Kriegsverbrecher am Düsseldorfer Flughafen gefasst

• Ersteller des Themas mariesa
  • Erstellungsdatum
M

mariesa

Guest
Kroatien
06.04.2011

Von unsererem dpa-Korrespondenten und europe online

Düsseldorf (dpa) - Ein weltweit gesuchter Kriegsverbrecher aus Kroatien ist nach 13 Jahren Flucht am Düsseldorfer Flughafen festgenommen worden. Der in Kroatien geborene 42-Jährige mit US-Staatsbürgerschaft wollte über Düsseldorf nach Belgrad fliegen. Durch eine Personalienüberprüfung konnte festgestellt werden, dass ein internationaler Haftbefehl gegen ihn vorlag, berichtete die Bundespolizei am Mittwoch. Ein Vergleich der Fingerabdrücke bestätigte, dass es sich um den Gesuchten handelt. Er war 1991 an der Ermordung von 43 Zivilisten im Ort Skabrnja beteiligt und wurde 1998 zu 20 Jahren Haft verurteilt. Nun muss er mit seiner Auslieferung nach Kroatien rechnen.

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Das war ja schon der gesamte Text in deinem Beitrag, trotzdem Danke.

Michael

M

mariesa

Guest
Ja leider gibt es nur den identischen Beitrag in mindestens 5 verschiedenen online Magazinen

E

ELMA

Guest
Solche Festnahmen sind doch immer wieder sehr erstaunlich ( und erfreulich)

Allerdings frage ich mich schon , wie erlangt ein solcher Mensch die amerikanische Staatsbürgerschaft - und bleibt trotz Verurteilung dort so lange unbehelligt?
Wenn es die Staatsbürgerschaft eines südamerikanischen Staates wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen - aber US Staatsbürger zu werden??

ELMA

jadran

erfahrenes Mitglied
elma,

alles ist eine frage des geldes bzw. der beziehungen. du werdes dich wundern was alles möglich ist.

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Allerdings frage ich mich schon , wie erlangt ein solcher Mensch die amerikanische Staatsbürgerschaft - und bleibt trotz Verurteilung dort so lange unbehelligt?
Wenn es die Staatsbürgerschaft eines südamerikanischen Staates wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen - aber US Staatsbürger zu werden??
ELMA

hallo elke,

die amis hatten noch nie diesbezüglich berührungsängste. nach dem zweiten weltkrieg wurden ganz schnell deutsche staatsbürger, die dem land dienen konnten, in die usa geholt und erlangten dann die staatsbürgerschaft. wernher von braun ist wohl das prominenteste beispiel hierfür. er entwickelte im krieg die deutschen v1 und v2-raketen und danach in den usa die dortige raketentechnik.

john demjanjuk
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk
ist ein aktuelles beispiel neueren datums. auch dessen schillernde vergangenheit ist seit jahrzehnten in den usa bekannt gewesen. jetzt wurde er endlich nach deutschland ausgeliefert.

grüsse

jürgen

Top Bottom