Kroatien 2024 Teil 9: Das antike Salona - Ein erneuter Besuch

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter

Wir besuchten die Ausgrabung Salona in Solin bereits im Jahr 2022. Da die Anlage sehr weitläufig ist und wir uns damals nicht alles angeschaut haben, stand in diesem Urlaub ein erneuter Besuch auf unserer Agenda.

Wir fuhren zum Parkplatz an Eingang 2, stellten unser Wägelchen ab und begaben uns zum offensichtlichen Eingang. Hier stand ein Security-Mitarbeiter und erklärte uns, wo wir den Eintritt entrichten müssen. Da es meine Frau vorzog, im Bereich des Amphitheater zu bleiben und es hier Staffelpreise gibt, kaufte ich 1 Karte nur für das Amphitheater und eine weitere Karte für Salona und Amphitheater.
Der Security-Mitarbeiter kontrollierte dann meine Karte und wünschte mir viel Spaß.
Während ich mich auf den Marsch machte, fotografierte meine Frau derweil ausgiebig das Amphitheater, aslo praktisch aus ökonomischen Gründen.
full

Ich lief also in Richtung den auf dieser Tafel ausgeschilderten Locations nach links.
full

Ein paar erste Ruinen entlang des Weges.
full

full

full

full

full

full

Wenn man dem Hauptweg folgt, kommt man zu den Sarkophagen.
full

full

full

full

full

full

full

Weiter geht es über eine kleine Brücke, auch hier stehen noch 2 Sarkophage.
full

full

full

full

full

Nach einer guten Weile kam ich an dem Bereich der Ausgrabung an, den wir vor 2 Jahren bereits vom Haupteingang her besichtigt hatten. Den Link zum damaligen Bericht setze ich dann am Ende dieses Berichtes.
full

full

full

full

Ich lief den Weg, den ich gekommen war, ein Stück zurück und bog dann auf einen kleinen Weg ein, der Richtung Jadranska Magistrale führt.
full

full

full

full

Nach einer Weile kam ich dann bei dem Teil der Ausgrabung an, welche man teilweise auch von der Magistrale aus sehen kann.
Ein erster Überblick.
full

full

full

full

full

full

Es folgen nun Bilder des ehemaligen Theaters.
full

full

full

full

full

full

Fortsetzung folgt.

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter

Fortsetzung

Noch ein paar Bilder des Theaters.
full

full

Hier sieht man die immer gut befahrene Jadranska Magistrale.
full

full

Leider wird auch hier offensichtlich Müll abgekippt, schade.
full

full

full

Als nächstes ging ich zum Forum.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Nach einer kleinen Verschnaufpause machte ich mich auf den Rückweg.
full

Blick auf Split.
full

Wieder vorbei an den Sarkophagen.
full

full

full

Rechter Hand ein eingezäunter Bereich.
full

Hier kann man sich die Reste der Basilika anschauen, was ich natürlich auch tat.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Ich machte mich nun auf den Weg zurück zum Amphitheater.
full

full

full

Fortsetzung folgt.

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

An dem Tag waren wir so ca. 2 Stunden unterwegs, und vor 2 Jahren auf dem anderen Teil auch. Also kann man so ca. 4 Stunden insgesamt einplanen, wenn man sich alles ansehen möchte. Dieses Jahr waren wir so gut wie allein unterwegs, maximal eine Handvoll Leute kam mir entgegen, als ich vom Parkplatz aus losging.
Auf dem anderen Teil ist aber gefühlt immer etwas mehr los, vor 2 Jahren war es so und auch dieses Mal. Ich ging ja erst bis zu dem Punkt von damals und da sah ich doch ein paar Besucher. Im nächsten Teil zeige ich dann noch einen Screenshot, auf dem ich meine Runden eingezeichnet habe.
Sicher ist es auch nicht jedermanns Sache bei 30 Grad und mehr dort herumzulaufen. Ich hingegen laufe da zur Hochform auf.:cool:

Viele Grüße, Daniel.

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir waren damals auch paar Stunden in und außerhalb der Anlage unterwegs. Das war eine richtige Wanderung. Man sollte Zeit mitbringen.

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter

Fortsetzung

Nachdem ich wieder beim Amphitheater angekommen war, machte ich erstmal ein kleines Päuschen und meine Frau berichtete mir, dass sie schon viele Bilder gemacht hat. Prima.

Ich sah mich dann natürlich auch noch ein wenig im Amphitheater um.
full

full

Es folgen nun als Bilderschau unsere gemeinsamen Aufnahmen des Amphitheaters.
full

Hinab ging es diese Treppe.
full

full

Und dann durch einen der unzähligen Torbogen ins Innere.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Man entdeckt hier immer wieder neue Ansichten.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

In diesem Haus kann man die Eintrittskarten kaufen.
full

full

full

full

full

full

full

Die gelbe Linie zeigt den Weg unseres Besuches 2022 und den Parkplatz an diesem Eingang (P1).
Die rote Linie zeigt den Weg, den ich 2024 gegangen bin und den Parkplatz am Eingang Amphitheater (P2).
full

Unter folgendem Link könnt Ihr die Größe der gesamten Anlage erkennen und wenn Ihr hineinzoomt, seht Ihr die Lage der einzelnen Locations.
Google Maps - Salona

Hier noch der Link zu meinem Bericht aus dem Jahr 2022.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2022-teil-9-das-antike-salona.87116/

Nun hatten wir die Ausgrabung Salona in Solin also komplett besichtigt und machten uns auf den Weg zurück zu unserer Unterkunft, um an einem anderen Tag zu neuen Abenteuern aufzubrechen.

Viele Grüße, Daniel.

Top Bottom