Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Nachdem wir die Loreto-Statue besucht hatten ging es nun nach Primošten. Wir parkten direkt in der Nähe des Hafens.

Zur Geschichte des Ortes sagt Wikipedia folgendes:

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Primošten :
"Primošten war ursprünglich eine kleine Insel in unmittelbarer Nähe zum Festland. Zunächst war der Ort mit dem Festland durch eine mobile Brücke verbunden, später wurde die Brücke durch einen Deich ersetzt. Daher bekam der Ort im Jahr 1564 den heutigen Namen nach dem Verb primostiti, was „überbrücken“ bedeutet. Am höchsten Punkt der Halbinsel befindet sich die im 15. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche Sv. Juraj (St. Georg). Umgeben wird der Ort von der im 17. Jahrhundert erbauten Stadtmauer. Seeleute nannten den Ort oft „das trockene Kap“ wegen der langen Dürreperioden, die hier vorherrschen."
Zitat Ende.

Vor dem Stadttor steht diese Statue eines Esels. Denn hier findet jedes Jahr das traditionelle Eselrennen statt.
full



full




Als nächstes ging es hinauf zur Kirche Sv. Juraj.
full



full



full



full



full



full



full



full





Die Kirche Sv. Juraj befindet sich auf einem Hügel in der Altstadt.

Kroati.de sagt zu dieser Kirche folgendes:
Zitat aus https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/primosten.html:
"Auf dem höchsten Punkt der Altstadt-Halbinsel ragt die 1485 erbaute Kirche Sveti Juraj in den dalmatinischen Himmel. Im Innenraum der Kirche, die im 15. Jdt. erbaut wurde befindet den Sargophag des Bischofs Arneric, der noch heute von vielen Dalmatinern der Region verehrt wird. Der Weg zur Kirche führt zwar über einige Stufen, die Aussicht und die Kirche selbst entlohen aber dafür."
Zitat Ende.

full




Wir besichtigten die Kirche auch von innen, leider sind meine Bilder nichts geworden21
full



full



full



full




Hier nun ein paar Aussichten von hier oben.
full



full



full



full




Hier der Kirchturm von der anderen Seite aufgenommen. Mir ist aufgefallen,dass die beiden Uhren verschiedene Zeiten anzeigen, warum auch immer.
full




Wir machten uns wieder auf den Weg nach unten Richtung Marktplatz.
full



full



full




Hier suchten wir uns ein schattliges Plätzchen, tranken etwas und machten uns dann auf den Rückweg zum Auto.
full



full



full




Neben einem kleinen Park steht die Kirche Sveti Rok, sie stammt aus dem 17. Jh.
full



full




Vor der Kirche steht dieses Denkmal, es erinnert an Don Ivo Sarić.

Zitat aus https://kroatien-nachrichten.de/primosten-fluchtburg-und-treffpunkt-der-esperantisten/ :
"Vor der Kirche steht die Statue von Don Ivan Šarić, ein Priester, der während des 2. Weltkriegs hier die Bevölkerung aktiv unterstützte. Er wurde 1944 von Tschetniks erschossen. 1991 wurde ihm zu Ehren eine Statue in Auftrag gegeben, die vor der Kirche ihren Platz fand.
„Er liebte die Menschen und die Freiheit durch die Sprache der Liebe“.

Zitat Ende.


full



full




Auf der Fahrt hinaus aus der Stadt sah ich noch dieses Holzboot.
full





Hier endet nun mein Bericht und ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.
Primošten und auch die Loreto-Statue sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Durch die kleinen Gassen schlendern und die Aussicht genießen, bei einem Kaffee oder einem kalten Getränk entspannen und dem Trubel zuschauen. Auch gibt es in Altstadtnähe beidseitig der Halbinsel viele Bademöglichkeiten.


Bald geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 12: ........ .



Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Daniel, danke für deine schönen Berichte. Primošten haben wir noch nicht besucht. Waren aber wenigstens in der Nähe;)
Sehr schöne Fotos hast du gemacht.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo Daniel, danke für deine schönen Berichte. Primošten haben wir noch nicht besucht. Waren aber wenigstens in der Nähe;)
Sehr schöne Fotos hast du gemacht.
Moin,
dem kann ich mich nur anschließen. Bisher immer vorgehabt wenn wir in der Nähe sind aber wie ich das so sehe - da ist man(n) schnell durch oder? Also max. tagestripp.
LG andreas
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Danke Daniel. Primosten steht auch immer noch und eigentlich schon viel zu lange auf meiner/unserer ToDo-Liste. Na vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mal, auch wenn der Benzinpreis vermutlich fast jeden zum rechnen zwingt.
 

Daniel68

neues Mitglied
Registriert seit
28. Nov. 2021
Beiträge
20
Punkte
13
Alter
55
Ort
Landkreis Heilbronn und Sukosan bei Zadar
Webseite
www.apartment-como-sukosan.de
Hallo
Hier ein paar Eindrücke von einer anderen Perspektive. (Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, ich bin Bootsfahrer und Womo Fahrer . Daher erlaube ich mir ein paar Bilder auch ein zustellen . Hoffe das ist ok !)IMG_6687.jpg

Man sollte sich Zeit mitbringen, man kann ihr viele schöne Sachen erleben und machen .IMG_6686.jpg
IMG_6680.jpg
IMG_6671.jpg
IMG_6663.jpg
IMG_6637.jpg
IMG_6638.jpg
IMG_6640.jpg
IMG_6649.jpg
IMG_6655.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hach, Primošten ist einfach nur süß. Diese schnuckeligen Gassen bis hin zum Friedhof. Wunderbar. Und auf dem Friedhof direkt am Wasser herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Die ganze Halbinsel ist ein Traum. Und neben der Halbinsel ist sogar jeden Morgen ein Markt, auf dem man sich mit frischen, regionalen Produkten versorgen könnte, wenn man dort wohnt. Ich kann jedem einen Besuch nur empfehlen. Und ja, daneben gibt es tolle Bademöglichkeiten. Ein halber Tag ist schnell rum...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Daniel für deinen Bericht über Primosten. Zuletzt war ich im Juni 2021 mit dem Motorrad da. Das Wasser war ausreichend warm zum Schwimmen im Meer. Meine Bilder sollen zeigen, daß direkt neben der Altstadt das Baden an zwei schönen Stränden möglich ist.

full


Wir haben vor der Weiterfahrt nach Kastela in Promosten eine Rast von guten zwei Stunden eingelegt.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom