Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Am Vortag (Donnerstag) hatte ich ja meinen kleinen Unfall mit der Autotür. Schonen musste und wollte ich mich natürlich, aber wie es nunmal ist, so richtig hält mich nichts und wenigstens eine kleine Tour wollten wir heute wieder machen.

Makarska, der namensgebene Ort für die Makarska-Riviera, liegt nur wenige Kilometer in südliche Richtung von Baška Voda entfernt. Somit waren wir in kurzer Zeit dort.
full



Die Sonne meinte es wieder sehr gut mit uns. Wir steuerten den kostenpflichtigen Parkplatz direkt an der Uferstraße an und bekamen dort auch noch einen Parkplatz. Wenige Zeit später war dann alles voll.
full



Wir liefen ein wenig am Ufer entlang und gingen dann Richtung Altstadt.
full



full



full




Blick hinaus auf die Adria.
full




Auf dem Hauptplatz steht die Kathedrale Sv. Marko.
https://en.wikipedia.org/wiki/Makarska_Co-cathedral
full



full




Und vor dieser befindet sich dieses Dankmal, welches an Bruder Andrija Kačić Miošić erinnert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrija_Kačić_Miošić
full



full




Und rechts vor der Kathedrale steht dieser Stadtbrunnen.
full



full




Blick von der Kirche über den Hauptplatz.
full



full



full



full




Weiter ging es durch die vielen Gassen von Makarska.
full



full



full



full



full




Wer dieser Herr wohl ist?
full



full



full



full



full



full




Nach dieser sehr kleinen Runde kamen wir wieder unten am Parkplatz an und setzten uns erstmal in ein Cafe. Obwohl mir die Sonne und Wärme nicht so viel ausmachen, merkte ich doch, dass es momentan nicht unbedingt förderlich ist und wir beschlossen, den weiteren Tag im klimatisierten Auto fahrend durch das schöne Dalmatien zu verbringen. Aber dazu dann mehr im nächsten Teil 6.

Und ich ahnte, dass die noch folgenden Ausflüge dieses Urlaubes eher Kurztrips werden würden. Aber besser kurze Ausflüge als gar keine. :)


Fakt ist, Makarska ist eindeutig zu kurz gekommen und wir werden auf jeden Fall erneut hierher kommen, um uns die Stadt intensiver anzusehen.


Im Forum habe ich folgendes über Makarska gefunden:
https://www.adriaforum.com/kroatien...gistrala-mit-dem-wohnmobil.86811/#post-984977

Und natürlich gibt es viele Bilder in unserer Mediengalerie.



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Daniel,

mal wieder sehr schöne Bilder aus Makarska, die du da gemacht hast. Diese haben mich jetzt gerade an meinen Urlaub 2020 dort erinnert.

Dein Bild mit der Überschrift "Blick hinaus auf die Adria" finde ich besonders schön, durch dieses "Tor" sind wir damals mit der Fähre von der Insel Brac in Makarska eingelaufen.

2 Tipps hätte ich noch für dich, falls ihr mal wieder vor Ort seit: Ein Spaziergang auf der Insel Sv. Petar lohnt, genauso wie eine Wanderung von Makarska an der Strand Nugal weiter nach Tucepi und natürlich zurück.

Nun bin dann schon gespannt auf deinen Teil 6.

Liebe Grüße
Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Ja, lieben Dank für Deine Tipps für Makarska. Habe sie gleich mit auf meine Agenda gesetzt.:)
Ein Spaziergang auf der Insel Sv. Petar.......................
Dein Bild mit der Überschrift "Blick hinaus auf die Adria"..............
Ich sehe gerade, dass auf diesem Bild sogar die Statue Sv. Petar zu sehen ist.
Ist mir beim sichten meiner Bilder bisher glatt durch die Lappen gegangen.;)


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

Makarska - da war doch mal was.

Glaublich im Sommer 1980 bin ich mit meiner damaligen Freundin auf grottenschlechten Straßen bis dorthin gefahren um im Ort einen zweiwöchigen Urlaub zu verbringen. Seinerzeit gab es kein Internet, einen Reiseführer hatten wir eh nicht und so fuhr man bis zum Ortsrand. Dort stand eine Bude, Zimmervermittlung genannt wo man Zimmer buchen konnte. Ferienwohnungen gab es seinerzeit praktisch noch nicht in der Gegend.

Allerdings warteten vor dem heruntergekommenen Häuschen ältere Personen meist männlichen Geschlechts um Zimmer an Touristen zu vermieten. So buchten wir vor Ort so ein Gästezimmer in einem Privathaus. Frühstück gab es damals auch schon. Mit dabei war immer ein Schnaps was uns ungewöhnlich vorkam.

Der Urlaub bestand aus Schwimmen, einem Bootsausflug zur Insel Hvar und einem nach Brac und einer Tagestour nach Dubrovnik. Die Jadranska Magistrale von damals kann man mit der heutigen nicht vergleichen.

Nach ein paar Tagen entdeckten wir etwas südlich von Makarska zufällig eine kleine Bucht mit einem tollen Kiesstrand der unser bevorzugter Platz am Meer wurde. Mit zwei anderen jungen Pärchen aus NRW kam man in Bekanntschaft und so gab es manche romantische Abende mit Lagerfeuer am Meer. Leider haben wir diese Stelle im Laufe des Urlaubs dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufgesucht. Dies deshalb, weil ich meinen geliebten Golf GTI am Straßenrand parken mußte um zu Fuß zu unserem Strand zu kommen. Eines Abends fehlten am Auto die von innen verstellbaren Außenspiegel. Neue gab es erst nach der Rückkehr nach Deutschland. Und doch hat mir diese negative Erfahrung den Spaß am Urlaub in Jugoslawien nicht verdorben. Bin ich doch bis zur Auflösung des Landes noch drei mal an die Adria gefahren.

In einem Land namens Kroatien, gerade mal 30 Jahre alt war ich nun schon etwa 100 mal in den vergangenen drei Jahrzehnten.

1995 war ich erneut mit Familie in Makarska. An Ostern, hui waren die Zimmer damals, da ungeheizt kalt, ging es erneut bis Dubrovnik. Wieder ein Tagesausflug von Makarska aus.

In ein paar Tagen geht es nach Norddalmatien. Mal sehen, wann in naher Zukunft mal wieder die Gegend um Makarska an der Reihe ist.

Danke fürs Mitnehmen sagt

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke fürs zeigen,Daniel. Wir sind vor Jahren mal ,,nur” langs gefahren.Waren auf dem Weg nach Peljesac. Mit Wohnwagen am Haken war halten kaum möglich. Schön das ich es jetzt sehen etwas konnte. Ist mit Sicherheit ein Besuch wert.
 
Top Bottom