Küstenpatent B, Änderungen und Kursanbieter auf KRK?

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Skipper,

Wir möchten nächstes unseren Frühjahr-Urlaub auch zur "Weiterbildung" nutzen und das Küstenpatent machen. Ich hab schon Segel- und Bootserfahrung und auch das "intern. Wasserstraßenpatent Donau", jedoch möcht ich nun auch das Küstenpatent machen um nicht immer von Skipperfreunden abhängig zu sein.

Kann mir jemand einen Bootsführerschule auf Krk empfehlen, wo man im Urlaub einen Kurs machen kann und dann auch gleich die Prüfung auf Krk.

Zweitens hab ich gehört das sich 2012 bei den Patenten einiges ändern soll, zusätzliche praktische Prüfung, teurer,.. ist da was dran?

Danke für eure Hilfe,

Thomas
 

adriafritz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Das mit den Änderungen ist eine Lüge von unseriösen Schulen und Anbietern. Es gibt derzeit keine Änderungen, wie mir meine Freunde aus Kroatien gesagt haben. Einfach bei den Hafenämtern oder direkt im Ministerium nachfragen: nächstes Jahr gibt es es keine Prüfungsänderungen. Ich kann dir nur empfehlen, autorisierte Schulen für den Kurs und die Prüfung auszuwählen und keine sog. Hinterhofanbieter oder selbsternannten Kursleiter zu kontaktieren, da diese Leute die Teilnehmer nur über den Tisch ziehen. Man zahlt ja nur (meistens) nur einmal für den Bootsführerschein und das muss dann schon passen u. man sollte auch was lernen. Meine Freunde haben gute Erfahrungen bei http://www.kuestenpatent.info gemacht. Ich habe den Schein ja schon lange, viel hat sich nicht geändert, es gibt nur mehr (auch unseriöse) Anbieter.

Viel Spass beim Bootfahren!

Adriafritz
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Wie Adriafritz schreibt, gilt nach wie vor das alte Verfahren. Allerdings haben auch wir von einem Hafenkapitän erfahren, dass für das nächste Jahr Änderungen in Bezug auf die praktische Ausbildung geplant sind. Genaueres sei aber noch nicht bekannt.

Wir werden, sobald wir was darüber erfahren, berichten.

LG von der "goldenen Insel"
 
H

herbert

Guest
Küstenpatent

Adriafritz schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, autorisierte Schulen für den Kurs und die Prüfung auszuwählen und keine sog. Hinterhofanbieter oder selbsternannten Kursleiter zu kontaktieren, da diese Leute die Teilnehmer nur über den Tisch ziehen.

Woran erkennt man autorisierte Schulen ?

Woran erkennt man Hinterhofanbieter ?
Wie soll ein Kunde dies feststellen ?
 
M

Marius

Guest
Adriafritz, was genau meinst du mit "autorisierten Schulen"?

Autorisiert von wem? Oder meinst du "etabliert"?:)
 
H

herbert

Guest
Patent

@ Panni
Mich ärgern ;) net wirklich warum auch.

Ich/wir verfolgen seid längerer Zeit die Österreichischen Patentszene.
Da ist mir unter anderem aufgefallen das im Raum Graz verstärkt das Patent beworben wird.
Nicht nur beworben sondern ein regelrechter Feldzug mit mitteln die es früher nicht gab.
Da werden Blogs eröffnet, in Foren Infos geschrieben die in erster Linie die Reihung bei den Suchmaschinen beeinflussen sollen. Das ist durchaus legetim, nur der permanente Hinweis das es auch BÖSE Anbieter gibt ist etwas zu auffällig genauso wie die Meldung mit den neuen Bestimmungen.
Diese Meldung tauchte auch aus dem Raum Graz auf, ein Schelm wer Böses denkt.

Auch wurde mehrmals mir bekannte Ausbildungsstätten sehr häufig mit bösen mails bedacht.
Der Absender versuchte dabei es so darzustellen das es ein Anbieter aus dem Raum Graz ist.
Da dürften die Steirer ein Verdrängungsproblem haben ;)

Ich denke Kunden können lesen, vor allem lesen und Infos einholen.
Wer einen Schnellkurs mit selbststängen lernen möchte der wird seinen Anbieter finden.
Ob es Sinn macht mit 90 Personen in einem Raum einen Kurs abzuhalten ........

Einige werden sich Gedanken machen warum man auch 2 ganze Tage einen Kurs besuchen kann.
Oder eine Teilnehmerzahl auf 12 - 15 Personen beschränkt.
Jede Schule hat da seine eigenen Vorstellungen wie er dem Kunden das Geld rauszieht.

Die beste Werbung ist Mundpropaganda und nicht das schlechtreden.
In Foren muß man auch zwischen den Zeilen lesen....

Wichtig ist es zu vergleichen, nicht nur den Preis sondern auch die Kursstunden.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
auch wenn ich eure heisse Diskussion nicht unterbrechen möchte, gehts mir nicht um den "frei marktwirtschaftlichen Verdrängungswettbewerb" in Österreich bei Patent-Anbietern noch dazu in Graz und Wien.

Ich bin erstens aus dem Raum Linz und zweitens möcht ich den Kurs gerne auf Krk machen und kann mir kaum vorstellen das es dort keine Kursanbieter wie unseren Mato auf Istrien gibt.
Außerdem ist das auch eine kleine Abwechslung im Urlaub und da hat man auch genug Zeit und Ruhe zum lernen.

also KRK Spezialisten, kennt jemand einen Anbieter, oder eine Quelle wo man weiter recherchieren kann?

Danke, Thomas
 
H

herbert

Guest
Patent

@ itom
du unterbrichst ja nix ;)
Soviel ich in erinnerung habe machen auf der Insel Krk das einige Hafenkapitäne.
Die bieten einen kleinen Kurs und Unterlagen an.
Als ich noch in Punat mit dem Schiff lag machte es der HK, ist schon in Pension.
Vielleicht kanndir der neue HK ist sein Sohn weiter helfen.
Einfach mal durchfragen zuerst in Krk dann in Punat.

lasse meine Geburtsstadt und den Raddampfer schönbrunn grüßen ;)
 
Top Bottom