Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

In Šibenik war unser nächstes Ziel die Festung Baron. Sie liegt direkt in der Oberstadt.

Zitat aus https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/sibenik-die-festung-subicevac/ :
"Gebaut wurde sie im Jahr 1646 nach den Plänen des venezianischen Militäringenieurs Antonij Lenij, um die Stadt vor Angriffen der Türken zu schützen. Der sternförmige Grundriss war für diesen Zweck besonders dienlich, um flexibel Angriffe von allen Seiten abwehren zu können. Es wird übrigens behauptet, dass es vor allem dieser Festung zu verdanken ist, dass die Stadt niemals vom türkischen Heer eingenommen wurde."
Zitat Ende.

Man kann mit dem Auto bis hinauf zur Festung fahren, und mit viel Glück fanden wir auch noch einen freien Parkplatz.

Nachdem wir den Eintritt bezahlt hatten (ich weiss nicht mehr, wieviel es war), setzten wir uns erstmal in das Restaurant und tranken etwas. Danach besichtigten wir die Festung. Sie wurde auch aufwändig restauriert und ist seit 2006 der Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Hier erstmal der Übersichtsplan.
full



full



full



Alles in allem ist die Festung schnell besichtigt. Hier also ein paar Bilder.
full



full



full



full



full



In den Sitzbänken sind einige alte Kanonenkugeln zu sehen.
full



full



Blick auf den Parkplatz.
full



Zum Schluss nun noch einige Bilder der herrlichen Aussicht auf Šibenik und den Kanal Sv. Ante.
full



full



full



full



full



full



full



full



Die benachbarte Festung Sv. Ivana wollten wir eigentlich auch noch besichtigen, allerdings wird sie zur Zeit restauriert und ist vorübergehend geschlossen.



Bald geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 10: ...... .



Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke fürs Zeigen. Ich war zwar wiederholt in Sibenik, habe mir jedoch bisher keine der Festungen von innen angeschaut. Deshalb mal eine Frage an dich: Lohnt es sich überhaupt all die anzuschauen oder ist nicht eine wie die andere? Im Prinzip stehen die ja auf Hügeln in oder am Rande der Stadt und man hat halt von jeder fast den gleichen Ausblick. In der Festung gibts wohl nur ein paar Kanonen zur Dekoration und ansonsten viele alte Steine. Über die Geschichte der einzelnen Anlagen wird wohl kaum informiert soweit ich das aus deinen Berichten entnehmen kann.

Was das Eintrittsgeld anbelangt glaube ich, daß es nicht einmal ein Ticket gibt womit alle besichtigt werden können. Man muß glaublich für jede einzelne Eintritt bezahlen. Auch nicht grad besucherfreundlich. :(

Sv. Nikola am Eingang des Sibenik Kanals finde ich persönlich interessanter. Da macht es die Lage aus und wie Uwe uns gezeigt hat ist diese Festung im Inneren wohl völlig anders als die auf den Hügeln.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Stimmt, viel zu sehen gibt es ansich nicht.
Die Festung Baron ist nach der Michael die 2. die ich von innen besichtigt habe. Die Aussicht ist ist auf beiden in etwa gleich, aber die Baron liegt ja etwas höher. Interessanter fand ich persönlich die Festung Michael.
Es gibt Kombitickets, mir wurde die Kombination Baron/Michael angeboten. Brauchte ich aber nicht, da ich die Michael schon im letzten Jahr besucht hatte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es, wenn die Sv. Ivan fertiggestellt ist, Kombitickets für alle 3 Festungen geben wird. Die Ivan ist ja gleich neben der Baron, und die Michael ist fußläufig in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Hier ist die Festung Ivan zu sehen.
full


Und hier die Festung Mihovil.
full


Die Sv. Nikola werde ich bei Gelegenheit auch mal von innen besichtigen. Das reizt mich nochmal, nicht zuletzt auch aufgrund von Uwe´s Bericht.:)


Viele Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom