Kroatien mit dem Auto

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Hallo zusammen

Da meine Freundin und ich vom 1. Juni 2014 bis zum 15. Juni 2014 eine Reise nach Kroatien planen, habe ich das Forum bereits durchstöbert und interessante Beiträge gefunden. Grundsätzlich war unser Plan mit dem Auto der Küste entlang von Pula bis nach Dubrovnik zu fahren. Die Idee von uns ist, dass wir jeweils kurzfristig die nächsten Unterkünfte buchen (Ferienwohnungen) je nachdem wie es uns unterwegs gefällt. Wir sind ein junges Pärchen (21 und 24) und geniessen gerne das Meer, möchten aber gerne auch das Land kennen lernen. Aus diesem Grund würden wir jeweils gerne abwechselnd einen Tag am Meer verbringen und einen Tag etwas unternehmen/sehen. Natürlich bedeutet das Verbringen des Tages am Meer nicht, dass der Strand/Bucht direkt bei der Ferienwohnung sein muss. Gerne würden wir auch dies mit Ausflügen an abgelegene Buchten, welche nicht so überlaufen sind machen (ich denke dies sollte zu unserer Reisezeit gut machbar sein). Die Unterkünfte für die ersten drei Nächte haben wir nun bereits gebucht (2 Nächte Pula, anschliessend eine Nacht Opatija).

Nun habe ich aber bereits in anderen Thread gelesen, dass unser vorhaben wohl ein bisschen zu optimistisch war und unser Urlaub ein einziger Stress werden könnte. Dies wollen wir auf keinen Fall, schliesslich wollen wir uns erholen. Für uns wäre es allerdings kein Problem zwischendurch an einem Tag zwei Stunden weiter zu fahren. Aus diesem Grund würden wir gerne von euch wissen, was ihr uns für Tipps geben könnt. Welche Orte sind sehenswert? Wo finden wir die schönsten und ruhigsten Buchten? Lohnt es sich für uns wirklich bis nach Dubrovnik zu reisen oder ist dies zu ambitioniert?

Auch wenn wir jeweils kurzfristig entscheiden wollen, wie es weiter geht, würden wir bereits vor der Reise unsere ungefähre Route kennen. Schliesslich wollen wir die Reise geniessen können und sind nicht auf der Flucht.

Da wir aus der Schweiz anreisen, haben wir uns auch schon überlegt, ob wir für die Rückreise möglicherweise mit der Fähre nach Italien (z.B. Ancona, Venedig) fahren wollen und von dort weiter in die Schweiz. Hat da jemand möglicherweise bereits Erfahrungen damit gemacht?

Für eure Tipps sind wir bereits im Voraus sehr dankbar!

Gruss,
Draigs
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen!!!8)

Schwierige Sache! Erst einmal klingt Euer Vorhaben natürlich verlockend. Denkt man näher darüber nach, erscheinen jedoch die 16 Tage dafür etwas zu knapp. Eventuell ist es schon ein bisschen zu ambitioniert.

In Anbetracht der Tatsache, dass nur knapp 2 Wochen zur Verfügung stehen, würde ich die Ortschaften bzw. die Anzahl der Unterkünfte vielleicht auf ungefähr 5 beschränken. Jeden Tag oder jeden 2. Tag erst einmal eine neue Unterkunft finden zu müssen, erscheint mir nicht sehr erholsam. Man hat dann ja für den jeweiligen Tages- oder Badeausflug auch immer nicht mehr so viel Zeit übrig. Dann würde ich mindestens 3 Tage an einem Ort bleiben. Und die günstigsten Unterkünfte wird man eben auch nicht gerade bekommen, wenn man sich so kurzfristig entscheiden muss.

Man muss sich das auch gut überlegen, da man natürlich so schnell alles nur knapp kennenlernen kann. Dafür kommt man natürlich mehr rum.

Da ihr die Küste hinab fahren wollt: Trogir oder Split sind beliebte Städte, jedoch schon in Dalmatien. Oder Zadar und Šibenik.
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Draigs,

diese Art zu reisen gefällt mir... waren früher auch so unterwegs. Schon jetzt viel Spaß!

Meine persönliche Meinung:
Nimm nach Opatija vielleicht noch ein oder zwei Inseln mit (z.B. Krk, Cres, Rab, Pag), dann wieder rüber aufs Festland und mach dann in Zadar Schluss. Von dort würde dann auch eine Fähre nach Italien gehen. Für zwei Wochen wäre das ein tolles Programm, wo Ihr sicher sehr viel vom Land mitbekommt, aber auch gut im Meer baden könnt. Sofern das Land gefällt beim nächsten Urlaub weiter im Süden "einsteigen" und dann gerne bis ganz runter.

Viel Spaß noch beim planen...!

Gruß
Tom
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Draigs,

auch von mir zunächst ein Willkommen im Forum!

Ich schliesse mich Heiko705 an. 3 Tage an einem Ort ist sinnvoll.
Anfang Juni ist es ja noch nicht so überlaufen, so dass das Finden einer freien Unterkunft kein Problem sein sollte. Empfehlen kann ich noch einen Stopp in Starigrad. Besucht, falls Ihr gern wandert, unbedingt den Nationalpark Paclenica.

Gruß
AlterNeuer
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was der Tom schreibt, klingt doch sehr gut...

P. S.: Hört sich doch nach einem sehr guten Programm an. Sollte man drüber nachdenken. Gerade ich, als Inselfan, muss dem zustimmen!8)
 
M

Marius

Guest
Das wird eine schoene Reise, die Tipps sind sehr vernuenftig, und ihr habt ja auch noch die Moeglichkeit vor Ort Tipps fuer die naechste Station abzuholen, mit Ziel "Faehre nach Italien" :)

Toi toi toi!
 

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten.

Werden euren Rat wohl befolgen und wie von Tom geschrieben nur bis Zadar fahren.

Bezüglich Nationalpark: Gerne würden wir einen Nationalpark besuchen. Sehe ich es richtig, dass Plitvicer Seen am besten von unserer Route erreichbar ist? Der von AlterNeuer vorgeschlagene Nationalpark Paclenica hat uns nach ersten Recherchen nicht besonders angesprochen, da die Seen aus unserer Sicht doch spektakulärer aussehen als die Felsen (sind wir als Schweizer auch eher gewohnt). Lohnt es sich den Weg zu den Plitvicer Seen für einen Tagesausflug auf sich zu nehmen? Habt ihr möglicherweise noch andere Tipps zu Nationalparks?

Natürlich sind wir weiterhin für alle Arten von Tipps sehr dankbar.

Wenn gewünscht können wir nach der Reise gerne einen kleinen Reisebericht veröffentlichen!?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Natürlich wünschen wir einen Reisebericht. Würde mich interessieren, was Ihr macht/was Ihr umsetzt und wie es Euch ergeht!

Ein Ausflug zu den Plitvicer Seen lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren 2012 dort, und ich muss sagen, es ist atemberaubend. Ein einziger Tag ist schon fast etwas knapp, da der Park so groß ist. Schau doch mal hier im Forum. Da wirst Du auf jeden Fall fündig, was Berichte von den Plitvicer Seen angeht. Schau' mal unter Reiseführer Kroatien\Natur und Sehenswertes\Nationalparks...
 

Novacane

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2013
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo Draigs,

tolle Reise, die Ihr da plant!
Bei 16 Tagen würd ich aber auch bei Zadar Schluss machen, sonst artet das in Stress aus und wer will das schon?

Wenn Ihr aber schon in der Region Zadar seid, mach mal einen Abstecher nach Tribunj.
Schönes kleines Fischerdorf, mit tollen Konobas und Karibikflair an der Promenade.
Auf dem Weg dorthin kommt Ihr auch am Vransko Jezero vorbei, der auch einen Halt wert ist.

Nördlich von Zadar, kann ich Euch das Städtchen Nin empfehlen.
Und die Insel Uglijan mit Ihrem Aussichtspunkt in Preko ist meines Erachtens auch einen Trip Wert.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und eine tolle und unvergessliche Reise!

Gruß
Florian
 

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Hallo zusammen,

sind nun wieder zurück in der Heimat. Die zwei Wochen sind einfach viel zu schnell vorüber gegangen... War eine wunderschöne Reise! Danke nochmals für die vielen Tipps!

Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen und Woche schaffe den Reisebericht zu verfassen! ;-) Wird aber sicher folgen...

Gruss,
Draigs
 
Top Bottom