Jeeptour 2013' Krk - Velebit - Mali Alan - Zramanja

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Leute!


Wieder retour von unserem kleinen Wochenendausflug möchte ich euch natürlich unsere Eindrücke in Wort und Bild vermitteln!

8 Jeep's, eine 19-köpfige Truppe und ein Hund machten sich in der Nacht von 8. auf 9. Mai auf den Weg Richtung Kroatien...
unser erstes Ziel: die Insel Krk!


Doch zuerst mal ein Bild, dass wir dieses WE noch öfters sahen: Tankstellen!!!
14480667lt.jpg


Nach einer sechsstündigen Fahrt trafen wir um ca. 9 Uhr morgens auf der Insel ein.

Der erste Abstecher ging in die kleine Ortschaft Rudin, zu den Tropfsteinhöhlen der Insel Krk.
...diese sind nicht wirklich spektakulär groß, aber im Vorbeifahren allemal einen Besuch wert!!!
Leider ist Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt, deshalb sind die Höhlenbilder mit meiner 08/15-Cam nicht so gut geworden...

Zum Mittagessen waren wir dann im "Mala Sten" in Cizici.

14480668ic.jpg


14480669rk.jpg


14480670gm.jpg




Anschließend ging es über die Ortschaften Soline und Risika Richtung Küste.
Die erste Bucht die wir anfuhren war die Sv. Marek mit der gleichnamigen Kapelle. (recht oben am Bild zu erkennen)

14480671vb.jpg


Weiter geht's auf der Schotterpiste, immer am Meer entlang Richtung Vribnik, wo wir dann auf weitere kleinerer Buchten trafen...

14480672qp.jpg


14480673gn.jpg


14480674zz.jpg



Teil Nr. 2 des Insel Krk Berichtes folgt...
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 2 Insel Krk...


Weiter durch die Ortschaft Vrbnik und in die nächste Bucht.

Unsere gesamte Truppe in der Badebucht... das Wasser hatte "gefühlte" 15°, aber der Gruppenzwang bewirkte, dass die Meisten rein "mussten"!!!

14481079pn.jpg


...schöne Aussicht...
14481080gc.jpg


Poser!
14481081vb.jpg


Dann weiter von Vrbnik über eine Schotterpiste entlang eines Bergrückens Richtung Baska...
14481082xr.jpg


Toller Ausblick in diverse Buchten...
14481084zv.jpg


Schotterpiste...
14481085vw.jpg


14481086ea.jpg


und drüben wieder runter auf die Hauptstraße nach Baska...
14481087lr.jpg


Erstes Etappenziel war dann Donnerstag abends Baska, Hotel Tamaris...
14481088qo.jpg



Der nächste Teil folgt in Kürze und führt uns dann wieder runter von der Insel Richtung Velebit!!!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 3: runter von Krk und hoch in den Velebit-Nationalpark!


Erst mal ein gewohntes Bild... auf zur nächsten Tanke...
14481456yb.jpg


und runter von der Insel über die Brücke...
14481457fy.jpg


In der Ortschaft Krizisce führt dann die alte Straße rauf ins Velebit-Gebirge...
14481458md.jpg


Leider schränkte das Wetter oben die Fernsicht etwas ein...aber der Ausblick von oben auf die Inselwelt war trotzdem traumhaft!!!
Hier der Blick Richtung Brücke Krk...
14481459en.jpg


Hier der Ausblick auf den Tribaljsko-See...
14481460eb.jpg


und hier geht's in Richtung Rab...
14481461ph.jpg


dann gings über Schotterpisten erst mal weiter Richtung Senj!
14481462kb.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 4 zwischen Senj und Gospic quer durch den Velebit-Nationalpark...


Von Senj aus ging es dann weiter, quer durchs Niemandsland, rüber nach Gospic.

Kurzer Stop um die Landschaft zu genießen...
14481825yh.jpg


Immer höher führte der Weg hinauf...
14481826ui.jpg


Plötzlich aus dem Nicht: eine Herde Wildpferde...
14481827ji.jpg


zuerst noch etwas scheu, aber dann weckten wir doch ihr Interesse uns sie kamen uns langsam näher!
14481828gh.jpg


Auf ca. 1.500 Metern angekommen trafen wir dann im Wald sogar noch auf Schnee!
14481829zn.jpg


irgendwo zwischen Krasno Polje und Gospic...
14481831yk.jpg


Stundenlang trifft man hier auf keine Menschenseele...
14481833dj.jpg


14481834lu.jpg


Straßensperre...auch der Winter hat seine Spuren hinterlassen!
14481835yq.jpg


14481836xp.jpg



Nach einigen Stunden Schotterstraßen durch Wälder trafen wir bei Kruscica nahe des gleichnamigen Stausees wieder auf Zivilisation, und steuerten geradewegs unsere zweite Übernachtung in Gospic, "Hotel Ana" an.

Teil 5 von Gospic nach Sv. Rok und über den Mali Alan Pass zum Zramanja Canyon folgt morgen!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 5 Mali Alan Pass

Am Samstag ging es dann weiter von Gospic Richtung Sv. Rok.

Leider hatte es in der Nacht schon begonnen, stark zu regnen und auch bei unserer Abfahrt nach dem Frühstück hielt der Regen immer noch an.
Kurz nach Sv. Rok beginnt dann wieder der Velebit Nationalpark und auch der Weg auf den Mali Alan Pass der dann wieder Richtung Küste führt.

Achtung Minenfelder!
14487547xw.jpg


14487548df.jpg


Oben am Pass angekommen hörte der Regen zwar auf, leider war es aber nebelig und man sah gerade mal bis zur nächsten Kehre...
14487549rh.jpg


trotz Schlechtwetter eine schöne Landschaft!
14487550rk.jpg


14487551en.jpg


14487552fy.jpg


Kurze Pause...
14487553bf.jpg


14487554rx.jpg


14487555iv.jpg


14487556ke.jpg


Der Weg über den Mali Alan führt dann über die Autobahn und weiter Richtung Obrovac und zum Zramanja Canyon...
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 6 Zramanja Canyon

Um die Mittagszeit lockerte das Wetter dann wieder etwas auf und es kam sogar wieder ab und zu die Sonne durch...
Von Obrovac ging es dann weiter Richtung Muscovci und von dort aus runter zum Zramanja Fluss.

...hier etwas weiter hinten im ruhigeren Flussabschnitt
14487631pm.jpg


14487632ql.jpg


weiter vorne dann diverse Wasserfälle...
14487633no.jpg


14487634ov.jpg


14487635hw.jpg


Wieder Richtung Obrovac gibt es dann einen schönen Aussichtspunkt beim ehemaligen Winnetou-Filmdrehort!
14487636in.jpg


14487637bd.jpg


Eine Erinnerungstafel zeigt die Filmscenen die hier damals in den 70igern gedreht wurden...
14487638ch.jpg


14487639gy.jpg


...zum Schluß muss ich mich mit meiner besseren Hälfte auch noch mal kurz verewigen!
14487640lw.jpg



Am späten Nachmittag gings dann ab in unser letztes Quartier in Posedarije "Hotel Lucia", wo wir unser WE mit ein paar Bier ausklingen ließen und am Sonntag die Heimreise antraten...


Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Harri!
Vielen Dank für die Mitnahme auf eurer abenteuerlichen Reise auf abgeschiedenen Wegen.
Ist schon toll eure Kolonne, da ward ihr sicher überall der absolute Hingucker!!
Schöne Bilder - Danke dafür
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Wow! So leer habe ich die Strände auf Krk noch nie gesehen - kein Wunder wir sind immer in der Hochsaison dort (schulferienbedingt).
Ein super Bericht einer sicherlich wunderschönen Tour. Danke! :top:

lG Kata
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Bravo Harri! Vielen Dank für die immer wieder tollen Bilder!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.497
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Schöne Fotos!
Doch viele wären bestimmt noch schöner wenn nicht ständig die Autos zu sehen wären...
Kommt mir manchmal so vor wie die Bilder für eine Jeep-Werbung...

Markus
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke euch! Ja, war eine abwechslungsreiche Tour und hat wirklich Spass gemacht... Gruß harri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harri,

danke für die mühen, die du dir mit dem bericht gemacht hast. zeigt er doch, daß es auch noch andere möglichkeiten gibt, im land urlaub zu machen. anscheinend habt ihr doch einen großteil des weges auf unbefestigten strecken überwunden. habt ihr so ein auto ausgeliehen oder zählt ihr diesen verbündeten der ölmultis zu eurem ständigen fahrbaren untersatz?

grüsse

jürgen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
hallo harri,

danke für die mühen, die du dir mit dem bericht gemacht hast. zeigt er doch, daß es auch noch andere möglichkeiten gibt, im land urlaub zu machen. anscheinend habt ihr doch einen großteil des weges auf unbefestigten strecken überwunden. habt ihr so ein auto ausgeliehen oder zählt ihr diesen verbündeten der ölmultis zu eurem ständigen fahrbaren untersatz?

grüsse

jürgen

Nein Jürgen...sind unsere eigenen Autos! Man lernt halt bei so einer Tour durchs Hinterland Kroatien ganz neu kennen! Uns hats supergut gefallen!!! ;-) P.S.: den Sprit, den ich in meinem Jeep dann nicht verbrenne, den tanke ich dann in mein "sparsames" Motorboot! :cool: gruß harri
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo harri,tolle bilder,ich sage nur wau.lg jürgen
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen Harri

Danke für de schönen Fotobericht.

LG Pitti
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke euch Allen fürs Lob! ...in drei Wochen geht es dann zum ersten Mal in diesem Jahr mit unseren Motorboot für 1 Woche von Rab aus Richtung Kornaten... Werde euch auch von dieser Reise gerne einige Bilder mitbringen! Gruß harri
 
Top Bottom