Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Lange nicht mehr geschrieben wie ich sehe aber die Zeit gibt es echt nicht her.
Heute mal nach langer Zeit ein paar Strandbilder.
Es ist warm.Heute 32 Grad.Der Strand ist sehr gut besucht,nur komme ich nicht sehr weit.Die Saison ist gut.Die Preise hier in Kastela was Restaurants angegeht scheinen die Gäste zufrieden zu sein.Auch wir sind mit den Gästen zufrieden.Unsere Buchuchen enden dieses Jahr, Stand momentan im nächstem Jahr.:wink:
Und nun die Strandbilder.

full

full

full

full

full

full

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ein schöner Bericht von der Saison in Kastela.

Ein Kroate der in New Jork lebt,bringt es auf den Punkt und genau dehalb haben wir uns damals Kastela zum Leben ausgesucht.
Wir möchten nirgendwo anders Leben.:)

Er sagte:
Ich komme von hier, lebe und arbeite aber schon lange in New York. Kroatien ist Amerika, Sie müssen nirgendwo hingehen. Mir gefällt, dass hier alles in der Nähe ist, in fünf Minuten ist man am Strand, in einem Geschäft... Split auf der einen Seite, Trogir auf der anderen...

FOTO BESIDA: An den Stränden von Kaštel wimmelt es immer noch von Touristen, die ihren Urlaub genießen​

Petra Klaric 20. August 2023 14:12
die Titelseite

Hier zum Bericht und zur Bildergallerie:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nach einer Woche Pause (im Blog) hat sich die Hitze verabschiedet.
Bilder vom 28.08.

full

full

full

full

full

Die Abkühlung tut wirklich gut. Seit 3 Tagen immer wieder Regenschauer.Die Gäste freuen sich eher wenn die Sonne wieder kommt.
Morgen ist sie wieder da.:)
Diese Bilder haben gestern Gäste gemacht.Sie saßen in der Krespo Bar als sie dieses Spektakel sahen.

full

full

Ab morgen wird es ja besser und dafür wird dann morgen gegrillt.Man muß das Wetter ausnutzen.

Euch allen einen schönen Rest-Donnerstag.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
So heute wurde mal wieder der Grill eingeheizt.Herr Rocky hat alles im Blick.

full

Erst waren die Hähnchenschenkel dran,

full

weiter gings mit Pljeskavica nach eigener Rezeptur:)

full

dann die Wurst,

full

und zum Schluß der Fisch. Lubin und Orade.

full

full

Tja und beim gedeckten Tisch habe ich wieder nicht geschafft Bilder zu machen.So folgen 2 Handybilder von Gästen. Erkennen kann man was.:smuggrin:

full

full

alterego

aktives Mitglied
Surf & Turf ist eigentlich ein Gericht, dass aus Fleisch und Meeresfrüchten bzw. Fisch zubereitet wird.
Nachdem hier sowohl Fleisch als auch Fisch auf den Tisch kam.... ;)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Durran

aktives Mitglied
Hallo Kastella,

eine kurze Frage. Kannst du für die Region Split mal einschätzen wie sich das Wetter die ersten 2 Oktoberwochen, also sagen wir mal so bis um den 12.10 rum bewegt.
Gibt es bei dir Erfahrungswerte für Regen oder Sturmtage, Sonne, blauer Himmel und Wassertemperatur.

Kann ich noch 30 Grad Lufttemperatur erwarten und Wasser am Strand 25 Grad. Oder ist da der Sommer schon rum. Was ich jetzt nicht glaube. Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte der vergangenen Jahre.

Wir fahren leider erst am 28.09. richtung Makarska und da ich noch nie so spät unten war kann ich es nicht einschätzen. Wir sind mal an einem 24. September bei 32 Grad in Split heim gefahren. Da war es tatsächlich noch recht heiß für unsere Verhältnisse.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Duran,

Ihr könnt Glück haben oder auch nicht.Wir hatten schon Zeiten da hatte man angefangen zu heizen.Ich habe dir was raus gesucht was ich im Oktober finden konnte.

Oktober 2017:
Oktober 2018:
#2.206
Oktober 2019:
#3.567
Oktober 2020:
#4.661
Oktober 2021:
#5.281
Oktober 2022:
#5.750
Oktober:2023: Glaskugel.:)
Ihr könnt Glück haben. Einen schönen Urlaub wünschen wir und gutes Wetter.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Danke für die Bilder. Das macht ja Hoffnung auf schönes Wetter. Am 28. 09. gehts vermutlich los. Klar, ein paar Tage schlechtes Wetter habe ich auch einkalkuliert aber das kann man ja immer haben.

Ich denke 22 - 23 Grad Wassertemperatur sind schon sehr gut. 2019 war ich mal an der Ostsee und da hatte das Wasser nur 16 Grad. Mitte August. Trotzdem war ich drin.
In unserer Schwimmhalle hatte das Wasser auch nur 264 Grad. Ist alles sehr angenehm.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist es auch sehr leer an den Stränden. Das gefällt mir am Besten! Wir möchten vielleicht 2 Ausflüge machen. Neretva zur Ernte und über die neue Brücke rüber nach Peljasac und Korcula und einmal möchte ich nach Hvar. Ansonsten angeln. Da freue ich mich drauf, auch wenn mal schlechtes Wetter ist.

• Like

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Durran,

Ich war wiederholt im Oktober in Dalmatien und kann diesen Monat durchaus empfehlen. Schwimmen im Meer ist immer möglich. Die Wassertemperaturen sind immer noch über 20 Grad Celsius. Es kann halt auch einmal ein paar Tage regnen und da wird es dann meist etwas kälter.

Gerade in diesem Monat erkennt man den klimatischen Unterschied zu Istrien.

Grüße

Jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke für die Bilder. Das macht ja Hoffnung auf schönes Wetter. Am 28. 09. gehts vermutlich los. Klar, ein paar Tage schlechtes Wetter habe ich auch einkalkuliert aber das kann man ja immer haben.

Ich denke 22 - 23 Grad Wassertemperatur sind schon sehr gut. 2019 war ich mal an der Ostsee und da hatte das Wasser nur 16 Grad. Mitte August. Trotzdem war ich drin.
In unserer Schwimmhalle hatte das Wasser auch nur 264 Grad. Ist alles sehr angenehm.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist es auch sehr leer an den Stränden. Das gefällt mir am Besten! Wir möchten vielleicht 2 Ausflüge machen. Neretva zur Ernte und über die neue Brücke rüber nach Peljasac und Korcula und einmal möchte ich nach Hvar. Ansonsten angeln. Da freue ich mich drauf, auch wenn mal schlechtes Wetter ist.
264 Grad wäre mir definitiv zu heiss:p

Deutscher

erfahrenes Mitglied

Zitat Durran
In unserer Schwimmhalle hatte das Wasser auch nur 264 Grad.

Da würde sogar der "Frosch" gut durchgekocht sein!

Oder meintest Du minus 264 Grad?
Dann gäbe es vereisten "Frosch"!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Durran

aktives Mitglied
Wer ein wenig mit der Physik betraut ist, weiß natürlich, dass sich Wasser ab etwa 100 Grad Celius in einen gasförmigen Zustand wandelt. Wasser mit 264 Grad kann es natürlich nicht geben. Und der Frosch würde auch nur bei 100 Grad gekocht. Es war antürlich ein Tippfehler und die Tmeperatur im Hallenbad betrug nur 24 Grad.

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Wer ein wenig mit der Physik betraut ist, weiß natürlich, dass sich Wasser ab etwa 100 Grad Celius in einen gasförmigen Zustand wandelt. Wasser mit 264 Grad kann es natürlich nicht geben. Und der Frosch würde auch nur bei 100 Grad gekocht. Es war antürlich ein Tippfehler und die Tmeperatur im Hallenbad betrug nur 24 Grad.
Also ist der Frosch nun gasförmig?

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Viele von euch kannten unsere Mrvica oder auch in letzter Zeit wurde sie Oma genannt,das sie die älteste aller unsere Katzen war.
Da sie 6 Tage nicht mehr hier war,was sie noch nie in den 16 Jahren gemacht hat,gehen wir davon aus das sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

full

Man merkte in letzter Zeit das alles schwerer fiel.

Sie wird wie alle anderen in unseren Herzen bleiben.

Machs gut Mrvia und grüße Gritsko.

full

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

Wir können nur Vermutungen anstellen. Oft ist es so, dass auch Katzen sich irgendwo verkriechen wenn sie spüren, dass es zu Ende geht. Seid froh um die gemeinsamen Jahre.

Unsere Cindy ist 14 Jahre alt und noch recht munter. Wir hoffen noch eine Weile die Kleinfamilie erhalten zu können.

Grüße

Jürgen

• Like
Top Bottom