Kroatien mit älterem/alten Hund

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Liebe Foris mit Hund,

da ja viele Hundehalter hier im Forum unterwegs sind u. ihre Hunde auch mit nach Kroatien nehmen, richtet sich meine Frage besonders an die Hundebesitzer mit "Senioren".

Unser Mix-Mädchen (42 kg, schwarz) wird dieses Jahr 9 Jahre alt und wir haben uns zum Urlaub mit Hund so unsere Gedanken gemacht.
Sie fährt jetzt schon das 3. Jahr mit uns nach Istrien.

Da es dieses Jahr Anfang Juli schon sehr heiß u. mitunter schwül war, hat sie uns doch schon manchmal leid getan u. wir haben uns gefragt, ob wir ihr nicht zu viel zumuten.
Sicher gehen wir mit ihr schwimmen, sie hat ständig frisches Wasser parat u. es wird schon mal ein kühles Handtuch "aufgelegt".

Während wir in unserer Unterkunft waren, hat sie natürlich viel geschlafen. Wenns dann gegen Mittag ans Meer ging, war sie dann aber fit u. hat am Meer getobt wie eine Verrückte. Auch nach der (ungeliebten) Hundedusche wurde rumgesprungen wie ein Steinböckchen :lol:

Nichtsdestotrotz fragen wir uns, ob wir sie nicht doch überfordern. Wir wollen ja nur das Beste für sie.

Einerseits gehts dem "Hundekind" nur richtig gut, wenn sie bei uns ist. Auf der anderen Seite wird ein wenig gelitten, wenn sie zuhause (bei der Familie von uns natürlich) bleiben muss

Wie erlebt ihr eure älteren Hunde (sofern sie mit dürfen) bei den Temperaturen in Kroatien bzw. wie haltet ihr es mit dem Urlaub mit Hund ?

Herzliche Grüße
Schneckerico
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Schneckerico,

wie Du siehst haben wir einen Labrador, Rüde, 43 Kg, 11 Jahre und hat Epilepsie.
Wir waren im Juli auf Rab. Über 40 Grad.

Als erstes muss ich sagen, wir würden NIE ohne unseren Hund in den Urlaub fahren.:smile:
Als zweites, wir fahren nicht mehr um diese Jahreszeit. Etwas zu heiß, nicht nur für den Hund.

Nach meiner Meinung habt Ihr Euch richtig verhalten. Schwimmen gehn, genügend Wasser zum Trinken und kühles Handtuch.:top:
Wir hatten die gleichen Gedanken ob wir ihn nicht zu viel zumuten. Wir machten aber die Erfahrung, dass unser Hund sehr wohl wusste, wann es für ihn zu viel war.
Er nahm sich sehr oft ne Auszeit. Lag unter dem Sonnenschirm und trank mehr als sonst.

Ich muss aber auch sagen, dass wir tagsüber sehr wenig unternommen haben. Wir sind nach dem Frühstück ans Wasser und Abends wieder zurück. Die Strassen waren auch so heiß, dass es unmöglich war mit ihm darauf zu laufen. Er hat ja keine Schuhe.:lol:
Unsere Aktivitäten begrenzten wir auf den Abend/Nacht. Auch wir wollten bei 40 Grad nicht durch irgendwelche Städte laufen.

Ich denke, dass man seinen Hund ja sehr genau kennt und sollten schon genau Beobachten wie er sich verhält. Wenn einem dann auffällt, dass was nicht stimmt oder er nur wiederwillig was macht, muss man auch reagieren. Dann macht man das halt nicht oder bleibt sogar auf dem Zimmer.

Trotz dieser Hitze, hatten wir einen ganz tollen Urlaub mit Hund. Das schönste für mich ist, dass Schwimmen mit ihm!!!!
Und wie schon oben erwähnt, ich (wir) würden NIE ohne ihn in den Urlaub fahren.

Es wäre für uns KEIN perfekter Urlaub. :snoopy:

Ich hoffe, dass Dir meine Antwort etwas hilft.

Viele dicke Hundegrüße aus Nürnberg
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Wir fahren seit vielen Jahrn mit unseren Leonbergern nach Kroatien und auch mit 9 und 10 Jahren alten Hunden - ohne Probleme. Auflegen von nassen Handtüchern sorgt für einen Hitzestau und sollte besser nicht gemacht werden lieber einfach nass machen.
Viel spaß im Urlaub
Peter
 

Hasischmaus

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,
wir haben einen 12 1/2 jährigen Schäferhund und sind bisher immer nach Dänemark mit unserem WW gefahren wo wir unseren Hund jedesmal mitnahmen. Für uns war ein Urlaub ohne Hund nicht vorzustellen. Als wir das erste mal letztes Jahr in den Süden nach Kroatien gefahren sind hatten wir einen Stellplatz in Lanterna wo ein reiner Schattenplatz war. Dies kam unserem Hund natürlich sehr gelegen. Wir sind mindestens 3 mal am Tag mit Ihm ausserhalb des CP gegangen um ihn sein "Geschäft" machen zu lassen. Da hat man schon gemerkt, dass ihm die Hitze sehr zu schaffen gemacht hat.
Begeistert von dem Land beschlossen wir für 2012 wieder einen Platz zu reservieren, diesmal etwas sonniger.
Zuhause angekommen kamen uns immer mehr Zweifel, ob wir unserem 4 Beiner diese Strapaze zumuten sollen. Und es kam wie wir es eigendlich wissen mussten, wir stornierten zu Beginn dieses Jahres unseren Urlaub weil uns unser "Dicker" einfach zu sehr am Herzen liegt.
Als die erste Woche unseres 3 wöchigen Heimaturlaub`s zu Beginn im Juli nur mit Regen beschert war und dies für uns dieses Jahr unser einzigster Urlaub sein wird entschlossen wir uns kurzerhand dazu unseren Sohn mit Frau in unser Haus einzuquartieren damit sie unserem Vierbeiner Gesellschaft leisten konnten und wir ihn in guten Händen wussten.
Unsere Meinung ist die, dass einem Hund ab einem Gewissen Alter solch eine Strapaze nicht mehr zugemutet werden sollte. Kommt natürlich immer auf die Verfassung des Hundes an. Wir wissen auch noch nicht, ob wir mit 70 noch in den Süden bei ca. 30 - 35° Urlaub machen. Für uns war klar, dass es unserem Hund besser geht, wenn er seine gewohnte Umgebung im Haus und Garten hat. Nur sollte es halt nicht sein, dass ein Hund stundenlang alleine zuhause ist und er nur Besuch zu seinen "Geschäftszeiten" bekommt. Bei uns war halt diese Variante mit dem kurzzeitigen Einzug unseres Sohnes möglich wofür wir sehr dankbar waren.
Zum Schluss noch ein für uns wichtiger Satz: Es ist zwar möglich ohne Hund zu leben, aber es lohnt sich nicht.
Liebe Grüsse aus Singen am Hohentwiel von Peggy & Michael
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wir fahren seit 25 Jahren mit dem mittlerweile 3. Hundi nach Kroatien. Die ersten Male noch in einem Mietwohnwagen auf Lanterna, durch unsere zeitige Anreise im Juni machte das nie Probleme. Seitdem mieten wir stets ein Ferienhaus mit abgeschlossenem Grundstück, das trägt sehr zur echten Entspannung von Mensch und Hund bei.
Die Mehrkosten haben wir dadurch kompensiert, dass wir halt statt früher 3 Wochen nur noch 2 Wochen Urlaub machen.
Dieses Mal hatte unsere Trixie genügend Platz zur Verfügung, besser gings wohl wirklich nicht mehr..

Ferienhaus02.jpg


Meistens lag sie irgendwo auf dem weitläufigen Gelände in der Sonne ´rum, durch den allseits geschlossenen Zaun hatten wir auch keine Bedenken.

DSCN1965.JPG


Wegen ihres recht kurzen Fells hatte sie auch am Strand keine Probleme, wir suchten uns vorwiegend schattige Strandabschnitte wie hier auf Kamenjak.

Skolje.jpg


Trixie.jpg


Nach dem letzten Abendspaziergang war dann absolute Ruhe angesagt.

CIMG0727.jpg


Da unsere Kinder schon lange aus dem Haus sind und wir somit den Frühsommer nutzen können, stellt sich hier kaum die Frage nach einer Überlastung unseres Hundes, im Hochsommer würde ich allerdings schon sehr vorsichtig mit der Auswahl der Unterbringung sein.

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tja, auch bei uns ist es so, dass wir uns einen Urlaub ohne unsere "Kleine" eigentlich nicht vorstellen können.
Wir waren vor ein paar Jahren 2x in Dalmatien (mit dem Flugzeug) ohne sie. Für uns kein wirklicher Urlaub, weil - obwohl bei der Familie, wo sie tagsüber, wenn wir arbeiten auch ist, untergebracht - sie morgens nicht gefressen u. den ganzen Tag auf uns gewartet hat. Auch wir haben eigentlich stündlich an sie gedacht.

Sicher haben wir unsere Urlaub an sie angepasst. D.h. keine Besichtigungstouren etc., sondern nur schwimmen u. relaxen.
Macht uns gar nix aus.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn ein Urlaub ohne Hund nicht in Frage kommt.

@Hasischmaus: Ich denke, wenn es gesundheitlich im nächsten Jahr nicht mehr geht, werden wirs genauso halten wie ihr.

LG
Schneckerico
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Urlaub mit älteren Hund

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tja, auch bei uns ist es so, dass wir uns einen Urlaub ohne unsere "Kleine" eigentlich nicht vorstellen können.
Wir waren vor ein paar Jahren 2x in Dalmatien (mit dem Flugzeug) ohne sie. Für uns kein wirklicher Urlaub, weil - obwohl bei der Familie, wo sie tagsüber, wenn wir arbeiten auch ist, untergebracht - sie morgens nicht gefressen u. den ganzen Tag auf uns gewartet hat. Auch wir haben eigentlich stündlich an sie gedacht.

Sicher haben wir unsere Urlaub an sie angepasst. D.h. keine Besichtigungstouren etc., sondern nur schwimmen u. relaxen.
Macht uns gar nix aus.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn ein Urlaub ohne Hund nicht in Frage kommt.

@Hasischmaus: Ich denke, wenn es gesundheitlich im nächsten Jahr nicht mehr geht, werden wirs genauso halten wie ihr.

LG
Schneckerico

Wir fahren auch nur mit unserem Hund in Urlaub.
Unser Dobermann ist jetzt schon 11,5 Jahre alt, aber noch einigermassen fit. Wir fahren immer im Septmber, dann ist
es nicht so heiß. Tagsüber lassen wir ihn schon mal 2 Stunden im Bungalow (Klimanlage vorhanden) damit er nicht in der Mittagshitze draußen sein muß.
Ansonsten gehen wir nur morgens früh oder am späten Nachmittag mit ihm spazieren. Städtetouren bzw. Besichtigungen unterlassen wir schon seit 2 Jahren, das ist ihm zuviel. Er sitzt lieber mit uns im Schatten oder auch in der Sonne, wenn es nicht zu heiß ist.
Ohne ihn Urlaub zu machen, wäre für uns undenkbar, lieber würden wir zu hause bleiben, da wir uns gegenseitig doch zu sehr vermissen würden.

Allen mit und ohne Hund einen schönen Urlaub.
Bei uns ist es am 08.09.2012 wieder soweit, 2 Wochen Porec.

Greif und Family
 

Erna

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
77
Punkte
0
Hallo Victor

Es freut uns sehr das Ihr Euch voll für die Tiere einsetzt

wir haben selbst schon 40 Jahre Hunde---und 20 Jahre Hunde inElternhaus
Und sind nie ohne Hund in den Urlaub gefahren nach Kroatien

Wir hätten von unseren Urlaub nichts -wenn nicht unser Liebling Hund dabei wäre

Sebtember geht es wieder in den Urlaub nach Kroaten mit unseren Hund TessiDen Anhang 15962 betrachten

Und es wird sicher wieder ein schöner Urlaub

Gruß Erna
 

Hasischmaus

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Victor

Es freut uns sehr das Ihr Euch voll für die Tiere einsetzt

wir haben selbst schon 40 Jahre Hunde---und 20 Jahre Hunde inElternhaus
Und sind nie ohne Hund in den Urlaub gefahren nach Kroatien

Wir hätten von unseren Urlaub nichts -wenn nicht unser Liebling Hund dabei wäre

Sebtember geht es wieder in den Urlaub nach Kroaten mit unseren Hund TessiDen Anhang 15962 betrachten

Und es wird sicher wieder ein schöner Urlaub

Gruß Erna

Hallo,
obwohl wir uns schwer damit tun solche Foto`s mit Eurem Hund gut zu heissen, wünschen wir Euch mit Eurem süssen Fratz einen schönen Urlaub in Kroatien.
Liebe Grüsse von Peggy & Michael aus Singen am Hohentwiel
 

Erna

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
77
Punkte
0
Hallo

Das war nur einmal zu Weihnachten-da wahr Sie 1 Jahr alt
zur Zeit ist Sie schon 10 Jahr alt

Gruß Erna
 
Top Bottom