Krkvine bei Cista Provo in Mitteldalmatien - ein Rätsel für mich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor einiger Zeit war ich im HInterland von Split unterwegs. Bei der Ortschaft Cista Provo habe ich eine Anlage mit Ausgrabungen entdeckt, die mir ein Rätsel aufgibt. Auch im www habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, zu entschlüsseln was das hier einmal war.

Der Standort ist nicht weit von der Straße Nr. 60 bei der Ortschaft Cista Provo entfernt.


Hier nun ein paar Bilder der Anlage. Auf meiner Fahrt übers Land bin ich zuerst bei diesem seltsamen Haus vorbei gekommen.

full


Die Ausgrabung selbst wird wohl als Krkvine bezeichnet.

full


Anscheinend befand sich hier mal eine Tafel auf welcher die Anlage erklärt wurde.

full


Auch dieses ramponierte Schild hilft mir nicht weiter.

full


Das könnte das Fundament einer Kirche sein.

full



full


Die Ortschaft ist fast nebenan.

full


Die Anlage scheint doch eine gewisse Bedeutung zu haben.

full


In der Vertiefung sammelt sich das Regenwasser.

full


Dieses Loch ist versperrt.

full


Andere hingegen nicht

full



full


Vielleicht war das ja mal eine Siedlung mit einer Kirche oder ein Kloster.

full



full


Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, dieses Rätsel zu lösen.

Danke - grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

vielleicht hilft dieser Link weiter : www.mhas-split.hr/istrazivanja/arhiva-istrazivanja/artmid/934/articleid/63/crkvine-cista-velika

Hier mit Google übersetzt:

Die Kirchen befinden sich in der Siedlung Cista Velika (spätantikes Trono) der Region Imotski, etwa 200 Meter südlich der Pfarrkirche St. Jakov und die Hauptstraße Trilj-Imotski, die durch die Route der alten Straße Tilurij-Narona bereitgestellt wird. In der Zeit von 1993 bis 2007 wurden in den Kirchen die Reste eines komplexen Komplexes antiker profaner, frühchristlicher und frühmittelalterlicher Sakralbauten, umgeben von Friedhöfen, entdeckt und in Form eines archäologischen Parks präsentiert. Die Überreste von fünf verschiedenen Kirchen, die zwischen der Mitte des 5. und dem Beginn des 10. Jahrhunderts auf denselben Fundamenten errichtet wurden, zeugen von den Veränderungen, die in dieser Gegend in der Spätantike und im frühen Mittelalter stattfanden. In derselben Anlage wurden zwei Regenwasserzisternen und Nebenräume entdeckt, darunter eine Taufkapelle mit Taufbecken.
Eine reiche Sammlung beweglicher Funde aus der Stätte besteht aus Fragmenten antiker Grabsteine, frühchristlicher Steinmöbel, Fragmente von mit Fresken bemaltem Putz, Glas-, Knochen-, Keramik- und Metallgegenständen sowie Beispielen römischen Geldes.

LG Susi
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Jürgen,

vielleicht hilft dieser Link weiter : www.mhas-split.hr/istrazivanja/arhiva-istrazivanja/artmid/934/articleid/63/crkvine-cista-velika

Hier mit Google übersetzt:

Die Kirchen befinden sich in der Siedlung Cista Velika (spätantikes Trono) der Region Imotski, etwa 200 Meter südlich der Pfarrkirche St. Jakov und die Hauptstraße Trilj-Imotski, die durch die Route der alten Straße Tilurij-Narona bereitgestellt wird. In der Zeit von 1993 bis 2007 wurden in den Kirchen die Reste eines komplexen Komplexes antiker profaner, frühchristlicher und frühmittelalterlicher Sakralbauten, umgeben von Friedhöfen, entdeckt und in Form eines archäologischen Parks präsentiert. Die Überreste von fünf verschiedenen Kirchen, die zwischen der Mitte des 5. und dem Beginn des 10. Jahrhunderts auf denselben Fundamenten errichtet wurden, zeugen von den Veränderungen, die in dieser Gegend in der Spätantike und im frühen Mittelalter stattfanden. In derselben Anlage wurden zwei Regenwasserzisternen und Nebenräume entdeckt, darunter eine Taufkapelle mit Taufbecken.
Eine reiche Sammlung beweglicher Funde aus der Stätte besteht aus Fragmenten antiker Grabsteine, frühchristlicher Steinmöbel, Fragmente von mit Fresken bemaltem Putz, Glas-, Knochen-, Keramik- und Metallgegenständen sowie Beispielen römischen Geldes.

LG Susi
Da ich "alte Steine" mag find ich den Beitrag bemerkenswert..
 
Top Bottom