Kürzeste Strecke- Kaufbeuren/Allgäu - Insel Hvar nach Sucuraj

oraclesiegi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr zum 4.Mal nach Kroatien. Dieses Mal nach Sucuraj auf Hvar.

Ist dies die kürzeste Strecke ?

Kaufbeuren - München - Salzburg - Villach - Karawankentunnel - Ljubljana - Zagreb - Zadar - Split - Makarska- Drvenik - Fähre nach Sucuraj .
Der ADAC emphielt über Zagreb. Den Schlenker nach Osten, muß man den denn machen ? Kann man nicht Novo Mesto rausfahren und dann südlich auf der Landstraße Richtung Karlovac.
Bin gespannt , was Ihr sagt ?

Den Kultstau am Tauerntunnel umgehen wir immer so ,daß wir nach 24.00 Uhr dort passieren. Das hat 3-mal bestens geklappt. Wir fahren immer Samstags gegen 21.00 Uhr von zu Hause los.
:heiss:

Viele Grüße an Euch alle von oraclesiegi
 
E

ELMA

Guest
Hallo!
Wir haben probiert, den "Schlenker" abzukürzen, sind bei Novo Mesto raus und über Metlika, Crnomelj nach Bosiljevo.
Wir werden nicht mehr so fahren, obwohl es kürzer ist.
Wir haben die Strecke als kurvenreich erlebt, ein ständiges Auf und Ab, viele Ortsdurchfahrten und vor allem mit regem LKW-Verkehr. Mag sein, dass das nicht immer so ist.
Der "Schlenker" über Zagreb spart Nerven ( kostet dafür mehr Maut)

Ihr fahrt doch sicher auf der kroat. Autobahn bis Sestanovac und dann hinunter an die Makrskariviera ( Nähe Brela) ? Dann kommt ihr zwar recht dicht an Zadar vorbei, aber nicht durch Split.( Ich schreibe das , weil Split oben in Eurer Liste steht)

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist dies die kürzeste Strecke ?

Kaufbeuren - München - Salzburg - Villach - Karawankentunnel - Ljubljana - Zagreb - Zadar - Split - Makarska- Drvenik - Fähre nach Sucuraj .

hallo oraclesiegi,

dies ist definitiv nicht die kürzeste strecke für euch.

wesentlich kürzer ist von euch aus die stecke füssen - fernpaß - innsbruck - brenner - pustertal - innichen - forni avoltri - tolmezzo -udine - triest - kozina - rupa, und dann die küstenstraße entlang bis zum ziel. diese strecke ist vermutlich ca. 120 - 150 km kürzer als die vom adac vorgeschlagene.

ich wohne zwischen buchloe und schwabmünchen und fahre in diesem jahr mehrmals die strecke münchen - kufstein - kitzbühel - felbertauerntunnel - lienz - plöckenpaß - tolmezzo - udine - triest bis pula. dies vor allem, weil die tauernautobahn eine einzige baustelle ist. für mich ist die strecke gegenüber der tauernautobahn ca. 100 km kürzer. im mai habe ich festgestellt, das ich bei beiden varianten in etwa die gleiche zeit benötige.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest

Die kürzeste vielleicht, Jürgen!
Die Strecke bin ich letzte Woche gefahren ( nicht am Wochenende!)
Das ziiiiiieht sich!!
Allein von ( bei) Brixen das Rienztal hoch bis auf über 1000m nach Toblach - kurvenreich, Ortsdurchfahrten , hohes Verkehrsaufkommen mit Lkws und "Spazierfahrtouristen", kaputte Straße durch Frostaufbrüche...kaum Überholmöglichkeiten....bis Innichen ( auf österreichischer Seite wird es besser)

Aber verrat mir doch bitte Dein Geheimnis, wie Ihr von Innichen nach Forni Avoltri kommt?? Und welche Straße Ihr da benützt ( Zustand, Steigungen, Kurven..) Diese Verbindung kenne ich noch nicht.

Gruß,
ELMA
 

oraclesiegi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Bavaria
Hallo Elma,
vielen Dank für Deine Antwort, es ist genauso wie Du vermutet hast.
Variante - was sagst Du ? ..... Ljubljana - Postojna - Rupa - Rijeka - dann Küstenstraße bis Senj - Autobahn bis Sestanovac.
Wäre theoretisch möglich. Viel Länger ?
 

oraclesiegi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Bavaria
Hallo claus-juergen,

Danke !! Interessante Variante ! Kenne Sie überhaupt nicht. Ist doch viel Landstraße , oder ? Wir fahren immer nachts. Samstag Abend 20.00 - 21.00 Startschuß.
 

oraclesiegi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Bavaria
Hallo Elma,

Ähm, wie geht das eigentlich mit dem Zitieren , ohne dass man den ganzen Text zitiert. Ich bin der Neue hier im Forum seit paar Tagen, Danke im voraus.
 
E

ELMA

Guest
Variante - was sagst Du ? ..... Ljubljana - Postojna - Rupa - Rijeka - dann Küstenstraße bis Senj - Autobahn bis Sestanovac.
Wäre theoretisch möglich. Viel Länger ?
Das ist unsere Lieblingsstrecke - mit einer kleinen Variante: Villach - dann ital. Autobahn über Tarvisio, Udine, Triest - dann ein Stück durch SLO ( wir bleiben auf der Autobahn, weil wir mit unserem schweren Womo keine teure SLO Vignette brauchen - aber für PKWs gibt es mautfreie Ausweichrouten, die hier im Forum beschrieben sind - z.B. über Postojna) - dann Rupa.. usw wie Du geschrieben hast. Rijeka wird auf einer Art Stadtautobahn umfahren.

Der Vratnik Pass bei Senj ist gut ausgebaut - kein Problem, dann zurAutobahnauffahrt Zuta Lokva zu fahren . Es ist eine interessante, abwechlsungreiche Alternative. Vielleicht sogar ein wenig kürzer ( für den Fahrer aber ein wenig anspruchsvoller)
Wir sind den Vratnikpass sogar im Winter gefahren ( Die Bura kann Euch an der Küstenstraße auch treffen, aber bestimmt nicht so wie uns im März)

http://www.adriaforum.com/kroatien/orkanbura-der-kvarner-region-hautnah-erlebt-t62251/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...-den-fruehling-und-zurueck-den-winter-t62319/

Zu dem Problem mit dem Zitieren im Forum schicke ich Dir eine PN!

Gruß,
ELMA
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
dies ist definitiv nicht die kürzeste strecke für euch.
wesentlich kürzer ist von euch aus die stecke
füssen - fernpaß - innsbruck - brenner - pustertal - innichen - forni avoltri - tolmezzo -udine - triest - kozina - rupa, -
dies vor allem, weil die tauernautobahn eine einzige baustelle ist. für mich ist die strecke gegenüber der tauernautobahn ca. 100 km kürzer. im mai habe ich festgestellt, das ich bei beiden varianten in etwa die gleiche zeit benötige.

1. Hast die Kosten vergessen: ca. 15€ hin und zurück.

2. Durch München oder Münchener Ring ist nicht der Hit.

3. Beleibt noch als Negativ zu erwähnen: Die Strecke München - Salzburg ist voll.

4. Die Strecke ist zwar hart aber geht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke und livno1,

die frage war doch eindeutig nach der "kürzesten strecke". ich habe dies auf die kilometer und nicht auf die zeit bezogen.

elke, bezüglich der "seltenen variante" ruf ich dich demnächst mal an. ich bin nur diese und nächste woche nicht zuhause. es ist durchaus eine für das womo geeignete strecke, die meine eltern aus dem allgäu grundsätzlich immer nach istrien genommen haben. auch ich bin die strecke schon ein paar mal gefahren. bei guter witterung hat man sehr schöne ausblicke auf die dolomiten.

grüsse

jürgen
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Mein ich doch!

Diese Strecke ist kürzer und dauert nicht wesentlich länger.8)

Wenn wir aus Frankfurt um 15:00 los fahren sind wir in Baska um 10h.

Langt doch, da man ja erst um diese Zeit sein Zimmer beziehen kann.
 
E

ELMA

Guest

Hallo Wolf!

Da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Geperrt für WoWA ist der Plöckenpass nicht.

Mach Dir selbst ein Bild
http://www.adriaforum.com/kroatien/ploeckenpass-t51294/
http://www.adriaforum.com/kroatien/felbertauernstrecke-alternative-zur-tauernautobahn-t50628-2/

Wenn Du rechts oben in das Suchenfeld "Plöcken " oder "Plöckenpass" eingibst, findest du noch viel mehr Meinungen dazu.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom