Slunj und Rastoke an der Korana

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Bilder aus dem Jahr 2009 nun als Video zur Vorfreude für den Sommer 2015:


Auf dem Weg von oder nach Plitvice empfiehlt es sich, den Fluss Korana in der Nähe von Slunj, Kroatien, aufzusuchen, um im meist kristallklaren Gewässer ein- als auch untertauchen zu können. Während dies ja in Plitvice verboten, die Korana unmittelbar unterhalb des Nationalparks oft unzugänglich ist und wenig Wasser führt, hat sie bei Slunj (Zugang in Rastoke, 45°07'18.7"N 15°35'16.1"E) ausreichend und fast stehendes Wasser. Ideal also zum Schnorcheln!

http://de.wikipedia.org/wiki/Slunj: "Der Ortsteil Rastoke ist dafür bekannt, dass er eine kleinere Version der Plitvicer Seen darstellt. Hier verzweigt sich der Fluss Slunjčica in viele kleinere Flussarme und fließt über zahlreiche Kaskaden und kleinere Wasserfälle in die Korana. Auch können viele alte Wassermühlen besichtigt werden."

Hier gibt es ausserdem frisch zubereitete Fische zu essen!

Beste Grüsse,
Gernot
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Gernot,

Der Sinn dieses Wortes entzieht sich auch meiner Kenntnis. Da war ich schlicht im falschen Thread.

Liebe Grüße
Vom Roten Teufel
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Slunj/Rastoke ist für mich bei jeder Anreise nach Dalmatien gesetzt als Rast/Übernachtungspunkt.
Die Autobahn verlasse ich schon bei Karlovac und dann geht es über die D1 Richtung Plitvice.
In Rastoke halte ich am Spätnachmittag an und übernachte auf dem Wohnmoblistellplatz. Im Mühlendorf Rastoke kehren wir im Petro´s ein
und das ist ein gelungener Urlaubsstart.
Rastoke ich für mich eine der schönsten Ortschaften Kroatiens
Gruß Hannes
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
In Slunj gibt es auch eine Festung der Frankopanen. Bericht von T.Beronič ( Schriftsteller)

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wie wäre es denn mit Rastoke für den Herbsturlaub?! Dieser Ort ist ca. 30 km von den Plitvitzer Seen entfernt. Kleine Wasserfälle, Fluss, idyllische Landschaft, Natur pur. Vor kurzem starteten Familienmitglieder ihre Rundreise mit dem Reisebus in Slunj, Rastoke und Plitvica, weiter nach Mitteldalmatien. Leider war alles verregnet.

full


full


full


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob der Strangtitel passt. Ansonsten könnte man evtl. noch Rastoke hinzu fügen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Diese Gegend ist einfach herrlich. Da sollte man echt paar Tage verbringen.

Irre schöner Film von:
Jana Napoka

 
Top Bottom