Kroatien 2021 Teil 3: Vodice / Und weitere Eindrücke unserer Community

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von Vodice zeigen. Dorthin machten wir auch einen kleinen Abstecher, leider ist unser Aufenthalt kürzer ausgefallen, als wir geplant hatten. Und wie es oft so ist, ein 2. Mal sind wir nicht hingekommen. Egal.

Die Kleinstadt Vodice liegt in der Gespanschaft Šibenik -Knin zwischen Pirovac und Šibenik, direkt an der Adriaküste.

Zur Geschichte von Vodice sagt Wikipedia folgendes:
Zitat:
"Bereits während der römischen Herrschaft über Dalmatien wurde der Ort als Arausa gegründet. Vodice wurde in historischen Dokumenten das erste Mal 1402 erwähnt, als der Bau der Kirche Sv. Križ begann. Der Name der Stadt leitet sich vom Wort voda für Wasser, mit welchem Vodice zur damaligen Zeit die umliegende Gegend versorgt hat. Die Verteidigungswälle und der Ćorić-Turm (kroatisch: Ćorićev toranj) aus den Zeiten der türkischen Eroberungen zeugen von diesen vergangenen Zeiten."
Zitat Ende.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vodice_(Dalmatien)


Hier nun ein paar Bilder.
full



full



full



full




In diesem Brunnen wurde früher wohl die Wäsche gewaschen, da die Wasserqualität schlechter war als in einem 2. Brunnen weiter oben in der Stadt. Der 2. Brunnen (nicht auf den Bildern) diente der Trinkwasserversorgung.
full



full



full



full



full



full



Weiter ging es durch die Gassen.
full



full



full



Die Kirche Sv. Križa.
full



full



Ein Blick hinein.
full




Ja, wir hätten uns Vodice gern noch näher angeschaut, aber leider hat es an diesem Tag nicht sollen sein.

Allerdings waren wir 1 Tag vor Abreise noch einmal kurz in vodice, um uns mit Spezialitäten wie Käse, Schinken und Salami einzudecken. Das Feinkostgeschäft wurde uns von unserer hotelchefin empfohlen. Sie kauft dort u. a. für das Frühstücksbufett im Hotel ein.
Hier die Adresse des Feinkostgeschäftes:
Pršutoreznice Brkic, Ul. Hrvatskih boraca 63, 22211 Vodice
Link zu Google Maps: Pršutoreznice Brkic





Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 4 .............



Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Ergänzend zum dem was Daniel bereits gepostet hat werde ich ein wenig unterstützen und weitermachen...


hier noch einmal eine andere Seeansicht von Vodice

full



Marina und im Hintergrund das Hotel Olympia Sky (eröffnet im Sommer 2018)

full



abendliche Stimmung von Srima aus gesehen

full
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
kennt jemand dieses Denkmal und die Geschichte dazu?

full


Dazu muss ich mal ein bisschen ausholen, zum Beginn des Heimatkrieges wurde Vodice bzw. Sibenik bedroht und angegriffen, das 9.Corps aus Knin unter Führung von Ratko Mladić (ja genau der :mad:) plante einen Angriff auf die gesamte Küste Dalmatiens von Zadar bis Split, Hauptstoßrichtung Sibenik und so trug sich folgendes zu...
Die Geschichte des kroatischen Soldaten Ante Juričev Martinčev - Boban, die besagt, dass es Boban war, der am 18. September 1991 das Eindringen der JNA nach Vodice stoppte... Mehrere Panzer versuchten vorzurücken, entschlossen trat Boban hervor, hob beide Arme formte das V für den Sieg und drohte dem Feind nicht weiterzugehen. Der Wortlaut ging in etwa so: "2000 betrunkene Ustascha warten hier und wollen euch schlachten". Die JNA Einheiten bestehend aus jungen unerfahrenen Wehrpflichtigen drehten um und gingen. Ante vertrieb sie, obwohl er nur wenige Verteidiger und einige Einheimische mit schlechter Bewaffnung um sich hatte.

full


full


Am Ortseingang von Vodice (aus Richtung Šibenik ) befindet sich dieses Denkmal
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

danke für deine Eindrücke von Vodice.

Zwei Rentner waren mit ihren Motorrädern in diesem Sommer eine Woche da. In dem Bericht findest du ein paar Bilder über diesen Urlaub etwas anderer Art.

https://www.adriaforum.com/kroatien...erwegs-nach-und-in-kroatien.86091/post-964898

…und dann habe ich vor einiger Zeit noch einen Bericht über das neue Luxushotel Olympia Sky erstellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-dem-dach-des-hotels-olympia-sky-in-vodice.83529/

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Reisebericht und die herrlichen Fotos. Wenigstens ist es ein kleiner Ersatz, wenn es schon nichts wird mit Kroatien 2021.:(
Michael
 
Top Bottom