Kroatien erfüllt Anforderungen zur Bankenunion

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

das ist ja alles schön und gut. Aber Corona und die damit wohl ins Wasser gefallene Touristensaison 2020 mischen die Karten völlig neu. Wir werden sehen, ob Kroatien in einem Jahr ähnliche Erfolgsmeldungen verkünden kann und dem Beitritt zur Euro-Zone einen Schritt näher gekommen ist. Allerdings wissen wir alle nicht, was aus dem Euro überhaupt noch wird. Durchaus denkbar ist, daß nach dem Urteil des BGH zu den Anleihekäufen der EZB das Thema Euro neu diskutiert wird.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

damit liegst du nicht so verkehrt. Beispielsweise weigern sich seit Jahren Schweden, Dänemark, Polen und die Tschechei, der Eurozone beizutreten, obwohl die Konvergenzkriterien weitgehend erfüllt sind. Das wird wohl Gründe haben.

Wer sich ausschließlich in Euroland aufhält, bekommt den schleichenden Verfall des Euro erst gar nicht mit. Jahrelang relativ stabile Preise verbunden mit der Niedrigzinspolitik lassen doch die Menschen im Glauben, daß der Euro ein Erfolg ist und weiterhin bestehen wird. Aber da gibt es nun mal Faktoren wie die steigende Staatsverschuldung von manchen südeuropäischen Ländern, die nun mal gerade in Krisen wie derzeit eine im Anmarsch ist, nicht zu übersehen sind.

Ich war in den letzten Jahren ein paar mal in Thailand. Gegenüber dem thailändischen Baht hat der Euro innerhalb von fünf Jahren etwa 20 % an Wert verloren. Für uns Europäer ist zwar der Devisenkurs des Dollars wichtiger. Der blieb, sieht man von den üblichen Auf- und Abbewegungen mal ab, relativ stabil. Aber das ist ja auch nur der Fall, weil gleichzeitig der USD an Wert verloren hat. ;)

Für Kroatien wäre natürlich die baldige Einführung des Euro wichtig, weil nun mal viele Urlauber aus Euroland kommen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom