Konsulat und Reisepass

domacica

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
35
Hallo weiß zufällig jemand wie die derzeitigen Bestimmungen sind bezüglich Visum? Muss das immernoch ausgehändigt werden bei unbefristet? Oder kennt jemand die Kosten derzeit? Wird doch bestimmt durch Währungswechsel und Inflationskosten auch gestiegen sein?
Im Konsulat erreicht man ja niemanden um Mal zu fragen...
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Sorry, aber hier gilt es erst mal die Eckdaten zu klären!
1. Welches ist dein Land, in dem Du gemeldet bist?
2. Welches ist dein Zielland?
3. Was ist dein Aufenthaltsgrund im Zielland und für welche Dauer (am Stück)?
4. Geht es um ein Visum oder einen Reisepass?
5. Welches Konsulat ist für dich zuständig und kannst Du das nicht persönlich vor Ort klären?
Mich wundert, dass Du nach einem Visum fragst. Das ist nur in besonderen Fällen und wenigen Ländern in Europa notwendig.

Deine Fragen bringen echt Verwirrung und nur weitere Details können das wieder entwirren.

Gruß
Michael
 

domacica

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
35
Also als kroatische Staatsbürgerin in Deutschland habe ich zuletzt bei der Ausländerbehörde ein Visum in meinem Fall (dauerhaftes Aufenthaltsrecht) mit eintragen lassen müssen und genauso wie eine Meldebescheinigung um in Deutschland einen kroatischen Reisepass zu beantragen/verlängern.

Nein vor Ort kann ich es nicht nachfragen da telefonisch keiner erreichbar ist. Und ich es ja ohne Internetseite auch nicht einsehen kann.
Da ich das vor 15jahren das letzte Mal beantragt habe weiß ich nicht wie der Stand derzeit ist. Ich habe zuletzt bloß einen Perso in Kroatien vor Ort beantragt somit ist es weggefallen.

So nah und greifbar ist das Konsulat für mich auch nicht.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Jetzt wirds klarer! Danke.
Wenn Du in D ein unbefristetes Visum hast, ist deine Meldeadresse den Behörden bekannt.
Insofern werden die auf dich zu kommen, wenn sich der Status ändern sollte.
Zudem ist HR jetzt Vollmitglied mit Währungsunion und Shengen-Vertrag in der EU und somit gilt die Freizügigkeit.

Wenn Du das Konsulat erreichen möchtest, schreibe denen per rief und/oder Mail.
Ist kein Scherz! Kann sogar sein, dass die noch ein Fax haben. Das geht vom PC auch ganz gut.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom