Keine neue Einreisebestimmung sondern Rückreisefalle

  • Ersteller des Themas Klaus1963
  • Erstellungsdatum

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es sind nun alle Grenzen wieder offen, nur die auch schon früher gesperrt waren betrifft es,Das sind Grenzübergang nur für Bewohner dieses Bezirks.z,B. Am Ucka.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Traudl,

bei Lanisce gibt es keinen Grenzübergang. Lanisce ist etwa 10 Kilometer Luftlinie von Slowenien entfernt. Allerdings gibt es 10 Kilometer entfernt bei Buzet eine "total verrückte Grenze" die ich euch in diesem Bericht einmal vorgestellt habe. Die darf grundsätzlich jedermann befahren. Mir ist auch nicht bekannt, daß die Slowenen einmal die Tore versperrt haben.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/eine-total-verrückte-grenze.81779/#post-855950

Eine echte Einreise nach Slowenien ist hier nicht möglich, nur eine Durchreise über ein paar hundert Meter Straße. ;)

Einen Grenzübergang im Cicarija Gebirge vom kroatischen Jelovice ins slowenenische Podgorje ist für Jedermann möglich. Allerdings hat dieser Grenzübergang nur bestimmten Öffnungszeiten. Nachts und im Winter wird das Tor geschlossen.

https://www.google.de/maps/place/Ćićarija/@45.5058707,13.9442993,13.5z/data=!4m5!3m4!1s0x4764abb4da5ecc6b:0x1be55fd95d213cd3!8m2!3d45.360556!4d14.191944

grüsse

jürgen
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

vielen Dank...wir fahren zwar immer über Kastel... trotzdem hilfreich...

Crofun
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Über Street-Maps sieht es dann so aus

full


burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

wer braucht denn schon Street-maps? ;)

Bei Jürgen schaut der Grenzübergang so aus.

full


Ich war bisher immer am "Tag der offenen Tür" da. ;)

full


Die Container der kroatischen Polizei sind verlassen. Die Beamten sitzen zusammen mit den Slowenen bei denen drüben. Da ist es bequemer.

full



full


Zufahrt von der slowenischen Seite.

full


Es wird wirklich Zeit, daß Kroatien im Schengen Raum ist. Dazu noch die Pandemie weitgehend vorbei und wir alle können ohne Kontrollen zügig reisen, sofern es der Verkehr zulässt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Genau mit diesen Grenzen muss man aufpassen. Es wird abkassiert! Hat meine Schwester schon in Slowenien beim Grillen erzählt. Plötzlich steht da ein Polizist und du zahlst. Geht um den Schengenraum.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
War früher schon so. Mein Vater hat auch jede Gelegenheit genutzt, schneller durch die Grenzübergänge zu kommen. Er hat manches Mal Pech gehabt, wenn er Kleinere bevorzugt hat, und musste Strafe zahlen. Deutsches Kennzeichen! Und das als Slowene:D Manchmal reichte auch 10 Tafeln Milka oder ein Whiskey aus D für die Polizisten:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau mit diesen Grenzen muss man aufpassen. Es wird abkassiert! Hat meine Schwester schon in Slowenien beim Grillen erzählt. Plötzlich steht da ein Polizist und du zahlst. Geht um den Schengenraum.

hans-hansen hat in #7 die offiziellen Grenzübergänge aufgezeigt. An die hält man sich und dann passt es ja. Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen wie jemand überhaupt so einen „geheimen Grenzübergang“ findet und den dann nutzt. Natürlich ist nicht jeder Feldweg mit einer Schranke versehen. Aber wer anscheinend bewusst solche Schleichwege nutzt, der braucht sich nicht über eine hohe Strafe wundern. ;)

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
hans-hansen hat in #7 die offiziellen Grenzübergänge aufgezeigt. An die hält man sich und dann passt es ja. Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen wie jemand überhaupt so einen „geheimen Grenzübergang“ findet und den dann nutzt. Natürlich ist nicht jeder Feldweg mit einer Schranke versehen. Aber wer anscheinend bewusst solche Schleichwege nutzt, der braucht sich nicht über eine hohe Strafe wundern. ;)

grüsse

jürgen

Na ja....ist so ne Sache. Vor ein paar Jahren sind wir auch aufgrund Stau am GÜ Gruškovje einfach den Einheimischen hinterhergefahren und kamen an einem kleinen GÜ mit ein paar gelangweilten Grenzern an, die schauten zwar komisch wer sie da weckt. Die Zeitersparnis war zwar gleich Null aber wir sind gerollt. Bis dahin habe ich auch nicht gewusst das es nur bestimmte GÜ zu nutzen gilt. Der GÜ ist so klein, keine Ahnung ob wir den nutzen durften oder eben nicht. Könnte vielleicht dieser gewesen sein https://goo.gl/maps/GMULaUWu2sq94jD4A
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sven,

wenn dich die Grenzer ins Land reinlassen und vielleicht sogar noch kontrollieren ist die Sache ja in Ordnung. Ob am Übergang selbst vielleicht noch dazu mehrsprachig auf einer Tafel darauf hingewiesen wird, daß dieser Grenzübergang nur für bestimmte Personengruppen offen ist, weis ich nicht. Es wird wohl kaum so sein, daß Unberechtigte bewußt von den Grenzern reingelassen werden und deren Kollegen dann ums Eck warten um abzukassieren.

Probleme wird es wohl erst geben wenn jemand eine Straße nutzt, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist und dabei die Grenze überschreitet. Eigentlich steht an jeder Grenze ein Schild. Bei uns in Bayern sogar an den Grenzen der Landkreise. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
K

Klaus1963

Guest
wenn dich die Grenzer ins Land reinlassen und vielleicht sogar noch kontrollieren ist die Sache ja in Ordnung.
Laut der Meldung eben nicht!

Kroatien-Rückkehrer, die die Staus an der Grenze umgehen wollten und auf kleinere Grenzübergänge ausgewichen sind, wurden, wie mehrfach berichtet, zunächst an der kroatisch-slowenischen Grenze von den Slowenen entsprechend kontrolliert und „abgefertigt“. 300 Meter hinter der Grenze auf slowenischem Territorium wartete die slowenische Polizei und kassierte die Rückreisenden ab wegen „illegaler Einreise in den Schengenraum“, wie es offiziell hieß.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/grenze-slowenien-kontrollen-abzocke/

Ich denke auch nicht das dies mit diesem Beitrag vergleichbar ist.


War früher schon so. Mein Vater hat auch jede Gelegenheit genutzt, schneller durch die Grenzübergänge zu kommen. Er hat manches Mal Pech gehabt, wenn er Kleinere bevorzugt hat, und musste Strafe zahlen. Deutsches Kennzeichen! Und das als Slowene:D Manchmal reichte auch 10 Tafeln Milka oder ein Whiskey aus D für die Polizisten
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
K

Klaus1963

Guest
Hallo Julia, ist ja lustig das Du selber Sachen aufwärmst und Hinweise gibst die seit Tagen schon bekannt sind aber andere in ähnlichen Fällen dafür tadelst.

Das wissen wir schon seit zwei Tagen. Ist nichts Neues

Aber Egal, bei meinen Angaben wird nicht von einer grünen Grenze berichtet sondern von Grenzübergängen mit Grenzbeamten und Kontrollen.
Und das ist eine ganz andere Hausnummer als deine sämtlichen Beiträge in diesem Strang.
 
Top Bottom