Kroatien Erstbesuch - paar Fragen

FlorianZ

neues Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hi,

Meine Freundin und Ich (26 + 24) suchen einen Ort zum Urlaub machen. Allerdings erst für 2013 denn heuer im Juli kommt unser Hund und demnach ist verreisen erst nächstes Jahr möglich.
Der Hund soll auf alle Fälle mitkommen, Fahrzeit maximal 7-8h. Anreise per PKw von München.
Habe mir gedacht in Anbetracht der maximalen Fahrtzeit wäre Istrien ganz gut.

Was wir nicht (ungebingt) wollen:
- Touristenhochburg
- Hotelanlagen
- Party/Disco
- baden an öffentlichen Stränden

Was wir gerne hätten:

- Ferienwohnung an der Küste
- Ruhig ein kleines Dorf
- Schönes Wasser zum Schnorcheln (hab ich noch nie gemacht)
- Einsame Buchten, Kieselstrände bzw. darf auch ruhig nur Felsen sein auf dem man sich niederlassen kann.
- Wanderwege bzw. einfach eine schöne Natur.

Wir waren noch nie in Kroatien, und meine Freundin war noch nie im Meer baden, von daher geb ich mir sehr viel Mühe den Urlaub zu planen.
WIe siehts mit Algen Ende August Anfang September aus?

Habt ihr ein paar Ideen für mich? Ein paar Orte wären nett.
Baska und Medulin hab ich mir schonmal rausgesucht, scheint ganz nett dort zu sein?

Gruß Flo
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi Flo,

da wird dir wohl jeder "seine" Favoriten angeben ;)

Baska ist ein schönes Städtchen, aber sehr beliebt und dementsprechend voll.
Aber das ist in der Saison überall so :smile:
Wir sind vor mehr als 10 Jahren aus diesem Grund von Baska weg und nach Sveta Marina, das liegt einen Katzensprung von Rabac bzw. Labin.

... und genau deshalb würde ich dir Sv. Marina / Rabac ans Herz legen.
Da kannst du wählen zwischen ganz ruhig bis lebhaft.
Leider habe ich keine Unterkunftsempfehlungen, aber google mal nach Labin, Rabac oder Sveta Marina ....
(Wir waren immer mit dem WoWa dort und sind jetzt mit dem Boot unterwegs, kranen aber immer in Rabac)

Ach so,
schnorcheln ist ja auch ein Thema,
aber da bist du sowohl in Baska als auch in Sv. Marina richtig,
was halt mit Schnorchel geht.
Wenn du mehr willst, in Sv. Marina ist eines der schönsten Tauchgebiete in Istrien, da habe ich nen Link, da bin ich nämlich früher selbst oft getaucht ("richtig" :lol:)
http://scubacenter.de
 
C

Christl

Guest
Hallo Florian, willkommen im Adriaforum

schau dir mal die Gegend zwischen Rovinj und Pula an zB Peroj, Barbariga, da dürfte es um diese Zeit schon ruhiger sein, Es gibt dort wunderschöne Strände und ist nicht so überlaufen.

Medulin ist eine Touristenhochburg. so denke ich, weniger geignet, zu den Stränden die du suchst, mußt du mit dem Auto fahren,( Kap Kamenjak ca 15 km ) Es gibt einen Summerpark mit Remmidemmi, und eine open disco die teilweise bis 5 Uhr dröhnt.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Also Istrien ist da schon gut geeignet. Medulin ist schon nett, aber auch recht voll und trifft nicht unbedingt Deine Erwartungen. Neptun kann ich nur recht geben, in Rabac sind wir jedes Jahr. Jedoch ist Rabac selber auch gut besucht. Aber Ende August Anfang September ist es eigentlich überall schon wieder erheblich leerer. Die Ecke um Rabac würde Deinen Wünschen zu dieser Jahreszeit gerade auch mit Hund schon entsprechen. Mit Algen haben wir noch nie Probleme dort gehabt.

Gruß
Balou
 
V

vize2

Guest
Hallo Flo

Wenn du was ruhiges suchst und dazu noch Interesse am Schnorcheln hast, stimme ich Neptun völlig zu.
Kommt natürlich drauf an, ob ihr mit dem WoWa/WoMo unterwegs seid oder eine Ferienwohnung sucht.
Der Campingplatz in Sv. Marina liegt sehr hübsch auf einer Landzunge, es gibt auch einige Mobilhomes zu mieten.
Da hats auch ein Tauchcenter, das bietet geführte Schnorcheltouren an(..natürlich kann man da auch richtig tauchen lernen!).
Ferienwohnungen gibts dort nicht sehr viele, aber da könntet ihr nach Drenje oder Ravni ausweichen(..rechtzeitig buchen!).
Labin ist die nächstgrössere Stadt, dort gibts alles, was man so braucht.

Hier ein Foto von Sv. Marina:

sv._marina.jpg


Von da hat man auch einen tollen Ausblick auf Cres und Losinj...

Viele Grüsse
Viktor
 

FlorianZ

neues Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Also Rabac sagt mir von Bildern die ich jetzt gesehen habe schon sehr zu.
Was ich so mitbekommen habe kann man seine Tage auch viel mit Wandern (zu den Quellen?) verbringen. Man muss ja auch nicht direkt in Rabac wohnen, ein bisschen Außerhalb in einem anderen Ort würde ja auch passen.

Ich werde nochmal alles nachlesen was ihr mir so empfohlen habt.

Gruß FLo
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Flo,

Christl hat Dir ja schon Peroj und Barbariga vorgeschlagen; ich würde auf jeden Fall Peroj vorziehen, ist ein gemütliches kleineres Dorf. Barbariga sieht für meine Begriffe irgendwie aus, wie eine Feriensiedlung, die am Reißbrett entworfen wurde. Die Strände dort sind allerdings sehr schön, wie in der ganzen Gegend von Fazana bis Rovinj; in der Ecke waren wir letztes Jahr.

Eine Idee wäre vielleicht auch Bale, das ist ein sehr schönes Dorf; allerdings muss man ein Stück bis zum Strand fahren. Sehr schön war es für uns auch in der Cisternabucht, da gibt es eine herrliche Gaststätte (Konoba Mofardin) sehr urig und das Essen einfach lecker. Nicht weit davon entfernt ist das Weingut Bodi, die Familie vermietet auch Ferienwohnungen. Das könnte für Euch auch ein guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen sein.

Viele Grüße
Andrea
 

eisbaer76

Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2012
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Weener / Ostfriesland
Hallo Flo

Wenn du was ruhiges suchst und dazu noch Interesse am Schnorcheln hast, stimme ich Neptun völlig zu.
Kommt natürlich drauf an, ob ihr mit dem WoWa/WoMo unterwegs seid oder eine Ferienwohnung sucht.
Der Campingplatz in Sv. Marina liegt sehr hübsch auf einer Landzunge, es gibt auch einige Mobilhomes zu mieten.
Da hats auch ein Tauchcenter, das bietet geführte Schnorcheltouren an(..natürlich kann man da auch richtig tauchen lernen!).
Ferienwohnungen gibts dort nicht sehr viele, aber da könntet ihr nach Drenje oder Ravni ausweichen(..rechtzeitig buchen!).
Labin ist die nächstgrössere Stadt, dort gibts alles, was man so braucht.


Dein Wort in Gottes Ohr!:)
Fahren da dieses Jahr auch zum ersten mal hin.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Wohin?
Sv. Marina?

Ich musste leider vor Jahren aufgrund eines Schlaganfalls das Tauchen aufgeben,
aber als ich das erste mal in Sv. Marina war, über Pfingsten, habe ich täglich 3 TG gemacht, den dritten sozusagen zum Restluft verbrauchen im Flachwasser bis 10 m. Ich bin nach dem 3. Tag nicht mehr aus der Restsättigung rausgekommen, das war schon extrem.
Aber du kannst da wirklich alles machen, vom gemütlich rumgondeln in max. 10 m bis zur Steilwand, die in etwa 15 m beginnt und auf 50 m runtergeht.
Natürlich weiß ich nicht mehr, wie es da aktuell aussieht, aber damals war die TS noch im Aufbau. Inzwischen haben sie auch ihr Angebot vergrößert, Ausfahrten gab es am Anfang gar keine, jetzt fahren sie ja auch Tauchspots entlang der Küste an und auch Wracks, ......

Aber damals waren die Duschen auch noch im Freien und man hatte die Wahl zwischen "laukalt" und "saukalt" :p
Das ist jetzt auch nicht mehr so, inzwischen wurde das Sanitärgebäude saniert, die Duschen überdacht, und insgesamt ist der Platz nicht mehr so "urig" :D
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
mal grundsätzlich:
Fürs 1. Mal nach Kroatien würde ich auf alle Fälle die West-Küste vorziehen, es gibt nämlich nichts "romantischeres" als wenn die Sonne im Meer versinkt...

Gerade bei den Tipps mit Rabac, verschwindet die Sonne hinter den Bergen und das macht sich nun mal nicht so gut ;-)

Ich war letzten Herbst das erste Mal auf der Insel Krk - im Ort Njivice im Hotel JADRAN. Richtig heimelig muss ich sagen, bin von Njivice in den Nachbarort Malinska immer am Strand lang gelaufen und dort mit dem öffentlichen Bus für glaub ich 2o Kuna nach Njivice zurück gefahren.
Schaut Euch diese Ecke mal auf der Karte an.
Auch war ich mal einen Tag mit dem Bus in Baska gewesen - der Bus fährt praktisch alle grösseren Orte an (Njivice, Malinska, Krk-Stadt, Punat, Baska)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
mal grundsätzlich:
Fürs 1. Mal nach Kroatien würde ich auf alle Fälle die West-Küste vorziehen, es gibt nämlich nichts "romantischeres" als wenn die Sonne im Meer versinkt...

Gerade bei den Tipps mit Rabac, verschwindet die Sonne hinter den Bergen und das macht sich nun mal nicht so gut ;-)

Ich war letzten Herbst das erste Mal auf der Insel Krk - im Ort Njivice im Hotel JADRAN. Richtig heimelig muss ich sagen, bin von Njivice in den Nachbarort Malinska immer am Strand lang gelaufen und dort mit dem öffentlichen Bus für glaub ich 2o Kuna nach Njivice zurück gefahren.
Schaut Euch diese Ecke mal auf der Karte an.
Auch war ich mal einen Tag mit dem Bus in Baska gewesen - der Bus fährt praktisch alle grösseren Orte an (Njivice, Malinska, Krk-Stadt, Punat, Baska)

Mir ist es ziemlich egal, ob die Sonne im Meer versinkt oder hinter den Bergen verschwindet. Wichtig ist nur, dass die Sonne am nächsten Morgen wieder auf geht... Und das kann man in Rabac ganz gut beobachten, wenn man denn schon so früh auf den Beinen ist und das dann auch will!

Gruß Arno
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
...
Ich war letzten Herbst das erste Mal auf der Insel Krk - im Ort Njivice im Hotel JADRAN. Richtig heimelig muss ich sagen, ...

Wir waren 2006 in Njivice auf Krk. Das Hotel Jadran liegt direkt an der Strandpromenade. Und was da vor allem abends los war, würde ich nicht als "heimelig" bezeichnen....

Wir waren damals im Hotel Beli Kamik, das Hotel, welches uns in Kroatien bislang am wenigsten gefallen hat. Vor allem das Essen (wir hatten HP) war "unter aller Kanone". Vielleicht ist das inzwischen aber besser geworden.

Ansonsten ist Krk ist eine sehr schöne Insel und wir hatten dort einen wunderbaren Urlaub.

LG
Ludwig
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
@Ludwig
wir waren mit einer Busgruppe (mein 1. Mal!) letzte September/1. Oktober-Woche in Njivice gewesen, vielleicht lags auch daran?

Das Essen war übrigens sehr gut im JADRAN, Frühstücks-Buffet sowie am Abend Auswahl von verschiedenen Speisen warm und kalt..Suppe gab es jeden Tag!

Wir waren die vorletzten in dem Hotel, nach der letzten Gruppe wollte das JADRAN zum 10. Oktober für 2011 schliessen.

Im Ort waren nicht mehr alle Lokal geöffnet, ich habe mich mit dem Wirt der Kneipe STOP unterhalten, ER wollte bis Ende Oktober auflassen, in diesem Jahr dann wieder ab ca. Ostern
 
Top Bottom