Korcula

MariaJoachim

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2020
Beiträge
11
Punkte
13
Alter
54
Auf der Suche nach einem für uns bezahlbaren Häuschen am Meer, bin ich vor vier Jahren auf Korcula gestoßen. Und seitdem waren wir jedes Jahr dort. In diesem Jahr wollte ich gerne mal auf eine andere Insel, aber dann hat es uns doch wieder gepackt ;) Das erste Mal waren wir im September dort, danach immer so im Juni. Wir lieben diese wunderschöne, grüne und nicht überlaufene Insel, die Badebuchten, die wir jedesmal für uns alleine hatten, und einfach diese Stille (außer den Zikaden und das Meeresrauschen :D). Zur Anreise: wir kommen immer mit dem Auto von Nürnberg aus. Ja, das ist eine ganz schöne Hausnummer. Aber da wir grundsätzlich die erste Etappe nachts fahren, und nie in der Hauptsaison, stehen wir in keinem Stau oder Blockabfertigung. Mein Mann möchte immer am liebsten direkt "runter" fahren, aber zweimal konnte ich mich durchsetzen mit einem Zwischenstopp. Absolut toll und nicht weit von der Autobahn: der Bohinj See. Ein Traum! Davor liegt noch der Bleder Seed. Auch schön, aber sehr überlaufen. Letztes Jahr wollte ich dann unbedingt mal zu den Plitvicer Seen. Ich dachte, Ende Mai, das wird schon nicht so voll sein. Ja Holladiewaldfee, da hatte ich mich aber geirrt.. Die Landschaft, die Seen an sich sind ja wundervoll. Aber sooo viele Menschen, das brauchen wir nicht nochmal. Ach so, ich wollte ja über die Anreise schreiben. Wir nehmen dieses Jahr die Route über Maribor. Hat sich bewährt. Wir fahren bis Ploce (angeblich die hässlichste Stadt Kroatiens), von da aus nach Trpanj (Halbinsel Peljesac), dann ca. ne halbe Stunde Autofahrt quer durch zauberhafte Landschaft auf die andere Halbinselseite nach Orebic und von da nochmal ca. zehn Minuten mit der Fähre nach Domince auf Korcula. Bei Korcula Stadt gibt es zwei ,uns bekannte , Campingplätze. Der eine ist recht teuer, der andere klein, sehr günstig, direkt am Meer, herrlich. Dort waren wir schon zweimal. Wir sind immer schon einen Tag früher auf der Insel, freitags, um dann am Samstag das jeweilige Häuschen zu beziehen.
Wir sind auch schon ein Stück durch Bosnien gefahren, dann vom Festland auf Peljesac bis Orebic. Eine absolute Traumstrecke. Oder man fährt bis Split, ab auf die Fähre (3,5 Stunden) und durch die komplette Inselwelt bis nach Vela Luka (Westseite von Korcula). Egal, wie man es macht: ich persönlich finde jede dieser Strecken wunderwunderschön :joyful:).
Viermal hatten wir ein Häuschen (jedesmal ein anderes) über eine kleine Reiseagentur in Vela Luka gebucht.. Leider hat die absolut nette junge Dame diese tolle Agentur aufgegeben. Die Häuschen wurden als "eco friendly" vermietet. Das ist nicht jedermanns Sache. Unsere aber schon. Warmes Wasser gibts nur, wenn die Sonne scheint, sowas wie einen Föhn packt die Stromversorgung eher nicht, kein Pool. Basic eben. Aaaaaber: keine Nachbarn, näher am Wasser geht fast nicht, gigantische Aussichten von den Terrassen, Natur drum herum usw. DAS ist für uns der Luxus.
Nun mal zu den Fotos. Ich mach das jetzt nicht chronologisch nach Jahr sortiert. Es soll einfach ein Querschnitt sein. Hier gibt es ja auch schon ein paar tolle Bilderstrecken, wie ich gesehen habe.
So, jetzt zeigt sich gerade, dass ich nicht technikkompatibel bin. Ich bekomm das nicht hin. Ich klicke oben auf das Bildersymbol, lade ein Bild aus meiner Galerie hoch und dann kommt die Meldung, die Datei ist zu groß :oops: könnt ihr mir da weiter helfen?
 
M

Marius

Guest
Nur Geduld :)

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, du scheinst mir auch gerne zu erzählen. Viele von uns lieben schöne Geschichten aus Kroatien, du wirst hier gut aufgehoben sein. ;-)
 

MariaJoachim

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2020
Beiträge
11
Punkte
13
Alter
54

Ploce macht von dieser Seite seinem Ruf als wohl hässlichste Stadt Kroatiens alle Ehre




Vela Luka vom Berg Hum aus gesehen. Man kann bis hoch fahren, oder auch schweißtreibend durch den Wald hinauf wandern. Wir haben beides schon gemacht ;)


Vela Luka Hafen




In Vela Luka gibt es viele schöne Mosaike, eingebettet in die Uferstraße


Korcula Stadt


Korcula Stadt


Die Treppe zur wunderschönen Altstadt, ausnahmsweise leer :)




In den Gassen von Korcula Stadt


Hier zog ein ordentliches Unwetter auf. Hatte aber auch seinen Reiz




unser erstes Haus, 2016, Blick in die Tancaraca Bucht


Feigen und Trauben wachsen rund ums Haus, nebst Granatäpfel (im September)


das zweite Haus, 2017, Stiniva Bucht






Haus Nummer 3 in der Zucova Bucht






Sonnenuntergang vom Haus Nummer 4 aus gesehen in der Bucht Stracincica (was für ein Zungenbrecher)




Peljesac im Sonnenaufgang. Es war der Start eines Tagesausfluges nach Dubrovnik. Unsere Tochter ist Fan der Serie Game of thrones. Die wurde z. T. in Dubrovnik gedreht. Schon die Anfahrt war unvergesslich






Dubrovnik von der Burgmauer aus gesehen


So, das wars erstmal. Ist wirklich nur ein kurzer Abriss der letzten vier Jahre in Vela Luka auf Korcula.

Liebe Grüße, Martina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Maria, na das ist ja sehr vielversprechend, was Du erzählst. Die Strecke über Pelješac ist natürlich toll. Auch ich war 2018 auf Korčula, doch muss ich sogar von Nordhessen aus fahren. Das sind nochmal 300 Kilometer weiter als von Nürnberg.

Ich freue mich auf Deine Fortsetzung!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Maria. Tolle Aufnahmen. Die Aussichten von Eurem Balkon aus waren fantastisch. Am Besten gefallen mir die von 2016 und 2017.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Maria oder Martina?

schön, daß es doch noch geklappt hat mit dem Bilder hochladen. Was Ploce als "häßlichste Stadt Kroatiens" anbelangt, ist das immer Ansichtssache. Sicher hat die Hafenstadt manche Ecken, die nicht attraktiv sind. Je nachdem von wo und wie man Ploce ansieht, kann es aber auch ganz reizvoll sein, wie diese Aufnahme von mir zeigt.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich sehe leider auch keine Bilder
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Angelika sieht übrigens auch keine Bilder.
Da steht " Medienelement anzeigen" und die Nummer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

MariaJoachim

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2020
Beiträge
11
Punkte
13
Alter
54
hallo Maria oder Martina?

schön, daß es doch noch geklappt hat mit dem Bilder hochladen. Was Ploce als "häßlichste Stadt Kroatiens" anbelangt, ist das immer Ansichtssache. Sicher hat die Hafenstadt manche Ecken, die nicht attraktiv sind. Je nachdem von wo und wie man Ploce ansieht, kann es aber auch ganz reizvoll sein, wie diese Aufnahme von mir zeigt.

full


grüsse

jürgen
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Bei mir sind leider auch keine Bilder zu sehen, hatte schon mein Tablet in Verdacht.
 
Top Bottom