Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wir erlebten gestern einen schönen Ausflug ins Delta der Neretva.

Beim über 2 Kilometer langen Sandstrand waren wir fast ganz alleine unterwegs. Die Fahrt über die Magistrale ist immer wieder sehr schön. Schon bei der Abfahrt hatten wir 20 Grad und wie so oft wehte bei Omis eine Bura die dann ab der Makarska Riviera wieder weg war. Im Delta haben wir wieder eine ganze Kolonie von Kormoranen auf einer Sandinsel gesehen. Es waren rund 50 Tiere, einfach schön so etwas so nahe zu sehen. Graureiher, Silberreiher und Löffler waren auch zu sehen. Dieses erste Stück beim Sandstrand ist naturbelassen und immer von vielen Vögeln besiedelt. Einiges im Delta blüht bereits und so war viel schönes für das Auge zu sehen.

Leider hat dann unser Auto angefangen zu spacken und nach dem Schalten in den 1. und auch 2. Gang gibt es ein quitschendes Geräusch. Jetzt hoffen wir, dass wir damit noch nach Hause kommen.

Auf den Sv. Jure liegt noch Schnee und unten blüht schon vieles.

full


Hier Bilder vom schönen Delta

full


full


full
 
B

Barraquito

Guest
Wunderschöne Bilder,Anton, alle, wie immer.....und das mit dem Auto, das habe ich ganz schnell überlesen.
Ich drücke die Daumen, ganz feste, ich weiss auch, wie sehr einen sowas doch belastet, wenn man nicht weiss, wie und was und wann.

Kopf hoch.
 

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo Anton
es wird schon gut werden, alle drücken die Daumen.
Schöne Bilder Meer Sonne und blühende Bäume was will man mehr.
Wünsche noch eine schöne Zeit
LG Brigitte
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Notfalls müssen wir halt den ARAG einschalten.

Hallo Anton,

nach deiner Beschreibung können es Gestänge, Seilzüge oder auch "trockene" Gelenke, z.B. beim Schalthebel sein.
Das alles wäre erst mal nur störend und der Urlaub geht unbeschwert weiter!
Ausrücklager und Kupplungsscheibe wären da problematischer.
Kannst Du aber selbst testen.
1. Wenn Du anfährst und sehr schnell schaltest und dann ein Gang hakelt, könnte es das Ausrücklager sein.
Zum testen eine freie Strecke suchen und bis in den 4. Gang hochschalten. Dabei sehr schnelle Gangwechsel machen.
Hakelt ein Gang, das Prozedere nochmals wiederholen, damit ein Schaltfehler ausgeschlossen wird.
2. Auto sicher abstellen (Kein Hindernis davor), Feststellbremse anziehen und je nach Getriebe, Kupplung im 2. oder 3. Gang kommen lassen.
Bei 4 oder 5 Gang Getriebe den 2. und bei 6 Gang Getrieben der 3. Gang nehmen.
Geht der Motor aus ist die Kupplungsscheibe in Ordnung.

Da das Quietschen beim einkuppeln in den ersten und den zweiten Gang zu hören ist, vermute ich stark, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Trotzdem die beiden Tests machen um sicher zu sein, dass die Kupplung OK ist.

Anm: Als ehem. Pannendienstfahrer weise ich darauf hin, dass nur eine Werkstatt Aufschluß auf die Ursache bringt. ;)

Gruß
Michael

Sorry fürs OT!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Anton,

nach deiner Beschreibung können es Gestänge, Seilzüge oder auch "trockene" Gelenke, z.B. beim Schalthebel sein.
Das alles wäre erst mal nur störend und der Urlaub geht unbeschwert weiter!
Ausrücklager und Kupplungsscheibe wären da problematischer.
Kannst Du aber selbst testen.
1. Wenn Du anfährst und sehr schnell schaltest und dann ein Gang hakelt, könnte es das Ausrücklager sein.
Zum testen eine freie Strecke suchen und bis in den 4. Gang hochschalten. Dabei sehr schnelle Gangwechsel machen.
Hakelt ein Gang, das Prozedere nochmals wiederholen, damit ein Schaltfehler ausgeschlossen wird.
2. Auto sicher abstellen (Kein Hindernis davor), Feststellbremse anziehen und je nach Getriebe, Kupplung im 2. oder 3. Gang kommen lassen.
Bei 4 oder 5 Gang Getriebe den 2. und bei 6 Gang Getrieben der 3. Gang nehmen.
Geht der Motor aus ist die Kupplungsscheibe in Ordnung.

Da das Quietschen beim einkuppeln in den ersten und den zweiten Gang zu hören ist, vermute ich stark, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Trotzdem die beiden Tests machen um sicher zu sein, dass die Kupplung OK ist.

Anm: Als ehem. Pannendienstfahrer weise ich darauf hin, dass nur eine Werkstatt Aufschluß auf die Ursache bringt. ;)

Gruß
Michael

Sorry fürs OT!

Hallo Michael,

Anton und Siggi sind auf Probetour.Jetzt weiß ich warum.
Erst wollten sie sich ja heute nicht weg bewegen.Nun lese ich deine Tips.Danke dir.
Wir drücken die Daumen das soweit alles in Ordnung ist.
Gut zu wissen das ein ehemalige Pannenhelfer hier ist.Dann weiß ich an wen ich mich wende,wenn Gäste mal Probleme haben.:p
 
B

Barraquito

Guest
Ach Anton,

was ein Mist, braucht man nicht und wenn ich Michaels Tips lese, wird mir ganz schlecht bei kompletter Unkenntnis.
Ich hoffe aber dennoch, dass es irgendwie gut ausgeht für Euch.
Leider drückt sowas eben doch sehr auf die Stimmung...

Alles Gute Euch beiden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Dann weiß ich an wen ich mich wende,wenn Gäste mal Probleme haben.:p
Wenn ich das Problem kenne, kann ich gerne Tipps geben.
Ansonsten rate ich generell zur Fachwerkstatt.

Ach Anton,
was ein Mist, braucht man nicht und wenn ich Michaels Tips lese, wird mir ganz schlecht bei kompletter Unkenntnis.
Sybille, mach dir keine Sorgen!
Meist kann ein größeres Problem ausgeschlossen werden, wenn ein Auto den regelmäßigen Service bekommt.
Und da bin ich mir bei Anton fast sicher!

Anton, gib mal Bescheid, wie dein Test verlaufen ist.
Evtl. kann ichs dann weiter eingrenzen.

Gruß
Michael
 
B

Barraquito

Guest
Michael,

wir sind schon einmal mit einem Motorschaden in der Lika gestrandet, habens gerade mit letzter Motorkraft ausm Tunnel geschafft; es war fürchterlich und Anton kennt die Geschichte.
An das fühlte ich mich (trotz Unkenntnis) traumatisch erinnert.

Die Nacht im Stundenhotel als einzige Möglichkeit zur Übernachtung bleibt unvergessen.:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wir sind nun ein Stück gefahren und es war alles in Ordnung.

Mein Auto wird immer gewartet und trotzdem kann ja mal was kaputt gehen. Vielleicht lag es auch gestern an der langen Fahrt und wir sind die sandige Straße beim Delta gefahren. Genau dort hat es angefangen.

Heute nun wieder hat man gar nichts gehört.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Anton,

damit habe ich tatsächlich auch gerechnet. ;)
Beim nächsten Service die drei oben genannten Ursachen mal ansprechen.
Entweder muss etwas nachjustiert oder gefettet werden.

Und jetzt geniest euren Urlaub weiter und habt viel Spaß! :)

Gruß
Michael
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Anton! Dann kannst Du ja die schöne Zeit weiter genießen. Wahrscheinlich tritt kein Problem mehr auf, doch wünsche ich dennoch viel Glück!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Anton.

Danke für die schönen Bilder. Euch noch eine schöne Zeit und eine gute und sichere Heimreise.
Ich verwende folgenden Spruch eigentlich nicht mehr, aber für Euch mache ich heute mal eine Ausnahme: Alles wird gut.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 
E

ELMA

Guest
Wir erlebten gestern einen schönen Ausflug ins Delta der Neretva.
Über diese Bilder freue ich mich ganz besonders, da ich das Neretavdelta und das Gebiet der Mündung im März auch kenne.
Ich beneide Euch um die Reise jetzt im Frühjahr (die Sorge wegen dem Auto war hoffentlich "umsonst")

Es ist schon erstaunlich, was man von Angelikas Unterkunft in Kaštela aus alles in einem Tag unternehmen kann !

Gute Heimreise,
Elke
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Anton, wünsche euch eine pannenfreie und schöne Heimreise:hallo: Grüssle, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
E

ELMA

Guest
Guter Tipp!

Es gibt auch eine schnelle Katamaranverbindung von Split nach Vela Luka ( oder sogar nach Ubli / Lastovo)
https://www.putovnica.net/prijevoz/...bli-lastovo-split-plovidbeni-vozni-red-cijena
Meine Freunde in Vela Luka benützen diese Verbindung auch oft, um Wichtiges in Split zu erledigen oder einzukaufen.
Warum nicht auch mal umgekehrt?
Urlaub bei Angelika - Trip mit dem Katamaran nach Vela Luka oder sogar nach Lastovo ?
(nur ohne Fahrräder, ohne Auto möglich )
Leider sind die Fahrzeiten ab Split mit dem Katamaran etwas ungünstig, von Vela Luka nach Split ist es als Tagesausflug problemlos mglich, umgedreht nicht. ( nach dem bisherigen Fahrplan)

In Vela Luka kann man am Hafen problemlos einen Roller ein Auto oder für ein paar Stunden ein Boot mieten. ( Vorher z.B. bei mediterano in VL anrufen, die sind sehr freundlich)

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das muss ich mir gleich notieren! Sehr interessant!
Ich wollte schon lange mal nach Korcula. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Hab die Insel nur von weitem gesehen.
Ja von Kastela aus kann man die tollsten Ziele ansteuern! Deshalb sind wir heuer wieder dort!
Bald ist es so weit!
 
Top Bottom