Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove Mlinice nach Omiš

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove Mlinice nach Omiš

An unserem vorletzten Urlaubstag wollten wir einen kleinen Bootsausflug machen, und so fiel unsere Wahl auf die Radman-Mühlen bei Omiš.
Google Maps - Radmanove Mlinice

Die Radman-Mühlen, hier wurde früher mit Wasserkraft Getreide gemahlen, sind ein beliebtes Ausflugsziel direkt im Tal der Cetina nur wenige Kilometer von Omiš entfernt. Das Tal war auch einer der vielen Drehorte in Kroatien für die allseits bekannten Winnetou-Filme.
https://www.kroati.de/kroatien-infos/radmanove-mlinice.html

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, entlang der Jadranska Magistrale gen Norden bis nach Omiš und dort bogen wir dann vor der Cetina-Brücke nach rechts ab und weiter ging es durch einen kleinen Tunnel und dann entlang der Cetina. Wie es aber nun einmal so ist, ich übersah die Einfahrt zur Mühle und fuhr daran vorbei. Ein paar Kilometer weiter bog ich dann rechts ab und fuhr eine kleine Runde durch die Berge zurück, um wieder auf die Straße an der Cetina zu kommen. Mein Navi wies mich dann gefühlt mit etwas mehr Nachdruck darauf hin, wo ich denn jetzt endlich lang fahren sollte, um zur Mühle zu kommen. Und kurze Zeit später fand ich die Einfahrt zum Parkplatz.


Auf der Fahrt durch die Berge.
full



full




Direkt am Parkplatz steht diese Infotafel.
full



full



full



full




Wir machten einen kleinen Rundgang über das Gelände.
full



full



full



full



full



full




Dann gingen wir an die Cetina um uns über den Fahrplan der Bootstouren zu informieren.
full



full



full




Ich sprach den Kapitän eines bereits gut mit Fahrgästen gefüllten Bootes an, und er sagte, dass er nur noch nach Omiš zurück fährt und die nächste Tour bereits voll ausgebucht sei. Denn die meisten Bootsfahrten würden in Omiš starten und auch wieder dahin zurück führen. Aber alles kein Problem, sagte er, und fing an zu telefonieren. Und siehe da, kurze Zeit später hatte er uns 2 Plätze auf einem anderen Boot organisiert. Prima. Er zeigte uns noch das Boot, an dem wir uns in 30 min einfinden sollten. Ich dankte ihm für seine Bemühungen und dann tuckelte er mit seinem Boot los.
full



Zum vereinbarten Termin tauchte dann auch der Bootsführer auf, wir bezahlten bei ihm (ich glaube, es waren so um die 15 Euro pro Person), es kamen noch einige andere Fahrgäste und dann ging es los durch das Cetina-Tal Richtung Omiš.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full




Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Daniel, ich bin in der Tat auch von Omiŝ aus den Fluss hinauf gefahren. 2015 war das. Eine ganz hübsche Sache. Bei den Mühlen hat man dann allerdings nicht allzu viel Zeit. Man schwingt eine Mahlzeit rein, und dann geht's wieder zurück. Insofern hast Du es richtig gemacht, weil Du so mehr Zeit zum Anschauen hattest.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Heiko.

Man schwingt eine Mahlzeit rein, und dann geht's wieder zurück. Insofern hast Du es richtig gemacht, weil Du so mehr Zeit zum Anschauen hattest.
Ja, stimmt schon, ich konnte, als wir wieder zurück waren, beobachten, wie einige Passagiere, die mit aus Omis gekommen waren, sich fix eine Wurst und ein Bier reindrängelten, um dann gleich wieder zum Anleger zu hasten. Im Schnitt haben die Boote an den Mühlen ja nur ca. 30 - 40 Minuten Aufenthalt. Insofern war es für uns schon recht entspannt. :)

Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

Fortsetzung


Nun waren wir fast in Omiš. Den Turm links hatte ich schon einige Tage zuvor, als wir am Aussichtspunkt an der Mila Gojsalić-Statue waren, gesehen. Vermutlich ist es ein alter Wachturm, aber ich weiss es nicht genau.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2022-teil-3-omiš-mit-tvrđava-mirabela-und-mila-gojsalić-statue.87002/

full



Auch was es mit diesem Gebäude auf der anderen Fluss-Seite auf sich hat, kann ich leider nicht genau sagen.
full




Hier ist die Brücke der neuen Ortsumgehung von Omiš zu sehen.
full



full



full




Gleich sind wir da.
full



full



full




Das Nadelöhr in Omiš, die einzige Brücke über die Cetina, die hier in die Adria mündet.
full



full



full



full




Ich dachte nun, dass es gleich mit demselben Boot für uns zurück geht. Aber der Bootsführer sagte, dass wir einen Aufenthalt von ca. 30 min haben und mit einem anderen Boot zurückfahren werden. Da wir in 2. Reihe parkten, klettern wir über ein anderes Boot an Land und er zeigte uns das Boot und den dazugehörigen Bootsführer, der uns zur Mühle zurück bringen würde, wechselte mit ihm noch ein paar Worte und fuhr dann mit seinem Boot davon.

Nun würde dieser Sachverhalt einem Kroatien-Neuling vermutlich den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Aber da wir ja nun schon einige Male in Kroatien waren und bisher immer alle mündlichen und per Handschlag beschlossenen Absprachen funktioniert hatten, würde es natürlich auch heute wieder funktionieren. :)

Also gingen wir nochmal eine kleine Runde durch die Stadt und setzten uns dann auf eine Bank und schauten dem Trubel zu.
full



full



full




Zur vereinbarten Zeit trafen wir dann wieder am Bootsanleger ein, kletterten dieses mal über 2 andere Boote in das, welches uns wieder zurückbringen würde.
Ein getrockneter Fisch, ob das ein alter Seemannsbrauch ist?
full



full




Kurze Zeit später ging es dann los und wir fuhren duch das Tal der Cetina zurück zu den Radman Mühlen.
full



full



full



full



full



full



full



full



full




Nach Ende der Bootsfahrt hatten wir dann noch was getrunken und eine Kleinigkeit gegessen (keine Froschschenkel ;-) ). Danach machten wir uns auf den Rückweg nach Baška Voda.
Mit diesem schönen Ausflug endete also unser vorletzter Urlaubstag.

Am nächsten Tag tätigten wir dann alle unsere Einkäufe im Konzum, fuhren anschließend zu Ante und kauften Schinken, holten unsere ein paar Tage zuvor bestellten Flaschen Olivenöl und Wein vom Markt ab und verstauten alles im Auto und in der Kühlbox. Am Hotel bekamen wir einen schattigen Parkplatz, den Ružica mit einem hoteleigenen Auto extra für uns freigehalten hatte. Nachmittags entspannten wir dann noch ewengel, packten unsere Koffer und ließen den letzten Tag mit einem guten Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann um 6 Uhr gen Heimat, mit einer Zwischenübernachtung in Golling bei Salzburg und kamen dann am Samstag am frühen Nachmittag nach insgesamt 3792 gefahrenen Kilometern gut wieder zu Hause an.


Es war wieder ein toller Urlaub, wir hatten viel gesehen und erlebt. Und dass es im nächsten Jahr wieder nach Kroatien geht, steht schon felsenfest. Dir Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf vollen Touren.


Vielen Dank an Euch alle, die Ihr meine Berichte mitverfolgt habt.


So denn alles klappt, heisst es im nächsten Jahr dann: Kroatien 2023...............



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš


 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

Danke erst einmal für die vielen detaillierten Berichte eures diesjährigen Urlaubs in Dalmatien. Schön, daß du uns deine Eindrücke in Wort und Bild mitteilst. Genau das macht die Einzigartigkeit dieses Forums aus! Ich habe jedenfalls dadurch neue Anregungen gefunden. Vielleicht kann ich mein Vorhaben eines Urlaubs in Mitteldalmatien im kommenden Jahr verwirklichen und da werde ich zumindest teilweise auf euren Spuren wandeln.

Danke für den aktuellen Bericht des "Schifflein fahrens" auf der Cetina. Weiter flußaufwärts gibt es meines Wissens mehrere Ansprechpartner für Rafting Touren auf dem Fluß. Das wäre eher nach meinem Geschmack, zumal ich solche etwas anderen Wasserwanderungen auf Gacka und Zrmanja bereits genossen habe.

Hier die Berichte dazu:



Vielleicht schaffe ich es ja einmal, eine ähnliche Tour auf der Cetina mitzumachen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom