Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

Die Insel Pašman liegt in Sichtweite von Biograd na Moru, von hier aus gibt es eine Fährverbindung zur Insel. Natürlich entschlossen wir uns, diese Insel zu besuchen.
Also auf nach Biograd na Moru, welches in ca. 20 Minuten von Pirovac zu erreichen ist.
An der Fähre eine lange Warteschlange vor uns.
full



Nach ca. 30 Minuten Wartezeit ging es langsam vorwärts, aber wir schafften es nicht mehr auf die Fähre, also hiess es weiter warten.
full



Dann legte die nächste Fähre an und los ging es.
Hinweis: Während die Auffahrt auf die relativ kleine Fähre in Biograd für einen normalen PKW noch relativ gut möglich ist, ist es trotzdem ratsam, die Rampe diagonal zu befahren, gleiches gilt für Tkon auf der Insel Pašman.
full



full



Blick auf Biograd na Moru.
full



full



full



full



Während der Überfahrt.
full



full



full



full



Ankunft in Tkon.
full



Wir fuhren in nördliche Richtung und unser erstes Ziel war der Ort Pašman.
Der Ort ist, wie die gesamte Insel, touristisch geprägt und wird vor allem von Ruhesuchenden Urlaubern gern genutzt.

Ein Holzboot im Hafen.
full



Eine kleine Runde durch den Ort, in dem nicht allzu viel los zu sein scheint.
full



full



Die Kirche liess sich schlecht ablichten, da alles ziemlich verwinkelt und eng ist.
full



full



full



full



full



Weiter geht es.
full



Ein paar Kakteen am Wegesrand.
full



full



full



full



full



Dieses Boot hat seine besten Zeiten offensichtlich schon länger hinter sich.
full



full



full



Dieser Motor wird sicher noch genutzt.
full



full



full



Der Blick hinüber zum Festland Richtung Turanj.
full



full



full



Auch diese Seilwinde scheint noch funktionstüchtig zu sein.
full



Noch ein paar Bilder vom Hafen.
full



full



full





Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

Fortsetzung



Wir verliessen Pašman und fuhren weiter Richtung Norden. Irgendwann endet die Insel Pašman. Hier gelangt man über eine Brücke auf die benachbarte Insel Ugljan. Hier fuhren wir weiter bis hinauf zum namensgebenden Ort Ugljan. Hier parkten wir direkt am Hafen und liefen eine kleine Runde durch den Ort.
full



full



Ein Denkmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges.
full



full



full



Blick zum Festland Richtung Zadar.
full



full



full



Das Kloster Sv. Jeronima
full



Die Friedhofskirche. Wie sie heisst, konnte ich leider nicht herausfinden.
full



full



Weiter geht unsere Runde.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



Nachdem wir uns in einem schattigen Lokal etwas ausgeruht hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Tkon. Beim Versuch, die Brücke, die Pašman und Ugljan verbindet, abzulichten, fand ich leider keine Haltemöglichkeit. Also wendete ich bei nächster Gelegenheit und bog, wieder zurück auf Ugljan, einfach die erste Straße rechts ab und landete in Kukljica an einem kleinen Hafen.

Übersetzung:
"Hafen von Kukljica Hafenbecken Ždrelašćica
Nur für öffentliche Verkehrsmittel"
full



full



full



full



Hier ist im Hintergrund die Ždrelac-Brücke, die die beiden Inseln verbindet, zu sehen.
full



Diese Fähre ist vermutlich auf dem Weg nach Zadar.
full



full



Neben dem Hafen steht dies kleine Kirche.
full



full



Und hier eines der letzten Bilder unseres treuen Gefährten. Mit ihm haben wir u.a. alle unsere Kroatienreisen unternommen, er war immer zuverlässig und hat nie auch nur ansatzweise gemuckelt. Unsere Wege mussten sich leider dann im Herbst letzten Jahres nach einem Getriebeschaden, der sich schon im Urlaub in Kroatien ankündigte, schweren Herzens trennen.
full



Hinter einem Zaun liegt dieses offensichtlich ausgemusterte Schiff.
full



full




Fortsetzung folgt.


Gruß, Daniel.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Daniel,

immer wieder toll die Fortsetzungen der Kroatien-Reise 2021 zu lesen. Die beiden Berichte zu den Inseln habe ich gleich mehrmals gelesen,
weil, vielleicht, mal schauen....zieht es mich im Sommer (Juli 2022) auch von Zadar aus dorthin.

Angedacht hatte ich eine gute Woche für beide Inseln, dann müßten die doch gut zu erkunden sein oder ?

Bin ja mal gespannt, wo eure Reise enden wird und vielleicht berichtest du ja auch noch etwas über die Rückfahrt.

Liebe Grüße - Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefällt.:)
Ja, ich denke eine knappe Woche reicht zum Erkunden der beiden Inseln.
Wir hatten vorher auch über einen Inselurlaub nachgedacht, und nachdem wir die beiden Inseln besucht hatten, würde ich für mich bzw. uns mal so von ca. 4 Tagen ausgehen, Strand- und Badezeit nicht mitgerechnet.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Reisebericht Daniel, ohne deine Eindrücke wüsste ich nicht, wie es auf den beiden Inseln aussieht.
Irgendwie war es aber auch ein wenig traurig, vom treuen Gefährten Abschied nehmen zu müssen. Ich hoffe mal, dass das neue Auto auch so gute DIenste leistet.
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Daniel, die Friedhofskirche heißt " Mariä Himmelfahrt", und wird 1401 erstmals kirchlich erwähnt.


Danke für den interessanten Bericht. Meine Schwester, die hier auch mit liest freut sich auch, denn im Sommer soll die Insel dessen Ziel sein. Wir werden sehen. Tolle Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Danke für den Reisebericht Daniel, ohne deine Eindrücke wüsste ich nicht, wie es auf den beiden Inseln aussieht.
Irgendwie war es aber auch ein wenig traurig, vom treuen Gefährten Abschied nehmen zu müssen. Ich hoffe mal, dass das neue Auto auch so gute DIenste leistet.
Michael
Hallo Michael.

Ja, in diesem Jahr muss er sich das erste Mal richtig beweisen, aber ich denke, das wird er schon schaffen.:)

die Friedhofskirche heißt " Mariä Himmelfahrt", und wird 1401 erstmals kirchlich erwähnt.
Hallo Julia.

Danke für die Ergänzung, meine Suche dazu lief irgendwie ins Leere.
Da wünsche ich Deiner Schwester schon einmal viel Spaß. Vielleicht mag sie ja dann auch berichten, wie ihre Eindrücke so waren.:cool:


Liebe Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Daniel, meine Schwester spricht nicht so gut deutsch. Sie lebt in Slowenien:) und holt sich nur manchmal im AF Anregungen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

es soll zwar deiner Ankündigung zufolge noch ein weiterer Teil kommen. Aber ich habe im Zusammenhang mit eurem Besuch der Doppelinsel gleich ein paar Fragen vorab.

Seid ihr von Biograd nach Tkon mit der Fähre auf Pasman gefahren und von Ugljan auf Zadar zurück? Ich überlege ebenfalls mit dem Auto rüber zu fahren. Welche der Fähren ist besser für mein Sportcabrio mit wenig "Tiefgang"? Wie schaut es mit den Stränden auf den beiden Inseln aus? Sind die überwiegend auf der Seite die dem Festland zugewandt ist? Ich frage deshalb, weil dort auch die Siedlungen liegen und das offene Meer im Westen anscheinend oft nur über Schotterstraßen erreichbar ist. Weist du, ob es möglich ist, das Auto z. B. in Biograd zu parken und drüben in Tkon einen Motorroller zu mieten? In Preko direkt am Fähranleger soll man einen Roller mieten können. Das würde mir genügen und hätte den Vorteil, daß ich damit überall hinkomme.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Wir haben für die Hin- und Rückfahrt die Fähre Biograd-Tkon genommen. Mit meinem PKW-Kombi, er war leer und nur mit 2 Personen besetzt, bin ich die Rampe diagonal auf- und abgefahren und er hat nicht aufgesetzt. Er hat eine Bodenfreiheit von 150mm (StVZO-konform). Vollbeladen hätte er mit Sicherheit aufgesetzt, zumindest aber die AHK oder die Steckdose. In Tkon wurden zur Abpolsterung an der Rampe so eine Art Matratzen hingelegt, obwohl ich die Auffahrt in Biograd eigentlich steiler empfand.

In Biograd gibt es einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Fähranleger. Ob es in Tkon einen Rollerverleih gibt, weiss ich leider nicht. Gesehen habe ich bewusst keinen.

Wir waren nur in den beiden Orten Pašman und Ugljan, der Landseite zugewandt. In beiden Orten gibt es Strände, auch in unmittelbarer Ortskern-Nähe. An der dem offenen Meer zugewandten Seite waren wir nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan


2. Fortsetzung



Also fuhren wir zurück nach Tkon um noch einen kleinen Abstecher zum dortigen auf einem Berg gelegenen Benediktinerkloster Ćokovac zu machen. Die Zufahrt ist gut ausgeschildert.

Ein erster Ausblick von oben.
full



full



full



Hier kann man sich über das Kloster infornieren.
full



full



full



Wir waren außerhalb der Öffnungszeiten dort, daher begnügten wir uns mit einem kleinen Spaziergang um das Kloster und genossen die Aussicht.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



Der Parkplatz am Kloster, auf dem es auch Stellplätze für Busse gibt, war komplett leer.
full



full



Wir machten uns nun auf dem Weg zum Fähranleger und nach kurzer Zeit legte die Fähre auch an.
full



full



full



full



full



Ein letzter Blick auf Tkon und die Insel Pašman.
full



full



full



full



full



full



Die kleine Insel Sveta Katarina. Laut meinen Recherchen ist das Gebäude ein kleines Hotel oder Ferienwohnung.
full



full



Biograd na Moru ist in Sicht.
full



full



full



Nach Anlandung der Fähre fuhren wir dann zurück nach Pirovac. Wieder ging ein wunderschöner Urlaubstag zu Ende.


Im Forum gibt es bereits einige Berichte über die beiden Inseln.

Von @claus-juergen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/spätsommerurlaub-in-maslenica.86324/page-2#post-971838

Von @Reinhard:
https://www.adriaforum.com/kroatien...ien-im-august-2008-teil-6-insel-pasman.74885/

https://www.adriaforum.com/kroatien...-2008-teil-7-insel-pasman-insel-ugljan.74886/



Heute endet nun auch meine Berichte-Reihe unseres Urlaubes 2021 in Kroatien. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht und bedanke mich für Euer Interesse.
Die Planungen für das Jahr 2022 sind bereits in vollem Gang, denn auch in diesem Jahr geht es wieder nach Kroatien. :)



Gruß, Daniel.


Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Daniel, vielen Dank für deine schönen Berichte.
Kloster Ćokovac ist scheinbar etwas ganz besonderes.
Hier gibt es noch über 1000 Bilder.
Obwohl deine Fotos schon aussagekräftig sind.

 
Top Bottom