Krker Brücke wird überwacht

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Aufgrund eines neuen Gesetzes wird die Brücke ab jetzt rund um die Uhr überwacht!
Kroatien: Brücke auf Urlaubsinsel wird jetzt rund um die Uhr bewacht - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/6100874
Sehe gerade die Paywall....
Im weiteren Text steht dass 3 Leute die Brücke überwachen, weil es technisch leider nicht anders möglich ist und dem Staat das jährlich ca. 110.000 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Kameras anbringen wäre sinnvoller;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Alles natürlich für unsere Sicherheit - und das ewige Leben oder so... ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Steht im Text dass das dort wohl nicht möglich ist.
13e55cfe89f214bc2c596cd007974c2e.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ah, ok! Ich sah keinen derartigen Text. Muss man wohl abonnieren.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Aufgrund eines neuen Gesetzes wird die Brücke ab jetzt rund um die Uhr überwacht!
Das ist vorher nicht gemacht worden? Was hat sich denn mit dem neuem Gesetz geändert, das es nötig wird für 24 Stunden überwachung. Und dann gerade mal mit 3 Leuten.....
Alles nur aus versicherungstechnischen Gründen, würde ich mal behaupten, falls etwas passiert, dann können sie ja zeigen, sie haben es ja versucht so gut es geht zu bewachen.
Würde da der Satz mit "gesetzeswidrigen Handlungen" nicht stehen, hätte man ja von technischer Überwachung ausgehen können. Risse im Beton oder sowas.

Kroatien ist ja nicht gerade bekannt für eine erhöhte Terrorgefahr. Also warum jetzt so einen Aufwand betreiben? Oder damit keine irgendwelche Texte oder Bilder hinsprüht oder Umweltaktivisten keine politischen Banner an der Brücke aufhängen können. Gab ja nicht nur Befürworter für den neuen Gasterminal in Rijeka.
Oder will man da vielleicht Betriebskosten bei der EU geltend machen für irgendwelche Finanzhilfen, jetzt wo die Maut weggefallen ist?

Kann mich aber noch erinnern, während des Krieges war viel Miltär an der Brücke und wir sind durch etwas ähnliches wie ein Kontrollpunkt gefahren, wo ein Soldat nochmal schnell einen Blick auf die Papiere und das Auto geworfen hat, bevor man uns über die Brücke gelassen hat und in der Mitte auf dem kleinen Parkplatz an Zwischeninsel auch Miltärfahrzeuge und Soldaten standen.Aber auch mit einem Angriff irgendwelcher serbischen Paramilitärs ist jetzt auch nicht mehr zu rechnen. Was die Zeitungsmeldung irgendwie absurd erscheinen lässt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich frage mich wieso diese stinknormale Brücke von einem Tag auf den anderen bewacht werden muss? Die mangelnde Möglichkeit einer Überwachung durch Kameras ist ja wohl eine Lachnummer. Für wenig Geld kauft jedermann bei eBay und Amazon zwei Dutzend Kameras. Die montiert man dann so, dass niemand da rankommt und sendet die Daten per Funk in die Leit-Zentrale der Autobahngesellschaft. Wenn die Kroaten nicht wissen wie das funktioniert müssen sie nur bei Xi Jinping nachfragen. Der hat weltweit die beste Technik dazu, sind in seinem roten Reich doch mittlerweile Millionen von den Dingern offen und verdeckt montiert. ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Vielleicht wird auch ein Grund gesucht die Maut wieder einzuführen....wer weiß das schon.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Ich vermute, dass die Geschichte so nicht stimmt. Seit Eröffnung der Brücke, der ich von meinem Boot aus Voz zusehen konnte, gibt es auf dem Iselchen SV.Marko eine bemannte Wachstation.
An dieser Wachstation bin ich seither hundertemale vorbeigefahren und habe auch die Wachleute gesehen.
Es kann schon sein, dass mit der Übernahme der Brücke durch die DARS die Überwachung eingestellt wurde,
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Ich vermute, dass die Geschichte so nicht stimmt. Seit Eröffnung der Brücke, der ich von meinem Boot aus Voz zusehen konnte, gibt es auf dem Iselchen SV.Marko eine bemannte Wachstation.
An dieser Wachstation bin ich seither hundertemale vorbeigefahren und habe auch die Wachleute gesehen.
Es kann schon sein, dass mit der Übernahme der Brücke durch die DARS die Überwachung eingestellt wurde,
Die DARS ist die slowenische Autobahngesellschaft.
Die "Kleine" ist jetzt nicht unbedingt für das Verbreiten von Enten usw bekannt und die beziehen sich ja auch auf einen Artikel der "Vercernji List". Vielleicht haben ja unsere kroatisch -beherrschenden User Zugang zu der Zeitung und dem Artikel und können berichten was es mit der Geschichte auf sich hat.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bis zum 5.Juni ist auf der Krk-Brücke nur ein Fahrstreifen befahrbar. Vielleicht deshalb diese Kontrollen.

 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Die Strassengesellschaft heißt : HRVATSKI AUTO CESTE (HAC)

und ist kein Autofahrerclub.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Werner, das weiss ich! Aber wenn du den Link vom Autoclub öffnest, wirst du das lesen, was ich schon angekündigt habe.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
HAC , sag ich doch:rolleyes:
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Ähh -- Maut muss ich doch aber weiterhin zahlen - oder.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Bis zum 5.Juni ist auf der Krk-Brücke nur ein Fahrstreifen befahrbar.
Die werden sicher nicht so pünktlich fertig. 4 Wochen länger kann ich ihnen geben, aber dann hab ich Urlaub und ich hab keine Lust "durch" Rijeka zu fahren um die andere Fähre zu nutzen.
Oder in der Nacht versuchen ohne Stau drüber zu kommen..........
Aber warum jetzt schon drüber nachdenken? Mitte Mai wird es erst knapp....
 
Top Bottom