Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Heute ging es mal ins Landesinnere. Wir fuhren durch den Tunnel Sv. Illja und dann weiter nach Imotski .

Imotski liegt ca. 30 km von der Küste entfernt, und da Kroatien hier ziemlich schmal ist, sind es auch nur noch ca. 10 km bis zur Grenze nach Bosnien. Es ist nicht die typische Touristenstadt, und doch gibt es hier durchaus Sehenswertes.

Wikipedia meint zu Imotski folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Imotski

Unser erstes Ziel war die Festung Topana. Beschilderung gibt es nicht, oder ich habe sie auch nur übersehen, jedenfalls führte uns das Navi bis hinauf zur Festung. dort gibt es einen kleinen Parkplatz und es war auch noch ein Stellplatz frei.

Blick vom Parkplatz aus.
full




Unmittelbar neben der Festung befindet sich das Fußballstadion.
full



full



full




Auf dieser Infotafel kann man sich über die kleine Kirche, die Festung und den Blauen See informieren.
full



full



full



full




Auf einer weiteren Infotafel sieht man ein Luftbild der Anlage.
full




Wir gingen zum Eingang der Festung.
full




Hier steht dieses Schild. Aus diesem wurde ich nicht so ganz schlau, aber vermutlich hat man hier einmal Eintritt für die Festung und den Blauen See zahlen müssen. Es war jedenfalls weit und breit kein Kassenhäuschen geschweigedenn überhaupt eine Menschenseele zu sehen.
full




Also gingen wir hinein.
full



full




Die kleine Kirche Gospe od Anđela.
full



full




Weiter ging es ans Erkunden der Festung. Zwischendurch hat man immer wieder tolle Ausblicke.
full



full




Auch sind ein paar Stufen zu überwinden.
full



full



full



full




Ob das wohl mal das Munitionsdepot war?
full



full



full



full




Von ganz oben hat man ja bekanntlich den besten Ausblick.
full



full



full



Hier gibt es auch eine Tafel, auf der beschrieben ist, was man alles sehen kann.
full



full



full





Fortsetzung folgt.




Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Fortsetzung



Weiter geht es mit einem Rundblick über das Gelände der Festung.
full



full



full



full



full



full



full




Nun sah ich mir diesen Brunnen noch einmal genauer an.
full




Hier geht es logischerweise ziemlich weit runter, es ist eine Plexiglasscheibe eingelassen, damit nichts hineinfallen kann bzw. hineingeworfen wird.
full




Nun machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Eingang.
full



full



full




Das Vorgelände der Festung.
full



full




Unmittelbar neben der Festung Topana befindet sich der Modro jezero, der Blaue See. Je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge führt er mal mehr und mal weniger Wasser. Zu der Zeit, als wir dort waren, war die Wasserstand offensichtlich relativ niedrig.
full



full



full



full



full



full




Hier gibt es auch einen Geo-Weg, den wir aber an diesem Tage nicht gegangen sind.
Auf dem folgenden Bild ist der Weg teilweise zu erkennen.
full



full




Zum Schluss kamen wir noch an diesem Denkmal vorbei. An was es erinnern soll, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht kann jemand von Euch die Inschriften deuten?
full



full



full



full




Über diese Treppe gelangten wir wieder zum Parkplatz.
full



Als nächstes stand der Rote See auf unserer Agenda. Die Straße dorthin war allerdings aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, sodass ich versuchte einen anderen Weg dorthin zu finden. aber mein Navi leitete mich immer wieder zu der gesperrten Straße, sodass ich alsbald von meinem Plan abließ, denn mein Straßenatlas für Kroatien lag natürlich im Hotelzimmer. Ohnehin gibt es in der Stadt Imotski noch vieles ander zu sehen, wie man im folgenden Link sehen kann.
https://www.mag-lifestyle-magazin.online/reise/kroatien/imotski/

Also war das heute nur ein Kurzbesuch und wir werden sicher noch einmal nach Imotski fahren und uns die Stadt und auch den Roten See anzuschauen.

Mit diesem kleinen Ausflug ließen wir es für heute gut sein und fuhren zurück nach Baška Voda.

Hier noch ein Link zu der Festung Topana:
https://www.burgenwelt.org/kroatien/imotski/object.php



Es geht bald weiter mit Kroatien 2022 Teil 8: .......



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom