnen davor..das wenn man auf diesen CP fährt vorsichtig sein sollte.
So etwas muss ja nicht jedem passieren.
Und wenn man doch erlich ist,sowas kann selbst bei uns hier in Deutschland auch passieren..und ist auch schon passiert.
Ich schätze auch jeden,der hier auch mal nicht sogute Infos rüberbringt.

Man sollte sich doch nun nicht streiten ob es einer Wahrheit entspricht oder nicht.
Jeder kann doch für sich selbst dann entscheiden ob er es für wichtig hält oder widerrum auch nicht.
Ich hoffe damit jetzt keinen Angegriffen zu haben.

lg Naturverbunden
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Franz,

schön, daß Du Dich erneut gemeldet hast - das straft die Aussagen mancher Lügen, die da sagen Du willst nur motzen und dann verschwindest in der Versenkung. Ich habe Dir geglaubt und viele andere auch, und ich bin froh, daß Du diese Warnung ins Forum gestellt hast. Und daß man nicht stundenlang auf der Polizeiwache sitzen will wo eh nix bei raus kommt, wenn man einen verletzten Hund hat der versorgt gehört versteht sich eigentlich von selbst.

Lass Dich durch die Postings von einigen wenigen nicht vertreiben, wir würden uns freuen, wenn Du uns über den Zustand Deines Hundes weiterhin auf dem Laufenden hälst.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
'Danke für Deine Rückmeldung, Franz.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung dass eine Anzeige hätte sein müssen, nun gut, es muss jeder selbst wissen.
Doch ob nun in China ein Fahrrad umfällt oder ob jemand anderes ähnliches evtl. erleiden muss und eine Anzeige eines vorherigen Falls doch Sinn machen würde.... ;)
 
B

brfzg

Guest
Mir geht es auch verdammt auf den (...) [hier kann sich jeder sein Schimpfwort eintragen] wenn ein Post mit einer negativen Geschichte (ob hier dein Post oder der Post mit den gestohlenen Fahrrädern usw.) erst mal angezweifelt wird.

Hallo Burki,

Jeder darf/soll hier im Forum seinen Kommentar zu irgendwelchen Beiträgen schreiben. Davon lebt ein Forum. Jedoch sollte dies nicht nur für "positive" Berichte zu Kroatien gelten, sondern auch zu den negativen.
Und so sollte überall Kritik auch möglich sein. (siehe auch mein post #10)
Ich hoffe Du verstehst mich richtig.

Ich wünsche mir auch von einigen Usern etwas sensibler zu schreiben, das betrifft nicht nur diesen Strang!

Da fühle ich mich nicht angesprochen.

Gruß
Markus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Freilaufende Hunde können wirklich zu einer Gefahr werden, in jedem Land. Vor ein paar Jahren sind mir auf einer Straße in Ripenda-Kosi bei Rabac 3 aggressiv bellende Hunde aus einem Garten heraus entgegen gelaufen. Zum Glück habe ich offenbar instinktiv richtig reagiert und bin langsam rückwärts gegangen, ohne die Hunde mit den Augen zu fixieren. Dann haben Sie noch einige Male gebellt und geknurrt und haben sich dann wieder in "ihren" Garten verzogen. Die Wanderroute habe ich dann kurzfristig geändert und hat nicht an diesem Haus vorbei geführt...;)

Bei Wanderungen fühle ich mich seit damals dann am unsichersten, wenn ich irgendwo in bebauten Gebieten unterwegs bin, wo kaum Touristen hinkommen und freilaufende Hunde keine Fremden gewohnt sein dürften. Irgendwo in der "Pampa" hat mich noch kein Tier angegriffen.
 
Top Bottom