Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Am Montag hatten wir einen besonders schönen Termin. Wir fuhren um kurz vor 9 Uhr los und nahmen aus Zeitgründen wieder die Autobahn gen Norden. Unser Ziel war Kaštel Štafilić, denn wir wollten unsere liebe Fori @Kastela Angelika und ihren Mann Zeljko besuchen. Wir kamen so gegen 10 Uhr im Blauen Haus an.

Liebe Angelika und lieber Zeljko, es hat uns wirklich sehr gefreut, Euch beide persönlich kennzulernen. Die gemeinsame Zeit verging wie so oft leider viel zu schnell.

Und so fuhren wir gegen Mittag dann noch weiter nach Trogir, um dieser Stadt einen Kurzbesuch abzustatten.
Trogir liegt übrigens hier: Google Maps - Trogir

Die Altstadt von Trogir ist seit 1997 Unesco-Weltkulturerbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trogir

Wir parkten auf dem großen Parkplatz neben dem Busbahnhof.

Ein erster Blick auf die auf einer Insel liegende Altstadt.
full



Blick auf die Insel Ciovo. Links am Bildrand ist die neue Brücke, welche das Festland mit Ciovo verbindet, zu sehen.
full



full




Wir gingen nun in die Altstadt. Zuerst kamen wir zur Kathedrale des heiligen Laurentius.
full




Man kann die Kathedrale auch von innen besichtigen, ich glaube, es wären 30 Kuna pro Person gewesen. Ich hätte rein gedurft, aber die Sachen, die meine Frau an hatte, waren offensichtlich nicht regelkonform und mit den AGB zu vereinbaren. Und so steckte ich das Geld wieder ein, verzichtete auf die alleinige Besichtigung und wir investierten das Geld in kalte Getränke. :)

Weiter ging es durch die Stadt. Stellenweise war diese sehr voll und man konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Und dann bog man um die nächste Ecke und war fast allein unterwegs.
full



full



full



full



full



full



full




Hier nochmal der Blick auf die Insel Ciovo. Auf dem Bild ist die alte Verbindungsbrücke zu sehen, über die früher der gesamte Verkehr auf die und von der Insel rollte.
full




Weiter ging es durch die nun größtenteils leeren und herrlich anzusehenden Gassen.
full



full



full



full



full



full



full



full



full




Wir kamen in der Nähe des Tennisplatzes an, tranken noch eine Kleinigkeit und machten uns dann auf den Rückweg nach Baška Voda.
full




Auch Trogir ist eindeutig zu kurz gekommen in diesem Urlaub, sodass wir auf jeden Fall wieder in diese Region kommen werden, um uns die Stadt näher anzusehen und auch die Insel Ciovo, Split, die Festung Klis und die 7 Kastele zu besuchen.


Weiter geht es demnächst mit Kroatien 2022 Teil 11......



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Trogir im Sommer wenn alle da sind ist so eine Sache. Ich war bisher immer in der Nebensaison dort und das war gut so. Zumindest hast du ja einen Parkplatz gefunden. Außerdem sind die Menschenmassen erst gar nicht auf deinen Bildern zu sehen.

Die neue Brücke hat zumindest den Dauerstau auf und von der Insel beseitigt. Der kam nämlich in früheren Zeiten noch dazu.

Auf jeden Fall kann man aufgrund der engen Gassen trotz der überschaubaren Größe Trogirs bei jedem weiteren Besuch Neues entdecken.

Vielen Dank für Mitnehmen sagt

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Am Montag hatten wir einen besonders schönen Termin. Wir fuhren um kurz vor 9 Uhr los und nahmen aus Zeitgründen wieder die Autobahn gen Norden. Unser Ziel war Kaštel Štafilić, denn wir wollten unsere liebe Fori @Kastela Angelika und ihren Mann Zeljko besuchen. Wir kamen so gegen 10 Uhr im Blauen Haus an.

Liebe Angelika und lieber Zeljko, es hat uns wirklich sehr gefreut, Euch beide persönlich kennzulernen. Die gemeinsame Zeit verging wie so oft leider viel zu schnell.

Wir gingen nun in die Altstadt. Zuerst kamen wir zur Kathedrale des heiligen Laurentius.
full




Man kann die Kathedrale auch von innen besichtigen, ich glaube, es wären 30 Kuna pro Person gewesen. Ich hätte rein gedurft, aber die Sachen, die meine Frau an hatte, waren offensichtlich nicht regelkonform und mit den AGB zu vereinbaren. Und so steckte ich das Geld wieder ein, verzichtete auf die alleinige Besichtigung und wir investierten das Geld in kalte Getränke. :)

Weiter ging es durch die Stadt. Stellenweise war diese sehr voll und man konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Und dann bog man um die nächste Ecke und war fast allein unterwegs.
Lieber Daniel,

Auch wir haben uns sehr gefreut euch kennengelernt zu haben.Schade das ihr nicht zum grillen bleiben konntet.
Aber wie heißt es so schön? Man sieht sich immer 2 mal im Leben.:)

Zur Kathedrale:
Unsere Gäste waren gestern in Trogir.Das Töchterlein kam auch nicht rein.Armfreie T-Shirts darf man nicht anhaben.
Also ging es auch nichtrein.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Aber wie heißt es so schön? Man sieht sich immer 2 mal im Leben.:)
Liebe Angelika.

Genau, das kriegen wir auf jeden Fall hin. Und dann auch sicher mal etwas länger.:cool:

.Armfreie T-Shirts darf man nicht anhaben.
Das ist uns bis jetzt das 2. Mal passiert, dass wir nicht reinkamen. In Zadar lag es aber mal an einer fehlenden Kopfbedeckung.
Na ja, ist halt so.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Daniel, in einer Kathedrale, Kirche, Kloster usw. sollte man wenigstens die Schultern bedecken. Ich stand auch davor, und wollte rein, aber leider lag mein großes Tuch im Auto. Mit diesem kann man dann auch evtl. den Kopf bedecken. In manchen Kirchen kommt man auch nicht mit kurzen Hosen rein. Ist bei uns aber auch in manchen kirchlichen Einrichtungen der Fall. Gut so, denn manche würden am liebsten oben ohne rein gehen:D Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Das läuft euch ja nicht weg. Wir waren schon so oft in Trogir, und haben es bisher noch nicht geschafft die Kathedrale zu besichtigen. Meistens standen Reisegruppen vor dem Portal. Ganz voll haben wir die Stadt noch nie erlebt. Außer samstags bei Einschiffung. Auch nicht im Juli. Meistens waren wir vormittags dort, wo noch alle gefrühstückt haben. Trogir ist nach Kaštela unsere Lieblingsstadt, danach kommt Split. Deshalb geht es nächstes Jahr wieder in die Nähe. Danke für den Bericht Daniel. Schöne Bilder:) Hiermit steigt die Vorfreude.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Die neue Brücke hat zumindest den Dauerstau auf und von der Insel beseitigt. Der kam nämlich in früheren Zeiten noch dazu.
Hallo Jürgen.

Ja, die Straße, welche hinter der Brücke vom Festland links Richtung alter Ciovo-Brücke führt, ist mittlerweile gesperrt bzw. es sah so aus, als würden da irgendwelche absenkbaren Poller installiert werden. Genau weiss ich es allerdings nicht.

Der Bau der neuen Brücke zur Insel Ciovo war sicher schon seit langem nötig.

Gab es da mit der alten Brücke nicht mal ein Problem? Unfall und/oder teilweiser Einsturz? Bilde ich mir ein, mal gelesen zu haben.



Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

Ja, wenn die Regeln für eine Besichtigung halt so sind, dann akzeptieren wir das auch.
Allerdings fand ich es schon etwas skurril, dass sie mich trotzdem unbedingt in die Kirche lotsen wollten. Aber da bin ich konsequnet, entweder beide oder gar keiner. ;)


Viele Grüße, Daniel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Trogir gehört immer zum Pflichtprogramm, wenn man im Blauen Haus wohnt :)

Hafenpromenade, überteuertes Pivo aber eine Stunde Hafenkino :lach: gehen immer.
In diesem Sinne ist Trogir im Frühjahr mit seinen einsamen Gassen, im September-Herbst mit Touristen ein sicheres Highlight.

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir wohnen zwar nicht im blauen Haus, aber Pflicht ist es trotzdem paar Mal Trogir zu besuchen. Wir werden diese Stadt nächste Jahr sogar zu Fuss erreichen können, denn unsere Unterkunft ist ganz in der Nähe:cool:
Trogir kann auch im Juni/ Juli angenehm sein. Man muss nur wissen um welche Zeit man die Stadt besuchen sollte. Wir hatten bisher keine Probleme damit.
Uns stört es auch nicht, wenn ein wenig mehr Touris dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom