Juli (Freitag) zu Mittag eher Fähre oder Weg über Brücke ??????

stifflor

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Liebe Kroatien-Experten,

Wir (4) Jugendliche fahren dieses Jahr das erste mal auf die Insel Pag (Novalja-Zrce ;)) ... jetzt wollte ich wissen, ob es in der Saison (FREITAG!!!! - eigentlich nicht Hauptreisetag) ratsam ist, sich bei der Fähre anzustellen, oder doch besser die Kilometer mehr auf sich zu nehmen und über die Brücke zu fahren ?????? Wie gesagt, fahren an einem Freitag um ca 03:00 Uhr von Wien weg und wären dann so um 8 herum bei der Fähre ..... ?!?!??!?!?!?!

Schon mal vorab danke für eure Vorschläge ...

lG Stifflor
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
Freitag morgens m ü s s t e eigentlich noch gehen,
der Hauptanreisetag ist doch eigentlich der Samstag, oder?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Wir fahren im August nach Pag und fahren ebenfalls aus dem Raum Wien, Bezirk Baden los.

Wir werden länger die Autobahn nutzen und haben uns für die Anfahrt über die Brücke entschieden.
Sind sonst wir immer auf der Insel Rab und kennen daher die Strecke von der Autobahnabfahrt "Zuta Lokva" über Senj und dann die Küstenstrasse entlang bis zum jeweiligen Fährhafen...
Das kann dann mit etwas Verkehr auf der Küstenstrasse (schlechte Überholmöglichkeit von Wohnwägen- und Bootsgespannen) und einer Wartezeit an der Fähre leicht etwas länger dauern!

Da wir in Pag-Stadt unser Quartier haben, ist es auch für uns ab der Brücke auf der Insel nicht mehr sehr weit.
Nach Novalja ist dann halt noch ein Stückerl...

harri
 

möck68

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2008
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
35
Hallo Stifflor, meines erachtens kannst Du getrost mit der Fähre fahren. In den Stoßzeiten fahren zwei Fähren, geht eigentlich ganz flott.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
3 Fähren scheint es wohl dann in der Hochsaison zu geben?
Ende Mai gab es dort nur 2 Fähren.

Mit 3 Fähren gebe ich dir recht, da kann man warten, entscheidet das also vor Ort.

burki
 

stifflor

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo ...

danke erstmal für die reichlichen Antworten ...

@ harri: da hast du wohl recht...wären wir etwas weiter südlich auf der Insel Pag, würden wir wohl auch nicht darüber nachdenken und einfach über die Brücke fahren, aber so, ist es halt schon ein ordentlicher umweg...
@ Neptun: genau aus diesem Grund, wollen wir ja mit der Fähre fahren, da wir hoffen, dass wir nicht all zu viel Verkehr haben werden ... (DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT =) ) ... hoffe auch, dass es an den Grenzübergängen lockerer zugehen wird, war selber erst einmal in Kroatien (Porec) und das im September...somit noch keine Erfahrung mit Megastaus im Sommer gemacht ... und hab das auch nicht vor =)


Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass wir mal zur Fähre schauen, wenn dann dort schon eine lange Schlange ansteht, werden wir wohl umkehren und runter zur Brücke düsen =) ...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn wir jetzt zur Fähre abbiegen, ist es dann ein weiter Rückweg zur Autobahn/Schnellstraße, wenn wir uns vor Ort entscheiden, doch über die Brücke zu fahren ????

lG and have a nice day =) ... Stifflor
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
hallo Stifflor,

wenn ihr an der Fähre seid ist ein Umkehren wohl der falsche Weg. Da nehmt ihr lieber die Wartezeit in Kauf, so lange geht es nicht bis ihr dann auf der Insel seid.
Zurück nach Karlobag, dann auf die Autobahn und runter nach Posedarje wäre schon ein großer Umweg. (ca.135 km) plus 70 km nach Novalja.
Alles in allem ca. 200 Km. Da wartet man lieber 30 Minuten und ist in weiteren 20 Minuten in Novalja
 

sonne&mond

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Jungs,
Freitag früh müsstet Ihr noch Glück haben!Im Hauptsaison fährt aber onhen Zeitplan, alsomanchmal 3 Stück hin-und her!Über Brücke ist ein riesen Umweg v. ca. 150 Km bis Novalja.Autobahnausfahrt würde ich aber nicht Senj nehmen, sonder lieber Gospic und Richtung Karlobag. Dann habt Ihr "nur" 16 Km Küstenstrasse und von oben eine höllisch schöne Panorama auf Insel Pag.Ca. 20 km länger, aber stressfrei und schneller.In Gospic ist Lidl für Einkauf!
Grüsse! sonne&mond
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Jungs,
Freitag früh müsstet Ihr noch Glück haben!Im Hauptsaison fährt aber onhen Zeitplan, alsomanchmal 3 Stück hin-und her!Über Brücke ist ein riesen Umweg v. ca. 150 Km bis Novalja.Autobahnausfahrt würde ich aber nicht Senj nehmen, sonder lieber Gospic und Richtung Karlobag. Dann habt Ihr "nur" 16 Km Küstenstrasse und von oben eine höllisch schöne Panorama auf Insel Pag.Ca. 20 km länger, aber stressfrei und schneller.In Gospic ist Lidl für Einkauf!
Grüsse! sonne&mond

Kurz noch mal zu unserer Anreise:
Nach Pag Stadt, solltes es trotzdem über die Autobahn (Abfahrt Posedarje) und dann Brücke auf die Insel schneller sein, oder...?
 
Top Bottom