Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Teil 1


Knin liegt in Norddalmatien in der Gespanschaft Šibenik-Knin im Landesinneren, ca. 60 km von der Küste entfernt, im Quellgebiet der Krka.
Zur Geschichte der Stadt und das Geschehen während des Kroatienkrieges sagt Wikipedia folgendes:

Zitat:
"Um das Jahr 1080 war Knin Sitz des kroatischen Königs Dmitar Zvonimir. Nach dem Tod des Königs Petar Svačić und der folgenden Personalunion mit dem Königreich Ungarn verlor Knin zunehmend an Bedeutung. Am 29. Mai 1522 wurde Knin von den Osmanen erobert und kam zum osmanischen Bosnien. Ein Teil der ansässigen Kroaten verließ die Stadt. Am 11. September 1688 wurde Knin von venezianischen Truppen erobert. Durch den Frieden von Karlowitz kam es unter die Herrschaft der Republik Venedig und wurde Teil der Provinz Dalmatien. Danach zogen Kroaten wieder verstärkt in die Stadt und ein Franziskanischer Orden baute im Jahr 1708 ein Kloster und die Kirche.

Im Jahr 1797 kam Knin zusammen mit dem übrigen Dalmatien an die Habsburger.Zur Zeit der osmanischen und venezianischen Herrschaft siedelten sich in der Region um Knin zahlreiche orthodoxe Siedler an. In zahlreichen Dörfern im Umland Knins sind serbisch-orthodoxe Gräber, Kirchen und Klöster 200 bis 300 Jahre alt. Walachen leben seit dem 17. Jahrhundert ebenfalls dort.

Während des Kroatienkrieges 1991 bis 1995 stand die vorwiegend von Serben bewohnte Stadt Knin unter serbischer Kontrolle und fungierte als Hauptstadt der Republik Serbische Krajina. Der später wegen Kriegsverbrechen verurteilte Dragan Vasiljković führte den Großteil der ortsansässigen Paramilitärs an. Der kroatische Bevölkerungsteil der Stadt und der Umgebung wurde 1991/1992 fast vollständig vertrieben, deren Häuser geplündert und angezündet, sowie katholische Kirchen und Klöster verwüstet.

Am 5. August 1995 wurde die Stadt während der Militäroperation Oluja durch die Kroatische Armee erobert, wobei es laut Anklagen am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien zu schweren Verbrechen an der Zivilbevölkerung kam, nachdem der größte Teil der serbischen Bevölkerung bereits zuvor geflohen war.

Nach Kriegsende kehrten die vertriebenen bzw. geflohenen Kroaten größtenteils zurück. Auch die Serben sind, vor allem seit dem Regierungswechsel im Jahr 2000, zum Teil zurückgekehrt."
Zitat Ende.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knin


Wir kamen an diesem Tag eher zufällig hier entlang, aber da die Festung Knin eh auf unserer Agenda stand und es erst früher Nachmittag war, beschlossen wir, nachdem wir uns in einem kleinen Lokal in der Stadt etwas erfrischt hatten, die Festung zu besuchen.

Von dem auf dem folgenden Bild zu sehenden Kreisverkehr kommt man mit dem Auto bis hinauf zum Parkplatz an der Festungsruine, die sich auf dem Berg Spas befindet. Es ist die kleine Straße unmittelbar hinter den Stühlen.
full


In einem kleinen Park am Kreisverkehr steht dieses Denkmal. Es ist Dmitar Zvonimir, er war ein kroatischer König mit Sitz in Knin.
full



full



Von der Stadt her führt auch ein Fußweg hinauf.
full



Die Festung hat beachtliche Ausmaße, sie erstrackt sich über eine Länge von mehr als 450 m, hat eine Breite von bis zu 110 m und die Festungsmauern haben eine Höhe von bis zu 20 m.

Nachdem wir am Eingang den Eintrittspreis (ich denke, es waren 20 Kuna pro Person) entrichtet hatten, machten wir uns auf den auf dem Lageplan ersichtlichen Rundweg.
full



full



full



full




Eine Wasserzisterne.
full



full




In einem Gebäude neben den Barracken war eine Ausstellung zu sehen. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, worum es sich bei dieser handelte.
full



full



Es war in diesem Raum ein Gemurmele zu hören, so als wenn sich viele Leute im Raum befinden und auf irgendwas warten. Also ungefähr so wie im Kino, bevor der Film anfängt.
full




Lujo Marun war ein Franzikanermönch, der sich um die kroatische Archäologie verdient gemacht hat.
full




Blick auf die Stadt.
full



full



full



full




Die "Mittelstadt".
full




In einer weiteren restaurierten Baracke befindet sich eine Ausstellung zum Kroatienkrieg und der Aktion "Oluja 95".
full



full



full



full




Weiter ging es auf dem Rundweg.
full



full



full



full



full



full




Nein, dies ist natürlich nicht die Besuchertoilette.;)
full
full



full



full



full






Fortsetzung folgt.





Gruß, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke fürs Zeigen der Festung in Knin. Vor drei Jahren waren wir bei bestem Ausflugswetter dort und haben uns natürlich auch die Festung angeschaut. Bei unserem Besuch war das Museum geöffnet und so habe ich einige Bilder geknipst. Das Museum handelt von der kurzen Zeit der

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Serbische_Krajina

und der Rückeroberung des Gebiets 1995 durch die kroatische Armee. Es wird wohl Zeit, daß ich die Bilder dazu verwende, einen eigenen Bildbericht über dieses Museum zu erstellen der dann deinen Bericht über die Festung ergänzt.

Vielleicht kann sich ja mancher noch an dieses Rätsel erinnern. Das Foto stammt aus diesem Museum.

https://www.adriaforum.com/kroatien...erbischen-republik-krajina.83539/#post-896993

Sei übrigens froh, daß du in diesem Lokal nicht gegessen hast. Wir haben es gewagt und es war nicht so der Renner. Sicherlich gibt es auch in Knin bessere Lokale.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier der versprochene Bericht zum Museum in der Festung in Knin.


grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Teil 2


Mittlerweile war ich am äußersten nördlichen Zipfel der Festung angekommen.

Es folgt nun ein 360 Grad - Rundblick.
full



full



full



Die Krka.
full



Hier ist das südliche Ende der Festung zu sehen, welches auch noch besichtigt werden wollte.
full



full



full



full



full



Auf dem Weg zur anderen Seite der Festung legte ich im Schießpulverlager eine kleine Pause ein. Es waren fast 40 Grad und es war das einzige schattige Plätzchen, was gerade in erreichbarer Nähe war.
full



full



full



full



full




Durch diesen Teppenaufgang gelangt man zur Plattform am südlichen Ende.
full



full




Franjo Tuđman war zu Zeiten des Krieges Staatspräsident Kroatiens. Ihm zu Ehren wurde dieses Denkmal errichtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Franjo_Tuđman
full



full



Auf dieser Tafel sind die einzelnen Berge des Dinara-Gebirges erklärt.
full



full



Nun folgen noch ein paar Ausblicke.
full



full



full



full



full



full



Langsam machte ich mich nun auf den Weg zurück zum Eingang. Meine Frau hatte sich in der Zwischenzeit bereits ein schattiges Plätzchen gesucht im Innenhof der Festung gesucht.
full



Ich kam an diesem Gebäude vorbei.
full



Die Inschrift dieser Tafel habe ich mit Google übersetzt:
"Im Jahr 1991 wurden an diesem Ort gefolterte und getötete kroatische Verteidiger in Knin von der Militärunterabteilung "Hauptmann Dragan" gefunden.
Wir platzieren diese Gedenktafel als Zeichen des Gedenkens und der Mahnung
Kroatischer Verband der Häftlinge der serbischen Konzentrationslager in Knin. 05.08.2006"

full



full



Der Innenhof um das Gebäude ist sehr eng und von Fels umgeben.
full



Nun folgen noch die letzten Bilder unseres Besuches der Festung Knin.
full



full



full



Im Eingangsbereich stand eine größere Gruppe Soldaten. Es sah aus, als würde eine Führung stattfinden, zumindest bekamen sie von einigen Zivilisten etwas in kroatischer Sprache erklärt.
Wir setzten uns noch ins Restaurant, erholten uns und tranken etwas, bevor wir uns dann auf den Rückweg zu Parkplatz und auf die Rückfahrt nach Pirovac machten.

Dieses Tor steht am Parkplatz.
full



Fazit: Die Festung in Knin ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich bzw. wir sind ohnehin Fans solcher "alten Steine". Die Ausstellung zum Thema Kroatienkrieg macht einem wieder bewusst, welch schreckliche Geschehen hier vor gar nicht allzu langer Zeit stattfanden, und sie stimmte uns sehr nachdenklich.
Da zu der Zeit, als wir dort waren, so gut wie keine Besucher dort waren, war es zwar etwas gespenstisch, aber so konnten wir uns in ruhe alles ansehen und niemand lief mir beim Fotografieren vor die Linse.




Im Forum gibt es bereits einges zur Festung und Knin:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-museum-auf-der-festung-in-knin.86498/

https://www.adriaforum.com/kroatien...birge-auf-den-spuren-des-heimatkrieges.85692/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2326-knin-blick-von-der-festung-auf-die-krka.84268/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2354-knin-skulptur-von-dem-kroatischen-könig-dmitar-zvonimir.84682/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-krka-quelle-bei-knin.83768/



Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 7: ........



Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom