"Kleine" Rundreise für eine Woche

chripie

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2012
Beiträge
6
Punkte
3
Grüße euch!

Ich möchte hier mal die "Experten" um Rat bitten bei der Planung für einen kurzen Aufenthalt in Kroatien.

Wir, ein Pärchen in der Mitte der Zwanziger, haben vor, Ende Juni in Dalmatien Urlaub zu machen. Arbeitstechnisch bedingt konnten wir uns leider nur 10 Tage freischaufeln. Meine Freundin weiß von dem ganzen Vorhaben noch nichts - wird also eine Überraschungsreise (dem Risiko bin ich mir durchaus bewusst^^).

Ich selber bin 2001 in Dalmatien und 2003 in Istrien gewesen. DIe Eindrücke damals haben so nachgewirkt, dass ich jetzt bei den günstigen Flugpreisen von Croatian Airlines schwach geworden bin und 2 Tickets München-Split gesichert habe. So...bevor ich wieder einen ganzen Roman schreibe hier mal die harten Fakten:
- 17. Juni Hinflug (via Zagreb), Ankunft am Nachmittag in Split
- 26. Juni Rückflug 8:00 Uhr von Split
- kein Partyurlaub, kein Hotel-Pool-Liege-Urlaub - wir sind eher zu 70% die Aktiveren mit Wandern etc. und 30% Kultureindrücke sammeln
- Übernachten möglichst flexibel in Pensionen/Ferienwohnungen (oder sind die Hotels nicht soviel teurer?)

Nachdem ich mich etwas durch Forum gewälzt und gelesen habe, hier ein Wunschliste, was idealerweise mit dabei sein sollte:
- Küstenabschnitt Trogir, Primosten, Zadar mit Stadtbesichtigungen
- Plitwitzer Seen NP -> 2 Tage
- Insel Hvar (Lawendelblütenfelder) -> 2 Tage
Optional:
- Krka NP
- Makaraska Riviera (die Bilder mit Blick ins Tal hier im Forum haben es mir angetan)

OK, ich gebe es zu: Ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau der Urlaubsplanung ^^

Aber mal ernsthaft: Meint ihr die 3 oberen Punkte wären machbar?
Falls ja - wie könnte man das in einen passenden Ablauf bringen?
Ich hätte vor mir direkt am Flughafen Split einen Mietwagen zu nehmen und den dann Sonntag (wegen des frühen Rückfluges und der Öffnungszeiten des Car-Rentals) zurückzugeben.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mein letzter Kroatienurlaub schon etwas her - der Tourismus scheint ja exorbitant zugenommen zu haben.
Mein ihr in dem Zeitraum Ende Juni kann man die Pensionen/Ferienwohnungen noch flexibel gestalten, also nach Bedarf ansteuern, oder ist da oft schon alles ausgebucht?

Ich freu mich auf auf Meinungen und Tipps von euch :)

PS: Als Belohnung spendier ich nen Reisebericht, wenn es soweit ist :)

Christian
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Christian,

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Da habt ihr euch aber was vorgenommen in nur 10 Tagen. Die Plitwitzer Seen sind ca.von Split 260 km
entfernt.Da würde ich euch empfehlen die Krka Wasserfälle zu besuchen.
Also: Trogir,Split,Krka Wasserfälle, Primosten,Zadar und Makaraska Riviera ist machbar.Dann mit der Fähre nach Hvar.
Du kannst ja mal gucken ob euch unsere Unterkunft zusagt. Hier: www.haus-viersen.hr
Wir liegen in Kastela.8) Es ist aber nur noch Unterkunft Nr.1 zu eurem Termin frei.

LG
Kastela
 

chripie

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2012
Beiträge
6
Punkte
3
Hi Kastela,

Eure Unterkunft ist bereits als Bookmark abgespeichert :)

Also die Plitwitzer Seen hab ich eigentlich als "MUSS" auf der Liste - daher auch 2 Tage dort angedacht zum ausgiebigen Wandern. Hin- und Herfahren wäre natürlich Unsinn, deswegen würde ich 1-2 Übernachtungen in der Nähe des Nationalparks einplanen.

Die Frage für "den Rest" ist dann, ob es sinnvoll ist eine feste Unterkunft zu nehmen oder jeweils für 1 bis wenige Nächte flexibel zu nächtigen.
Daher auch die Frage: Wie voll sieht es in der Region denn Ende Juni aus? - Flexible Unterkunft machbar oder vorgebuchte Unterkunft notwendig?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hi Christian,
O.K. Wenn Plitwitzer ein muß ist dann müßt ihr die Fahrerei in kauf nehmen.
Ich würde euch empfehlen fest zu buchen. Gerade hier an der Küste vermieten die Vermieter selten tageweise. Ihr verbringt dann mehr Zeit
mit dem suchen einer Unterkunft und dafür ist euer 10 Tagestrip zu schade.
Von hier aus ist alles im Umkreis von 120 km mit Zadar eingeschlossen.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim planen.
LG
Kastela
 
E

ELMA

Guest
Hallo Christian!

1 Woche ist schnell um - und zu schade, um stundenlang nach Unterkunft zu suchen. Da gebe ich Kastela Recht.
Schau mal , unser "wallbergler" hat auch vieles von Kastela aus erkundet.
http://www.adriaforum.com/kroatien/www-der-wallberger-war-dalmatien-t66797/#post656414
Es waren zwar 4 Wochen, aber vielleicht findet Ihr die eine oder andere Anregung.

Für Hvar würde ich auf alle Fälle mindestens eine Übernachtung buchen!! Hvar in einem Tag ist so gut wie gar nicht Hvar ( ist meine persönliche Meinung) Vor allem , wenn es so ist:
wir sind eher zu 70% die Aktiveren mit Wandern etc. und 30% Kultureindrücke sammeln
Wandern auf Hvar - da schau mal Vaddas Berichte an
hier bei ""Vadda"
http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

Küstenstraße mit dem Mietwagen- da könnt Ihr etliches sehen - aber ob dann wirklich noch 2 Tage für die Plitvicer Seen "übrigbleiben"?? Unterkünfte gibt es rund um die Plitvicer Seen genügend ( im Zweifelsfall einen der einfachen Bungalows auf Camp Kornana )
http://www.np-plitvicka-jezera.hr/deu/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=25

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hab ich was überlesen?

Ihr habt dann sicher ein Mietauto?

Da sieht euer Plan schon mal nicht schlecht aus! und wird sich sicher einiges realisieren lassen.

Ein kleines Problem (obwohl noch nicht Hochsaison) sind die kurzfristigen Übernachtungen in mehreren Fewo.

Nehmt lieber ein festes Quartier für diese Tage und macht die Ausflüge von dort aus. Reduziert lieber die Ziele etwas, ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Willkommen im Adriaforum

burki
 

chripie

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2012
Beiträge
6
Punkte
3
Dankeschön für die Links zu den Reiseberichten - wir brauchen nun also nicht 10 Tage, sondern 10 Wochen oder mehr: Da gibt es soooo viele schöne Ecken ;-)

Aber was ich insgesamt heraushöre: festes Quartier wird von euch empfohlen. Da ist dann die Frage wo ich die Übernachtung an den Plitwitzer Seen und auf Hvar hinstecke.
Das eine an den Anfang der Reise, das andere ans Ende und das "Basisquartier" in die Mitte des Zeitraums? Hrrr..oder ich pfeif aufs Geld und das feste Quartier wird festgemacht und die beiden Übernachtungen halt "zusätzlich" - böte den Vorteil, dass man das dann immer noch flexibel hätte - versteht mich nicht falsch, aber gerade die Plitwitzer Seen würde ich doch lieber in Sonnenschein sehen :)

Makaraska wird wohl aus Zeitgründen rausfallen -> da hat man einen Grund bald nochmal zu kommen ;-)

@burki: sicher, Mietauto - wie sieht das da eigentlich aus: die Straßen vor Ort schafft man ohne Navi? Persönlich reicht mir meist ne gute Papierkarte.

Und wegen Urlaub und nicht Flucht: Letzte jahr waren es 6000 km in 5 Wochen im Nordwesten der USA - saugeil, aber das war wirklich schon grenzwertig.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Sicher schaffst du es ohne Navi :)

Deine Ziele sind gut ausgeschildert und auf Karte zu schaffen.

Ein Quartier fest zu buchen und dann erkunden halte ich für gut, hab das auch schon praktiziert.
Klar da beißt du dann mal in den sauren Apfel für ein Tag ein Hotel o.ä. zu buchen- bist dann aber wieder in deinem Hauptquartier.

Eine Fewo in der Nähe von Trogir ist schon fast perfekt, das plane ich dieser Jahr auch.
Da kannst viel unternehmen, auch die Insel ist gut zu erreichen, schnuppern oder gleich 2 Tage einplanen. (ich werde da vermutlich mal eine Woche urlauben)

burki
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hi Christian,

Ein Basislager wäre nicht schlecht.Um nach Hvar zu kommen müßtet ihr ja die Fähre von Split aus nehmen.
Ich hatte dir ja geschrieben das Unterkunft Nr.1 noch frei ist. Sollte unser Haus als Basislager euch zusagen, schicke ich dir mal per PM ein
Preisangebot. Und Makarska ist dann auch machbar.Von uns aus etwa 80 km.
Trogir ist von uns aus 6 km entfernt und Split ca.18 km.
LG
Kastela

PM kommt gleich.;)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Cripie,

deiner Antwort #7 darf ich entnehmen, dass du noch schwierige Terminplanung hast.


Ich würde dir auf Grund meiner Erfahrung folgendes vorschlagen.
10 Tage Urlaub, abzüglich der 2 Tage mit Flug bleiben 8 Tage.

Das heißt überlegt planen. Bei der von mir genannten Unterkunft Haus Viersen , das du in Bildern von allen Seiten betrachten kannst, wirst du auch vom Flugplatz abgeholt.

Ich nehme an, du hast einen Laptop dabei, das ist dann für die Planung echte Sicherheit vor Ort.
Du kommst ohne Navi durch ( wir hatten Navi , weil viel entspannter) , es ist gut beschriftet.

Dein Hauptziel Plitvicer Seen ist von diesem Ziel Split 250 bzw. 320 km entfernt. Das heißt 2 Tage, wenn du die Seen genießen willst. Ansonsten eine Fahrt einfach rund 3 Stunden . Macht also mit Rückfahrt 6 Stunden mindestens.

-Nicht weit weg von Kastela mit seinen 7 Stadtteilen , verteilt auf die Küste, was allein schon einen Tag Besichtigung wert ist, befindet sich das berühmte Trogir . (mein Bericht)

-Herausragend und in nur 2 Stunden erreichbar ist Makarska, mit Tucepi und hinauf auf Dinariens Höchsten, den sveti Jure mit 1762 m. Ein absolutes Highligt.

Also auch 2 Tage. (ich hab es an einem Tag gemacht)

Dann noch mit der Fähre auf die Insel Hvar, vorher siehst du im Internet den Fahrplan an.
Auch 2 Tage.

Das würde ich nach aller Erfahrung machen.
Du kannst das alles genau nachlesen in meinen Beschreibungen, wie ich sie hier (einschl. der enth. Links ) zusammen gefasst habe.

Dalmatien

verbleiben noch 1 oder 2 Tage in Kastela, und da kannst du die Hüttenwanderung oder die Bergwanderung siehe meine Aufzeichnungen nachmachen.

Dann hast du einen irren erfüllten Urlaub. Mehr geht nicht, wenn man das so will.

Lieben Gruß
wallbergler
 

chripie

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2012
Beiträge
6
Punkte
3
Einwandfrei! Dankeschön an alle für die Meinungen und Hilfestellungen :)

Ich habe im Haus Viersen die Unterkunft als Basis für den gesamten Zeitraum festgeklopft - von dort aus ist wirklich so gut wie alles in Reichweite.
So kann flexibel nach Lust und Laune das jeweilige Tagesziel vor Ort ausgewählt werden...
(Laptop wird auch mit dabei sein - solch ein Gerät erleichtert Planung und Entscheidung doch ungemein ;-) )

...und wie versprochen werde ich mich um einen Reisebericht bemühen!

Beste Grüße,
Christian
 
D

Daniel

Guest
Hallo Christian,

10 Tage Rundreise ist was eure Pläne angeht - OK. Wenn man vorstellt, wie Japaner in 10 Tagen Europa bereisen, dann ist eurer Trip ein Klacks :)
Normalerweise sage ich immer - weniger ist mehr und daher lieber weniger Ziele und dafür intensiver ausnutzen, aber da es ja eine Rundreise ist, sollte Hvar dabei sein. Ich war einmal in Hvar, dann immer Hvar und konnte einigen Freunden die Insel bereits empfehlen und keine(r) hat es bereut! Als FeWo bin ich von der Lage und den Vermietern absolut überzeugt http://www.hvar-petricic.com/- das Frühstück, was die Vermieter einem jeden Morgen zubereiten ist wahrlich ein Genuss mit einem Blick auf die vorgelagerten Badeinselns Hvars.

Jedenfalls - viel Spaß!

Link gelöscht, siehe Forumsregeln.
perovuk, Mod
 

Mala Ana

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte
1
Hallöchen!

Haus Viersen kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sehr empfehlen! (Ein herzliches Hallo von Anka + Georg an Angelika!)

Ich kann verstehen, daß ihr Plitvice unbedingt mitnehmen wollt. Mein Mann und ich waren 2010 dort, allerdings für insgesamt 3 Tage (2 davon ganztägig im Park). Allerdings bin ich begeisterte Hobby-Fotografin, was dazu führt, daß solche Aufenthalte mit mir immer etwas länger dauern als "normal" (zum Leidwesen meines armen Mannes, der dann immer geduldig hinter mir herdackeln oder herumstehen muß, wenn ich ein Motiv 5, 6, 7mal fotografiere.... *grins*).

Wir haben in 2010 auch eine "Rundreise" gemacht: 3 Tage Plitvice, 6 Tage Nähe Zadar, 7 Tage Drvenik (was so ca. auf halber Strecke zwischen Split und Drvenik liegt). Ist natürlich einfacher und entspannter, wenn man 3 Wochen Urlaub zur Verfügung hat. Wir haben dann von den jeweiligen Unterkünften aus Touren gemacht. War optimal, so konnte man die dann jeweils gefahrenen km relativ gering halten. Würde ich nächstes Mal auch wieder so machen, so bekommt man echt mehr vom Land zu Gesicht als wenn man sich nur 14 Tage lang in einem Resort die Sonne auf den Bauch scheinen läßt. ;) Allerdings haben wir da auch unser Boot daheim gelassen, denn das die lange Strecke mitzuschleppen (bis Drvenik runter sind es von uns aus ca. 1500 km) macht keinen Sinn. Zumal es dann jedes Mal neu zu Wasser lassen zu müssen, ist auch Blödsinn.

Leider konnten wir letztes Jahr aus beruflichen Gründen nicht runter fahren und dieses Jahr wird es wohl aller Voraussicht nach auch nichts. :cry: Ich beneide euch alle und wünsche dir, Christian und deiner Freundin einen wunderschönen Urlaub!!
 
Top Bottom