Istrienkarte 1:75.000 von KOMPASS KARTEN

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die KOMPASS KARTEN GmbH hat eine Istrienkarte im Maßstab 1.75.000 mit 80-seitigem Beiheft in einer Plastiktasche im Programm.

Die Karte 238 trägt den Titel:
Wander-, Bike-, Freizeit- und Straßenkarte
Istrien-Istra-Istria 1:75.000
und das Beiheft zur Karte wird LEXIKON genannt
.

Die zweiseitige Karte reicht von Triest bis zum Rt. Kamenjak und bietet von einigen Städten Innenstadtausschnitte an. In der Karte ist außer Wander- und Radwegen auch die Weinstraße optisch gegenzeichnet.

Das LEXIKON genannte Beiheft listet die Orte von A-Z.

Eine Abbildung mit diesen Text findet man als dritten Beitrag unter:
ISTRIEN > Kartenmaterial für Urlauber - Kroatien | Adriaforum.com

Kopie-ISTRIEN_75000_Wanderkarte.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Hartmut

Klasse Tipp, der Maßstab ist für eine Wanderkarte sicher auch gut.
Hast Du die Karte selber schon in der Hand gehabt? und kannst was über Dein persönlichen Eindruck sagen...

Da werde ich dann sicher zugreifen...müssen... :lol:

Gruß burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Vera schon klar...

eine Wanderkarte von ganz Istrien im Maßstab 1:20000 wird es wohl nicht geben, sicher dann nur für einzelne Regionen...wenn überhaupt

Bei Deinem angepeilten Maßstab ist dann aber jeder Fuchsbau schon mit eingezeichnet... :lol:

Gruß burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hast Du die Karte selber schon in der Hand gehabt?

Ja, die Karte und das Heft liegen neben dem PC. Hatte ich mir letzte woche bestellt!

Wanderkarte hat aber normalerweise einen Maßstab von 1:20.000
Eine Karte im Maßstab 1:25.000 oder so ähnlich werden wir im deutschen Buchhandel wohl schwerlich erwerben können. Vor Ort auf Istrien dürfte das möglich sein. Wenn man auch nicht jeden Fuchsbau in dieser karte finden kann...

? und kannst was über Dein persönlichen Eindruck sagen...
bin ich mit der 1.75.000 sehr zufrieden. Wer ins Detail auf istrien gehen will ist mit dieser karte gut bedient. Eine Generalkarte reicht vielen Reisenden schon aus, aber diese Karte ist touristenfreundlich detailliert bearbeitet.
Das dazugehörende Beiheft ist vor allen sehr informativ. Wer mit den vielen guten Infos des Beiheftes nach Istrien fährt ist voll ausgelastet.

Burki geh in den Buchhandel und lass Dir die karte mit Beiheft zur Ansicht bestellen. Wenn es dir zusagt, kaufe es!

Gruß Hartmut
 
V

Vera

Guest
Jeder Wanderer der was auf sich hält, hat heutzutage ein GPS !!

Mensch, Fred!

Ich bin weiblich und stolz darauf, eine Karte lesen zu können. Jetzt soll ich mich auch noch mit der Technik auskennen? :oops: :wink:

Immerhin hab ich mit ner ordentlichen Papierkarte den Weg auf den Triglav und wieder zurück gefunden! Ich weiß, der steht nicht in Istrien... :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
.... aber als Wanderer braucht man schon etwas Genaueres.

Jeder Wanderer der was auf sich hält, hat heutzutage ein GPS !!

Der PC nimmt uns doch schon in seinen Bann.
Wenn ich jetzt auch noch mit GPS wandern soll, weil Karte, Sonne und Uhr als Kompass nicht mehr ausreichen, verliert man doch den Blick für die Natur, sondern ist völlig abhängig oder süchtig von der modernen Technik.

Hartmut

:idea: Mal sehen, wann es den ersten chipgesteuerten Wanderer gibt!
 
F

Fred

Guest
Zitat von mlini83:
Wenn ich jetzt auch noch mit GPS wandern soll, weil Karte, Sonne und Uhr als Kompass nicht mehr ausreichen, verliert man doch den Blick für die Natur, sondern ist völlig abhängig oder süchtig von der modernen Technik.

Wenn man allerdings in die Alpen geht sollte man sich das schon überlegen ...... :roll:


Zitat von Vera:
Ich bin weiblich und stolz darauf, eine Karte lesen zu können.
Wenn Du jetzt noch sagst, daß Du blond bist, darfst Du doppelt stolz sein ! :lol: :lol: :lol: :lol:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hab mir jetzt mal eine Wanderkarte aus unserem Gebiet herausgesucht, im Maßstab 1:30.000.
Das ist natürlich ein Maßstab, wo die Wanderwege und Routen bezeichnet sind. Das ist dann allerding auch "nur" ein Kartenausschnitt mit einer Ausdehnung von ca. 20 x 20 Km. Mit so einer Karte kann man sich natürlich ganz anders orientieren.
Wobei ich dann schon eher meine Zweifel hätte bei einem obigen Maßstab, dies als richtige Wanderkarte zu bezeichnen. Aber sicher ist der Maßstab schon doppelt besser, als Meine mit 1:125.000.
Und eine Alternative zum jetzigen Kartenmaterial ist es sicher alle male.

Ich werd mal zugreifen, und meine Eindrücke wiedergeben, denn meine jetzige hat doch schon arg gelitten :lol:

Gruß burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
So nun hab ich sie auch, die Karte vom Kompass Verlag mit beschreibenden Teil.

Ich kann sagen, dass im Vergleich zu meiner anderen Karte (Maßstab 1:125.000) diese hier absolut detaillierter ist.
Mein Tipp: Wer eine gute Karte braucht ist hier richtig!
Für Biker ein MUSS!
Hier sind vornehmlich, ich denke mal alle Bikertouren farblich gekennzeichnet, auch in entlegenere Orte. Auch Wanderwege sind gekennzeichnet, aber es sind halt nur wenige.
Man findet alle markanten Dinge eingezeichnet wie Kirchen, Kapellen, Sehenswürdigkeiten sowieso (teilweise im Buch beschrieben) Hafen und Schiffsanlegeplätze, Leuchttürme, Aussichtspunkte, Reitställe, Krankenhäuser, Golfplätze, Schwimmbäder usw.
Alle Campingplätze sind eingezeichnet und in der Karte beschrieben.
Die Karte ist z.T. mit Höhenlinien und vielen Höhenangaben versehen, wie auch Wassertiefen vor der Küste. Also, für Schiffsführer sicher überhaupt nicht geeignet! Ist ja auch nicht der Sinn einer solchen Karte.
Ich denke mal die Ortschaften bis hinunter zu den Gehöften dürften komplett sein.
Es sind auch Fußwege und Karrenwege??? eingezeichnet.
Wann die Drucklegung war kann man nicht ersehen, aber blitzaktuell sind die nicht. (Einreise nach Kroatien mit Reisepass bzw. ist hier noch die 0,5 Promillegrenze aufgeführt)

Dennoch enthält die Beschreibung im Buch: Highlights der Region, Wanderungen / Radtouren, Beschreibung der wichtigsten Städte in Kroatien und einige in Slowenien, Sehenswürdigkeiten, Fahrradverleih, Bootsverleih, Autoverleih, was wird wann und wo gefeiert, Jachthäfen, alle Campingplätze, Anschriften der Tourismusverbände, alles mit Telefonnummern!

Also für eine Urlaubsvorbereitung war das von Hartmut der richtige Tipp.
Ich bin froh, dass ich es habe.


Gruß burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Meine Istrienkarte trägt im kartenrand unten rechts den Auflagenvermerk 02-2004.
Diese Karte wird vom österreichischen Kompass-Kartenverlag wohl nicht jährlich aufgelegt.
Auch das Y ist noch nicht als befahrbar dargestellt.
Die Detailgenauigkeit der Karte ist super und die Informationen des Beiheftes sind, wie von Burki beschrieben, für jeden Istrienliebhaber sehr informativ.

Diese Karte mit Beiheft zusätzlich in seiner Kartensammlung aufzunehmen ist keine Fehlinvestition!

Hartmut
 
Top Bottom