Kroatien Frischlinge...

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Grüezi zäme :D

Erstmals Kompliment an das tolle Forum hier, man findet ja eigentich fast alles was man wissen muss. Trotzdem bleiben immer noch ein paar Fragen offen, vor allem bei Frischlingen wie uns.....
Nun also zu den Fragen: Für unsere erste Reise in Kroatien haben wir gedacht zuerst die Inseln Cres und Losinj zu besuchen, danach weiter nach Krk. Wir wollen vor allem viel Natur erleben, schöne Wanderungen machen und uns an kleinen Buchten abkühlen. Natürlich besuchen wir auch gerne kleine gemütliche Städte und Dörfer und essen gerne Einheimische Küche :wink: Unterwegs sind wir mit einem Erdgas Caddy Tramper ab dem 20.06.08 für ca.2 - 3 Wochen. Am Schluss möchten wir noch einen Abstecher nach Slowenien machen, je nach Verlauf unserer Reise. Wir wollen aber alles sehr gemütlich angehen, darum planen wir nicht allzu viel.

Was meint Ihr ist die Tour realistisch, wenn man nicht von Ort zu Ort hetzen will?

Kann man in dieser Zeit auf Campingplätzen auch kurzfristig noch Platz finden?

Wie sieht es mit Tankstellen aus, da wir sobald unser Erdgas ausgehen wird, nur noch mit Bleifrei Benzin fahren können. Das wird heissen, alle 100 - 150 km tanken :roll: Denke aber das solte kein Problem sein, Tankstellen gibts ja sicher genügend?

Da wir mit unserem Tramper Caddy eigentlich jederzeit überall relativ kurzfristig "schlafen" könnten (Bett ist im Kofferraum eingebaut), ist noch die Frage wie es aussieht ausserhalb eines Campingplatzes zu übernachten. Ist ja anscheinend grundsätzlich nicht erlaubt, gilt das nur für Wohnmobile, Busse oder auch für PW`s? Oder ist es auch betreffs Sicherheit kein Thema?

So das wärs mal mit Fragen, sind ja trotzdem ein paar geworden... :oops:

Hoffe Ihr könnt uns etwas weiterhelfen, wir würden uns freuen :tanz: Schon mal Danke im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz
 
J

JoJo40

Guest
also, zu erst einmal Willkommen ...

ja, finde dies Forum auch toll und habe schon viele gute Tipp`s bekommen.

Also, in 2 - 3 Wochen schafft man diese Tour locker, auch ohne Stress ... kommt aber immer darauf an, wie es einem an einem Ort gefällt und wie lange man so bleibt ...

... die Inseln sind sehr schön, ob ihr nun mit Cres anfangt, oder mit Krk ... bleibt sich gleich ... schöne kleine Orte sind aber eher im Landesinneren zu finden ... und auch Istrien hat hier noch viel zu bieten.

Ende Juni / Anfang Juli gibt es bestimmt überall noch einen Platz, wenn auch nicht mehr in der ersten Reihe am Meer ... Tankstellen gibt es genug, auf den Inseln weniger, aber da habt ihr ja auch nicht die Möglichkeiten sehr viel zu fahren. :lol:

Also, "wild" campen ist in Kroatien grundsätzlich verboten ... aber ...
... möglich ist es schon. Man sollte nur nicht mehrere Nächte an einem Ort "Campen"... und da Euer Caddy ja nicht sofort als "Wohnmobil" zu erkennen ist ... wird es wohl gehen ... :twisted: In Istrien könnte ich euch ein paar Plätze nennen, oder auch Nähe Split. Und wenn die Polizei mal kommt, darf man meist bis zum Morgen stehen bleiben.
Mit der Sicherheit eigentlich kein Problem, jedenfalls noch nichts in dieser Richtung erlebt oder gehört.

Tja, Rückfahrt über Slowenien kann ich Euch nur empfehlen, fahrt über Landstraßen Richtung Postojna, (Grotten) ... dann Richtung Nova Gorica (Landstraße = schöne Weinlokale und leckeres Essen ... dann von Nova Gorica Richtung Bovec und Virsic Pass (Soca Tal !!!) ...
für Slowenien solltet ihr Euch auch ein paar Tage Zeit nehmen ... ist immer ein schöner Kontrast ... nach der warmen Adria die türkisgrüne eiskalte Soca und die weißen Julischen Alpen ... dort gibt es auch Möglichkeiten "wild"zu Campen,(verboten :oops: !) aber auch Campingplätze für 10 € ( 2 Personen und Auto).

viel Spaß auf der Tour ... schreibt mal wie es Euch gefallen hat ...:wink:

Grüße Jürgen
 

Ulli

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2004
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

in Slovenien kann ich euch nur wärmstens den Bohinje-Seen bei Bled empfehlen.
Wir fahren jedesmal, auf der Hinfahrt nach Kroatien, dort hin und bleiben 1-2 Tage.
Schöner Campingplatz am Ende des Sees und in der Zeit bestimmt freie Plätze. Mal im Internet suchen.

MfG Ulli
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo Jürgen und Uli

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Slowenien werden wir sicher in der dritten Woche besuchen, hört sich ganz interessant an. Nach 2 Wochen Kroatien hat man sicher genug warm.. :heiss: Istrien werden wir wahrscheinlich nicht anfahren, obwohl es sicher auch ganz schön sein. Vielleicht ein andermal, man weiss ja nie 8)

"Wild"campen werden wir sicher mal versuchen. Nach einer Nacht werden wir sowieso früh am Morgen weiterduckern, darum sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

Nun hätte ich nochmals Fragen.... :oops:
Würde sich evt. noch ein Abstecher nach Rab lohnen oder ist das schon fast zu viel. Rab scheint auch ganz schön zu sein und liegt nicht allzu weit von Krk.

Der NP Risnjak scheint auch schön zu sein? War jemand schon da und weiss was spannendes zu berichten?

Mehr will ich gar nicht fragen, sonst haben wir dann trotzdem plötzlich zu viel auf unserer Route... :(

Gruss Thomi
 
S

siby

Guest
Zitat von Swisstramper:
Grüezi zäme :D

Erstmals Kompliment an das tolle Forum hier, man findet ja eigentich fast alles was man wissen muss. Trotzdem bleiben immer noch ein paar Fragen offen, vor allem bei Frischlingen wie uns.....

Danke so Komplimente freut uns natürlich immer :D

Zitat von Swisstramper:
Nun also zu den Fragen: Für unsere erste Reise in Kroatien haben wir gedacht zuerst die Inseln Cres und Losinj zu besuchen, danach weiter nach Krk. Wir wollen vor allem viel Natur erleben, schöne Wanderungen machen und uns an kleinen Buchten abkühlen. Natürlich besuchen wir auch gerne kleine gemütliche Städte und Dörfer und essen gerne Einheimische Küche :wink: Unterwegs sind wir mit einem Erdgas Caddy Tramper ab dem 20.06.08 für ca.2 - 3 Wochen.

Da habt ihr euch eine schöne Strecke ausgesucht. Und genügend Zeit habt ihr dafür eigentlich auch.

Zitat von Swisstramper:
Am Schluss möchten wir noch einen Abstecher nach Slowenien machen, je nach Verlauf unserer Reise. Wir wollen aber alles sehr gemütlich angehen, darum planen wir nicht allzu viel.

Da kenn ich mich selber leider zu wenig aus.

Zitat von Swisstramper:
Was meint Ihr ist die Tour realistisch, wenn man nicht von Ort zu Ort hetzen will?

Ja die Tour ist durchaus realistisch

Zitat von Swisstramper:
Kann man in dieser Zeit auf Campingplätzen auch kurzfristig noch Platz finden?

Das dürfte kein Problem sein, solange ihr nicht direkt am Meer einen Stellplatz wollt.

Zitat von Swisstramper:
Wie sieht es mit Tankstellen aus, da wir sobald unser Erdgas ausgehen wird, nur noch mit Bleifrei Benzin fahren können. Das wird heissen, alle 100 - 150 km tanken :roll: Denke aber das solte kein Problem sein, Tankstellen gibts ja sicher genügend?

Auf der Insel Cres hats nur in der Stadt eine Tankstelle (Achtung, über den Mittag ist sie nicht geöffnet und auch nicht bis in alle Nacht)
Auf der Insel Losinj hats mehrere Tankstellen. Sorry aber nach Erdgas hab ich noch nie Ausschau gehalten

Zitat von Swisstramper:
Da wir mit unserem Tramper Caddy eigentlich jederzeit überall relativ kurzfristig "schlafen" könnten (Bett ist im Kofferraum eingebaut), ist noch die Frage wie es aussieht ausserhalb eines Campingplatzes zu übernachten. Ist ja anscheinend grundsätzlich nicht erlaubt, gilt das nur für Wohnmobile, Busse oder auch für PW`s? Oder ist es auch betreffs Sicherheit kein Thema?

Wildes Campen ist an und für sich verboten. Aber ich denke Möglichkeiten gibts genügend :wink: Wir haben auch schon Leute mit dem Geländewagen und dem Dachzelt irgendwo im Nirgendwo angetroffen. Wegen der Sicherheit hab ich mir auf den Insel Cres und Losinj noch nie Gedanken gemacht. Ich hab mich immer sehr sicher gefühlt.

Zitat von Swisstramper:
So das wärs mal mit Fragen, sind ja trotzdem ein paar geworden... :oops:

Hoffe Ihr könnt uns etwas weiterhelfen, wir würden uns freuen :tanz: Schon mal Danke im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.


Lg siby

p.s. aus welcher Ecke der Schweiz kommt ihr denn?
 

Ulli

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2004
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Wenn du in einer größeren Stadt am Meer bist, stell dich in die Nähe der Autofähre.
Die fährt Nachts nicht und du mußt natürlich auf den nächsten Morgen warten.
Falls du es dir dann doch am Morgen anders überlegts, kannst du ja das Feld räumen.

Gruß Ulli
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo Sybi, Hallo Uli

Auch Dir Sybi herzlichen Dank für die Tipps.
Sorry aber nach Erdgas hab ich noch nie Ausschau gehalten
Gibt leider nur in Zagreb eine Erdgastankstelle :( aber wir werden uns schon irgendwie durchschlagen mit Benzin :?
p.s. aus welcher Ecke der Schweiz kommt ihr denn?
Aus Kindhausen/ Volketswil kurz vor dem Zürcher Oberland :sleepingcow:

Falls du es dir dann doch am Morgen anders überlegts, kannst du ja das Feld räumen.
Ich denke wenn wir irgendwo in unserem "fahrenden Schlafzimmer" übernachten ist es wahrscheinlich immer ratsam das Feld am Morgen baldmöglichst zu räumen? Wir sind sowieso Frühaufsteher, dann ist die Poilzei ja noch nicht unterwegs :mrgreen: Wir wollen uns ja keinen Ärger mit der Polizei einhandeln 8) Aber ich denke, wir werden sicher ab und zu einmal eine Nacht irgendwo im Caddy verbringen, werde Euch dann berichten. Schreibe meistens einen Reisebericht unserer Reisen und stelle in dann in die Forums wo wir vor unseren Reisen rumstöberten :lupe:


Gruss Thomi
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen

Werden vielleicht unsere Reise noch ein bisschen weiter in den Süden verlängern. Evt mit der Fähre von Losinj nach Zadar, von dort Inseln Pag, Rab und dann nach Krk. Währe sozusagen ein Inselhüpfen mit eignem Auto :wink: So müssten wir die Strecke in Cres nicht zurück fahren und könnten auch andere Inseln besuchen. Oder währe es von der Strecke her schöner nach Pag der Küste entlang rauf, Insel Rab auslassen und über die Brücke nach Krk?

Fragen über Fragen .....Hoffe Ihr könnt uns nochmals Tipps geben :help:

Gruss Thomi
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Dobar dan!!

Leider ist die Reise schon vorbei und es war Supi :D

Vielen Dank für die Tipps, die ich hier direkt erhielt und natürlich auch aus den viele guten Beiträgen im Forum entnohmen habe.

Wie versprochen habe ich einen Reisebericht geschrieben, denn ich hier im Forum unter der Sparte Reiseberichte aufschalten werde. Er ist etwas lange geworden :roll: , aber vielleicht können auch andere Reisende ein paar Ideen oder Tipps mitnehmen für ihre nächste Reise. Es ist auch noch was von Südtirol, Bohinj / NP Triglav in Slowenien und Kärnten dabei, dort waren wir auch ein paar Tage. Hauptteil der über dreiwöchigen Reise war aber Cres und Losinj, einige Tage noch auf Krk.

Viel Spass beim lesen und bis ein andermal wieder. Do videnja

Gruss Thomi
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Ich schreib meinen Kommentar mal hier rein, um Deinen super Bericht nicht zu verschandeln :)

super toller Bericht, vielen Dank, das erhoeht die Vorfreude ueber unseren bevorstehenden Urlaub auf Kovacine noch mehr , in 3 1/2 wochen gehts los
 
J

JoJo40

Guest
Hi Swisstramper ...

ein ausführlicher interessanter Bericht ... DANKE !!
Tja, wie sagt man so schön ... Platz ist in der kleinsten Hütte ... :oops:

Hoffe wir lesen noch mehr von Euch ... es gibt ja noch viele Gegenden in Slowenien und Kroatien die Sehenswert sind. Und mit Eurem ECO ist reisen ja noch relativ preiswert ...

Grüße Jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Thomi,
sehr schöne Bilder. Besonders das erste Bild!
Tschüss
Michael
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen

Auch Euch recht herzlichen Dank fürs Lob. :freude:

@steven47: Dir wünsche ich schöne Ferien, Kovacine ist ein schöner Platz zum Urlaub machen.

@JoJo: Ich denke wir werden Kroatien und Slowenien sicher wieder einmal besuchen, denn es war wirklich toll. Dann gibt es sicher wieder einen Reisebericht, dass gehört bei uns einfach dazu. Auch mit der kleinen Hütte war es Super, natürlich hoffen wir, dass es in Kroatien auch einmal mehr Erdgas Tankstellen geben wird. Preiswert waren wir unterwegs, dass stimmt. Von den 2364 km sind wir rund 3/4 mit Erdgas gefahren, haben dafür in etwa gleich viel fürs Tanken bezahlt wie für den anderen 1/4! Und Umweltfreundlicher ist es natürlich auch noch, auch einer der Hauptgründe wieso wir das Auto gekauft haben.

@Mifle0371: Ja der Pragser Wildsee ist wirklich wunderschön. Lohnt sich auf jedenfall dort einmal vorbei zu gehen.

Grüsse Thomi
 
Top Bottom