KARLOBAG > Die Stadt und Umgebung

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Als erstes möchte ich Euch ein wenig von der Stadt Karlobag zeigen und erzählen.
Das ist der erste Bericht zum Karlobag Urlaub 2007 vom 30.6. - 14.7.07.

Aus meinem Forum Schöner Reisen

Mit sehr vielen weiteren Berichten, nicht nur aus Kroatien.


Karlobag, die Stadt und Umgebung

Karlobag, Stadt am Fusse des Velebitgebirges, zwischen dem NP Paclenica und NP Velebit gelegen.
Direkt gegenüber der Stadt liegt die Insel Pag, zur Stadt zugewandt die kahle unbewohnte Seite, welche durch die Bora und frühere Abholzungen einer Mondlandschaft gleicht.
Karlobag liegt also direkt an der Küstenstrasse, ca. 98 km vor Zadar Richtung Süden fahrend, und 88 km vor Senji Richtung Rijeka.

Kb-IMG_0641.JPG


Viele kleine und enge Gassen schlängeln sich hier durch den Ort. Der Ort zieht sich nach oben Richtung dem Velebitgebirge. Man kann die Stadt so beschreiben: Auf der Hauptstrasse unten am Meer die Moderne, und in die Stadt hinein das altertümliche, sichtbar teils große Armut. Weiter oben wirds dann wieder Modern, hier wohnen viele zugereiste in neuen Häusern.

Kb-IMG_0263.JPG


Kb-IMG_0262.JPG


Kb-IMG_0265.JPG


Hauptstrasse, Hafen, Markt, Einfahrt in die Stadt Richtung Süden

Kb-IMG_0065.JPG


Kb-IMG_0638.JPG


Sicht zur Schule

Kb-IMG_0639.JPG


Richtung Süden, zum Markt

Kb-IMG_0098.JPG


Hafen

Kb-IMG_0643.JPG


Kb-IMG_0640.JPG


Einfahrt in die Stadt Richtung Süden, immer im Hintergrund das Velebitgebirge

Kb-IMG_0083.JPG


Hier gehts ab nach Gospic, und zu einem Eingang in den Velebit NP

Kb-IMG_0084.JPG


Kb-IMG_0085.JPG


Vorbei an einem Kriegsdenkmal in einem kleinen Park

Kb-IMG_0092.JPG


Kb-IMG_0088.JPG


Kb-IMG_0089.JPG


Kb-IMG_0090.JPG


weiter in die Stadt

Kb-IMG_0087.JPG


Kb-IMG_0094.JPG


Kb-IMG_0095.JPG


Mit Blick zur Insel Pag

Kb-IMG_0096.JPG



Hier gehts zur Kapuzinerkloster mit St.Josefs Kirche
Gerne wären wir auch ins Kloster gegangen, aber da war kein Zutritt möglich zurzeit, so gingen wir in die Kirche und machten diese auch sehr schönen Bilder, sowie von aussen.

Kb-IMG_0264.JPG


Die Kirche ist innen sehr schön modern gestaltet, schöne Altare und Kanzeln, sowie mehrere bunte Glasfenster.

Kb-IMG_0245.JPG


Kb-IMG_0243.JPG


Kb-IMG_0247.JPG


Kb-IMG_0244.JPG


Kb-IMG_0248.JPG


Kb-IMG_0249.JPG


Kb-IMG_0250.JPG


Kb-IMG_0251.JPG


Kirche St.Karl Boromeo, am Ortsende gen Süden

Kb-IMG_0061.JPG


Kb-IMG_0059.JPG


Kb-IMG_0060.JPG


Kb-IMG_0062.JPG


mit anschliesendem Friedhof

Kb-IMG_0063.JPG


Kb-IMG_0064.JPG


weitere Bilder zu den Kirchen gibt es im Fotoforum

Entgegen aller Erwartungen durch verschiedenste Infos und Erzählungen, erwartete uns eine lebhafte aber sehr freundliche Tourismussstadt.
Nichts mit 2 Lokalen, einem Geschäft und ruhigem Ort. Es gab hier 8 Restaurants, 2 Bars, 2 kleine Zwischendurchlokale, 2 Eissaloons, eine Spielhalle, 3 Supermärkte (Plus Markt und Market), 2 Gemüse/Obst/Getränke Geschäfte, eine Trafik (Kiosk mit Zigaretten, Zeitungen usw.), eine Bäckerei, Strandbars, Souvenirladen und einen Markt mit Souvenirs, Spielzeug, Badeartikeln und Obst/Gemüse.

Beachbar und Pizzeria Life am Strand (Stadtstrand)

Kb-IMG_0632.JPG


Kb-IMG_0634.JPG


Kb-IMG_0100.JPG

Der Stadtstrand war am Ankunftstag noch leer, was sich am Sonntag schlagartig änderte

Restaurant Stella Artoss

Kb-IMG_0633.JPG


Kb-IMG_0636.JPG


Kb-IMG_0637.JPG


Kleinere Restaurants

Kb-IMG_0647.JPG


Kb-IMG_0648.JPG


Kb-IMG_0649.JPG


Kb-IMG_0267.JPG


Kb-IMG_0646.JPG


Kb-IMG_0650.JPG


Kb-IMG_0645.JPG


Hier eine Spielhalle, oberhalb ein Terassenrestaurant

Kb-IMG_0651.JPG


Markt

Kb-IMG_0097.JPG


Ein Blick in die Umgebung, mit Velebitgebirge und auf die Insel Pag

Kb-IMG_0234.JPG


Hier quert die Küstenstrasse

Kb-IMG_0235.JPG


zum Velebit

Kb-IMG_0236.JPG


Kb-IMG_0237.JPG


Richtung Insel Pag

Kb-IMG_0275.JPG


Kb-IMG_0288.JPG


Fortsetzung folgt!

Wichtig, für Infos suchende, es gibt auch eine Touristen Agency. Hier können verschiedenste Ausflüge gebucht werden, sowie allerlei Infos eingeholt.

Madi Tours Karlobag, Trg dr.F.Tudmana 2
www.madi-tours.hr
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke Tom für den schönen Bericht.

Als wir letztes Jahr die erste Septemberwoche auf der Insel Rab verbrachten, fuhren wir an einem Tag mit der Fähre hinüber zum Festland und schauten uns auch in Karlobag um. Fährtransport von und auf die Insel an dem Wochentag problemlos verlaufen.

Auf uns wirkte der Ort sehr ruhig und durch die Autobahn auf der anderen Seite des Velebitgebirges ein wenig in Vergessenheit geraten. Früher mussten doch sehr viele Urlauber entlang der Küste durch diese Stadt und zwischen Senj und Starigrad-Paklenica ist es ja die einzige größere Ortschaft an der Jadranska Magistrale.

Schön, dass Du uns ein Portrait der Stadt dargeboten hast.
 
N

Noviliner

Guest
Letztes Jahr hatten wir einen Bekannten in Karlobac besucht auf der Heimreise, der hat sich ein grosses Haus mit 4 Wohnungen gebaut, gleichzeitig hat er ein Lokal unten hergerichtet.
Für mich wirkte diese Stadt auch sehr sehr leer, wie mlini schon sagte, aber dies mit der Autobahn zusammen hängt.
Früher sind wir da auch jedes Jahr durchgefahren, war echt mehr los als heute.
 
E

ELMA

Guest
Ich denke, man tut der Stadt Unrecht, wenn man behauptet, es sei nichts los.
Wir haben Anfang Juni auf der Rückreise vom NP Paklenica einen Capuccinostopp in Karlobag gemacht. Natürlich waren noch viele Restaurants geschlossen, auf dem "Markt" stand nur ein Gemüsestand und im Hafen waren noch fast keine Urlauberboote.
Aber es wurde gehämmert, geklopft, gebaut und vorbereitet.
Ich möchte behaupten, Karlobag ist noch so etwas wie ein Geheimtip für einen schönen Urlaub in einer nicht überlaufenen Region.


Danke Tom , für den Bericht und die schönen Bilder!

Gruß,
ELMA
 
N

Noviliner

Guest
@Elma

wir tun der Stadt nicht Unrecht, aber, wir sind letztes Jahr ende Juli dort gewesen.
Mag sein, das es in Zukunft ein Geheimtip wird, aber alles andere auf der Strecke Richtung Rijeka ist so gut wie Platt, ok Senje noch.
Was mir aufgefallen ist, ist, sie machen die Küstenstrasse richtig flott. :wink:
Achso ja, mein Bekannter sagte mir, siehst du das Hotel dort, da war früher die Hölle los und seid die Chinesen das Hotel haben, gehts abwärts. :roll:
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Noviliner:
@ aber alles andere auf der Strecke Richtung Rijeka ist so gut wie Platt, ok Senje noch.
:
Hallo Noviliner -
es mag subjektiv sein:
aber ich liebe die Küstenstraße zwischen Starigrad -Paklenica und Bakar.
Wenn wir auch nur ein wenig Zeit "übrig" haben, fahren wir diese Srecke.
Darüber habe ich ja auch schon mehrmals berichtet.
Kennst Du meine Berichte über:
Novi Vindolski
Küstenstraße
Karlobag
NP Paklenica

Ich würde mir wünschen, dass in diesen Berichten "rüberkommt" , wie lohnenswert es ist, dorthin zu fahren.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom