Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Der Urlaubsort Rogoznica liegt zwischen Primošten und Trogir direkt an der Adriaküste. Der Ort selbst liegt auf einer Insel, diese ist mit dem Festland durch einen befahrbaren Damm verbunden. Auf der Insel gibt es auch Parkmöglichkeiten, z.B. gleich links hinter dem Damm einfach der Beschilderung folgen.

Auf dem Weg von Pirovac nach Rogoznica hielten wir bei Primošten auf einem Parkplatz an, mit herrlichem Blick auf den Ort.
full



Hier nun ein paar Bilder unseres kleinen Spazierganges durch Rogoznica.
Blick auf´s Festland.
full



Ein altes Holzboot.
full



Entlang an der Promenade.
full



full



full



full



full



full




Überall gibt es Restaurants und Cafe´s.
full



full



full




Ein Springbrunnen, dessen Fontänen natürlich immer nur dann sprühten, wenn ich nicht auf den Auslöser gedrückt habe.
full



full



full



Nun geht es in den Ort hinein.
full



full



full



full




Hier geht es als nächstes hinauf. Meine Frau zog es vor, unten auf mich zu warten. :)
full



full



Die Kirche der Himmelfahrt der Jungfrau Maria (Crkva Uznesenja B.D.Marije).
full



full



Leider war sie verschlossen.
full



Der Ausblick von oben.
full



full



full



Dies scheint ein beliebter Möwen-Treffpunkt zu sein.
full



full



Auf dem Rückweg zum Parkplatz fiel mir diese Inschrift auf dem Gehweg auf.
"Zum Gedenken an das 300-jährige Jubiläum der Kapelle Unserer Lieben Frau 1722 - 2022"
full



Wieder zurück auf dem Festland in der Nähe des Marina Frapa Resorts.
full



full



full



Unser letztes Ziel für heute war der Drachenaugensee.
Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenaugensee
"Der Drachenaugensee ist ein mariner See auf der Halbinsel Gradina bei Rogoznica nahe Šibenik. Er ist rund 100 m vom Adriatischen Meer entfernt und enthält Salzwasser. Sein Wasserstand steigt periodisch im Rhythmus von Ebbe und Flut. Der See ist an der tiefsten Stelle etwa 60 m tief."
Zitat Ende.

full



full



full



full



full




Hier endet nun unser kleiner Spaziergang.
Wir machten uns wieder zurück auf den Weg nach Pirovac, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.

Zum Schluss noch einige informative Links.
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/sehenswuerdigkeiten-in-rogoznica/

Im Forum gibt es schon etwas über Rogoznica.
Von @Julia 35:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ein-kleiner-ausflug-nach-rogoznica.85512/

Von @Sandy5:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ein-ausflug-nach-rogoznica.84231/

Von @Udo:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-3-vodice-rogoznica.75012/



Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 13:.....




Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, Rogoznica hat uns auch gefallen. Netter Ort!
Danke für den schönen Bericht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Danke für deinen Bericht über Rogoznica. Selbst den Drachenaugensee hast du uns gezeigt. Ich habe den bei meinem ersten Besuch glatt übersehen. Die Inaugenscheinnahme habe ich im Vorjahr nachgeholt.

Und doch hast du „vergessen“ uns etwas Besonderes aus Rogoznica zu zeigen. Gleich wenn man über den Damm auf die ehemalige Insel fährt kann man auf der linken Seite etwas sehen….

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Was habe ich denn da übersehen?:)
Da war ein kleiner Parkplatz und dahinter das Holzboot auf dem 3. Bild.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wir haben das Aquarium gleich entdeckt. In meinem Bericht ist dieser in voller Größe zu sehen.
Dafür hast du den See übersehen, Jürgen;)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Das Aquarium habe ich offensichtlich übersehen. Na ich war bestimmt noch so von dem alten Holzboot, welches daneben liegt, fasziniert.;)


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom