Istrien wieder mit Bahnanbindung (Sommer)

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo und guten Tag,

es gibt Neues zu berichten von der Bahnanbindung Istriens an Europa. Entgegen der bisherigen Ankündigungen und Pläne verkehrt nun doch ein Zugpaar täglich von Maribor - Ljubljana nach Kozina - Rakitovec - Buzet - Kanfanar - Pula.
Dies ist erfreulich, da nicht nur für Eisenbahnreisende Istrien ein Stückchen näher gerückt ist, sondern auch die beeindruckende "Balkon-"Strecke Lupoglav - Buzet - Rakitovec wieder befahren und genossen werden kann.
Wegen der Fahrplanlage ist neben An- und Abreise mit der Bahn direkt nach/von Istrien auch ein Kurztrip von Istrien nach Ljubljana machbar auf dieser schönen Strecke, die übrigens kurz vor Erreichen von Ljubljana bei Borovnica eine große Schleife in einem malerischen grünen Geländeeinschnitt fährt.

Der Zug fährt nach Ljubljana so:
17579-istrien-wieder-mit-bahnanbindung-sommer-unnamed1.jpg


und zurück nach Istrien so:
17580-istrien-wieder-mit-bahnanbindung-sommer-unnamed2.jpg


Er verkehrt 22.6.-31.8.2013. Wer zwei Hotelübernachtungen in Ljubljana einplant, erhält zur schönen Zugreise die Möglichkeit, das attraktive Ljubljana mit Burg usw. usw. in Ruhe bei Tag sowie abends mit Beleuchtung kennenzulernen.

Der Fahrpreis aus Slowenien Hin/Rück (Ljubljana - Pula) beträgt 28,20 Euro. Die Fahrpreise ab Istrien kenne ich nicht, sie dürften nicht viel höher liegen.


Gruß vom
Eisenbahner
 
V

vize2

Guest
Hallo Eisenbahner

Ein sehr guter Tipp, vielen Dank!
Das könnte mir auch mal Spass machen, aber wir fahren meistens im Mai nach HR...:cry:

Viele Grüsse
Viktor
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Schade, für einen Kurztrip entweder von Rijeka oder Lupoglav nach Postojna sind die Anschlüsse immer noch miserabel :( Hoffentlich bessert sich das mit dem EU-Beitritt.
Danke an Eisenbahner überings, ich habe mir für die Rückfahrt von Rijeka nach München ein 50€ ticket sichern können :)
 
F

Franto

Guest
Zitat: Hallo und guten Tag,

es gibt Neues zu berichten von der Bahnanbindung Istriens an Europa. Entgegen der bisherigen Ankündigungen und Pläne verkehrt nun doch ein Zugpaar täglich von Maribor - Ljubljana nach Kozina - Rakitovec - Buzet - Kanfanar - Pula


Zitat Ende.

Jedes Jahr nun das gleiche Theater, wonach diese Verbindung von der SZ bzw. HZ bis kurz vor Mai immer als nicht (mehr) existent bezeichnet wird - um dann doch statt zu finden. Ärgerlich, aber so läuft das eben. :-(
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Zitat: Hallo und guten Tag,

es gibt Neues zu berichten von der Bahnanbindung Istriens an Europa. Entgegen der bisherigen Ankündigungen und Pläne verkehrt nun doch ein Zugpaar täglich von Maribor - Ljubljana nach Kozina - Rakitovec - Buzet - Kanfanar - Pula


Zitat Ende.

Jedes Jahr nun das gleiche Theater, wonach diese Verbindung von der SZ bzw. HZ bis kurz vor Mai immer als nicht (mehr) existent bezeichnet wird - um dann doch statt zu finden. Ärgerlich, aber so läuft das eben. :-(

Das ist wirklich sehr ärgerlich - ich gebe allerdings nur die Infos wieder, wie sie von den Unternehmen verbreitet werden.
Im Prinzip ähnlich Jadrolinija mit der Küstenlinie Rijeka-Dubrovnik, über deren Bedienung manchmal erst im März entschieden wurde.

Eine vernünftige Planung wird für Urlauber so natürlich verunmöglicht, und so kann das Potential, das diese Strecken vielleicht haben, nicht richtig ausgeschöpft werden.

Wer trotzdem Zeit und Lust hat, möge fahren und genießen :smile:
 
Top Bottom