Jezera oder Debeljak

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Hallo, wir sind eine FMilie mit 4 Kindern und einem Hund. Bisher noch keine Kroatien-Kenner. Dieses Jahr wollen wir nach Kroatien fahren, haben leider nur 1 Woche Zeit und schwanken jetzt zwischen einem Ferienhaus (mit Pool) in Debeljak oder Jezera. Kann uns jemand Entscheidungshilfe stellen, bitte? Viele Geüße, Patrizia
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber irgendetwas passt hier nicht zusammen!
Falls ich mich täusche, bin ich sehr gerne zu einer Entschuldigung bereit.

Ihr wollt ernsthaft für nur 7 Tage bis hinter Zadar fahren?
2 Erwachsene, 4 Kinder und 1 Hund?
Warum spart ihr euch nicht Zeit und Geld und fahrt nach Istrien?
München bis Pula ist mit ca. 600 km in nur 7 Std. erreichbar.
Weshalb fahrt ihr stattdessen fast 1.000 km bis da runter. Ihr habt doch nur ein paar Tage Zeit und verschwendet sie mit der Fahrerei? Sorry, aber das scheint mir unglaubwürdig!

PS: Meine Kollegen schlagen gerade wieder die Hände über dem Kopf zusammen!
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
In Istrien ist leider nichts mehr zu bekommen, wäre sonst auch sehr willkommen gewesen.
Leider haben wir im Sommer immer nur eine Woche und Süditalien letztes Jahr war eine ähnliche Strecke
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
So, dann erst mal - Sorry für meine skeptische Reaktion!
Hast alles richtig gemacht und jetzt kommt Hilfe:

Erst mal ist es wurscht, in welchen dieser Orte ihr wollt. Sie sind beide sehr schön!
Und wenn ihr nichts passendes findet, fahrt einfach drauf los.
Die Tourist-Büros gibt es fast überall und ihr bekommt eine gute Location.

Ansonsten gilt:
Viele von uns haben tolle Kontakte:
Casa Vera, Kastela (blaues Haus) Badurina und das sind Regionen von Istrien über Kvarner bis Dalmatien.
Vollkommen unmöglich, nichts passendes zu finden!

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Patrizia,

Eine Entscheidungshilfe kann man erst abgeben, wenn du Näheres dazu sagst, was ihr eigentlich wollt? Debeljak liegt bekanntlich nicht am Meer. Wenn euch das Haus mit Pool genügt ist das ja ok. Wo euer bevorzugtes Haus in Jezera, das befindet sich meines Wissens auf der Insel Murter liegt weis ich nicht.

Es gibt Urlauber, die wollen direkt ans Meer oder zumindest nahe am Meer wohnen und andere Urlauben gerne abseits. Denen genügt der Pool. Auch spielt eine Rolle, ob ihr Gaststätten, Eisdielen etc. In der Nähe haben wollt oder ob das für euch keine Rolle spielt.

Die drei Stunden längere Anreise auf der Autobahn als bis Istrien finde ich für jemand, der eh aus Süddeutschland anreist nicht problematisch. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, wohin es gehen soll. Je weiter südlich, desto ruhiger wird es im Vergleich zum oft überlaufenen Istrien.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Daniel68

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Danke dir! Ich habe aktuell das Problem, dass ich mich zwischen zwei Ferienhäuser entscheiden soll. Nachdem wir jetzt schon bestimmt drei Wochen erfolglos versucht haben eine Bleibe zu bekommen, habe ich nun die Qual der Wahl in eben diesen beiden Orten. Die Häuser selber sind ähnlich. Jezera liegt ja auf Mutur und ich vermute (lt. Lageplan), dass das Meer etwas näher liegt. Da ich die Orte aber selber nicht kenne, bleibt es leider bei der Vermutung. Liebe Grüße Patrizia
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Entschuldige, ich lese jetzt erst den zweiten Teil deiner Antwort. Meine Zweifel sind fast ausgeräumt, danke dir! Ich denke mal es wird Jezera werden aufgrund der Nähe zum Meer. Den Kindern alleine würde der Pool reichen ich gehe dann doch mit dem sub ganz gerne mal aufs Meer. Liebe Grüße, Patrizia
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Alles ganz entspannt angehen, dann macht ihr alles richtig!
Pool ist perfekt, wenn es heiss ist. Kurzer Weg und sofortige Abkühlung.
Meer ist ideal, wenn man die Zeit genießen möchte. Baden ist dabei sogar zweitrangig. ;)

Es wäre sehr nett, wenn Du uns einen kleinen Bericht vom Urlaub schreiben könntest. Bilder einstellen ist hier etwas tricky, aber Hilfe ist immer da.
Ach vergiss den Bericht! Habt einfach Spaß! :D

Gruß
Michael
... der immer etwas gaga ist! :bag:
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Das werde ich tun Dauert nur noch - bis Ende August …
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich würde mich am eurer Stelle auch für Jezera auf Murter entscheiden.

 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Hallo Julia, da würden mich doch glatt deine Beweggründe interessieren
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Jürgen, dir wollte ich auch noch Für deine Antwort danken. Ja, wir kommen aus dem Münchner Raum, es sind für uns gut 800 km. Grausen tut es mir nur vor der Heimreise, es gibt da doch ein paar Stellen die eng werden können, wenn der Heimreiseverkehr dicht ist. Aber das hat man auch, wenn man z.B. über den Brenner will.
Ich bin zwar grundsätzlich kein großer Schwimmer, kann aber das Meer dennoch genießen - und wenn ich nur entlang laufe. Ich habe zwar keine Ahnung was uns er, hoffe aber mal, dass das Örtchen Jezera auch nett zum bummel ist. Das Ferienhaus ist wohl 700 m vom Meer und im Ort gelegen. Ich bin echt gespannt! Liebe Grüße, Patrizia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Patrizia,

Was den Verkehr angeht kommt es auf den Wochentag und die Tageszeit an. Ich fahre gerne am Sonntag um 07 Uhr los und muss von der A96 kommend immer durch München durch. Das klappt in der Regel gut. Probleme gibts oft am Heimweg. Samstag und Sonntag ist auf der A8 in Fahrtrichtung München immer was los. Aber das kennst du ja.

Wenn es möglich ist, fahrt nicht am Wochenende und wenn, dann nachts.

Grüße

Jürgen
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Ja, das mit der Fahrt unter der Woche wäre gut. Leider sind die Gästewechsel immer am Samstag
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Da hab ich jetzt die falschen Vermieter erwischt, ist halt auch die absolute Hauptsaison - Mitte August
 

Patrizia

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
53
Hallo, ich möchte mich nochmal für alle Ratschläge bedanken! Der Urlaub ist leider schon wieder eine Weile vorbei. Hier kommt der versprochene Bericht:
Abfahrt war Freitag Mittag südlich von München. Schon nach Rosenheim die erste Bremse mit anhaltend zähfließenden Verkehr. Das ging dann auch in Österreich noch eine Weile so weiter. Keine Probleme in Slowenien und Kroatien, Ankunft auf Murter gegen 00:30 Uhr. Die Vermieterin haben wir von unterwegs informiert, war also kein Problem. Das Haus war total nett, die Zimmer einzeln vom Atrium aus zugänglich, der Pool war super. Leider so super, dass die Kinder kaum ans Meer zu kriegen waren.
Der zu Jezera gehörige Strand war Standard, die Kinder wollten aber gerne auf die Wasserburg. Nach ein paar Tagen (der vorletzte Tag) wollten wir den lt. Google schönsten Strand auf Murter kennen lernen. Hier habe ich mich dann doch ein bisschen geärgert. Die Parkmöglichkeit musste teuer bezahlt werden (knalle Sonne, keine Bewachung - wofür dann die Kosten). Wollte ich nicht, also auf zum zweitschönsten Strand. Hier ähnlich, wenig billiger, der Strand gesteckt voll und mit dem Hund sollten wir ganz an den Rand gehen. Wollte ich auch nicht. Sind weiter gefahren und mein Mann hat einfach eine Abzweigung von der Straße in Richtung Meer genommen. Steiler Weg, grober Schotter und unten genug Parkmöglichkeiten. Hier haben wir Meer und Strand so gefunden, wie ich mir Kroatien vorgestellt habe. Glasklares Wasser, Plateaufelsen zum liegen, Kinder die mit Taucherbrille ausgestattet nur noch begeistert waren. Traumhaft! Leider ging es am Tag drauf schon wieder zurück. Die Rückfahrt am Sonntag war eine Katastrophe. 30 km vor Zadar der erste Stau. Lange Schlangen an den Zapfsäulen, längere Schlangen an den Mautstationen. Fahrzeit 13,5 Std., zum Glück keine Blockabfertigung. Geärgert habe ich mich darüber, dass auf kroatischer Seite sowohl die Mautstationen als auch die Grenze nur sehr spärlich besetzt waren. Es wäre sicherlich schneller gegangen, wären mehr Stationen (als eine oder zwei) besetzt gewesen. Ich frage mich, warum hier zusätzlich zu den gegebenen Engstellen noch künstlich welche geschaffen werden. Wenn Kroatien will, dass die Urlauber wieder kommen, dann könnte man ihnen hier die Reise erheblich angenehmer gestalten.
Mein Fazit: Es war ein schöner Urlaub aber nächstes Jahr geht es wieder woanders hin. Preislich kann Kroatien absolut mit Italien oder Spanien mithalten ..
 
Top Bottom