Istriens unbekannter Norden - Ein kleiner Reisebericht

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Eine kleiner Ausflug in Istriens Norden

Ja der Norden Istriens ist auch nicht zu verachten.

Auf die Idee, sich diese Gegend einmal genauer anzuschauen, hat mich eine Information über eine Marienerscheinung bei Momjan gebracht. Davon aber später.

Wie schon oft auf dem Weg zur Therme Istarske Toblice sind wir wieder durch Vizinada gefahren. Zunächst konnten wir die neu aufgestellte Lokomotive vor der Stadt bewundern.
Hier führte früher die Parenzana, die Schmalspurbahn von Triest nach Porec vorbei. Zur Erinnerung an diese Zeit, wurde von der Gemeinde diese Lok-Nachbildung aufgestellt.

Wie wir erfahren haben, wird diese Lok oft als Dekoration für Hochzeitsfotos benutzt. Sie steht an dem Bahn-Kilometerstein 102


Visinada_lok.jpg



Deutlich kann man die alte Steckenführung hinter der Lok erkennen. Ganz in der Nähe war der alte Bahnhof.

Visinada_bahn.jpg


Die Bahnstecke kann man z.B. von Buje bis hier nach Visinada gut mit dem Rad befahren. Die Verantwortlichen für den Tourismus hier bemühen sich, diese Strecke so zu vermarkten. Im Herbst gibt es ein regelrechtes Radrennen auf der Strecke. Die Tunnel, die zeitweilig als Pilzzuchtanlagen zweckentfremdet worden waren, sind wieder geöffnet. Teilweise sollen die Tunnel auch schon beleuchtet sein, Das habe ich allerdings nur gehört.

Wenn man es nicht weiß, fährt man an dem eigentlichen Ort Visinada schnell vorbei, denn er liegt nicht, wie so oft in Istriens Bergen, auf einem Hügel, sondern schmiegt sich an einen ostwärts gerichteten Hang, so dass die Straße oberhalb der Ortschaft verläuft. Schade, denn es lohnt sich bestimmt, hier Halt zu machen.

Der Hauptplatz ist sehenswert und wird oft fotografiert.


visinada_Platz.jpg





Am Ortsrand liegt die Kapelle SV Barnaba aus dem 17. Jahrhundert.

visinada_SV_Barnaba.jpg


Quelle Google Earth

Eine Kapelle wie viele andere, könnte man meinen. Sein besonderer Schatz verbirgt sie im Inneren! Wir hatten Glück und konnten hinein. Wunderbare, gut erhaltenen Fresken sind dort zu bewundern. Das Thema Vertreibung aus dem Paradies ist sehr eigenwillig dargestellt.



visinada_freske.jpg


Ich hatte es mal zum Thema eines Rätsels gemacht und dabei behauptet, dass so die FKK - Anhänger entsogt würden.

Nächstes Ziel war Momjan. Ort und Kastel. Das Kastel liegt auf einem separaten Felsen am Ortsrand und man hat keine Chance dort hin zu kommen. Früher soll es eine Brücke gegeben haben, die heute allerdings nicht mehr existiert.

Momjan_kastel.jpg


Es wurde von Wosaclus de Mimiliano, den Adligen von Duino, auf diesem felsigen Aussichtspunkt oberhalb des Baches Argilla ausgebaut. Es war zwischenzeitlich im Besitz der Grafen von Gorizia und der deutschen Adelsfamilie Raunicher. 1548 wurde es an eine Familie Rotar verkauft, die es bis 1835 bewohnten. Danach war es dem Verfall preisgegeben.

Der Ort selber ist in einem z.T schlechten Zustand.
momjan_ruinen.jpg


Die Kirche, allerdings, wurde renoviert und macht von außen einen sehr guten Eindruck.

Momjan_kirche.jpg


Auf der weiteren Erkundungsfahrt überraschte uns nach kurzer Zeit eine Kirche, etwas abseits der Hautstraße, die einen schönen Ausblick versprach.

Tatsächlich! Man konnte bis in die Bucht von Portozoz sehen.

raetsel1568_2.jpg


Wir waren in Mauro

mauro_kirche.jpg


Weiter gings zu einer echten Überraschung., Brdo. Ein kleiner Ort, fast verfallen in 375 m Höhe auf einem Hügel gelegen.

Warum Überraschung? Es gibt dort eine Kirche, die zunächst ganz unscheinbar aussieht. Aufgrund der Enge konnten wir sie von außen auch gar nicht richtig fotografieren

brdo_kirche_aussen.jpg


Aber innen. Diese schöne Bemalung hatten wir hier wirklich nicht erwartet.


brdo_kirche_innen1.jpg



brdo_kirche_innen2.jpg



brdo_kirche_innen3.jpg




Nachdem wir noch von einem fliegenden Händler frischen Käse eingekauft hatten ging es weiter, immer auf der Höhe bleibend. An der nächsten Kreuzung mußten wir uns entscheiden, entweder nach Kucibreg (ich glaube das heißt Königsberg?) oder nach Bric.
Wir entschieden uns für Bric und werden nach Königsberg das nächstemal fahren.

Bric selbst hatte nicht viel zu bieten. Es liegt auf einm Höhenzug fast unmittelba an der Grenze zu Slowenien. Aber bei dem Friedhof, der vor dem Ort liegt, steht neben der Kapelle Marija Magdalena, übrigends Bric Hausnummer 1, eine riesige Eiche.

bric_eiche.jpg


baum_lsung.jpg



Wir hätten mal versuchen sollen, sie zu umarmen. Das haben wir leider nicht gemacht. Wahrscheinlich hätten wir paar Hanseln das auch gar nicht geschafft.
Hinter der Eiche konnte in das Tals schauen, in dem die Grenze zu Slowenien verläuft.

baum_loesung2.jpg


Durch Bric sind wir dann einfach durchgefahren. Es gab dort einige tolle Ferienhäuser mit schönem Ausblick in das Tal der Argilla.

Dieser Bach hatte dann noch eine Überraschung für uns bereit, nämlich ein Fotomotiv, als wäre man im Mirnatal und würde auf Motovun schauen, nur alles in etwas kleiner.
cimg9863.jpg


Und nun fanden wir auch den Ort der Marienerscheinung. Sehr mystisch das Ganze.

momja_marienerscheinung1.jpg


momjan_marienerscheinung2.jpg




bild momjan_marienerscheinung 1-2

In der Höhle in Herzform ist die Quelle. Trotz der Trockenheit im September 2012 lief dort immer noch Wasser raus. Ein Wunder>?


Über diese Erscheinung konnten wir aber nichts weiter erfahren, außer, dass sie 1889 stattgefunden haben soll.

Die Rückfahrt führte uns denn noch über Oprtalj, ein Ort, an dem man ja nun überhaupt nicht vorbeifahren kann..

optralj_ortstafel.jpg


Bilder hierzu gibt es hier im Forum genug, so dass ich mich nur noch auf den Blick von der Parkplatzmauer in das wunderbare Istrische Bergland beschränken möchte.


oprtalji_berge.jpg


Es war ein schöner langer Ausflug in einen Teil Istriens, den zumindest ich noch nicht kannte.

Zum Abschluß haben wir uns dann mit einem schönen Essen bei unserem Luca verwöhnen lassen.

Abschlussessen.jpg


Viele Grüße
Günter
 
H

Hero

Guest
Ein schöner Bildbericht, Günter.
Vor allem kommen Erinnerungen hoch, weil wir diese Strecke letztes Jahr - zur gleichen Zeit - auch gemacht haben.

Viele Grüße
Helga
 
S

siby

Guest
Vielen Dank für diesen interessanten und kurzweiligen Reisebericht.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Günter (schautmalher)
Danke - für diesen Bericht von einen nicht so bekannten Teil Istriens.:top:

Diese riesige Eiche war doch auch mal ein Rätsel.
Durch diesen Bericht wird das Rätsel abgerundet.
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Günter,
danke für den Bericht und die Bilder.
Istrien's Hinterland hat einen gewissen Reiz, dem ich auch immer wieder erliege.

Gruß
Harry
 
V

vize2

Guest
Hallo Günter

Ein Bericht, der auch Strandtouristen mal ins Hinterland locken könnte, vielen Dank...

Es sind gerade die kleinen Ortschaften im "Hinterland", die Istrien und auch Kroatien insgesamt so malerisch darstellen, so liebenswert machen!
Wer einmal ein Dorffest in einer dieser kleinen Ortschaften erlebt hat, kommt immer wieder dorthin zurück.
Gerade die Freundlichkeit und Herzenswärme der oft noch sehr einfach lebenden Menschen dort vermittelt ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit diesem wunderschönen Land!

Viele Grüsse
Viktor
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Günter (schautmalher)
Danke - für diesen Bericht von einen nicht so bekannten Teil Istriens.:top:

Diese riesige Eiche war doch auch mal ein Rätsel.
Durch diesen Bericht wird das Rätsel abgerundet.

Hallo Hannes,
ja, durch die Reise in den Norden Istriens sind einige Rätsel entstanden (die Helga HERO- alle schnell rausbekommen hat, weil sie die Reise offensichtlich auch schon gemacht hatte).

1. km 102 Visinada
2. Kastel Momjan
3. Brdo Kirchenbemalung
4. Bric Eiche
5. Ansicht Tal der Argilla
5. Mauro Blick auf Portoroz

Davor gab es noch einen kurzen Bericht, eher eine Frage, nach der Marienerscheinung.
Darüber weiß aber wohl doch keiner Bescheid.

Viele Grüße
Günter
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Günter,

danke für diesen interessanten Bericht aus dem Hinterland - mit der Rätsel-Eiche.
Doch nicht weniger freut es mich, Dich wieder aktiv im Forum zu sehen.

liebe Grüße
vom Radelnden Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo günter,

man sieht, daß du dir sehr viel mühe mit der erstellung dieses berichts gemacht hast. danke dafür! manches kenne ich schon, bei manchem ist dein bericht jedoch für mich ein ansporn, neues zu entdecken. allerdings muß ich mir deinen reiseweg erst mal auf der karte ansehen. von meinem standort im süden der halbinsel habe ich doch eine etwas längere anfahrt in diese region.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
hallo günter,

man sieht, daß du dir sehr viel mühe mit der erstellung dieses berichts gemacht hast. danke dafür! manches kenne ich schon, bei manchem ist dein bericht jedoch für mich ein ansporn, neues zu entdecken. allerdings muß ich mir deinen reiseweg erst mal auf der karte ansehen. von meinem standort im süden der halbinsel habe ich doch eine etwas längere anfahrt in diese region.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Blumen.

Zur Anfahrt: Wenn Du Visinada wegläßt kann man das Gebiet auch von Süden her leicht über die Y-Autobahn erreichen.
Ausfahrt Buje.

Übrigens eins habe ich noch vergessen. In der Gegend um Momjan soll es den besten Wein Istriens geben.

Viele Grüße
Günter
 
P

perovuk

Guest
Übrigens eins habe ich noch vergessen. In der Gegend um Momjan soll es den besten Wein Istriens geben.

Danke für deinen aufschlussreichen Bericht, war im Sept.12 auch in der Gegend, (habe es ja nicht so weit), auf der Hinfahrt Richtung Momjan sieht man rechts Weinfelder und etwas erhöht das Weingut, welches auf Hinweisschildern an der Straße auch Verkostungen anbietet. Auf der Sat.-Ansicht gut zu erkennen einige der großen Wein-Anbauflächen.

attachment.php


attachment.php


Richtung NO nach ca 2 km liegt Momjan.

attachment.php

Gruß
Peter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Danke für deinen aufschlussreichen Bericht, war im Sept.12 auch in der Gegend, (habe es ja nicht so weit), auf der Hinfahrt Richtung Momjan sieht man rechts Weinfelder und etwas erhöht das Weingut, welches auf Hinweisschildern an der Straße auch Verkostungen anbietet. Auf der Sat.-Ansicht gut zu erkennen einige der großen Wein-Anbauflächen.

[


Gruß
Peter​


Recht herzlichen Dank für diese Information.

Dann werde ich das mal überprüfen, ob in der Gegend von Momjan der beste Wein Istriens herkommt.
Hab es gefunden. Es heißt Vinarija Kabola

Viele Grüße und einen
schönen Sonntag
Günter​
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hehe, bei der langsam anlaufenden Planung habe ich das auch entdeckt. Scheint schön zu sein und liegt idyllisch inmitten der Weinberge.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom