Kamenjak vom 10.-16.10.2018 geschlossen

H

Harry58

Guest
Marius lies doch einfach hier http://www.kamenjak.hr
oder auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsschutzgebiet nach.
Da sind die Unterschiede Naturpark, Naturschutzgebiet und geschützte Landschaft doch deutlich erklärt und Du findest auch den Punkt 5 als geschützte Landschaft.
Zwischen Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten wird da auch klar unterschieden.

z.B.: Landschaftsschutzgebiete können auch ausgewiesen werden, um das Landschaftsbild für Tourismus und Erholung zu erhalten > z.B. wie am Kap Kamenjak um Einnahmen zu erzielen.

Wenn Dir das alles noch nicht reicht, kontaktiere doch einfach mal die Kamenjak d.o.o. in Medulin bzw. Public Institution Kamenjak, Selo 120 in Premantura
oder ruf doch einfach die Rufnummer in meinem Beitrag unter #16 an, alles bei Dir um die Ecke.
Dort wird Dir sicher eine finale Antwort zum Thema gegeben.

Und jetzt bin ich gleich unterwegs zum Karpfenabfischen in mehreren unserer Zuchtteiche.
Wird ein harter und langer Tag.

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
B

Barraquito

Guest
Wenn ich noch mal was ganz Unfachmännisches anmerken dürfte:

letztlich ists doch egal, obs nur eine schützenswerte Landschaft und Naturschutzgebiet ist, auch, ob Kolonnen v Autos dort eh im Sommer einfallen.
Mir gehts eher darum, obs wirklich nötig ist, dass zudem dann auch noch Panzer alles umgraben.

Gibts wirklich eine anderen Gegenden in Cro, in denen man eine Übung abhalten kann?
Muss es zwingend hier sein?
Nein...meine bescheidene Meinung, rein aus dem Bauch heraus. Von einer, der Panzer ein mulmiges Gefühl im Bauch auslösen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

ich möchte noch mal klarstellen, daß die Beeinträchtigung durch die Militärs für ein oder zwei Wochen im Herbst Pippifax ist im Vergleich zum Rummel im Sommer.

Das Militär schleppt in der Regel kein schweres Gerät an. Ein paar Hundertschaften Soldaten kommen mit Lkw und Geländewägen und spielen Räuber und Gendarm oder auch Verstecken. Manchmal schießen die auch mit Platzpatronen. Ab und zu fliegt eine Militärmaschine über die Halbinsel. Das war es dann schon. Zu Zeiten Jugoslawiens war das völlig anders.

Tatsache ist, daß durch die Militärs sicherlich wesentlich weniger Landschaft zerstört und beeinträchtigt wird als durch die Besuchermassen im Sommer.

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,
am deutschsprachigen Wikipedia kann jeder "mitarbeiten", und auch Halbwissen schreiben.

Wenn ich wem in Sachen Kap Kamenjak vertraue, dann http://www.kamenjak.hr/.
Die sitzen in Premantura vor Ort.

Gruß
Harry
 
M

Marius

Guest
Also, erstens, ich weiß immer noch nicht, was der Unterschied zwischen Naturschutzgebiet und Schutzgebiet sein soll.
Auch finde ich, zweitens, unter keinem der Links etwas ueber eine Degradierung des Status aufgrund von Tourismus oder Militaeraktivitaeten, Harry, bei allem Respekt, das bleibst du schuldig. :)

Aber es ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, mich interessiert das nur so, weil das praktisch mein Wohnzimmer ist, und deshalb moechte ich fundierte Informationen, damit ich keinem meiner Freunde und Gaeste einen Bloedsinn erzaehle. ;-)

Ich werde also Harrys Rat befolgen und direkt ein wenig mit den KollegInnen, die es ja wissen muessen, parlieren.

Update folgt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Übung wurde verlängert. Letzte Woche stand noch 16.- dann überklebt- aktuell bis zum 19.! Gestern war der Park jedoch geöffnet...

Hallo,

Da wird sich die regionale Gastronomie freuen weil die Soldaten ein willkommenes Geschäft am Ende der Saison sind. Oft sind auch NATO Militärs anderer Nationen beteiligt, die die Übung nutzen um Kroatien kennenzulernen. Mancher bringt beim nächsten Besuch vielleicht die Gattin, die Kids und Fiffi mit.

Grüße

Jürgen
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Einige Bilder:


preview


Militärübung "Velebit 18 - Joint Force" auf dem Militärmast "Rt Kamjenjak"
Medulin, 13.10.2018. - Im Rahmen der militärischen Übungen „Velebit 18 - vereinten Kräfte“ militärische Ausbildung „Cape Kamjenjak“ in der Nähe von Medulin Einheiten der Luftverteidigung (Luftverteidigung) von der kroatischen Armee (Armee) und der kroatischen Marine (HRM) führte eine Bataillonsschießscheiben in dem Luftraum privremeneom mit leichte tragbare Raketensysteme. Foto HINA / OSRH / ml

preview


preview


Fotos: hina.hr
 
M

Marius

Guest
Ja, und wenn schon? Da sind jahrzehntelang Panzer herumgefahren, hat anscheinend nicht großartig geschadet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
Top Bottom