Kanalisation

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Das ist ein Witz????? Eigentumsverhältnisse zügig klären.....Mit den ganzen nachträglichen Legalisationen wird es noch etliche Jahre, wenn noch Jahrzehnte dauern bis sich da wirklich etwas klärt, wenn es sich überhaupt klärt. Wir haben über 30 Jahre darauf warten müssen das unser Haus, welches meine Eltern 1978 gekauft hatten endlich mal im Grundbuch eingetragen wurde. Nun ist seit 2012/2013 unsere Legalisation durch (obwohl wir für dieses vorgenommene Bauvorhaben auch schon über 30 Jahre auf eine Genehmigung gewartet haben) und Eigentumsverhältnisse sind noch bei weitem nicht im geringsten geklärt und im Grundbuch ist auch rein gar nix davon eingetragen. Auf dem von uns nachgeträglich bebauten Grundstück, welches meine Eltern anfang der 80er Jahre ordentlich gekauft haben, hat sich nun die Republik Kroatien eingeschrieben :banghead::banghead::banghead::banghead:...Klageverfahren gegen das Land Kroatien läuft....
Unser Nachbar hat illegal munter sein Haus und Grundstück erweitert, Legalisationsverfahren wurde abgelehnt, und er erweitert munter weiter und das auch noch teilweise auf MEINEM Grundstück (Hausisolation angebracht und sein Anbau steht 20-30 cm auf meinem eingetragenen Grundstück) und keinen Interessierts....
Laut Katastar ist meine Parzelle offiziell geformt und eingetragen worden, und dennoch wütet mein Nachbar auf einem Teil dieses Grundstücks und baut sich einen Parkplatz...

Ich bin mir nicht sicher ob ICH es noch zu Lebzeiten schaffen werde das das eine Haus irgendwann mal mit allem drum und dran wie es sein sollte mal so im Grundbuch eingetragen wird :dead::dead::dead:. Mein Vater kann es zumindest nicht mehr erleben :(...

In Kroatien sollten sie mal ihre Gesetze auf vordermann bringen und diese dann auch druchsetzen...
Auch wenn mein Nachbar nun auf Rückbau zum Urzustand verklagt wird, ich glaube ich werde bis zum Sankt Nimmerleinstag darauf warten bis dies auch durchgesetzt werden wird.....:banghead::banghead::banghead::banghead:

Liebe Grüße.....
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Velvet, das ist eine sehr schlechte Nachricht, das Du solche Schwierigkeiten hast. Bei mir dauerte es auch 5 Jahre bis ich die Baugenehmigung hatte. Die Grundbucheintragung ging sehr schnell, das hat meine Notarin und Geometer veranlasst.Kann Dir nur wünschen, dasDu den richtigen Anwalt hast, den da muß man sehr aufpassen. Viel Geduld und Glück. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Nicht Legalisierung mit Eigentumsverhaeltnissen verwechseln!

Den Kanalanschluss bekommt man uebrigens auch bei einem noch laufenden Legalisierungsverfahren. Es ist ja auch im Ineresse einer Gemeinde, wenn sie schon einen Kanal in einer Straße verlegen, auch alle Haeuser anzuschließen, die da stehen, und man bezahlt ausserdem ja bereits Kanalgebuehren, auch wenn noch kein Kanal da ist (ist zumindest in Pula und Umgebung bereits im Wasserpreis inkludiert).
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Schon klar das das 2 paar Schuhe sind. Allerdings heißt selbst eine erfolgreiche Legalisation nicht das dies auch das Eigentum ist.
Es wurde auf fremden Grundstücken gebaut, erfolgreich legalisiert, doch Eigentum wird dies nie werden. Was mit solchen Bauten passiert ist unklar, genutzt werden sie, auch wenn der Grund- und Boden wem anderst gehört. Und derjenige hat wahrscheinlich kaum eine Handhabe dagegen bzw. sehe ich noch keine.
Und selbst wenn eine Legalisation abgelehnt wurde, passiert nix weiter. Die Anbauten werden dennoch munter weiter genutzt.
Unser Anwalt sagt selber das das Gesetzt der Legalisation im Konflikt zu dem Gesetzt der Eigentumsverhältnissen steht. Von dem her, sollte das Land tatsächlich die wirklichen Eigentumsverhältnisse der Häuser, Grundstücke und An-und Zubauten klären und eintragen lassen. Und vorallem sich mal an der eigenen Nase packen und sich selber nicht auf Grundstücke einschreiben, die klar vertraglich verkauft und schon in Besitzt sind. Unveschämt......

LG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Es wurde auf fremden Grundstücken gebaut, erfolgreich legalisiert, doch Eigentum wird dies nie werden. Was mit solchen Bauten passiert ist unklar, genutzt werden sie, auch wenn der Grund- und Boden wem anderst gehört. Und derjenige hat wahrscheinlich kaum eine Handhabe dagegen bzw. sehe ich noch keine.

Eine haarsträubende Geschichte, wo gibt's denn sowas? Kannst du das konkretisieren oder eine Quelle nennen?

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich bereits, zwar mühsam, aber erfolgreich ein Gebäude legalisiert, ich weiß also 100%-ig (nicht nur vom Hörensagen), dass die Eigentumsverhältnisse geklärt sein müssen, um diese Legalisierung durchzuführen.

Wenn jemand fremde Grundstücke benützt, ruft der Eigentümer die Gerichte an, so wie in jedem Rechtsstaat, nur dauert es in Kroatien etwas länger.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Eine haarsträubende Geschichte, wo gibt's denn sowas? Kannst du das konkretisieren oder eine Quelle nennen?

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich bereits, zwar mühsam, aber erfolgreich ein Gebäude legalisiert, ich weiß also 100%-ig (nicht nur vom Hörensagen), dass die Eigentumsverhältnisse geklärt sein müssen, um diese Legalisierung durchzuführen.

Wenn jemand fremde Grundstücke benützt, ruft der Eigentümer die Gerichte an, so wie in jedem Rechtsstaat, nur dauert es in Kroatien etwas länger.

Hallo Marius,

auch wir haben teilweise erfolgreich unseren Anbau (Garage, Baderweiterung und Terrasse) legalisiert. Allerdings mit immernoch erheblichen Problemen.
Teilweise deswegen weil die Legalisierung abgeschlossen und genehmigt ist, allerdings kann ich die Erweiterung nicht ins Grundbuch eintragen. Denn wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe sich genau auf diesem "gekauften" Grundstück nun die Republik Kroatien im Grundbuch eingetragen ist, und da es erhebliche Probleme mit dem ebefalls schwarzgebauten Anbau unseres Nachbarn gab und er unseren Bau nicht so zugelassen hat wie gebaut werden sollte, steht unsere Garage (ein Pfeiler) nun 40cm auf auf dem Grundstück der Stadt Porec welches eigentlich Straße ist :-(. Und unsere Garage ist dennoch 5 m2 kleiner als das dafür gekaufte Grundstück. Auf den fehlenden 5 m2 steht nun der Anbau vom Nachbarn und nicht nur das. Sein Anbei steht auch noch ca. 20-30 cm auf MEINEM endlich im Grundbuch eingetragenen Grundstück!!!
Nun wird kommen.....da hätte man die Polizei und Anwalt einschalten sollen....
Leider sehr kompliziert.....
Das ganze ist auf dem "Mist" meiner Eltern gewachsen und da wir nur begrenzt Urlaub haben, konnten wir nur zum Bauanfang unten sein.
Polizei wurde auch gerufen, da der Nachbar uns mit einer Axt bedroht hat (Ich war im übrigen damals im 7. Monat schwanger). Letztendlich hat er es doch geschafft das unsere Bauarbeiter die Garage nicht so bauen konnten wie sie sollten und unser Bau ist nach vorne gerückt.
Auch hinten bei der Terrasse/Garten war es uns nicht möglich das hintere Grundstück (wo wir ein Vorkaufsrecht haben, aber nicht tatsächlich erworben haben) komplett mit einer Mauer zu schließen. Auch da drohte er uns mit dem Leben.
Jedenfalls hat jeder sein Bau abgeschlossen wie es möglich war und dann kam das mit der Legalisation.
Unsere ist wie gesagt abgeschlossen, seine wurde abgelehnt, weil bei ihm wohl schon ein Abrissauftrag der Stadt kam. Allerdings wurde es warum auch immer (leider) nicht abgerissen und steht heute noch. Und in diesem Verfahren haben die genauen Vermessungen ergeben, das sein Anbau 20-30cm auf meinem Grundstück steht. Konsequenzen hat dies für den Nachbarn aber keine....
Mittlerweile ist dieser graunvolle Mann verstorben und nun haben das Haus seine Töchter und seine Exfrau (allerdings nicht geschieden) geerbte und das illegale Bauen geht da munter weiter. Nicht nur das die ihren Hauseingang mit einer Terrasse auf dem Grundstück der Stadt erweitert haben, nein auch hinter dem haus wurde munter illegal erweitert. Hinter meinem Haus und neber seinem Haus liegt dieses besagte Grundstück, welches als Park ausgewiesen ist und wo wir das alleinige Vorkaufsrecht haben.
Die Firma/Agentur die in unserem Ort die Immobilien verwaltet hat und denen auch die Grundstücke gehören/ gehörten hat, hat immer versucht aus diesem Parkgrundstück und unserer Parezelle wo das Haus mit Garten steht EINE Parzelle zu formen, da es schon seit den 90zigern beantragt wurde, aber nie von den Stellen abgesegent und genehmigt wurde, so dass wir dann dieses Grundstück auch kaufen.
Ich sag ja...sehr kompliziert.....
Jedenfalls als ich dieses Jahr mal wieder ins Kataster geschaut habe, sah ich das genau DAS nun endlich geschehen ist. Das Parkgrundstück und meine Haus mit Garten wurde als EINE Parzelle angezeigt (leider auch der Anbau vom Nachbarn auch dabei, warum auch immer), ist aber nicht im Grundbuch eingetragen.
Die Nummer von dem Parkgrundstück exisiert schon gar nicht mehr, da es nun meine Parzellennummer ist, wenn diese aber kennt und danach sucht, dann wird angezeigt das dieses Grundstück immernoch im Besitz der Argentur ist.
Und auf DIESEM Grundstück hat der Nachbar nun dieses Jahr über gewütet und einen Parkplatz geteert. Sch*****egal wem es gehört.
Ich haben nun die Nase voll und nun ist ein Anwalt eingeschlatet, auch weil wir um unseren Anbau eintragen zu können, nun erstmal das Land verklagen müssen und eine Einigung mit der Stadt finden müssen für diese paar Zentimeter.
Desweiteren geht es gegen den Nachbarn, denn dieser hatte auch noch über Frühjahr eine Isolation an seinem Haus angebracht, diese allerdings ungefungerweise aber auf MEINEM Grundstück nun ist, da diese Wand MEIN Eigentum ist. Desweiteren hat er ein neues Fenster in Richtung auf das Parkgrundstück gemacht, was absolut verboten ist.
Und wie schon geschrieben hat er zwischen unserem Pfingsturlaub und dem Sommerurtlaub doch tatsächlich diesen Parkplatz geteert.
In meiner Anwesenheit hat der Verwalter der Agentur, die noch offiziell Eigentümer dieses Grundstückes ist, die Klage auf Rückbau eingereicht. Und der Nachbar muss nicht nur den Parkplatz wieder entfernen, nein er wird ALLES was er neu gebaut hat rückbauen müssen, denn er hat dafür keine Legalisation.
Ob er das machen wird und wie dies, wenn überhaupt, durchgesetzt wird, das frage ich mich ernsthaft....

Soviel zu der Aussage das die Eigentumsverhälnisse geklärt sein müssen damit eine Legalisation genehmigt wird......vergiss es.
Das einzige was man wohl machen kann ist, wenn angefangen wird zu bauen, da gleich Einspruch zu erheben. Mach das aber mal wenn du nur 2 Wochen über Pfingsten und 3 Wochen im August vor Ort bist und im Herbst angefangen wird zu bauen....Da kommt man nächstes Jahr wieder und erlebt sein wahres Wunder, in negativer Weiser.....

In unsrem Ort gibt es sehr sehr viele solche Problematischen Verhältnisse, weil diese Argentur Mist gemacht hat und auch die höheren Stellen nix gemacht haben.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Oje...
Da will man am vermeintlich schönsten Ort der Erde das Leben genießen und hat doch die Kacke an der Backe und nur noch schlechte Laune.
Da bleibe ich lieber Mieter - wenigstens in HR.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Oje...
Da will man am vermeintlich schönsten Ort der Erde das Leben genießen und hat doch die Kacke an der Backe und nur noch schlechte Laune.
Da bleibe ich lieber Mieter - wenigstens in HR.

Ja, da hast du Recht. Wir fahren auch jedes mal mit etwas Bauchweh und der Frage: "Was für eine Sch++++ hat der Nachbar denn wohl wieder gemacht..." in den Urlaub. Aber nützt ja nix, ich hoffe nur das ich das endlich mal komplett geregelt bekomme und das wenigstens meine Töchter unbeschwert dort ihre Zeit verbringen können. DAS hatten sich meine Eltern (Vater lebt ja mittlerweile nicht mehr) auch gedacht.... :-( :-( :-(

Es ärgert einen so richtig, weil wir ja an Pfingsten mit denen geredet haben, ihnen anhand der Papiere und dem Auszug aus dem Kataster aufgezeigt haben, wem was gehört und es wurde uns zugesichert, das die Finger von dem Parkgrundstück gelassen wird. Aber nein....da kommt man im august wieder und hat ein böses erwachen....
Dabei hätte er seine Terrasse hinten behalten können und evtl. seine Isolation, sogar das eine Fenster (Hätte etwas großes davor gepflanzt...), aber SO.....
Selbst der Anwalt hat mit denen "versucht" zu reden und ihnen die Eigentumsverhältnisse aufgezeigt, aber die sind uneinsichtig....
Jetzt wird auf kompletten Rückbau geklagt!

Und die eine Eigentümerin hat sogar eine Tochter im gleichen Alter wie meine jüngste und die beiden spielen abends teilweise zusammen, wie kann man da so ignorant und skrupelos sein???

Ich verstehe es nicht......

Nur gut das die Nachbarschaft zur anderen Seite hin super ist...unter anderem weil der direkte Nachbar auf der anderen Seite ich selbst bin.....hehehehehe
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei soviel Ärger würde ich es verkaufen evtl. an den Nachbarn und ein anderes Objakt mir suchen wo alles geregelt ist. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Eigentumsverhältnisse bei euch ja geklärt, nur dass die einen oder anderen das Eigentum Fremder verwenden. Dagegen reichst du, wie du sagst ja Klage ein, du hast also - im Gegensatz zu deinem ersten Posting - durchaus Mittel und Wege dich zu wehren. :)

Bei uns wird auch gerade eine neue Straße gebaut, die ist seit mindestens 20 Jahren im Widmungsplan eingezeichnet. Jetzt kommt sie halt. Dabei muss ich etwa 150qm an die Gemeinde abtreten, natürlich nicht gratis, aber grundsätzlich muss ich das (was ja auch begrüßenswert ist).

Aber was soll's, ich habe auch so einen Nachbarn, der ungefähr 20qm in unseren Grund hinein gebaut hat. Das hat jetzt zur Folge, dass er sein Haus nicht legalisieren kann, weil ich mein Einverständnis noch nicht gegeben habe. Nun warte ich darauf, dass er auf Knien ankommt und mich um eine Lösung bittet. Derzeit ist er noch zu stolz dazu, mal gucken, wie lange das dauert.

Deshalb mein Rat an dich: Bloß nicht aufregen, immer schön rational und höflich bleiben, unnachgiebig, aber kompromissbereit, sobald er selbst sich bewegt.
So wie ein kroatisches Sprichtwort sagt: "Alles kommt [früher oder später] auf seinen Platz."
 
M

Marius

Guest
Bei soviel Ärger würde ich es verkaufen evtl. an den Nachbarn und ein anderes Objakt mir suchen wo alles geregelt ist. Gruß Traudl

Klar, der Nachbar will oder kann nicht mal die paar Quadratmeter kaufen, die er okkupiert hat, plötzlich sollte er das ganze Objekt kaufen, Traudl, also wirklich, da hast du jetzt aber nicht lange nachgedacht, bevor du das geschrieben hast. ;-)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius, bei solch einer Nachbarschaft hätte ich keine Freude dort zu wohnen oder meine Ferien zu verbringen, daher würde ich freundlich es meinen Nachbarn zuerst zum Kauf anbieten zu einem ordentlichen Preis und dann einen Makler geben zum Verkauf .Denn immer wenn ich dort wäre würde ich mich ärgern, das ist es nicht wert. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Das verstehe ich nicht, ich stürze mich doch nicht in Arbeit und Unkosten, nur weil mein Nachbar einen an der Waffel hat?
Um den soll sich mein Anwalt kümmern, für den Rest gibt es einen Gartenzaun, that's it. :)

Mein Trottelnachbar zum Beispiel, rennt mir alle 3-4 Jahre mal über den Weg, vielleicht ist er auch schon gestorben, keine Ahnung, es ist mir auch egal. :)

Naja, jeder so, wie er möchte.

Ach, da fällt mir noch eine lustige Geschichte zu meinem Nachbarn ein. Vor 2-3 Jahren bekamen wir Besuch von einem Mitarbeiter des kroatischen Innenministeriums. Der Mann stellte sich vor und bat um ein Gespräch mit den Eigentümern der Parzellen XY, na, also da waren wir doch, mein Papa und ich.
Er wollte Informationen über unseren Nachbarn einholen, da sich meine Nachbarstochter wohl um einen sicherheitsrelevanten Posten im Innenministerium beworben hatte. Er bat uns seinen Besuch diskret zu behandeln und versprach seinerseits dasselbe, mit dem Ersuchen, ihm doch unsere Eindrücke über unseren Nachbarn mitzuteilen.
Das tat ich auch ausgiebig. Ich erzählte, dass er vor Jahren mal Baggerarbeiter auf unserem (!) Grundstück mit einem Gewehr verjagt hatte, dass er bereits mehrmals versuchte, meine Eltern mit seltsamen Vertragsentwürfen zu überrumpeln, dass er Grenzsteine versetzt und ein paar solche Dinge.
Über seine Tochter - das merkte ich ausdrücklich mehrmals an - kann ich gar nichts sagen, da ich sie überhaupt nicht kenne.

Ich meldete jedenfalls meine Sorge darüber an, dass dieser alte, eindeutig nicht ganz dichte Mann, eine Waffe hat.

Was dann raus gekommen ist, weiß ich nicht, darüber wurde ich freilich nicht informiert. Ansonsten höre und sehe ich nichts von ihm, außer letztes Jahr, da kam ein Schreiben seines Anwaltes, ob wir irgendwelche Einsprüche gegen die Legalisierung seines Hauses hätten.
Die hatten wir natürlich, worüber ich sofort auch meinen Anwalt in Kenntnis setzte, der den Auftrag hat, jeden Schritt, den dieser Nachbar tut, ohne Rücksprache mit mir umgehend zu beeinspruchen. :)
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Morgen,
verkaufen ist absolut GAR KEINE Option. Ich bin fast dort aufgewachsen. Habe jeden Sommer und oft auch Pfingsten seit meiner Geburt dort verbracht. Und außerdem besitze ich ja auch 2 Häuser (dirket neber einander).
Unsere Straße ist die teuerste und exlusivste des ganzen Ortes, da wir in erster/ bzw. 2. Reihe zum Meer/Strand stehen. Die Straße ist bisschen 3 geteilt. Es gibt die obere Straße, dort kennen wir nicht mal jemaden und ist auch durch einen Wiesengrundstück und einer Durchgangsweg von der "exclusiven" Mitte getrennt, in der ich meine 2 Häuser habe. diese Häuser sind 2 stöckig und sind hauptsächlich in privaten Besitzt von Deutschen, Österreichern und Schweizern. Dann kommen die kleinen Häuser mit nur einer Etage, die hauptsächlich im Besitzt von Slowenen sind.
upload_2018-9-26_7-36-54.jpeg
Mir gehören nun die 2 hinteren hohen Häuser auf der linken seite ;-)....und dahinter kommen die flachen Häuser, welches auch der "Nachbar" hat....

@Marius : Unsere Eigentumsverhältnisse sind mehr oder weniger geklärt. Wie geschrieben, steht bei unserem Anbau auf dem Grundstück die Republik Kroatien und die Stadt Porec im Grundbuch und unser Anwalt versucht das in unseren Besitzt umzuwandeln. Ebenso das hintere Parkgrundstück.
Du schreibst das du wegen der Legalisation des Nachbar ein Schreiben bekommen hast??? Wir haben absolut gar nix bekommen!!!

Nun ja, wir werden sehen wie sich das noch weiter entwickelt....
LG
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Velvet, da Du nun erlärt hast, das Du dort aufgewachsen bist,bzw immer Deine Ferien verbracht hast, verstehe ich und würde dann auch nicht verkaufen und bei dieser Lage, da ist es viel besser den Nachbarn in seine Schranken zu verweisen und Du kennst Ihn ja schon sehr lange und kannst ihn einschätzen. Dir viel Glück für eine baldige Erledigung der Dinge. Gruß Traudl
 
Top Bottom