Kaštela2006/14: Altstadt SPLIT mit Berg Marjan

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Die Altstadt von Split

Bei unseren Ausflügen parken wir immer in der Nähe des Diokletianpalastes auf einem kostenpflichtigen Parkplatz. Die Parkgebühren im Mai 2006 betragen 5 Kuna/Stunde. Darunter verläuft die Eisenbahn zum Bahnhof Split.
HMV_IMG_5126.jpg

Am Parkplatz steht diese Haus mit seinem markanten Dach.

Auf dem Weg zum Diokletianpalast spazieren wir durch den Park Stossmayer
SPLIT-GRAD_Stadtpark-Brunnen_IMG_4918.JPG

SPLIT-GRAD_Stadtpark-Brunnen_IMG_4920.JPG

vorbei am Glockenturm Heiliger Arnir und
SPLIT-GRAD_Glockenturm_Hl_Arnir_IMG_4922.JPG
SPLIT-GRAD_Stadtpark-Grgur_Ninski_IMG_4923.JPG

der Statue des Bischofs Grgur Ninski, die früher im 20. Jh. einmal auf dem Peristyl des Diokletianpalastes ihren Platz hatte.

Zum Besuch des Diokletianpalastes habe ich einen selbständigen Beitrag verfasst.
> http://www.istrien.info/forum/thema10111.html <

Nach der Besichtigung des Diokletianpalast verlassen wir den ehemaligen Palast durch das Westtor und stehen auf dem Hauptplatz „Narodni Trg“
SPLIT-GRAD_IMG_5031.JPG

SPLIT-GRAD_IMG_4977.JPG

an dessen Nordseite das Rathaus steht, welches auch zum UNESCO-Welterbe gehört.

Nun gehen wir in Richtung Uferpromenade weiter und gelangen auf den Platz der Gebrüder Radic
SPLIT-GRAD_IMG_4980.JPG

Dort steht auch das von Mestrovic geschaffene Marulic-Denkmal
SPLIT-GRAD_IMG_4981.JPG

Nun haben wir genug Kultur angesehen und möchten hinauf auf den Berg Marjan um den Blick auf Split zu genießen. Dabei laufen wir an dem Schwefelbad
SPLIT-GRAD_IMG_5028.JPG

SPLIT-GRAD_IMG_4984.JPG

und dem Gebäudekomplex am Platz der Republik vorbei.

Berg und Halbinsel Marjan

Problemlos finden wir gegenüber dem Hotel Ambassador den Treppenaufgang zum Aufstieg,
SPLIT_MARJAN_IMG_4989.JPG

SPLIT_MARJAN_IMG_4990.JPG

die bis zum Lokal an der Aussichtfläche hinauf führt.

Dort werfen wir einen Blick auf die Stadt und
SPLIT_MARJAN_IMG_5022.JPG

den Fährhafen von Split
SPLIT_MARJAN_IMG_4997.JPG

und die ACI Marina
SPLIT_MARJAN_IMG_4998.JPG

Nach diesem Ausblick laufen wir auf der Südseite des Berges der Halbinsel Marjan weiter und verharren unterwegs an der kleine Nikolauskirche „de Serenada“.
SPLIT_MARJAN_IMG_5000.JPG

Auf dem Rückweg zum Auto kehren wir im Lokal an der Aussichtsplattform auf einen Cappucino ein. Während wir warten wechsele ich mein Objektiv und fotografiere mit dem Tele den Glockenturm der Kathedrale.
SPLIT_MARJAN_IMG_5016.JPG

Zurück auf dem Parkplatz nordöstlich vom Diokletianpalast beschließen wir mit dem Wagen zum Ozeanografischen Institut auf der Halbinsel Marjan zu fahren. Mit ein wenig Orientierung und Hinweisschildern kommen wir durch den Marjan-Tunnel auf die Südseite und wir biegen in Richtung Landzunge ab.

Am Ozeanografischen Institut angekommen stellen wir fest,
SPLIT_MARJAN_IMG_5139.JPG

dass wir nicht komplett um die Halbinsel herumfahren können, da hier das Naherholungsgebiet für die Bürger der Stadt Split beginnt.
SPLIT_MARJAN_IMG_5141.JPG

Die Straße endet an einem Parkplatz mit Kreisverkehr. Auf diesem Weg begegnet man Joggern und Radfahrern.

Somit bleibt uns nichts anderes übrig als den gekommenen Weg wieder retour zu fahren. Während der Fahrt retour zum Marjan-Tunnel lege ich einen Stopp ein und halte noch ein Motiv vom Südhang des Berges Marjan fest.
HMV_IMG_5128.jpg

Auf der Rückfahrt zum Hotel fahren wir am Stadion von Hajduk Split in Poljud vorbei.
SPLIT-POLJUD_Stadion_Hajduk_Split_IMG_5143.JPG

Weitere Informationen findet man in unseren online Reiseführer
zu Split > http://www.mein-kroatien.info/Split
zum Berg Marjan (Halbinsel) > http://www.mein-kroatien.info/Berg_Marjan

Top Bottom