Korridor durch Neum

E

ELMA

Guest
Hier eine Nachricht aus Slobodna Dalmacija vom 19.4.2012
"Europa wird zahlen"

http://www.slobodnadalmacija.com/Da...ype/ArticleView/articleId/171618/Default.aspx
Meine Frage zu dem kroatischen Text:

Ist eine Regelung in Sicht, dass die Autobahn nach Dubrovnik durch oder an Neum vorbeigeführt wird oder ist eine sonstige schnellere Verbindung durch das bosnische Neum geplant ?
Gibt es Probleme mit der zu erwartenden Schengen Außengrenze?
( Das Brückenprojekt hinüber nach Peljesac ist ja aus finanziellen Gründen gestoppt)

"EUROPA ĆE PLATITI
Spajanje s Dubrovnikom: BiH predlaže prometni koridor kod Neuma

"Prometnu povezanost Dubrovnika moguće je riješiti koridorom preko BiH teritorija kod Neuma gdje bi se u kratkom roku uz sufinanciranje Europske unije mogla izgraditi auto cesta kojom bi ljudi i robe putovali bez zaustavljanja, izjavio je Izet Bajrambašić, pomoćnik ministra komunikacija i transport BiH u četvrtak u Dubrovniku, na Okruglom stolu o prometnoj povezanosti Dubrovačko-neretvanske županije s ostatkom Hrvatske u svjetlu skorog ulaska Hrvatske u EU i uspostave Schengenske granice.

Bajrambašićevo Ministarstvo izradilo je prometno rješenje koje se odnosi na trasu stare ceste oko 8 kilometara udaljene od magistrale.

Jednim dijelom to bi bila zaobilaznica Neuma s odvojkom za BiH, a drugim dijelom potpuno zatvoreni koridor kojim bi se putovalo prema Dubrovniku. Koridor bi Hrvatska uzela u koncesiju i bio bi u potpunosti pod njezinom kontrolom, rečeno je na dubrovačkom skupu."


Wer versteht und kann das Wichtigste übersetzen?
(Bitte keine Googleübersetzung - die habe ich probiert, sie ist fast unverständlich )

Gruß
ELMA
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und gleich Arbeit ;-)

EUROPA WIRD BEZAHLEN
Verbindung mit Dubrovnik: Bosnien und Herzegowina schlägt Verkehrskorridor bei Neum vor

Die Verkehrsanbindung von Dubrovnik kann durch einen Korridor durch bosnisch-herzegowinisches Gebiet bei Neum gelöst werden, wo in kurzer Zeit bei Mitfinanzierung durch die Europäische Union eine Autobahn gebaut werden kann, über die Personen und Waren ohne Aufenthalt reisen können, sagte Izet Bajrambašić, Staatssekretär für Kommunikation und Transport, am Donnerstag in Dubrovnik, am Runden Tisch für die Verkehrsanbindung der Gepanschaft Dubrovnik-Neretva mit dem übrigen Kroatien, im Licht des nahen Beitrittes Kroatiens zur EU und der Errichtung der Schengen-Grenze. [Anmerkung: Dieser Satz ist nicht nur unerträglich lang – auch auf Kroatisch –, sondern auch völlig bekloppt ;-)]

Das Ministerium von Bajrambašić hat eine Verkehrslösung ausgearbeitet, die sich auf die Trasse der alten Straße bezieht, etwa 8 Kilometer von der Magistrale entfernt.

Zu einem Teil wäre dies die Umgehungsstraße von Neum mit einem Abzweig nach Bosnien-Herzegowina, zu einem anderen Teil ein völlig geschlossener Korridor durch den man nach Dubrovnik reisen würde. Den Korridor würde Kroatien in Konzession nehmen und er wäre vollständig unter seiner [Kroatiens] Kontrolle, wie auf der Versammlung in Dubrovnik gesagt wurde.

[Anmerkung: Erinnert mich doch sehr an die ehemalige Transit-Autobahn durch die DDR nach Berlin ;-)]

Tja, verstanden habe ich alles, und es auch (mehr oder weniger) wörtlich übersetzt. Mal wieder typisches Bla-bla, aus dem wohl nie was werden wird… Glaubt jetzt bloß nicht, dass ich hier zum Chef-Übersetzer werde, ich muss schon im Alltag mehr als genug Kroatisch – Englisch – Deutsch in allen möglichen Kombinationen übersetzen. Und das nicht mal beruflich. ;-)

Mal sehen, was hier im Forum sonst noch so abgeht, vielleicht kann ich als Kroatien-Kenner auch noch anderweitig behilflich sein…

Sonnige Grüße aus Ägypten (kein Witz!),

Ralf
 
E

ELMA

Guest
Ganz herzlichen Dank, Ralf!!! ( Keine Angst - ich erwarte nicht , dass Du hier Chefübersetzer wirst - obwohl ich mich natürlich freue, dass Du in Ägypten (Urlaub??) Zeit für uns gefunden hast.)

Zu einem Teil wäre dies die Umgehungsstraße von Neum mit einem Abzweig nach Bosnien-Herzegowina, zu einem anderen Teil ein völlig geschlossener Korridor durch den man nach Dubrovnik reisen würde. Den Korridor würde Kroatien in Konzession nehmen und er wäre vollständig unter seiner [Kroatiens] Kontrolle,....

Es gibt Karten, auf denen diese Trasse als Autobahn eingezeichnet war ( noch bevor die Kroaten die Idee mit der Brücke zum Peljesac hatten und dort Millionen Kuna in zwei Riesenbaustellen und Brückenköpfen "versenkten")

Was Du uns übersetzt hast, Ralf, hört sich vernünfig an.

Allein - ich glaube ( noch) nicht daran.
Erstens sind die Einnahmen der Bosnier durch Transitreisende durch Neum nicht zu unterschätzen (Wer soll denn in den zahlreichen Läden, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen und mit Billigwaren, auch billigem Treibstoff locken, einkaufen?)

Und zweitens ( Dein Vergleich mit der Transit Autobahn durch die DDR ist bestimmt nicht abwegig) - wenn Kroatien lt. Schengen einmal für die EU Außengrenze verantwortlich sein sollte, dann dürfte diese Transitstrecke ein Schwachpunkt sein - oder so streng überwacht werden,("geschlossener Korrodor") dass man sich so unwohl und überwacht fühlt, wie zu jener Zeit auf der Fahrt nach Berlin.

Für den Warentransport ( Dubrovnik und Umgebung wird ja zum großen Teil auf dem Landweg versorgt) wäre dies allerdings eine sehr gute Lösung.

Ich bin gespannt, was aus diesem Vorschlag wird. Vielleicht übt die EU so viel Druck aus, dass diese Lösung ( statt der unsinnigen Brückenlösung) Realität wird.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom