klassische Europäische Musik

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
dieses Musikstück vorn weg.


Jetzt meine Frage.

Darf man hier in diesem Forum so etwas einstellen?

Moderatoren bitte ich mir zu antworten,
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Nachtrag.

KÖLNER PHILHARMONIE

Bedřich Smetana - Mein Vaterland | Semyon Bychkov | WDR Sinfonieorchester​



WDR Klassik



46.300 Abonnenten


Bedřich Smetanas Zyklus "Mein Vaterland", gespielt vom WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Semyon Bychkov. "Mein Vaterland" umfasst sechs sinfonische Dichtungen, darunter das weltbekannte Stück "Die Moldau". Für dieses Konzert kehrte Semyon Bychkov zurück ans Pult des WDR Sinfonieorchesters, dessen Chefdirigent er von 1997 bis 2010 war. Eine Aufzeichnung vom 18. Januar 2019 aus der Kölner Philharmonie.

00:00:02 I. Vyšehrad 00:16:11 II. Vltava (Die Moldau) 00:29:30 III. Šárka 00:41:15 IV. Z českých luhů a hájů (Aus Böhmens Hain und Flur) 00:54:28 V. Tábor 01:08:03 VI. Blaník WDR Sinfonieorchester Semyon Bychkov, Leitung ► Mehr zum Sinfonieorchester, zu Konzerten und aktuellen Livestreams gibt es bei https://www.wdr-sinfonieorchester.de ► Das WDR Sinfonieorchester bei Facebook https://www.facebook.com/wdrsinfonieo... ○ Werkeinführung Er beanspruchte völlig zu Recht, "der Schöpfer des tschechischen Stils im dramatischen und sinfonischen Bereich der Musik" zu sein. Seine Landsleute hielten ihn hingegen für einen volksfeindlichen Gefolgsmann Wagners und Liszts. Anerkennung fand Bedřich Smetana zu Lebzeiten nur mit der Oper "Die verkaufte Braut" und dem 1882 uraufgeführten sinfonischen Zyklus "Mein Vaterland". Die Musik seines Heimatlandes war dem aus der ostböhmischen Provinz stammenden Sohn eines Brauereipächters zunächst fremd. Auf deutschen Schulen erzogen, das Tschechische nur mühsam bewältigend, folgte der junge Komponist begeistert der avantgardistischen Richtung von Franz Liszt, Richard Wagner und Hector Berlioz. 1848 beteiligte er sich an der Revolution gegen Habsburg und musste deswegen sogar aus Prag fliehen, was ihn jedoch sechs Jahre später nicht davon abhielt, in seiner "Triumph-Sinfonie" die österreichische Kaiserhymne zu glorifizieren. Ab 1856 entstanden in Göteborg, wo er die Philharmonische Gesellschaft leitete, drei sinfonische Dichtungen: "Wallensteins Lager", "Richard III." und "Hakon Jarl". Nach Liszts und Mendelssohns Mustern folgen sie kosmopolitischen Sujets, doch vor allem in "Wallensteins Lager" sind auch schon nationalromantische Töne zu hören. Hier konnte Smetana anknüpfen, als er 1874 mit seinem epochalen Zyklus "Má vlast" ("Mein Vaterland") begann – epochal, weil niemals zuvor thematisch derart eng verknüpfte Tondichtungen in zyklischer Form veröffentlicht worden waren. (Text: Volker Tarnow) ► Hier die vollständige Werkeinführung weiterlesen: https://www1.wdr.de/orchester-und-cho...

Ich mag einfach nur "klassische" Musik und eines davon ist dieses von Betrich Smetana.

Irgendwie spiegelt es diese "Riss in der Zeit " in Uns wieder .

Ich war in meinem ach so kurzem Leben in für mich schönsten Stadt der Welt als Gast und jedes mal erlebte ich diese Menschen dieser Stadt Neu und keiner und niemand hat mich als "Ausländer" gesehen.

Auch nicht in irgend einem anderem Land in Europa.

Hier noch ein Beispiel.

Rimsky-Korsakov: Scheherazade - op.35 - Simply Stunning Performance​




Mir persönlich tut es einfach nur leid und auch es schmerzt mich wenn ich sehe/lese/höre was für Kommentare hier so einige von sich geben ohne sich Gedanken zu machen was eigentlich mit den Menschen passiert die nicht viel hatten und jetzt gar nichts mehr haben aber genau diese Menschen geben von "Nichts" noch etwas ab!

Nicht schon wieder falsch verstehen.

Das sind einfach nur meine Gedanken und meine Sicht der Dinge!

Diese Musik ist für alle MENSCHEN!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich frage mich einfach nur wollen oder können WIR nichts Lernen.

Ein für mich ganz besonderer Mensch hat mich erst zu dieser Erkenntnis gebracht.

Und keine Religion kein rechter kein linker kein oberer kein unterer denn die sind nur außerhalb.

Einfach nur jemand dem ich vertraute zuhörte und dem ich liebte und immer noch Liebe.

PUNKT
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Es steht Dir glaube ich zumindest frei, die Musik hier zu präsentieren, welche Dir gefällt.
Mit dem Vaterland - Kram - kann halt nicht jeder etwas anfangen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Was hat diese Musik - für viele Menschen ist das auch einfach nur Gekreische, andere finden sie gut - mit Kroatien zu tun? Wenn du so etwas gerne hörst, dann mach' das! Aber lass' die anderen Foris damit in Ruhe! Und ich finde, dass du deine eigene ganz persönliche Meinung auch ruhig mal für dich behalten könntest. Frei nach dem Sprichwort: "Weniger ist manchmal mehr..."

Gruß Arno
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
@Deutscher

Geiz ist wohl geil...... Dabei sind Satzzeichen kostenlos.

Jeder macht mal Schreibfehler, aber bei längeren Texten ohne Satzzeichen, hat man eben einfach keine Lust mehr bis zum Ende zu lesen.

Deine Beiträge sind dadurch nicht besonders unterhaltsam zu lesen. Satzzeichen hingegen können Sätze ganz anders darstellen und ganze Aussagen verändern.

Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Ich mag meine Familie, kochen und meine Katze.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Was hat diese Musik - für viele Menschen ist das auch einfach nur Gekreische, andere finden sie gut - mit Kroatien zu tun? Wenn du so etwas gerne hörst, dann mach' das! Aber lass' die anderen Foris damit in Ruhe! Und ich finde, dass du deine eigene ganz persönliche Meinung auch ruhig mal für dich behalten könntest. Frei nach dem Sprichwort: "Weniger ist manchmal mehr..."

Gruß Arno
Es ist europäische Musik

Und Kroatien gehört auch zu Europa.

Du kannst ja finden was und wie Du willst Du teilst ja auch Deine persönliche Meinung mit.

Und genauso sollte und darf es auch sein eine Meinung haben und diese auch mit zu teilen.

Ob man Meinungen teilt ist eine ganz andere Frage aber man kann und sollte sich auch mit anderen Meinungen und Gedanken aus einander setzen.

Meine Meinung
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Spricht nichts gegen Musik, die Rubrik war jedenfalls unpassend.
Thema verschoben.
Was ist an

klassische Europäische Musik​


bitteschön unpassend?

Und wohin wurde das Thema verschoben?

Noch etwas Musik ob klassische oder jede andere Musikrichtung oder auch Musikstilrichtung ist kein Thema sondern hat immer etwas mit Kultur der Menschen zu tun!

Ich war unteranderem vor vielen Jahren einmal in Dubrovnik bei einem "Klassik Konzert" in einem sehr sehr alten Gebäude habe davon noch Fotomaterial.

Und noch etwas nicht direkt mit Kroatien zu tun aber Kultur der Menschheit.

Vor ziemlich genau 13 Jahren war ich in einem der ältesten

Amphitheater in "(arab.) al-Dschamm


Übrigens das drittrößte "Colosseum-Amphitheater des "römischen Reiches!

Es spielten die

Wiener Philharmoniker

ein Musikgenuss unter freiem Himmel bei +40 Grad im Schatten.

Ende der 1990 ` ìger Jahre habe ich über Jahre nach meinem Job in der Nacht bis in die früh die ganze Promotion und den Internetauftritt inclusive Fotos und der gleichen in einer Diskothek gemacht.

Soweit zur Musik als Kulturgut.

Und die Kommas Punkte und sonstige Satzzeichen schenke ich gerne jemanden...
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also langsam reichts.....es interessiert keinen, was und wo du was gesehen oder gehört hast. Wie wär's, wenn du dich in andere Gefilde begibst...da ist es bestimmt auch sehr schön:mad::cigar::drowning:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Also langsam reichts.....es interessiert keinen, was und wo du was gesehen oder gehört hast. Wie wär's, wenn du dich in andere Gefilde begibst...da ist es bestimmt auch sehr schön:mad::cigar::drowning:
Und wieso dann Dein Anhang?
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Anbei 2 Fotos von mir selbst gemacht aus Dubrovnik (liegt in Kroatien).

Soviel zur europäischen klassischen Musik und besonders kroatischer klassischer Musik.
 

Anhänge

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
o.a.Zitat vom Midi scheint dein erster Satz mit Kommata zu sein - entfernen war wohl zu umständlich, hihi :tach:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sag mal, @Deutscher, lesen kannst du?
Ich schrieb, die Rubrik war unpassend, nicht die Musik.
Der Strang befindet sich jetzt unter Multimedia, unter der Vorstellung der Neumitglieder hat er nun beim besten Willen nicht reingepasst.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es stellt sich wohl grundsätzlich die Frage, ob man in einem Reiseforum wie diesem Musikdarbietungen aus YouTube verlinken soll auch wenn die nun mal rein gar nichts mit Kroatien zu tun haben. Wer diese Musik anhören möchte, der kann das doch direkt auf YouTube tun und braucht kein adriaforum dazu. Oder geht das vielleicht gar nicht?

Grüße

Jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ohne Musik (was man auch immer darunter versteht) ist das Leben, lahm bis sinnlos.
Meiner Meinung brauchen wir Kunst und Kultur auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Musikgeschmack sagt eine Menge über den Menschen aus. Wenn man seine Lieblingsmusik verlinken möchte, dient das dem besseren Kennenlernen.
Ich finde besseres Kennenlernen gut. Wen die Rubrik nicht interessiert, kann sie ja vernachlässigen.
Ich finde, wir verbringen ne Menge Zeit gemeinsam im Forum, und immer nur nach dem Bezug zu Kroatien zu suchen, ist zu einseitig.
Mein Wunsch wäre ein Freizeitforum mit gemeinsamen Interessen für Kroatien, wo auch Nebenthemen gerne gelesen werden.
Wir diskutieren ja auch über Fußball, sowohl national als auch international. Mehr oder weniger sinnfrei gar !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Musikgeschmack sagt eine Menge über den Menschen aus. Wenn man seine Lieblingsmusik verlinken möchte, dient das dem besseren Kennenlernen.
Ich finde besseres Kennenlernen gut. Wen die Rubrik nicht interessiert, kann sie ja vernachlässigen.
Ich finde, wir verbringen ne Menge Zeit gemeinsam im Forum, und immer nur nach dem Bezug zu Kroatien zu suchen, ist zu einseitig.
Mein Wunsch wäre ein Freizeitforum mit gemeinsamen Interessen für Kroatien, wo auch Nebenthemen gerne gelesen werden.
Wir diskutieren ja auch über Fußball, sowohl national als auch international. Mehr oder weniger sinnfrei gar !

Hallo Ralf

bis auf den ersten Satz stimme ich dir absolut zu!
Aber lass uns jetzt bitte über diese erste Aussage hier keine Diskussion starten. Der Bezug zu Kroatien fehlt ;)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Top Bottom