Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Hallo Angelika, wir haben im letzten Jahr auch Salat neben Petersilie gepflanzt. Dieser Salat ist nichts geworden. Petersilie ist kein einfacher Nachbar:(
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Da es heute wieder Traumwetter war,

full


haben wir heute mit unseren Gästen gegrillt.Ich habe aber vergessen Bilder zu machen als alles fertig war.Egal 2 Bilder habe ich.:)

full


full
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Euer Metzger liefert echt tolle Spieße. Sieht sehr lecker aus.
Auch das Fleisch sieht gut aus:)
Hab' schon wieder Hunger bekommen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Hallo Angelika, die sind echt schön geworden:) Da fällt mir ein, dass wir auch noch so grosse Spieße im Keller haben:oops:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
(VIDEO) Die Arbeiten zum Bau des Hafens in Kastel Stari stehen kurz vor dem Abschluss

Quelle: kastela.org


Die Arbeiten am Bau des neuen Stadthafens in Kaštel Stari, die im Januar 2020 begonnen haben, gehen langsam zu Ende, und die Frist für die Fertigstellung der Arbeiten, die größtenteils planmäßig verliefen, ist der letzte Tag dieses Monats .

- Derzeit werden die letzten Arbeiten an den Elektroinstallationen durchgeführt, dh die Installation von öffentlichen Beleuchtungsmasten und der Anschluss anderer elektrischer Geräte. Es ist auch notwendig, die Ausrüstung des Hafens oder der Bank und des Trinkwasserbrunnens zu installieren, die nach Angaben des Auftragnehmers am Ende der Arbeiten installiert werden, um die Ausrüstung, für die der Auftragnehmer bis dahin verantwortlich ist, nicht zu beschädigen die Übergabe.
Von den restlichen Bauarbeiten ist es notwendig, den neu gebauten Teil mit der bestehenden Fläche neben dem Vinalko-Gebäude zum Gajo-Café zu ergänzen, was in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein wird - wir wurden über aktuelle Arbeiten vom informiert Kastela Stadtverwaltung.

Zur Erinnerung, das Bauprojekt umfasste den Bau und die Einrichtung des Seeteils des Hafens mit einem neuen Wellenbrecher und etwa 160 Nutzliegeplätzen, hauptsächlich für die ansässige Bevölkerung, sowie den Wiederaufbau und die Einrichtung der Küstenzone auf fast 9,5 Tausend Quadratmetern.

Das Projekt hat einen Wert von 51 Millionen Kuna, an denen sich die Stadt Kaštela mit 14 Millionen, das Meeresministerium mit 6 Millionen beteiligten, und die restlichen Mittel in Höhe von 31 Millionen Kuna wurden vom Projektträger der Kreishafenbehörde und Split- Kreis Dalmatien.

Und während die Arbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, wird das Versorgungsunternehmen Green and Blue in diesem Monat eine Einladung an interessierte Nutzer neuer Liegeplätze in diesem Hafen bekannt geben. Wer die neuen Liegeplätze nutzen wird, entscheidet eine Kommission, die sich aus Vertretern des Seesportverbandes, des Gemeinderates und Vertretern der Kommunalverwaltung zusammensetzt, nach vorher festgelegten Kriterien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

Solltest du herausbekommen was dort die neu geschaffenen Liegeplätze kosten bitte ich dich, dies uns mitzuteilen. Wir haben doch den ein oder anderen Bootsfahrern unter uns, der vielleicht Kastela als Etappenziel für eine Bootstour anpeilt. Vielleicht will mancher auch wissen wie hoch die Gebühr ist wenn man ganzjährig dort einen Platz anmietet.

Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wir hatten hier in Kastel Stafilic mal eine kleine Plastiktütenfirma. Diese wurde ja Aufgrund des Verbots von Tüten geschlossen.
Nun gibt es dort einen kleinen Fischladen.

full


full


Diese bieten auch fritierte Kleinigkeiten an.

full


Wir hoffen das dieser kleine Laden gut ins laufen kommt und überlebt.

Die Strandvorbereitungen laufen und die ersten sind im Wasser.

full


full


full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Erstmal es wird momentan immer wärmer.Man siehe hier: https://www.wetteronline.de/wetter/split
Also waren wir im Garten beschäftigt,die Schildkröten etwas vor der Hitze zu schützen.Ebenso die Wasserschildkröten.Besser kann es ihnen gar nicht gehen.:) Es blüht nun alles aber alles viel zu trocken.Das kann noch was werden,wenn die Vorhersagen stimmen und es ein heißer Sommer wird.

full


full


full


full


Und wieder was neues in Kastela.
Hier der Link mit großer Bildergallerie.
http://www.kastela.org/novosti/aktu...ano-otvoren-novi-maloprodajni-lanac-stop-shop

svecano_otvaranje_nove_shopping_oaze_stop_shop_kastel_sucurac-62.jpg


In Sućurac wurde offiziell die neue Einzelhandelskette STOP SHOP eröffnet


Heute wurde in Kaštel Sućurac mit einem festlichen Programm ein neuer Schnäppchen-Einkaufsplatz mit Top-Marken und Geschäften namens "STOP SHOP" eröffnet. Nach einem ganztägigen Unterhaltungsprogramm mit einem Konzert junger und talentierter Musiker der beliebten Fernsehsendung The Voice Alen Đuras und Stefany Žužić wird die Veranstaltung ab 20 Uhr mit einem Sonderkonzert von Nina Badrić abgerundet.

Die neu errichtete Shopping-Oase, die erste ihrer Art in Dalmatien, erstreckt sich über mehr als 7.000 Quadratmeter und bietet ihren Besuchern eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten von Bekleidung, Möbeln, Heimtextilien, Kinderausstattung und Heimtierbedarf. Als Teil des STOP SHOP stehen bis zu acht große Geschäfte zur Verfügung, Spar, Müller, Mana, NKD, Kik, Tedi, Optika Anda und Super ZOO, sowie die Bar Leggiero.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
taximala.jpg


Quelle:
http://www.kastela.org/novosti/aktu...luga-pojedini-taksisti-nece-ih-se-pridrzavati

Flughafen mit Handwerkern brachte die Preise für Taxidienste, einige Taxifahrer werden sich nicht daran halten?

In diesen Tagen wurde neben dem Schild für den Taxistand am Flughafen in Resnik eine Tafel mit der Preisliste der Taxidienste für diejenigen aufgestellt, die die Taxibeförderung vom Flughafen anbieten, und die Preisliste zeigt die Preise zu mehreren Zielen .

Die Preisliste wurde vom Flughafen in Zusammenarbeit mit der Gilde der Beförderer des Spliter Handwerkerverbandes verabschiedet, deren Ziel es war, Ordnung in die Abholung von Dienstleistungen einzuführen, um verschiedene unangenehme Situationen zu vermeiden, die durch unangemessene Bezahlung verursacht werden.

Einige Taxifahrer haben uns jedoch gesagt, dass die Preise recht wohlgeformt sind, sie sich aber aus einem Grund nicht daran halten werden, und das ist, wie sie behaupten, die Legalität.

- In den Konzessionsverträgen, die wir mit dem Flughafen abgeschlossen haben, gibt es keine Preisbestimmungen, ich habe meine Preisliste im Fahrzeug, beglaubigt und bestätigt, und ich halte mich daran, weil die Vorschriften es erfordern. Außerdem liegt mir ein Gesetz des Ministeriums vor, das uns verpflichtet, die Preise nach der Marktpolitik zu gestalten, was Wettbewerbsfähigkeit mit sich bringt. Außerdem sind die Transportkosten mit alten und neuen Fahrzeugen nicht gleich, einige Taxifahrer sind im Mehrwertsteuersystem, andere nicht ... Ich stelle fest, dass einige Taxifahrer nicht Mitglied der Handwerkervereinigung sind, weil sie Unternehmen haben , kein Handwerk. "- sagte einer der Taxifahrer, der anonym bleiben wollte, und mehrere andere Kollegen stimmten ihm zu.

- Sie werden es nicht glauben, aber meine Preisliste bringt ein paar Kuna niedrigere Preise, nichts Besonderes, aber um alles zu harmonisieren, muss ich sowohl Zeit als auch Geld verlieren. Einige Kollegen haben Preise für ein paar Kuna höher und jetzt sollten sie alles ändern. Ich denke, dass sich nur wenige an diese Preisliste halten werden - hat uns ein anderer Taxifahrer erzählt, und wie es weitergeht, wenn die Saison ihren Höhepunkt erreicht und die Zahl der Taxifahrer steigt, bleibt abzuwarten.

Laut der veröffentlichten Preisliste kostet eine Fahrt nach Trogir 150 Kuna, zu einigen Marinas 220 Kuna, nach Split 330 bis 380 Kuna und nach Šibenik 680 Kuna.
Unsere Gäste werden weiterhin kostenlos abgeholt und wieder hin gebracht.:)
Sonst kann ich jedem nur empfehlen den Bus Nr.37 zu nehmen wenn man nicht viel Gepäck dabei hat und etwas sparen möchte.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.685
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Noch etwas neues.:)
Das ist Mala Ferata. Ich habe eben Bilder gemacht.


full


full


Hier der Link mit dem ganzen Text und einer Bildergallerie. http://www.kastela.org/novosti/aktualnosti/63281-vozii-smo-se-malom-feratom-i-uzivali

Ich habe nur einen kleinen Teil in deutsch.

Wir fuhren die Little Ferrata und amüsierten uns.
Seit letzter Woche fährt der Touristenzug oder wie er offiziell Mala ferata heißt, regelmäßig durch Kaštela. Sie würden sagen, zur Zufriedenheit aller, die auf den Straßen unterwegs sind, von den Jüngsten bis zu den Ältesten, Einheimischen und Gästen, ist Mala ferata heutzutage eines der meistfotografierten Transportmittel in der Stadt am Fuße des Kozjak.

Der "Kampf" der Besitzer mit der Verwaltung und Bürokratie dauerte mehrere Jahre, es wurden Lösungen gesucht, wo Mala Ferata fahren konnte, und es wurde oft durch das mangelnde Interesse kompetenter Personen behindert, das Problem des Zugverkehrs zu lösen.
Aber trotz allem nahm der Zug seinen Betrieb auf, obwohl er immer noch nur zwei Abfahrten morgens und nachmittags hatte, aber er tat es.

Die journalistische Neugier hat uns in diesen Tagen dazu gebracht, herauszufinden, wie eine Zugfahrt durch Kaštela aussieht und was Touristen und Einheimische, die in den Zug einsteigen, sehen können.

Übrigens wird Mala Ferata mit der Ankunft der Touristen seinen Fahrplan ändern, sodass er bald den ganzen Tag nach Kaštela fahren wird. Es würde gesagt werden, ohne anzuhalten. Außer samstags, wenn ihre Fahrt nach Malakka reserviert ist. Und wir glauben, dass es eine besondere Erfahrung ist, die wir bald erleben müssen.

vlak-03.jpg
 
Top Bottom