Kaution für Ferienwohnung

Weppi62

aktives Mitglied
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage , habe nach langen suchen einige Ferienwohnungen bei kroatien-buchungsservice gefunden.
Aber dort werden 100 Euro Kaution am Anreisetag vom Vermieter verlangt die nach ordnungsgemäßer Rückgabe der Ferienwohnung zurückerstattet werden.
Das ist mir völlig neu, wollte mal Fragen ob das überhaupt Seriös ist.
Villeicht kann mir jemand raten ob man dort Buchen soll, mich macht das Stutzig.
Danke für eventuelle Ratschläge.
Reisetermin 5.09.09 - 19.09.09 :confused:

V

Vera

Guest
AW: Kaution für Ferienwohnung

Kautionen werden bei Buchungen über Agenturen oft verlangt, das hatte ich auch schon. Bei der Abreise war dann nicht mal eine Besichtigung. Das diente in dem Fall nur der Absicherung der Restzahlung am Abreisetag.

Aber warum sollte eine Kautionszahlung denn nicht seriös sein? Du bekommst ja eine Quittung darüber. Nach dem, was man manchmal hört, sollte so eine Zahlung eigentlich üblich sein, denn es gibt wirklich Vandalen unter den Urlaubern...nicht viele, aber einige.:mad:

M

Marius

Guest

Ist nicht üblich. Anzahlung ist schon ok und üblich. Aber von einer Kaution habe ich noch nie was gehört. Für Schäden, die du verursachst, bist du sowieso in voller Höhe haftbar.

Ich würde dem Kollegen anbieten, das Apartment zu mieten, allerdings ohne die Kaution. Sollte er nicht einverstanden sein, einfach woanders buchen.

Aber man weiß ja auch nie, was der Mann schon durchgemacht hat. Vielleicht hatte er bisher einfach Pech mit seinen Gästen...

Ich denke aber, es wird ihm reichen, wenn er sieht, dass er es mit einer anständigen Familie und nicht mit einer Horde Party-People zu tun hat ;-)

M

Marius

Guest

Vera, das wäre dann aber eine zweite Anzahlung und keine Kaution ;-)

R

Richy

Guest

Hallo Weppi,

das ist in Ordnung und absolut die Regel, auch über deutsche Veranstalter wird vor Ort beim Vermieter eine Kaution fällig.

Es könnte ja sein daß du diverse Kleinigkeiten aus der Wohnung gebrauchen kannst. Oder ein dermaßen hoher Verschmutzungsgrad in der Wohnung ist der eine Extrareinigung erforderlich macht etc.......

Wir haben unser Geld immer zurückbekommen, egal wo wir gebucht haben.

Gruß Richy

V

Vera

Guest

Marius, Kroatien-Buchungsservice ist eine Agentur und viele arbeiten so. Da wird nämlich der Mietpreis oft erst bei Abreise fällig und die Kaution ist natürlich kein zweiter Mietpreis, da man sie ja zurückbekommt. Ich sehe das nicht als Problem an.

Es sind meist nur die Privatvermieter, die keine Kaution nehmen. Und da hat schon mancher dumm aus der Wäsche geguckt, wenn die Gäste bei Nacht und Nebel abgereist sind und die Wohnung als Saustall (sorry) zurückgelassen haben. Wie gesagt, das ist nicht oft so, aber das gibt es durchaus. Und aus Schaden wird man klug.

Genauso kenne ich einige Vermieter, die nie eine Anzahlung genommen haben und damit gründlich auf die Nase gefallen sind. Natürlich nehmen die jetzt auch eine...

M

Marius

Guest

Naja, ob es stört ist eine andere Frage, Weppi fragte ja, ob das üblich sei.

Ich hab's einfach noch nie gehört, dass das wer macht und ich selbst musste auch noch nie Kaution zahlen! Ich kennen Kautionen nur bei Dauermieten, also einer richtigen Wohnung!
Aber schon möglich, wenn das üblich ist und das alle anderen auch so sehen, dann solltest du das Apartment einfach nehmen, Weppi. :confused:

Und seit wann will ich denn etwas in bar? Ich hasse Bargeld! :mad:

M

Marius

Guest

Hallo Vera, naja, wie gesagt, vielleicht ist diese Entwicklung an mir vorüber gegangen.
Dann kann Weppi ja beruhigt buchen.

Ich persönlich würde trotzdem keine Kaution für eine Ferienwohnung bezahlen. Aus dem gleichen Grund, wie ich auch im McDpnald's mein Tablett nicht abräume: Aus Prinzip ;-)

Da könnte mir ja alles mögliche hinterher angehängt werden, nene. Ich bezahle erst, wenn ich etwas kaputt mache, dann dafür verlässlich und ohne abzuhauen :)

R

Rabac-Fan

Guest

@Marius
Ich glaube, dass da wirklich einiges an Dir vorüber gegangen ist... War da nicht zum Beispiel mal etwas mit "pauschaler Kurtaxe im voraus bezahlen"? Ein Vermieter, der keine Kaution nimmt (und bei der Abreise wieder auszahlt, wenn die Wohnung ordnungsgemäß verlassen wurde von den Mietern), ist ganz schön blöd...

Gruß Arno

Weppi62

aktives Mitglied

Hallo Weppi,

das ist in Ordnung und absolut die Regel, auch über deutsche Veranstalter wird vor Ort beim Vermieter eine Kaution fällig.

Es könnte ja sein daß du diverse Kleinigkeiten aus der Wohnung gebrauchen kannst. Oder ein dermaßen hoher Verschmutzungsgrad in der Wohnung ist der eine Extrareinigung erforderlich macht etc.......

Gruß Richy
Also diverse Kleinigkeiten mitgehen zu lassen haben wir nicht nötig und eine Extrareinigung muss nach unseren Aufenthalt auch nicht stattfinden. Wie:steinigung: soll ich das denn Verstehen (wie werden wir hier denn Eingeschätzt ? Das ist ja schon fast eine Beleidigung!)

Weppi62

aktives Mitglied

@Marius
Ich glaube, dass da wirklich einiges an Dir vorüber gegangen ist... War da nicht zum Beispiel mal etwas mit "pauschaler Kurtaxe im voraus bezahlen"? Ein Vermieter, der keine Kaution nimmt (und bei der Abreise wieder auszahlt, wenn die Wohnung ordnungsgemäß verlassen wurde von den Mietern), ist ganz schön blöd...

Gruß Arno
Ich versgtehe die Aufregung nicht es war nur eine Frage. Wir haben auch schon Negative Erfahrungen gemacht aber das Thema wollte ich eigentlich nicht anschneiden, sorry.:sauer:

R

Richy

Guest

Hallo Weppi,

Ich versgtehe die Aufregung nicht es war nur eine Frage.

Ich glaube deine Frage wurde auch beantwortet !!!!

Entschuldige daß ich das Wort du gebraucht habe in meiner Formulierung, das sich nicht auf dich persönlich als vielmehr auf den Mieter einer FEWO beziehen sollte.

Es war keines Falls meine Absicht dir schlechtes Verhalten zu unterstellen.

Die Gründe warum ein Vermieter oder Anbieter eine Kaution verlangt sind manigfalltig. Kaution sollte dich nicht abschrecken dein gewünschtes Objekt zu buchen.

Gruß Richy

Aleksa

Mitglied
Webseite
www.ferienhaus-mayer-kroatien.de

Dazu würde ich gerne mein letztjähriges Erlebnis mit Urlaubsgästen berichten:

Wir vermieten ein Einfamilien-Ferienhaus zur Alleinnutzung - sprich es ist niemand vor Ort der den Mietern/Gästen auf die Finger schaut.
Wir haben noch nie eine Kaution verlangt.
Doch seit letztem Jahr überlege ich mir sehr, sehr ernsthaft dies zu tun.
Zur Erklärung unser Haus ist Baujahr 2002 - also nicht ALT!!!
Ich kam einige Tage nach Abreise meiner Gäste im Haus an und fand folgendes vor:
- eingetretene Duschtrennwand
- Fenster aus dem Scharnier gerissen
- Im Kühlschrank nicht ein Kunststoffteil mehr ganz und der
Glasboden in der Mitte durchgerissen
- Zwei Lattenroste durchgebrochen (mehrere Latten)
- Am Herd Bedienunsknöpfe herausgerissen
- 3 Terrassenstühle waren zerbrochen
Das ganze in zwei Wochen kaputt zu bekommen war schon eine Leistung.
Das ich eine ganze Woche das Haus repariert habe und dabei Rotz und Wasser geheult habe, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Bisher habe ich noch keine Kaution verlangt, aber wie gesagt, ich stehe kurz davor.
Noch ein ähnliches Erlebnis und ich verlange 200,00 € Kaution.

LG Aleksa

Weppi62

aktives Mitglied

Hallo Weppi,

Ich versgtehe die Aufregung nicht es war nur eine Frage.

Ich glaube deine Frage wurde auch beantwortet !!!!

Entschuldige daß ich das Wort du gebraucht habe in meiner Formulierung, das sich nicht auf dich persönlich als vielmehr auf den Mieter einer FEWO beziehen sollte.

Es war keines Falls meine Absicht dir schlechtes Verhalten zu unterstellen.

Die Gründe warum ein Vermieter oder Anbieter eine Kaution verlangt sind manigfalltig. Kaution sollte dich nicht abschrecken dein gewünschtes Objekt zu buchen.

Gruß Richy
OK Richy dann hab ich das falsch Verstanden sorry ich wollte keinen Streit hier im Forum. Aber wie gesagt wir haben schon einmal so schlechte Erfahrungen in Dalmatien gemacht. Da waren die Matratzen so verschmutzt so das wir auf der Stelle unser Geld wieder haben wollten und am anderen Morgen sofort wieder Abgereist sind.Da haben wir ganz schön Diskutiert mit der Vermieterin ehe sie eingesehen hat das es so Unzumutbar ist.
LG Weppi 62

R

Richy

Guest

Tja,

ein oder zwei schlechte Betten hatte ich auch schon, aber ganz so krass war es noch nicht.

Ich habe dann meinen FEWO-Favoriten im Internet mit anderen Anbietern verglichen, ob die Fotos und die Beschreibungen gleich sind etc...

Wir haben dann über TUI / Tjareborg / Interchalet / Reisegeier gesucht und gebucht.

Mit den Jahren kommt auch die Erfahrung, sowohl bei den Angeboten als auch vor Ort in Kroatien. Man kennt die Gegend und weis gewisse Dinge und Gegenheiten besser ein zu schätzen.

Die Schönheit des Landes und das Urlaubsgefühl entschädigen dann doch für so manches Argerniß. Schlechtes Preis / Leisungsverhältnis sollte nicht dazu gehören.

Gruß Richy

R

Rabac-Fan

Guest

Dazu würde ich gerne mein letztjähriges Erlebnis mit Urlaubsgästen berichten:

Wir vermieten ein Einfamilien-Ferienhaus zur Alleinnutzung - sprich es ist niemand vor Ort der den Mietern/Gästen auf die Finger schaut.
Wir haben noch nie eine Kaution verlangt.
Doch seit letztem Jahr überlege ich mir sehr, sehr ernsthaft dies zu tun.
Zur Erklärung unser Haus ist Baujahr 2002 - also nicht ALT!!!
Ich kam einige Tage nach Abreise meiner Gäste im Haus an und fand folgendes vor:
- eingetretene Duschtrennwand
- Fenster aus dem Scharnier gerissen
- Im Kühlschrank nicht ein Kunststoffteil mehr ganz und der
Glasboden in der Mitte durchgerissen
- Zwei Lattenroste durchgebrochen (mehrere Latten)
- Am Herd Bedienunsknöpfe herausgerissen
- 3 Terrassenstühle waren zerbrochen
Das ganze in zwei Wochen kaputt zu bekommen war schon eine Leistung.
Das ich eine ganze Woche das Haus repariert habe und dabei Rotz und Wasser geheult habe, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Bisher habe ich noch keine Kaution verlangt, aber wie gesagt, ich stehe kurz davor.
Noch ein ähnliches Erlebnis und ich verlange 200,00 € Kaution.

LG Aleksa

Hallo Aleksa,

wenn Du auf solche Vandalen triffst, die so einen großen Schaden anrichten, dann würden selbst die 200,-- Euro nicht reichen für die Reparatur. Aber zumindest würdest Du bei einer Kaution in dieser Höhe nicht ganz leer ausgehen. Warum willst Du bis zum "nächsten Mal" warten? Ich würde ab sofort eine Kaution verlangen!

Gruß Arno

Aleksa

Mitglied
Webseite
www.ferienhaus-mayer-kroatien.de

Wir vermieten nun seit 5 Jahren und hatten dieses "nette" Erlebnis, letztes Jahr
das erste Mal (ich hoffe auch das einzige).
Davor hatte ich so liebe Gäste die sogar einzeln kaputte Gläser nachgekauft haben.

Hätte ich letztes Jahr eine Kaution verlangt, hätten die Kosten wenigstens für den größten Schaden an der Dusche einigermaßen gereicht!

Na ja, mal sehen was die Zeit so bringt. Aber öfters mal solche Erfahrungen, dann muss ich wohl oder übel eine Kaution verlangen, denn ich bin fest davon überzeugt,
wenn es den Leuten an den Geldbeutel geht, dann achten Sie auch auf fremdes Eigentum.

LG Aleksa

jadran

erfahrenes Mitglied

AleksA,

mit 200,00 Euro kaution kommst nicht weit dann, bei solchen schäden. nimmst zuviel kommt keiner mehr dort wohnen.
vor ort einen finden, der eine Übergabe sowie bei der abreise eine überprüfung macht, ist nicht so einfach zu finden.

da macht vermieten schon freude

jadran

R

Richy

Guest

denn ich bin fest davon überzeugt,
wenn es den Leuten an den Geldbeutel geht, dann achten Sie auch auf fremdes Eigentum.

LG Aleksa

Aus den Augen aus em Sinn. Wenn das Geld ohnehin schon aus der Tasche raus ist, führen sich die Leute trotzdem auf, den "gezahlt" ist ja schon ""

Gott sei Dank sind solche Knallköpfe die Ausahme, aber leider treten sie dann auch oft als Gruppe auf.

Der Großteil der Touris weis sich zu benehmen und schätzt das Eigetum des Vermieters, auch wenn es mal was zu mäkel gibt weils alt ist.

Ud passiert wirklich mal ein Maleur, wird einem niemand den Kopf abreissen, einfach nur ehrlich sein und dazu stehen.

Ich hoffe Aleksa hat Strafanzeige erstattet denn das ist ja blanker Vandalismus, so was kann und darf man nicht durch gehen lassen.

Gruß Richy

Top Bottom