Kroatien 2022 Lost Places Teil 2: Movar

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Da es im Juli in Kroatien zum Wandern und Erkunden eigentlich viel zu heiß ist, beschloss ich mal eine nicht so ausgiebige Tour zu machen, ich schnappte mir Töchterchen und wir fuhren die D8 Richtung Süden, nachdem wir Primosten passierten ging es irgendwann rechts ab in den kleinen Ort Razanj, das Auto wurde geparkt und dann der Weg zu dem Ort namens Movar gesucht.

gefunden ;)
.
full


hier Blick nach Razanj ca. Hälfte des Anstieges

Oben angekommen fanden wir diese Ruine vor
.
full


es handelt sich um eine Befestigungsanlage, ein Fort, soll um 1860 von den Franzosen erbaut worden sein
nach Art der Schießscharten und der des alten Stahltors spricht schon einiges dafür
.
full

full


allerdings wurde das Fort in vergangenen Jahren immer wieder umgebaut und erweitert, die letzte Nutzung war während des Heimatkrieges und die Funktion war Überwachung des See- und Luftraum zum Schutz von Sibenik, davor wurde es von der JNA ähnlich genutzt

aber schaut Euch die Bilder an dann ergibt es sich von selbst
.
full

full

.
.
full


Signalturm
.
full


Beobachtungsplattform - links im Bild und Signalturm


zum Abschluss noch ein paar Bilder zu diesem Lost Place
.
full

full

full

full

full

full

full

full


.
.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

danke fürs Mitnehmen an einen Ort, den wohl die wenigsten kennen. Auch für Menschen, die sich nicht für Geschichte interessieren, ist der Punkt schon aufgrund der Aussicht toll. Habe ich diese Anlage hier richtig lokalisiert?


Wie du schon schreibst, dürfte allein die kleine Wanderung dahin zu einer Zeit wo nicht hochsommerliche Hitze herrscht durchaus attraktiv sein.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

danke fürs Mitnehmen an einen Ort, den wohl die wenigsten kennen. Auch für Menschen, die sich nicht für Geschichte interessieren, ist der Punkt schon aufgrund der Aussicht toll. Habe ich diese Anlage hier richtig lokalisiert?


Wie du schon schreibst, dürfte allein die kleine Wanderung dahin zu einer Zeit wo nicht hochsommerliche Hitze herrscht durchaus attraktiv sein.

grüsse

jürgen
absolut korrekt lokalisiert, ja bei den extrem Temperaturen ist das das schon etwas anstrengend (habe ja dann auch noch mein reichliches Equipment dabei), ich merke mittlerweile das alter und das fehlende Training
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo @McFive05 Uwe,
uns wurde vor ein paar Jahren von einer
tour mit Kindern zum Fort wegen angeblich vielen dort vorkommenden Schlangen abgeraten.
Ist dir etwas in dieser Richtung aufgefallen?
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Top Bottom