Knoblauch in Öl

B

brfzg

Guest
Vor einiger zeit hat schon mal jemand die gleiche Frage gestellt, leider keine Antwort bekommen.
Da es auch mich brennend interessiert frag ich jetzt nochmal nach.
Oftmals bekommt man in kroatien zum essen im Lokal ein Schälchen mit feingehacktem Knoblauch in Öl.
Das schmeckt sensationell gut!!!:p:p:p
Hab´s mal selbst ausprobiert, mit Olivenöl. Das war aber eindeutig nicht das Richtige.
Hat jemand eine Ahnung mit welchem Öl, evtl. auch Gewürzen (was ich aber nicht glaube) das hergestellt wird?

LG Markus
 
C

Christl

Guest
Hallo Markus,

dazu mußt du ganz normales Speiseöl hernehmen.

Ich machs mit Distelöl, dann viel gehackte Petersilie, Knoblauchgranulat, und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn dus bald verwenden willst, kurz leicht erhitzen, aber nur ca 20 ° dann ziehts schneller durch
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Christl,

wie lange hält sich dann das Öl? Oder mache ich nur die Portion die ich brauche?

Gruß Angie
 
C

Christl

Guest
Hallo Angie, wi8e lang genau kann ich dir nicht sagen, aber ein paar Wochen hab ichs immer aufgehoben
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

ich mach's immer mit frischem , durch die Presse gedrücktem Knoblauch und Sonnenblumen-, oder auch Distelöl, (Olivenöl hat einen zu starken Eigengeschmack) Gewürze mache ich keine rein. So kenne ich es aus Italien. Ich mache nur die Portion die ich brauche bzw. für einige Tage, ist ja auch schnell gemacht.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Zerpresster oder zerquetschter Knoblauch ist was für echte Genießer, besonders was den damit verbundenen M2undgeruch" betrifft.

Wer das nicht mag sollte auf kleingeschnittenen Knoblauch ausweichen. ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
C

Christl

Guest
wenn ich das Öl als Pesto verwende, nehme ich natürlich frischen Knoblauch, allerdings ganz fein gehobelt,

wenn ich das Öl zum Beispiel zum Übergiessen von Gegrilltem verwende und eben auf Vorrat herstelle nehme ich granulierten Knoblauch, da es so besser haltbar und auch optisch schöner bleibt.
 
P

perovuk

Guest
Studien belegen: zerdrückter Knoblauch ist am gesündesten ;)
Peter
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
egal ob gedrückt oder fein geschnitten. 1 große zehe auf ca. 100ml halb sonnenblumenöl - halb olivenöl. pfeffer und salz muss nicht, kann aber wenn gewünscht. hält sich locker 2-3 wochen gekühlt. nehmt mal etwas weissbrot, bestreut es mit parmesan oder anderem geriebenen käse. da gibt es in kroatien ja auch was und dann etwas von dem öl drüber. könnt ich mich reinlegen.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Herr Schuhbeck meinte heute früh in der Glotze, Ingwer würde dem Knobi auch sehr gut passen... Einen Versuch ists wert.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
egal ob gedrückt oder fein geschnitten. 1 große zehe auf ca. 100ml halb sonnenblumenöl - halb olivenöl. pfeffer und salz muss nicht, kann aber wenn gewünscht. hält sich locker 2-3 wochen gekühlt. nehmt mal etwas weissbrot, bestreut es mit parmesan oder anderem geriebenen käse. da gibt es in kroatien ja auch was und dann etwas von dem öl drüber. könnt ich mich reinlegen.

nedd reinlegen...raus hier, damit wirs probieren können....hört sich ja verdammt lecker an :)
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
recht lecker ist auch ein guter feta fein gemanscht( zerdrücke ihn immer mit einer gabel). schnittlauch, salz(wenig),pfeffer(viel-/wer mag oder kann auch etwas chili). dann das öl mit etwas tomatenmark verrühren und das alles dann durchmengen. natürlich alles wieder auf ein leckeres weissbrot, baguette oder ähnliches.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich würde sagen, jetzt fehlen noch ein paar Bilder, um die Münder so richtig zum Wässern zu bringen. :)
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
so oft knipse ich essen nicht. bei nächster gelegenheit kann ich das aber gern mal machen.
 
F

Franto

Guest
Herr Schuhbeck meinte heute früh in der Glotze, Ingwer würde dem Knobi auch sehr gut passen... Einen Versuch ists wert.

Habe das schon vor zwei Jahren bei Schuhbeck bei "Lanz kocht" gehört und probiert. Funktioniert tatsächlich! Im Übrigen stimme ich dem User kroatienspezialist zu, wonach man diese Soße nicht mit Pfeffer verwürzen sollte. Für die pikante Schärfe sollte guter Knoblauch ausreichend sein...

Aber da wäre ich schon wieder bei einem anderen Kapitel: Wo kriegt man denn wirklich guten, würzigen und haltbaren Knoblauch her? Bei uns - und wahrscheinlich auch in DE - meist solche Riesenknollen aus Ägypten bis nach China, die wenig Aroma her geben. Selbst in Porec am Markt gab es heuer Anfang November keinen einheimischen Knoblauch mit den kleinen Zehen - das waren immer die schön geflochtenen Zöpfe, die, kühl und dunkel aufbewahrt, bis in den Spätwinter sich hielten ohne auszutreiben. Nur Import der großen Dinger, angeblich aus Italien oder Spanien.
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
das ist wirklich ein problem. ich könnte mir vorstellen, das es in deu solche noch beim türken um die ecke gibt. die machen manchmal einiges möglich. in kroatien weis ich es auch nicht. wir hatten bis dato immer auf dem markt bei dem gleichen verkäufer gekauft. waren immer zufrieden. nur lagen die bei uns nicht monate rum, bzw. haben nur soviel gekauft, wie wir brauchten.
 

KoopaTroopa

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Das ist das köstlichste was ich jemals gegessen habe, und dabei bin ich sonst wirklich kein Knoblauch-Fan...
Dazu dann noch eine schöne Flasche "Goldtraum" und das Dinner ist gerettet! Falls das niemand kennt, das ist Sekt mit Blattgold veredelt...
 

ammgruen

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
rechts neben Dortmund
Hallo,

den Knoblauch, den ihr sucht, könnt ihr gut selbst im Garten kultivieren. Aus dem Urlaub mitgebracht, die einzelnen Zehen am besten zwischen die Erdbeeren gesetzt ( hält Ungeziefer ab) und im Herbst ernten.
Viel Schälarbeit, weil kleine Zehen, aber hmmmm,-lecker!

SG Ammgruen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Habe das schon vor zwei Jahren bei Schuhbeck bei "Lanz kocht" gehört und probiert. Funktioniert tatsächlich! Im Übrigen stimme ich dem User kroatienspezialist zu, wonach man diese Soße nicht mit Pfeffer verwürzen sollte. Für die pikante Schärfe sollte guter Knoblauch ausreichend sein...

Aber da wäre ich schon wieder bei einem anderen Kapitel: Wo kriegt man denn wirklich guten, würzigen und haltbaren Knoblauch her? Bei uns - und wahrscheinlich auch in DE - meist solche Riesenknollen aus Ägypten bis nach China, die wenig Aroma her geben. Selbst in Porec am Markt gab es heuer Anfang November keinen einheimischen Knoblauch mit den kleinen Zehen - das waren immer die schön geflochtenen Zöpfe, die, kühl und dunkel aufbewahrt, bis in den Spätwinter sich hielten ohne auszutreiben. Nur Import der großen Dinger, angeblich aus Italien oder Spanien.

Sollte doch inzwischen nicht mehr wirklich ein Problem sein, zumindest in Bayern ist es keins (mehr). Vor ein paar Jahren gabs wirklich fast nur die dicken Knollen aus China, die oftmals recht schnell verderben oder weich werden, inzwischen hat sich da einiges getan, selbst in Supermärkten, meist spanischer oder italienischer Herkunft: Klein, hart, haltbar und geschmackvoll. Und da wir von Bio- und Delikatessläden praktisch überschwemmt werden (selbst in der provinz) ist es nicht schwierig auch Premiumqualität zu Premiumpreisen zu erwerben, lohnt sich aber.

Das Pesto macht wohl jeder ein wenig anders, ich habe nen praktischen Knoblauchschneider, gibt winzige Würfel und man vermeidet schon etwas den Geruch, da darfs ruhig mal etwas mehr Knoblauch sein und natürlich Petersilie (nicht die Krause). Ich mag Olivenöl und deshalb mische ich nicht, gibt auch recht milde Sorten :smile:
 
Top Bottom