Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Wir fuhren also, von Omiš kommend, die Jadranska Magistrale wieder südwärts und bogen dann bald nach links in die Berge ab. Die Straße hinauf ist asphaltiert und gut zu befahren. Im Ort selbst gibt es dann noch einige Kehren, die man nicht in einem Zuge durchfahren kann, also ein wenig rangieren muss. Gegenverkehr hatten wir nicht, ok, es war Nachmittag und das Thermometer ging Richtung 38°C. Aber dafür fährt man ja in den Süden. :)

Wir hielten oben an der Kirche.
full


Ein paar Autos standen dort noch, ich vermute, dass es Wanderer waren, denn Lokva Rogoznica ist ein guter Startpunkt für Wanderungen im Biokovo-Gebirge.

Lokva Rogoznica (der alte Ort) liegt übrigens hier: Google Maps - Lokva Rogoznica

Hier noch ein Link zu Kroati.de: https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/lokva-rogoznica.html
Auf dieser Internetseite hole ich mir hin und wieder gern ein paar Anregungen für meine Urlaube.

Auf dem Platz vor der Kirche steht auch diese Infotafel.
full



Auf dem Platz vor der Crkva Uznesenja Blažene Djevice Marije, der Kirche Mariä Himmelfahrt, stehen einige Skulpturen.
Wer das hier ist, kann ich leider nicht sagen.
full



full



full




Das hier ist Sveti Vid
full



und hier ist Sveti Roko zu sehen.
full




Der Platz scheint vor nicht allzu langer Zeit entweder neu angelegt oder restauriert wurden zu sein.
full




Ich entdeckte dieses urige alte Haus. Ob es wohl noch genutzt wird?
full



full



full



full




Die Kirche Maria Himmelfahrt wurde sicher auch vor Kurzem restauriert.
full



full




Von hier oben hat man natürlich einen grandiosen Ausblick.
Links ist das Festland, Blickrichtung Baška Voda zu sehen, und links die Insel Brač.
full



full



full




Hier ist noch so ein uriges Häuschen zu sehen.
full




Auch steht hier oben ein Denkmal, dass an die Gefallenen des 2.WK erinnert.
full



full



full




Eine weitere Erkundung des Ortes haben wir an diesem Tag nicht unternommen, daher werden wir sicher wieder hierher kommen und uns ein wenig mehr umschauen.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass dieser Tag unser letzter sein wird, an dem wir im diesjährigen Urlaub ein umfangreiches Ganztagesprogramm unternehmen konnten, zumindest mit einem größeren Laufpensum. Aber wir haben dann, trotz meines kleinen Unfalls am darauffolgenden Tag, doch noch einiges unternommen, aber eben pomalo.


Es geht also bald weiter mit Kroatien 2022 Teil 5......



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom