Italien oder Kroatien - wo einen das Schicksal hinführt ...

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Hallo an alle Foren-Mitglieder*innen,

mein Name ist Nikolina und ich erwäge es zusammen mit meinem Mann meinen Wohnsitz nach Kroatien zu verlegen.
Ich bin kroatische und deutsche Staatsbürgerin, habe bisher fast nur in Deutschland und ein Jahr in Italien gelebt, mein Mann ist Deutscher.

Hier habe ich ein privates Bildungsunternehmen, dass auch weiterhin bestehen bleibt und in Deutschland besteuert wird. Wie ich in einem anderen Thread gefragt hatte, weil es Thema war, werden meine Firmenwagen meinen Mann und mich „begleiten“. Ich werde nach den vielen Kommentaren zum Thema Auto in Kroatien diesen Punkt einmal näher betrachten. Als ich in der Toskana lebte, hat mich nie jemand nach meinem „Kfz-Status“ gefragt.

Aktuell interessiert mich vorrangig, wie hoch die Gebühren der gesetzlichen Krankenkasse sind. Ich denke heute früh werde ich jemanden bei der Verbindungsstelle für Kroatien erreichen und diesen Punkt klären.
Warum mir dieser Punkt wichtig ist? Nun in Italien sind 30% des Einkommens als Sozialversicherungsbeiträge abzuführen. Wenn ich nun also in Deutschland die hohen Steuern abzuführen haben (Italien bietet zurzeit Zuzüglern interessante Möglichkeiten, wenn man italienische Einkünfte erzielt) und dann 30% von seinem Einkomme auch noch für ein „schlechtes“ Sozialversicherungssystem zu zahlen hat, ist das etwas unverhältnismäßig. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Grundversorgung seitens der staatlichen Krankenkasse handelt, Fachärzte und Zahnärzte sind dann noch privat zu zahlen.
Aus diesem Grund wüsste ich eben nun gerne wie es in Kroatien aussieht. Viele andere Punkte > steuerrechtliche Aspekte, habe ich schon geklärt.

  • Vielleicht kann mir auch jemand berichten wie gut die Chance sind ein Haus zu mieten? Mir kommt es so vor, als würde jeder immer zu kaufen? Ach genau, wo wir hinziehen ist noch offen. Dachten an verschiedene Gespannschaften (grob von Istrien bis Sibenik-Knin), je nachdem wo sich etwas für uns Interessantes erschliest. Im Mai wollen wir dann einmal für 10-14 Tage schauen.
  • Und gibt es jemanden mit Pferden hier im Form? Wie ist es z.B. mit der Möglichkeit Pferde am Haus zu halten, oder wie sind hier Pferde-Ställe organisiert?

Ganz liebe Grüße an alle hier,
Nikolina
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Nikolina,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Nikolina, von mir auch ein herrlich willkommen im Forum.
Das hört sich sehr spannend an, was ihr da vor habt. Beneide euch sehr! Bin gespannt, wie es weiter geht. Bist du der kroatischen Sprache auch mächtig?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Nikolina,

nach allgemeinen Infos zum Forum und dem Umgang damit ein paar Worte zu deinem Vorhaben.

Das Auto würde ich an deiner Stelle erst offiziell nach Kroatien einführen und ummelden, wenn du sämtliche Bindungen nach Deutschland abgebrochen hast. Behältst du einen Nebenwohnsitz bei uns, dann laß die Karre hier angemeldet. Auch wenn du das Auto jahrelang in Kroatien bewegst und nach wie vor Kfz-Steuer und Versicherung hier bezahlst, dann mußt du erst zu TÜV, wenn du wieder nach Deuschland fährst. Solltest du versäumen, die Steuern und die Versicherung für das Auto zu entrichten, wird das Fahrzeug von den deutschen Behörden zur Stilllegung in der gesamten EU ausgeschrieben. Damit kann jeder kroatische Polizist mit einem Knopfdruck erkennen was los ist und wird dir die Kennzeichen abnehmen und die Weiterfahrt untersagen.

Warum willst du nicht in der deutschen Krankenversicherung bleiben? Wenn du auch bei Daueraufenthalt deren Bestehen den kroatischen Behörden nachweist, hast du kein Problem. Bist du aktuell privat oder gesetzlich versichert?

Wo die Einnahmen bei sogenannten Digitalen Nomaden versteuert werden ist schwierig. Hierzu können dir nur wirkliche Fachleute oder Juristen Auskunft geben.

Ein Haus kannst du natürlich in Kroatien auch mieten. Je näher du an der Küste bist, desto geringer ist die Auswahl und desto höher ist der Preis. Geringe Auswahl deshalb, weil die Vermietung als Ferienhaus wesentlich mehr einbringt als bei Dauermiete. Hinzu kommt, daß Kroaten bei so einer Vermietung als Urlaubsimmobilie nur einen geringen Pauschalsteuersatz zahlen. Das gilt nicht für uns Ausländer.

Für die Suche von Immobilien empfehle ich dir das Portal njuskalo.hr

https://www.njuskalo.hr/

Wenn du Pferde halten willst, bietet sich eine ehemalige Landwirtschaft an. Allerdings darfst du an Komfort keine hohen Ansprüche stellen. Abseits der Küste wird es im Winter auch kalt und dazu schneit es. Geheizt wird oft nur in einem Raum mit einem Holzofen oder der Klimaanlage. Eine Zentralheizung welcher Art auch immer ist Luxus und wird nur in neuen hochwertigen Häusern eingebaut.

Ich kenne einen Reiterhof in Liznjan. Die Betreiber haben etwa ein Dutzend Pferde und bieten Ausritte an Touristen an. Einen weiteren Reiterhof gibt es nahe der Jadranska Magistrale bei Loborika.

grüsse

jürgen
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
hallo Nikolina,

nach allgemeinen Infos zum Forum und dem Umgang damit ein paar Worte zu deinem Vorhaben.

Das Auto würde ich an deiner Stelle erst offiziell nach Kroatien einführen und ummelden, wenn du sämtliche Bindungen nach Deutschland abgebrochen hast. Behältst du einen Nebenwohnsitz bei uns, dann laß die Karre hier angemeldet. Auch wenn du das Auto jahrelang in Kroatien bewegst und nach wie vor Kfz-Steuer und Versicherung hier bezahlst, dann mußt du erst zu TÜV, wenn du wieder nach Deuschland fährst. Solltest du versäumen, die Steuern und die Versicherung für das Auto zu entrichten, wird das Fahrzeug von den deutschen Behörden zur Stilllegung in der gesamten EU ausgeschrieben. Damit kann jeder kroatische Polizist mit einem Knopfdruck erkennen was los ist und wird dir die Kennzeichen abnehmen und die Weiterfahrt untersagen.

Warum willst du nicht in der deutschen Krankenversicherung bleiben? Wenn du auch bei Daueraufenthalt deren Bestehen den kroatischen Behörden nachweist, hast du kein Problem. Bist du aktuell privat oder gesetzlich versichert?


Wo die Einnahmen bei sogenannten Digitalen Nomaden versteuert werden ist schwierig. Hierzu können dir nur wirkliche Fachleute oder Juristen Auskunft geben.


Ein Haus kannst du natürlich in Kroatien auch mieten. Je näher du an der Küste bist, desto geringer ist die Auswahl und desto höher ist der Preis. Geringe Auswahl deshalb, weil die Vermietung als Ferienhaus wesentlich mehr einbringt als bei Dauermiete. Hinzu kommt, daß Kroaten bei so einer Vermietung als Urlaubsimmobilie nur einen geringen Pauschalsteuersatz zahlen. Das gilt nicht für uns Ausländer.

Für die Suche von Immobilien empfehle ich dir das Portal njuskalo.hr

https://www.njuskalo.hr/

Wenn du Pferde halten willst, bietet sich eine ehemalige Landwirtschaft an. Allerdings darfst du an Komfort keine hohen Ansprüche stellen. Abseits der Küste wird es im Winter auch kalt und dazu schneit es. Geheizt wird oft nur in einem Raum mit einem Holzofen oder der Klimaanlage. Eine Zentralheizung welcher Art auch immer ist Luxus und wird nur in neuen hochwertigen Häusern eingebaut.

Ich kenne einen Reiterhof in Liznjan. Die Betreiber haben etwa ein Dutzend Pferde und bieten Ausritte an Touristen an. Einen weiteren Reiterhof gibt es nahe der Jadranska Magistrale bei Loborika.

grüsse

jürgen

Lieber Jürgen,

lieben Dank für die vielen Antworten.

Wagen
>>> Der Wagen ist ja ein Firmenwagen und ich muss schon auch ein paar Mal im Jahr nach Deutschland. Bindungen habe ich immer, weil ich in Deutschland die Firma habe und ich damit meine Einkünfte erziele.

Krankenversicherung
>>> Ich habe bei verschiedenen Stellen nachgefragt, so einfach ist das wohl nicht einfach in der deutschen Krankenversicherung zu bleiben. Man kann nicht einfach in einem Staat versichert bleiben, wenn man in einem anderen dauerhaft wohnen will. So die Behörden, es könnte aber doch möglich sein, weil ich nicht in Kroatien für eine Kroatische Firma arbeite. Das klärt sich vielleicht kommende Woche.

Digitale Nomaden
>>> Wo die digitalen Nomaden versteuern, das ist nicht von Interesse für mich. Ich habe ja eine Betriebsstätte in Deutschland und das wir hier auch versteuert.


Mieten / Kaufen
>>> Ich bin Kroatin. Sollte dann wohl auch eine Wohnimmobilie kaufen ;-) und vermieten? Dafür brauche ich dann noch ein wenig mehr Geld.

Immobilien für Pferde
>>> Danke! Da werde ich dann mal schauen bei njuskalo

Pferde
>>> Oje, das ist mir dann doch etwas rustikal. Ein Zimmer heizen etc. Ich hätte schon gerne einen alten Bauernhof, aber nicht ganz so ohne Komfort. Da bin ich schon etwas verwöhnt.

Nun, ich muss mal schauen … was sich so ergibt. Vielleicht doch lieber Italien ...

Lg
Nikolina
 
Zuletzt bearbeitet:

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Hallo Nikolina,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.
Was heißt das,du hast ein Bildungsunternehemen? Was ist das?Jetzt muß ich mich mal weiter bilden.:smuggrin:

Nun, ein Bildungsunternehmen ;) ist z.B. eine Privatakademie, eine Bildungsinstitut. Bei uns kann man sich als Coach, Trainer in Bereich Kommunikation, Stressmanagement, Entspannung etc. ausbilden lassen :) ...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Entspannung usw. mit Pferden? Machst du sowas, Nikolina?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Nikolina.

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier bei uns Kroatiensüchtigen.
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Nikolina,

aufgrund deines Postings Nr. 7 kann man nähere Tipps geben.

Pkw:

Wenn du eh ein paar mal im Jahr nach Deutschland fährst, lass den hier angemeldet. In Kroatien müsstest du trotz EU eine Einfuhrsteuer, abhängig vom Zeitwert, den eine Behörde festlegt, zahlen.

Krankenversicherung:

Mir ist von Deutschen, die dauerhaft in Thailand leben bekannt, daß die ihre deutsche Krankenversicherung, egal ob privat oder gesetzlich behalten haben. Anfallende Kosten müssen dort vor Ort verauslagt und anschließend bei der deutschen Kasse eingereicht werden. Dabei gäbe nur Probleme wenn die Kosten dort wesentlich höher sind als hierzulande. Das ist in Kroatien nicht der Fall. Also würde ich die eigene Versicherung behalten und die nur informieren, daß du immer wieder mal regelmäßig in Kroatien aufenthältlich bist.

Wenn du die kroatische Staatsangehörigkeit hast, dann gelten für dich bei Vermietung andere Vorschriften. So könntest du beispielsweise ein größeres Haus mit mehreren Wohnungen anmieten und die überzähligen Wohnungen im Sommer an Feriengäste vermieten. Die Bettensteuer beträgt für dich dann lediglich 800 Kuna plus PDV p. a.

Was den Wohnkomfort in Bezug auf eine richtige Heizung anbelangt, ist es in Italien nicht unbedingt besser. Zentralheizungen gibt es auch nur in den Bergen bzw. in Norditalien. Willst du ans Meer, dann wird es auch im Raum Rom oder Neapel im Winter kalt und die Italiener frieren in ihren nicht isolierten Häusern mit Billigfenstern genauso wie die Kroaten. Dann läuft der Heizlüfter im Bad und die Klimaanlage heizt im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist dann meist saukalt. Im April habe ich mal in Sizilien in einem ungeheizten neuen Ferienhaus saumäßig gefroren. Dabei schien tagsüber die Sonne. ;)

grüsse

jürgen
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Hallo Jürgen,
nun meine Krankenkasse habe ich schon gefragt und ich werde erfahren was ich tun darf.

Habe auch eine tolle Seite gefunden auf der man sich über Sozialversicherungen informieren kann, wenn man selbstständig ist. Dort nennen sie auch die Beitragssätze für die gesetzlich vorgeschriebene Krankenkasse in Kroatien.
"Seit dem 1. Januar 2019 liegt der Beitrag bei 16,5 Prozent. Darüber hinaus werden 0,5 Prozent für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten entrichtet. Selbstständige zahlen einen separat gesetzlich definierten Beitrag."
Ich könnte für Interessierte auch den Link posten, weiss nun nicht mehr so genau, ob das okay ist.

Als ich in der Toskana gelebt hatte, hatte ich schon eine Zentralheizung. :) Sizilien ist da was anderes, dort war ich sehr oft im ersten Lebensabschnitt.
Vielleicht stelle ich meine Pferde ins Haus, die machen es schön warm :cool:.

Deine Vermietungsidee klingt gar nicht so übel :D. Hm, da ergeben sich ja spannende Möglichkeiten. :happy: Sicherlich kennst Du Dich auch aus, inwiefern man da eine Erlaubnis braucht, bzw. ob es schwer ist diese zu bekommen?

Viele Grüße
Nikolina
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Habe auch eine tolle Seite gefunden auf der man sich über Sozialversicherungen informieren kann, wenn man selbstständig ist. Dort nennen sie auch die Beitragssätze für die gesetzlich vorgeschriebene Krankenkasse in Kroatien.
"Seit dem 1. Januar 2019 liegt der Beitrag bei 16,5 Prozent. Darüber hinaus werden 0,5 Prozent für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten entrichtet. Selbstständige zahlen einen separat gesetzlich definierten Beitrag."
Ich könnte für Interessierte auch den Link posten, weiss nun nicht mehr so genau, ob das okay ist...

hallo Nikolina,

klar kannst du diese Website verlinken.

Was die Vermietung angeht, brauchst du zuerst einen Energiepaß. Für meinen habe ich im Vorjahr 1.000 Kuna plus Steuer bezahlt. Solltest du im Raum Pula einen zertifizierten Energieberater brauchen, kann ich dir meinen aus Vodnjan empfehlen. Dann mußt du die Wohnung bzw. das Haus klassifizieren lassen und dann kann es losgehen. Alles natürlich nur mit OIB Nummer.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom