Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 3:Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Omiš liegt direkt an der Küste zwischen Split und Baška Voda. Hier mündet die Cetina, nachdem sie einen Canjon durchflossen hat, in die Adria. In Omiš befindet sich auch ein Nadelöhr, denn die Jadranska Magistrale, die Adriastraße, führt durch den Ort und über die einzige Brücke über die Cetina. Dementsprechend ist immer sehr viel los auf der Straße, sodass hin und wieder auch Verkehrspolizisten eingreifen müssen und den Verkehr regeln, sonst würden die Fahrzeuge aus den Nebenstraßen kaum Möglichkeit haben, auf die Hauptstraße zu gelangen.

Deshalb wird momentan eine weitere Brücke hoch oben über der Cetina gebaut, die auf beiden Seiten in aufwändig gebohrte Tunnel münden wird und somit dann eines Tages als Ortsumgehung den Durchgangsverkehr an Omiš vorbeileiten wird.

Von Baška Voda aus sind es ungefähr 25 km bis Omiš, sodass wir nach ca. 30 min hier eintrafen. In der Nähe des Ortskerns sah ich an der Hauptstraße linker Hand etliche Parkbuchten, die offensichtlich meist von Einheimischen genutzt werden. Die Bordsteine sind allerdings recht hoch, sodass man recht vorsichtig hochfahren sollte. Mit meinem vorherigen PKW mit normaler bodenfreiheit wäre ich dort jedenfalls nicht hochgefahren und hätte dann auf dem großen kostenpflichtigen Parkplatz an der Brücke geparkt.

Hier liegt Omiš: Google Maps - Omiš

Nach ca. 5 Minuten waren wir dann fußläufig im Zentrum.
full



Durch dieses Tor betritt man von Süden herkommend die Altstadt.
full



In Omiš gibt es, wie in vielen anderen Orten in Kroatien auch, viele enge Gassen.
full



Hier ist im Hintergrund die Festung Mirabela (Peovica) zu sehen, mit der liebäugelte ich natürlich schon. :)
full



Aber erstmal ging es weiter durch den Ort.
full



full



full



full



full




Auf dem folgenden Bild ist bereits ein Teil der Brücke zu sehen, die einmal Teil der Ortsumfahrung sein wird.
full



full




Rechts im Bild die einzige Brücke über die Cetina.
full



full



full



full



full




Wir gingen über die Brücke auf die Nordseite. Hier gibt es einen kleinen Park.
full



full




Überall Stau auf der Straße. Die Straße vorn links führt übrigens hinauf zur Mila Gojsalić statue, also mussten wir später dann wohl oder übel auch durch dieses Nadelöhr, da ja die Statue mit auf unserer Agenda stand.
full



Blick von der Brücke.
full



full




Zurück in die Stadt.
full



full




Wir setzten uns in ein Cafe, tranken was und ruhten uns erstmal ewengel aus, denn auch heute war es wieder gut warm. Dann machte ich mich auf den Weg hinauf auf die Festung Mirabela. Auch ein Schild, wonach der Aufstieg ca. 45 min dauern sollte, hielt mich nicht davon ab. Im Nachhinein vernute ich, dass es sich um eine andere Festung gehandelt haben muss.
Meine Frau blieb derweil unten in der Stadt.
full



full




Der Eintritt kostet 20 Kuna, umgerechnet ca. 2,80 Euro.
Aussicht vom Eingangsbereich.
full



full




Dann ging es über unzählige Stufen nach oben.
Auf ca. der halben Strecke gibt es ein Plateau, hier stehen auch einige Bänke. Ich setzte mich kurz und hatte diesen Blick auf die Festung, die Adria und auf Omiš.
full



full



full



full



full



full




Weiter ging es nach oben. Die Stufen waren nun teilweise recht abenteuerlich, teilweise recht ausgetreten und manche bis zu 40 cm hoch. Es gibt natürlich überall Geländer, und stellenweise sind sie auch nötig.
full



full




Von oben hat man dann diesen herrlichen Ausblick.
Auf dem folgenden Bild ist links die Adriastraße, welche nach Süden führt, zu erkennen. ein Stück weiter runter hatten wir auch geparkt.
full



full




Hier nochmals die Brücke über die Cetina.
full



Am Berg links ist der fertig geborte, aber noch nicht mit der Brücke verbundene Tunnel zu sehen.
full



Nun ging es an den Rückweg.
full





Fortsetzung folgt.



Viele Grüße, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Daniel ,du hast wieder sehr ähnliche Fotos wie ich ;)
Soviel Verkehr wie du beschreibst hatten wir auch nicht erlebt.
Das geht ja flott voran mit dem Tunnel und der Brücke. Vor 2 Jahren war davon noch nix zu sehen.

 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Daniel,

Omis ist schon ein schnuckliges Städtchen unterhalb des Biokovo. Ich konnte dies vor 2 Jahren nur kurz genießen,
wir hatten damals eine Bootstour auf der Cetina gemacht. Mit der Burg würde ich es eher auch so halten wie deine Frau ;).
Irgendwann möchte ich aber auch nochmal nach Omis, da gibt es ja sicher auch viele schöne Wanderwege.

Bin schon auf deine Fortsetzung gespannt.

Grüße Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Ja, ich kenne Deinen Bericht von Omiš, und es stimmt natürlich, unsere Bilder ähneln sich sehr. :D
Im 2. Teil verlinke ich Deinen Bericht dann noch mit.
An mehreren Stellen ist zu sehen, dass ordentlich gebaut wird. Auf der Nordseite sieht man etwas auf der dem Wasser abgewandten Bergseite, und südlich ist die Auffahrt zum Tunnel schon fertig. Im 2. Teil gibt es noch ein paar Bilder mehr davon.



Hallo Susi.

Ja, dort kann man mit Sicherheit schön wandern. Auch an der Cetina entlang flussaufwärts.
Die Cetina-Bootstour haben wir auch gemacht, von der Radmans Mühle nach Omiš und zurück. Du bist bestimmt von Omiš aus losgefahren, oder?
Der Aufstieg zur Burg war nicht so schlimm wie gedacht. Ich war relativ flott dort oben.:cool:


Liebe Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke für deinen Bericht über Omis. Ich war da vor drei Jahren im Oktober, wo es zwar warm, aber sehr wenige Touristen da waren. Leider fehlen mir heute einige Bilder dieser Gegend.

Bist du zufällig durch diesen Tunnel gefahren und ist dir davor auf der rechten Seite nichts aufgefallen?

full


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Durch diesen Tunnel bin ich ein paar Tage später mal gefahren, als wir zur Radmans Mühle wollten. Aufgefallen ist mir da bewusst nichts, nur, dass an dieser Straße vor dem Tunnel unzählige Leute winkten, man solle anhalten und eine Cetina-Fahrt machen, aber nur mit ihnen, denn man bekäme garantiert den besten Preis.

Was gibt es denn dort zu sehen?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Durch diesen Tunnel bin ich ein paar Tage später mal gefahren, als wir zur Radmans Mühle wollten. Aufgefallen ist mir da bewusst nichts, nur, dass an dieser Straße vor dem Tunnel unzählige Leute winkten, man solle anhalten und eine Cetina-Fahrt machen, aber nur mit ihnen, denn man bekäme garantiert den besten Preis.

Was gibt es denn dort zu sehen?...
hallo Daniel,

jetzt würde ich fast ein Rätsel draus machen. An dieser Stelle fährt man langsam, weil es dann in den Tunnel hineingeht. Da muß dir rechts neben dem Gehweg ein Gebilde mit etwa 4 Meter Höhe und 2 Meter Breite aufgefallen sein. Davor ist ein massives Eisengitter und darüber in den Fels eingelassen eine Tafel mit einer Inschrift. ;)

Wo ist @perenospera? Jochen, du warst da sicher schon und kennst das Ding. ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Da ich ja immer vorschriftsmäßig fahre, habe ich mich voll auf den Straßenverkehr vor mir konzentriert und bin mit den hier erlaubten 50 km/h gefahren.:D
Ich habe vor Jahren mal einen schweren VU verursacht, der auf Abgelenktheit meinerseits zurückzuführen war. Und das war mir eine Lehre. Hab damals viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Auf Google Earth sieht man, dass an der Stelle eine Figur steht, die mit einem Gitter geschützt wird. Ist es eventuell Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute?


Viele Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Fortsetzung


Oben auf dem Turm der Festung gibt es nur ein kleines Plateau, und der Boden ist pyramidenförmig geformt, vermutlich damit das Regenwasser nach außen hin abfließen kann. Also muss man schon aufpassen, wohin man tritt.

Der Rückweg hinunter begann mit einem kleinen Stau.
full




Hatte ich schon erwähnt, dass die letzten Höhenmeter der Turmbesteigung über eine senkrecht angebrachte Stahlleiter führten?
full




Also bitte unbedingt festes Schuhwerk anziehen, falls Ihr mal hier hinauf klettern wollt. Die Leiter ist nicht ohne, genauso wie die teilweise recht ausgetretenen Steinstufen. Wie schon so oft beobachtet war ich einer der wenigen, der richtige Schuhe anhatte, die Badelatschen-Fraktion war eindeutig in der Überzahl.


Weiter ging es die Holztreppe hinab.
full




Zwischendurch hat man immer wieder tolle Ausblicke aus den Turmfenstern.
full




Auf dem Vorplatz, dort wo sich auch das Kassenhäuschen befindet, steht diese Infotafel.
full



full




Und auch diese Eisentür hab ich hier entdeckt.
full




Was wohl auf dieser Tafel geschrieben steht?
full




Die nun folgenden Bilder habe ich während des Abstiegs gemacht.
full



full



full



full



full




Nachdem ich meine Frau wiedertraf, die im Cafe auf mich gewartet hatte, machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Auto.
full



full



full




Es sieht so aus, als wird hier eine neue Hafenmole o.ä. gebaut.
full



full




Nun machten wir uns auf den Weg zur Statue Mila Gojsalić. Wir fuhren durch Omiš, über die Cetina und bogen dann rechts ab hinauf Richtung Gata. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Statue, die sich gleich hinter einem kurzen Tunnel befindet. Parken kann man ein Stück weiter hinter einer Kurve in einer Art Parkbucht, allerdings muss man Glück haben, dass hier auch etwas frei ist. Wir hatten natürlich Glück und ich lief die ca. 200m zurück Richtung Statue.
full



full



full



full




Über einige Steinstufen gelangt man bis zur Statue.
full




Von hier hat man nun einen herrlichen Ausblick auf die Cetina und den Canjon und die Adria mit der Insel Brač im Hintergrund.
full



full



full



full



full



full



full




Wir fuhren bis nach Gata, drehten dort und fuhren die Serpentinen hinunter wieder Richtung Omiš.
An einer kleinen Parkbucht steht diese Infotafel. Hier kann man sich über den Cetina-Canjon informieren.
full



full



full




Auf dem nächsten Bild sieht man die Tunnelbaustelle auf der nördlichen Seite. Die Tunneleinfahrt ist zu erkennen, diese führt zu der Stelle, an der die Brücke noch nicht gebaut ist.
full




Zum Schluss nun noch ein paar Bilder, aufgenommen aus dem Auto heraus während der Rückfahrt durch Omiš.
full



full



full



full



full




Hier kann man die Anbindung der Jadranska Magistrale an die neue Ortsumgehung bereits sehen. Es ist die südliche Seite von Omiš, diese Straße führt hinauf zu dem Tunnel auf der Seite, auf der die Brücke bereits fertiggestellt ist.
full



Omiš hat uns sehr gut gefallen, ein sehr schönes und sehenswertes Städtchen. die vielen engen Gassen versprühen ein besonderes Flair, es gibt viel zu entdecken. Auch kann man in einem der vielen Cafe´s sitzen, auf die Burgen wandern, auf der Cetina eine Schifffahrt machen und und und.

Gegen Ende unseres Urlaubes waren wir noch einmal kurz in Omiš, aber das wussten wir an diesem Tag natürlich noch nicht.

Es war bereits Nachmittag, aber eine kleine Station war an diesem Tage noch geplant. Doch davon erzähle ich Euch im nächsten Teil 3 unseres Urlaubes 2022.


Hier noch ein paar informative Links.

Zu Lust auf Kroatien.de - Festung Mirabela:
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/peovica-festung-mirabella/

Zu Wikipedia - Mila Gojsalić:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mila_Gojsalić


Im Forum gibt es bereits Berichte über Omiš:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/starigrad-fortress-über-omiš.85563/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/urlaub-in-duce-omis.81546/

https://www.adriaforum.com/kroatien...-zum-fortica-starigrad-bei-omis-teil-1.79017/

https://www.adriaforum.com/kroatien...-zum-fortica-starigrad-bei-omis-teil-2.79018/



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
super Eindrücke von Omis mit seinen Bergen, der Cetina!
In unserer kurzen Stippvisite haben wir mit @weka den Badestrand kennengelernt.
Also da hast du schon mal die fehlenden Eindrücke ergänzt, was einen weiteren Besuch nicht ausschließt.
Daher als Ergänzung mein Bild vom Strand in Omis.
full


burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Auf Google Earth sieht man, dass an der Stelle eine Figur steht, die mit einem Gitter geschützt wird. Ist es eventuell Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute?...
hallo Daniel,

mit deiner Vermutung liegst du nicht richtig. An der Stelle steht ein Monument welches daran erinnert, daß diese Straße neben der Cetina unter der Regentschaft eines österreichischen Kaisers gebaut wurde. Die Inschrift auf der Tafel ist teilweise sogar in deutsch. Welcher Kaiser den Bau dieser Straße nun beauftragt hat weis ich leider nicht mehr. Meine Bilder sind verschollen und auf google street view kann ich die Inschrift nicht genau entziffern.

Wenn du die Straße weiter ins Landesinnere gefahren bist dürftest du auch bis zur Pavica most gekommen sein. Auch die war Teil dieser Straße. Auch dort befindet sich eine Inschrift auf einer Tafel die allerdings mittlerweile schlecht lesbar ist.

Hier der Standort dieser Brücke:


Solche Denkmäler wo Kaiser der Donaumonarchie als Bauherren von Straßen in Kroatien gehuldigt werden findet man auch heute immer noch an manchen Stellen des Landes.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Auf Google Earth sieht man, dass an der Stelle eine Figur steht, die mit einem Gitter geschützt wird. Ist es eventuell Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute?
Welcher Kaiser den Bau dieser Straße nun beauftragt hat weis ich leider nicht mehr.

Hallo Forengemeinde,
die Statue stellt den hl. Nikolaus dar.
Der Kaiser war Franz Josef der erste.

Hier ein Link mit Bild


Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen,

das genau ist das Alleinstellungsmerkmal dieses forums. Die Informationen vieler ergänzen Reiseberichte, Rätsel und andere Beiträge und dienen folglich allen Mitlesern.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Und das ist der gute Mann von dem hier gesprochen wird ,der auch gleichzeitig Namensgeber unseres Wohnortes ist.


Hier die Gedenktafel mit der Inschrift zum Bericht den Jochen verlinkt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43
Lieber Daniel,

vielen Dank, das du uns auch 2022 virtuell von eurem diesjährigen Urlaub von Kroatien wieder
mit vielen Informationen, Berichten und einzigartigen Fotos teilhaben lässt.

Dank dir, lerne ich sehr viel von diesem wunderschönen Land kennen.

Liebe Grüße
Steffi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn ich an Omiš denke, gerate ich immer ins Schwärmen. Man kann dort wirklich viel unternehmen. Auch wenn der Altstadtbereich unter der Festung Mirabela (Peovica) relativ überschaubar ist, ist es dort außerordentlich schön. Die Flussmündung sieht einfach toll aus, und auch die Strände sind herrlich, vom Gebirge ganz zu schweigen. Auch ich war dieses Jahr wieder in Omiš und konnte das, was ich vor ein paar Jahren nicht geschafft hatte, nun nachholen, meinen damaligen Besuch nun also vervollständigen, doch mehr dazu in einem Reisebericht, der wohl im Spätherbst fertig sein wird.

Vielen Dank, Daniel. Die fußläufige Entfernung von 45 Minuten gehörte zur Festung Starigrad-Fortica, die ganz oben auf dem Berg liegt. Hast Du die etwa nicht gesehen?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom