Julia's Urlaubstagebuch Vodice 2024

Julija

erfahrenes Mitglied
Dank einiger Reiseberichte hier im Forum, sind wir heute genau hierher gefahren. Ortsname habe ich leider total vergessen. Vielleicht kann mir jemand helfen;)
Die Fahrt dauerte von Vodice aus fast eine Stunde.

full

full

full

Hier kann man im Wasser, Schinken und Käseplatte genießen, und sich dabei erfrischen, bzw. Füsse waschen.

full

Und dahin kann man wandern

full

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Als ich das letzte mal dort oben an dem Schild geparkt hatte waren es das erste mal in meinem Leben 42 Grad. Im Schatten. Sind dann gleich ins Wasser rein.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich löse auf! Wir haben in Laškovica geparkt, haben uns den kleinen 6. Roški Slap ( Wasserfall) angeschaut, und sind ca. eine halbe Stunde in die Pampa gelaufen. Da es aber viel zu heiß war, um irgendeine Höhle aufzusuchen, die über 500 Stufen haben soll, kehrten wir irgendwann um. Wir waren schliesslich nicht zum Wandern dort.
Nachdem wir in der kleinen Boutique ein niedliches Andenken kauften, beobachteten wir noch das Geschehen bei " Kristijan". Ein uriges Lokal. Man kann auch im Wasser Platz nehmen, und Pršut mit Käse bestellen.

Wir hatten keinen Hunger. Aber etwas zum Trinken hörte sich gut an.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da könntest du Recht haben, aber wie hieß denn der besagte Eingang?
Dieser Teil des Krka Nationalparks nennt sich Roski Slap. Du kannst hier die Krka auf einer einspurigen Brücke überqueren. Da steht seit ein paar Jahren auch eine Ampel.

Hier findest du Bilder unseres Besuchs dort. Kommt Dir das bekannt vor?

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
In den Navi haben wir Laškovica eingegeben, und sind genau dort angekommen. Slap heißt Wasserfall, und das ist der 6. Wasserfall vom Nationalpark. Wenn ich wieder Bilder hoch laden kann, zeige ich euch den klitzekleinen " Roški Slap", den uns ein Schiffskapitän zeigte. Da fällt man vom Glauben ab, dass man dafür 20.- pro Person zahlen muss. Diesen eingezeichneten Rundweg läuft kein Mensch bei der Hitze. Wir waren ganz alleine unterwegs.
Die meisten waren zum Baden da.

full

Roški Slap

full

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In den Navi haben wir Laškovica eingegeben, und sind genau dort angekommen. Slap heißt Wasserfall, und das ist der 6. Wasserfall vom Nationalpark. Wenn ich wieder Bilder hoch laden kann, zeige ich euch den klitzekleinen " Roški Slap", den uns ein Schiffskapitän zeigte. Da fällt man vom Glauben ab, dass man dafür 20.- pro Person zahlen muss. Diesen eingezeichneten Rundweg läuft kein Mensch bei der Hitze. Wir waren ganz alleine unterwegs.
Die meisten waren zum Baden da.
20€ für das kleine Ticket des Krka Nationalparks ist schon eine Hausnummer. Übrigens gilt dieses auch für das Römerlager Burnum

und das Museum. Aber nur am selben Tag und damit kann die Tour durchaus stressig werden insbesondere wenn man am Roski Slap auch noch die Höhle Ozidana mit mehr als 500 Treppenstufen besichtigen möchte. Bei sommerlicher Hitze sicherlich anspruchsvoll.

Habt ihr in der Mühle etwas gegessen?

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Dieser Teil des Krka Nationalparks nennt sich Roski Slap. Du kannst hier die Krka auf einer einspurigen Brücke überqueren. Da steht seit ein paar Jahren auch eine Ampel.

Hier findest du Bilder unseres Besuchs dort. Kommt Dir das bekannt vor?

grüsse

jürgen
Genau diese, und Daniels Berichte haben wir gelesen. Man sollte dabei nur bedenken, dass es im Sommer etwas anders ist. Es hat schon viele Viecher im Naturpark.
Wir waren vor paar Jahren auf der anderen Seite, und wanderten sogar zurück nach Škradin. Wir haben es überlebt. Danke für den Tipp. "Kristijan" fanden wir super!

Abends waren wir noch in der Vila Roza in Srima.

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Bis ca. 15 Uhr waren diese und ähnliche Wolken zu sehen. Danach strahlender Himmel, und die zahlreichen Strände waren wieder bis zum Abend voll. Man merkt, dass viele neue Touris angereist sind. Überall nur Menschen aus sämtlichen Ländern.

full

full

full

Auf der grossen Terrasse haben wir es uns heute gemütlich gemacht. Erst später sind wir nach Vodice gelaufen. Es war wieder so warm, und ich hätte mich luftiger kleiden sollen.

full

Erst waren wir wieder bei " Tonivan". Dann sind wir praktisch quer durch das obere Stadtgebiet gelaufen.

full

full

Mittlerweile gefällt es uns viel besser, als am ersten Tag. Wir entdecken zwischen Jugobauten auch viele andere schöne Dinge.
Wir haben diesem Ort eine zweite Chance gegeben. Jetzt sind wir fast jeden Tag in Vodice.

Ich erinnerte mich unterwegs an Jürgens Begegnung mit den Papageien in diesem Lokal. Und prompt kamen wir zufällig vorbei. Rechts im Bild sieht man sie, wie sie sich unterhalten.

full

Viele neue Stände sind heute aufgebaut worden. Seit gestern hat sich einiges verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Heute kommt unsere Jugend ( Sohn und Freundin ) heim. Ob Ihr euch wohl unbekannterweise begegnet seid ? :D

Landen nachmittags in Hamburg - bin gespannt was sie so alles zu erzählen haben. In eine Woche machste halt nix in Bezug auf Umgebung und Ausflüge etc.
Die haben tatsächlich eine Woche nur relaxt und gefuttert...:rolleyes: Womit ? Mit Recht !

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Ralf, in welchem Hotel waren die, wenn ich fragen darf? Uns sind bestimmt tausende Touris begegnet. Da werden sie bestimmt dabei gewesen sein:p
Die Futtermeile vor diversen Hotels lässt keinen verhungern. Ideal für viele Touris:D

Julija

erfahrenes Mitglied
Na da haben sie die Futtermeile ja vor der Nase gehabt.

Julija

erfahrenes Mitglied
Gestern waren wir den ganzen Tag am Strand. Am Abend sind wir nach Vodice gelaufen und haben das dritte Mal in Folge bei " Tonivan" gegessen.
Wieder Topp und günstig.

full

Heute sind wir schon früh los, und kauften in Vodice schon Mal Tickets für die Insel Prvič.

full

Da das Schiff erst in zwei Stunden kam, schauten wir uns ein wenig um, und setzten uns in ein Kafič direkt am Hafen, bestellten zwei Kaffee Amerikano für 3.80. Dazu bekamen wir, wie immer je ein Glas Wasser gratis.
Wir frühstückten dazu eine Käsetasche und ein Apfelstrudel, das wir beim Bäcker holten.

full

Es warteten irre viele Leute am Steg bis unser Schiff kam, und uns nach Šepurine auf die Insel Prvić brachte. Wir waren verliebt in diese Insel, deshalb der zweite Besuch.

full

Diesmal liefen wir noch nach Luka, tranken etwas und erkundeten die Insel. Wir hatten eine Rundweg im Sinn.

full

full

Leider hörte dann der Weg auf, und wurde sogar gefährlich. Wir kehrten um, weil wir eh keine Wanderschuhe an hatten, sondern nur Wandersandalen. Egal, wir haben scheinbar nur einen alten Bunker verpasst, den wir eh nicht sehen wollten. Nach der Kapelle stiegen wir noch über Felsen, grosse Steine usw.
Stark gewachsene Sträucher versperrten uns den Weg. Und dann war dieser plötzlich echt nicht mehr begehbar.

full

Zurück in Šepurine verpassten wir ganz knapp das Schiff. Wir warteten stundenlang bei starkem Wind in einer Konoba, und beobachteten das Inseltreiben. Am liebsten wären wir dort geblieben.

full

In Vodice zurück, sind wir gleich in ein Imbiss eingekehrt, und haben super gegessen. Tolle Musik und netter Kellner. Bissle Andenken und Mitbringsel eingekauft, Eis gegessen und nach Srima zurück gelaufen.

full

https://www.google.com/search?sca_esv=2d68b74fb50c3936&sca_upv=1&hl=de&gl=hr&output=search&q=City food&ludocid=9640034313906590736&lsig=AB86z5X2TB2C-K-ly4H1LXRIibKp&kgs=5d26629330031fa4&shndl=30&shem=lsp&source=sh/x/loc/act/m1/2

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir sind auf dem Weg nach Hause, und kamen gerade problemlos durch den Karawanken Tunnel. Nix los!

Danke, dass ihr uns durch den Urlaub begleitet habt. Einige Tipps aus dem AF hat uns dabei geholfen, diesen zu verschönern.

Steffi61

Mitglied
Vielen Dank @Julija für dein Urlaubstagebuch.
Schön zu lesen, dass ihr doch noch einen schönen Urlaub hattet.

Grüße
Steffi

Julija

erfahrenes Mitglied
Ein herrlicher Film von " Jana Napoka". Da sieht man auch die Kirche in Tribunj von innen. Die ist meistens geschlossen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: spy56
Top Bottom