Istrien: Region POREC > Campingplatz Lanterna

G

Gast24

Guest
Camp Lanterna

Campingplatz Lanterna

WWW : http://www.riviera.hr/nem/objekt.aspx?id=cLanterna

Campingplatz Lanterna

...........................................................................................................

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:

Mein (kurzer) Reisebericht findet sich hier:

http://www.istrien.info/forum/thema3514.html

Alles andere ist in Arbeit )

Noch ein paar Infos gibt es hier:
http://www.camping.hr/kampovi/lanterna.htm

Um mehr über Lanterna zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................

Viel Spaß beim Lesen.

Euer Uwe

Hebbe

Mitglied
Lanterna

Hi Uwe
anbei ein Reisebericht den ich irgendwo im www
gefunden habe.
viele Grüße
Hebbe

TOM

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schoener-reisen.at
Habe diesen sehr ausführlichen und aufschlussreichen Testbericht gefunden!:

Testbericht
Dieses Jahr (Pfingsten 2004) verbrachten wir unseren Urlaub in Kroatien auf der Halbinsel Istrien. Zwischen Novigrad und Porec befindet sich der Campingplatz *Laternacamp*, auf den ich durchs Internet
aufmerksam wurde. Die Beschreibungen der Anlage waren ziemlich widersprüchlich und so war ich schon sehr gespannt, was mich dort erwarten würde.

Lage
++++

Ca. 11 km von Novigrad und 17 km von Porec entfernt, liegt der Campingplatz *Laternacamp* direkt am Meer in einer kleinen Bucht. Die Zufahrt kann man überhaupt nicht verfehlen, denn zahlreiche Schilder weisen auf das Gebiet um die *Laterner Bucht* hin.
Da der Platz an der felsigen Küste liegt, ist das komplette Gelände recht hügelig. So führen immer wieder steile, schmale Wege zur nächsten Stellplatzebene hinauf oder die Straße schlengelt sich um einen Felsvorsprung. Dadurch gleicht der Campingplatz einem Naturpark, dessen zahlreichen Bäume reichlich Schatten spenden. Mir gefiel diese parkähnliche Anordnung sehr gut und wir spazierten abends gerne über das Gelände. Trotz der teils steilen Sträßchen, hatten wir keine Probleme, unseren Wohnwagen zu unserem Stellplatz zu ziehen. Die vielen Elektroroller-Fahrer mussten ihr Gefährt teilweise jedoch den Hang hochschieben, weil die Batterie nicht genug Dampf hatte.

Der Platz im Allgemeinen...
++++++++++++++++++++

Natürlich werde ich die einzelnen Ausstattungsmerkmale des Campingplatzes noch genauer beschreiben. Doch möchte ich vorab ein paar Worte zum gesamten Erscheinungsbild verlieren. *Laternacamp* ist extrem groß! Mit seinen 80 ha und einem *Fassungsvermögen* von ca. 9000 Gästen kann man von einer kleinen *Campingstadt* reden. Letzten Sommer waren es während der Ferien angeblich 18000 Gäste, die sich auf dem Gelände drängten. Deshalb gibt es auch 18 Waschanlagen, drei Supermärkte, drei Restaurants, zwei Schwimmbäder, ein Volleyballplatz, ein Minigolfplatz und zahlreiche Vergnügungsstätten, wie Spielhallen, Trampolin, Tischtennisplatten und vier Tennisplätze. Um den Uferweg von einem Ende des Campingplatzes bis zum anderen Ende abzulaufen, brauchten wir ganze 33 Minuten, die wir im Stechschritt absolvierten. 33 Minuten!!! Und wir liefen wirklich zügig! Die Uferlänge des Campingplatzes wird mit fast drei Kilometern (!!!!) angegeben.

Der komplette Platz ist angenehm dicht bewaldet und begrünt. Die Plätze sind hauptsächlich auf Wiesengrund angelegt, durch Hecken, Bäume und natürliche Unebenheiten (Mulden, Felsen) getrennt. Man braucht also fast keine Sorgen zu haben, in der prallen Sonne stehen zu müssen. Lediglich Richtung Landesinnere sind die frisch angepflanzten Bäume noch zu klein, um Schatten zu spenden. Deshalb rate ich von den Plätzen 276 bis 325 und 326 bis 506 ab. Die meisten Stellplätze sind recht eben: Es gibt nur wenige Flächen, bei denen man Keile unter die Wohnwagenräder schieben muss. Der Boden ist recht griffig und wir hatten an unserem Stellplatz keine Probleme, die Heringe einzuschlagen.

Stellplätze
+++++++++

Es gibt drei Arten von Stellplätze. Die parzellierten Plätze (mit Strom) und die unparzellierten Stellplätze mit und ohne Strom. Wir hatten eigentlich vor, einen günstigeren unparzellierten Platz zu mieten. Doch diese waren - eine Woche vor Pfingsten - noch nicht gemäht. So hätten wir unseren Wohnwagen samt Vorzelt in 50 cm hohes Gras stellen müssen. Deshalb nahmen wir dann einen von den teureren parzellierten Flächen, die meist von einer Hecke eingerahmt sind. Wir achteten also nicht auf die Mehrkosten von 1,90 EUR (Vorsaison), bzw. 2,20 EUR (Nebensaison) und suchten uns Platz Nr. 161 aus. Dieser ist nur ca. 150 m vom Meer entfernt - guckt man zwischen den Bäumen durch, kann man es sogar sehen. Ein recht großer Supermarkt liegt nur ca. 70 m entfernt, der in der Vorsaison nur stundenweise geöffnet ist. Während der Ferienzeit hat er jedoch den ganzen Tag (von 7.30 bis 20 Uhr) auf. Unser Standplatz lag nur ca. 100 m von der Waschanlage Nr. 11 entfernt. Zum Zeitungskiosk, der ebenfalls nur während der Hauptsaison geöffnet ist, sind es nur 50 m. Unser Platz war also somit fast perfekt. Fast, denn ich muss den fehlenden Wasseranschluss beanstanden. Auf Campingplätzen sind normalerweise in gewissen Abständen praktische Wasserstellen installiert. Diese fehlen hier teilweise. Mir fiel auf, dass gerade die Plätze in der Nähe der Waschanlagen keine solche Wasserstellen besitzen. Das finde ich sehr schade. Oft braucht man mal einen feuchten Lumpen, um den Tisch abzuwischen. Bevor ich das Wohnwagenwaschbecken einsaue, würde ich dann lieber zu einer nahen Wasserstelle laufen. In unserem Fall musste ich jedoch bis zum Waschhaus laufen, wozu ich - ehrlich gesagt - manchmal zu faul war.

Platz Nr. 161 hat einen Stromanschluss, der sehr gut erreichbar ist. Einen Adapter - wie z.B. in Italien notwendig - braucht man hier nicht. Die Größen der parzellierten Stellflächen sind unterschiedlich. Wir hatten Raum für unseren ca. 5,75 m langen Wohnwagen, dem ca. 2,50 x 3,50 m großen Vorzelt und für den Pkw. Das Auto hatten wir allerdings auf einem schmalen Wiesenstreifen neben unserem Platz abgestellt. Grund war der große Pinienbaum, der seine harten, großen Pinienzapfen öfter mal fallen ließ. Da wir mögliche Dellen und/oder Lackschäden auf dem Autodach vermeiden wollten, mussten wir den Pkw unter freiem Himmel - in der Sonne - parken. Da der Campinplatz während unseres Aufenthalts noch relativ leer war, störte das niemanden.

Waschanlagen
+++++++++++

Mit unserem Wohnwagen könnten wir - bis auf die notwendige Stromversorgung - relativ autark leben. Da ich aber keine Lust habe, in meinem Urlaub Dusche und WC zu putzen, lege ich beim Campingurlaub auf saubere Waschanlagen großen Wert. Es gibt auf dem riesen Campingplatz 18 Waschanlagen, die von jedem Stellplatz nicht weiter als ca. 200/300 m entfernt sind. Ich kann ausschließlich von der Waschanlage Nummer 11 berichten, da ich nur diese aufsuchte. Sie ist wohl die modernste Anlage, weil sie - wie man mir sagte - erst letztes Jahr erbaut wurde. Als erstes betritt man einen großzügigen und hellen Raum mit acht Waschbecken. Jedes Waschbecken hat einen sehr großen Spiegel mit Stromanschluss und einer großzügigen Ablagefläche. An einer Wand befinden sich Kleiderhaken, an einer anderen drei kostenlose Föhns. Der erste Gang, der von diesem Raum abzweigt, führt zu zwei weiteren Waschbecken, die sich allerdings in zwei abschließbaren Kabinen befinden. Das finde ich toll. Ich bin zwar nicht schüchtern und habe kein Problem damit, meine Zähne vor anwesenden Frauen zu putzen. Aber wenn *frau* sich mal ausführlicher waschen möchte, sind diese Kabinen absolut klasse. Sie haben ebenfalls einen sehr großen Spiegel, Stromanschluss und ausreichend Ablagefläche, sowie einen stabilen Kleiderhaken an der Wand.

Hinter den Waschkabinen schließen sich acht Duschen an. Damit die Kleidung beim Planschen nicht nass wird, ist ein kleiner Mauervorsprung eingelassen. Dort kann man seine Utensilien abstellen oder an einen Haken aufhängen. Während unseres Aufenthalts hatten wir kein einziges Mal Warmwassermangel. Im Gegenteil, die großen Solarflächen auf dem Dach des Waschhauses lieferten ausreichend und sehr heißes Wasser.

Im zweiten Quergang des Waschhauses sind 14 Toiletten untergebracht, die zwar eine normale Größe vorweisen, die mir aber trotzdem zu klein sind. Wenn man die Tür nach innen öffnet, wird es schon recht eng im Abteil. Außerdem vermisse ich ein kleines Handwaschbecken in der Toilette. Es wäre mir recht, wenn ich mich *nach dem Geschäft* mit Wasser waschen könnte. Toll finde ich hingegen, dass auf den Toiletten Klopapier aushängt. Ich mache schon seit vielen Jahren Campingurlaub, aber so etwas Tolles habe ich noch nie erlebt. Als Camper bin ich gewohnt, meine Klopapierrollen mitzunehmen.

Die Waschanlagen sind immer piccobello sauber. Natürlich gibt es unter den Urlaubern immer wieder Leute, die eine Sauerei hinterlassen, aber meist wird diese innerhalb kürzester Zeit behoben. Die Putzfrau habe ich mindestens zweimal am Tag gesehen, konnte aber keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal war sie um 9 Uhr schon dort, mal erst um 11 Uhr - abends sah ich sie um 19 Uhr und auch erst um 20.30 Uhr.

An der Außenseite der Waschanlage Nr. 11 befindet sich neben den üblichen Geschirrspülplätzen eine Anzahl von tiefen Becken, die für Handwäsche vorgesehen sind. Will man seine Kleidung also von Hand waschen, kann man es hier tun. Man muss es aber nicht, denn es gibt hier eine sogenannte „Coin-Laundry“, wie man sie aus Amerika kennt. Von 8 bis 17 Uhr ist hier Waschzeit und dann sitzt eine Frau vor dem Haus, um die Maschinen zu beaufsichtigen. Ein Waschgang kostet 30 Kuna (4,11 EUR), Waschmittel (falls nötig) nochmals 10 Kuna extra. Der Waschgang dauert ca. 30 Minuten. Dannach kann man die Wäsche für ca. 45 Minuten in einen Trockner stecken. Was das kostet, weiß ich leider nicht mehr.

Supermärkte
++++++++++

- Supermarkt am Haupteingang
In der Hoffnung, frischen Salat zu bekommen, gingen wir gleich am ersten Tag zum Supermarkt am Haupteingang. Der Lollo bianco war - obwohl er in einem unansehnlichen Regal lag - sehr frisch. Die Außenblätter musste ich jedoch großzügig entfernen. Dafür kostete der Kopf auch nur umgerechnet -,58 EUR, was ich günstig fand. Er wurde - wie im Ausland üblich - gewogen und nicht *als Stück* verkauft. Das Kilo kostete demnach 14 Kuna (ca. 1,92 EUR). Der Salat war also in Ordnung. Die Tomaten hingegen sahen erbärmlich aus und schmeckten auch nicht besonders. Auch die Paprika sah sehr unappetitlich aus, weshalb ich die Finger davon lies. Das änderte sich jedoch im Laufe der zwei Wochen. Die Ware wurde zusehens besser, je mehr Gäste anreisten.

Der Laden hat - obwohl er nicht sehr groß ist - alles zu bieten, was der Camper so braucht. Alle nötigen Lebensmittel wie Grillfleisch, Salat und Gemüse, sehr gute Backwaren (der Kipf Weißbrot für nur 1.- EUR!!!) und eine riesige Auswahl an Getränken. An jeder Ecke des Ladens stehen sowohl gekühlte als auch ungekühlte Regale mit Getränken. Die Flasche Coca-Cola kostet 10.- Kuna, während die einheimische Cola nur 4,50 Kuna kostet. Wer also sparen will, sollte ruhig mal einen Versuch wagen.
Ein Kühlregal ist mit Milchprodukten gefüllt. Obwohl es nicht sehr groß ist, überraschte mich die Vielfältigkeit. Verschiedene Joghurtsorten (drei/vier Naturjoghurts!!), Puddings mehrerer Geschmacksrichtungen, Milch und Käse... für das Nötigste ist gesorgt. Nudeln, Tomatensoßen, Fertiggerichte, ein Regal mit Knabbereien, Spirituosen aller Art, aber auch Non-Food-Produkte wie Toilettenpapier, Damenartikel, Tempos, Kleenex etc. finden in dem begrenzten Raum Platz. Die Preise sind durchaus moderat. Sie sind nur unwesentlich teurer als im Supermarkt in Porec.

- Supermarkt Nr. 2 (Nähe WC Nr. 11)
Dieser zweite von drei Supermärkten unterscheidet sich nur unwesentlich von dem am Haupteingang. Das Angebot und die Qualität sind gleich - einzig das Ambiente ist kundenfreundlicher. Vor dem Gebäude ist ein großer Parkplatz, so dass man mit dem Auto zum Einkaufen fahren kann. Bei diesem großen Campingplatz nicht ganz unverständlich.

Ab und zu gibt es bei den Supermärkten Engpässe. So war während unseres Aufenthalts einmal der Mozzarella vergriffen, einmal die Vollmilch und beim nächsten Mal die Briefmarken. Vielleicht liegt es daran, dass die Saison erst beginnt. Ein ähnliches Problem hatte die Pizzeria. Dort gab es zwar Eis, aber die druckfrische Eiskarte - so gab uns die Bedieung zu verstehen - wäre noch nicht geliefert worden.

Restaurants
+++++++++

Es gibt drei Restaurants auf dem Campingplatz: *Kras*, *Laternacamp* und *Adria*. In der Pizzeria *Kras* haben wir abends nur einen Salat und einen Eisbecher gegessen. Meine Erfahrungen mit diesem Restaurant sind also recht begrenzt. Das Eis war in Ordnung, aber nicht so gut wie im Eiscafé am Strand. Der Bauernsalat war mir zu sauer und es fehlten die Oliven, die auf der Speisekarte jedoch aufgeführt waren. Die Bedienung sprach kaum Deutsch, was mich allerdings nicht störte, schließlich bin ich *die Ausländerin* und kann mich bemühen, ihr meine Wünsche klar zu machen.

Im Restaurant *Laternacamp* haben wir einmal zu Abend gegessen. Der Kellner war sehr freundlich und zuvorkommend. Mein Freund bestellte eine Fischplatte für 70.- Kuna und weil ich keine Calamari mag, nahm ich lieber den Fischteller für 60.- Kuna. In der Speisekarte waren drei Sorten von Fisch aufgeführt und ich freute mich auf Seebarsch, Hecht und Makrele. Da mein Fischteller nur 10.- Kuna weniger kostete als die Platte meines Freundes, nahm ich an, dass ich alle drei Fischsorten bekommen würde. Deshalb war ich etwas enttäuscht, als sich auf meinem Teller nur ein einziger Fisch mit etwas Spinat und Kartoffeln befand. Ich kann also jedem raten, lieber die Fischplatte für 70.- Kuna zu nehmen und - falls gewünscht - die Calamari abzubestellen. Dabei kommt man auf jeden Fall besser weg.
Geschmacklich kann ich das Essen nur loben. Es war sehr lecker. Die Portionen waren - bis auf meine Fehlbestellung - großzügig. Der Bauernsalat war besser als im Restaurant *Kras* und bei weitem nicht so sauer. Für kurzfristig geplante Besuche kann man das Restaurant empfehlen. Wer allerdings etwas Ausgefallenes erleben will, sollte nach *Santa Marina* fahren, aber dazu mehr unter *Dottis Tipps*.

Schwimmbad
+++++++++++

Es gibt zwei Schwimmbäder. Eines ist ausschließlich für die Kinder reserviert und befindet sich im neu erschlossenen Bereich des Campingplatzes. Dieses Schwimmbad habe ich nur von außen betrachtet und fand es sehr groß. Das zweite Schwimmbad liegt am Strand. Es besteht aus zwei Becken, die ineinander übergehen und durch einen *Fliegenpilz-Brunnen* verziert werden. Ich bin ein richtiger *Warmduscher* und wenn das Wasser unter 22 Grad hat, gehe ich nicht rein. Deshalb war ich auch während unseres Urlaubs kein einziges Mal beim Schwimmen. Einzelheiten über Umkleidemöglichkeiten etc. kann ich deshalb nicht wiedergeben. Ich kann nur soviel sagen, dass ein Bistro direkt ans Schwimmbad angeschlossen ist, in dem man Snacks, Getränke und Eis bekommt. Außerdem ist die Liegefläche recht begrenzt. Wenn ich mir vorstelle, dass im Sommer 18000 Menschen auf dem Platz sind, schätze ich, dass die Betreiber das Schwimmbad wegen Überfüllung schließen müssen.

Animation
++++++++

Es gibt ein Animationsteam, das vor allem den Kindern zur Verfügung steht. Während unseres Aufenthalts an Pfingsten war es noch nicht so aktiv, wie es sicherlich im Sommer der Fall ist. Wir hätten an Aerobic und Beachvolleyball teilnehmen können. Für die Kinder standen Mal- und Bastelkurse an, sowie Geschicklichkeits- und Ballspiele. Da ich an keinen Veranstaltungen teilgenommen habe, kann ich auch hier leider keine Erfahrungen weitergeben.

Das Personal
++++++++++

Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich und gibt immer gerne Auskunft. Sie sprechen alle sehr gut Deutsch. Die Verkäuferinnen in den Supermärkten fand ich nicht sehr freundlich. Sie waren immer recht kurz angebunden und erwiderten mein freundliches Lächeln nur selten. Die Kellner im Restaurant *Laternacamp* hingegen waren äußerst zuvorkommend und aufmerksam. Auch sie beherrschten die deutsche Sprache perfekt. Am Strand gab es das Eiscafé *Stellina*. Die Bedienungen waren auch sehr bemüht, aber dazu möchte ich mehr schreiben...

Eiscafé *Stellina*
+++++++++++++

Am Strand gibt es ein kleines Eiscafé. Es heißt *Stellina* und fällt abends vor allem durch seine disco-blaue Beleuchtung auf. Dort gibt es z.B. einen Bananen-Cup für 28.- Kuna (3,84 EUR) und einen Erdbeerbecher zum gleichen Preis, die beide sehr lecker sind. Das Eis ist sehr cremig und vor allem die Sahne ist ober-lecker. Der teuerste Eisbecher kostet 33.- Kuna (4,52 EUR), was ich sehr günstig finde. Immerhin bekommt man dafür sieben/acht Kugeln mit reichlich Obst und Sahne. Der Cappuccino kostet - wie fast überall an der istrischen Küste - 11.- Kuna (1,51 EUR), der Espresso 5.- Kuna (-.68 EUR). Die höfliche Bedienung des Cafés Stellina *überfällt* einen, sobald man sich an den Tisch setzt. Ich fühle mich dann immer etwas gedrängt. Dafür kommt die junge Frau dann aber ewig nicht mehr und man hat Mühe, sie zu einer weiteren Bestellung (oder zur Bezahlung) zu rufen.
Da das Café direkt am Meer liegt (nur durch einen schmalen Fußweg vom Wasser getrennt), gibt es immer viel zu sehen. Entweder beobachtet man die ein- oder auslaufenden Hobbybootsfahrer und Fischer, oder man blickt hinüber nach Novigrad. Ganz markant ist das rote Hotelgebäude oder der Kirchturm der Stadt zu erkennen. Die vorbeischlendernden Urlauber sind natürlich auch immer interessant...

Der Strand
+++++++++

Wie schon erwähnt, ist der Campingplatz riesig. Über seine ganze Länge dehnt sich auch der Strand aus. Ihn zu beschreiben, fällt mir etwas schwer, weil er so vielfältig ist. Nun, einiges kann ich wohl auf Anhieb sagen. Es gibt keinen Sandstrand! Da Kroatiens Küste sehr felsig ist, findet man auch auf dem Campingstrand meistens Felsen oder Kieselfelder. Aber egal, wo man sich befindet, man hat überall einen guten Zugang zum Wasser. Manchmal muss man ein paar Stufen hinab steigen, manchmal über einen sanften Felsen klettern, doch man kann auch ebenerdig über den kiesigen, abfallenden Strand ins Wasser laufen.

Am kompletten Strand herrscht Hundeverbot, was ich - als hundeloser Urlauber - sehr angenehm finde. Leider halten sich nicht alle Hundebesitzer daran. Die Vierbeiner werden aber nur hier benachteiligt, denn auf dem restlichen Campingplatz wird ihnen sehr viel Raum eingeräumt. So ist schätzungsweise Zweidrittel des Platzes für Hunde erlaubt.

Doch zurück zum Strand. Man findet mehrere Restaurationen in Strandnähe. Das Restaurant *Adria* im mittleren Bereich und das riesige Restaurant *Laternacamp* sind besonders erwähnenswert. Eine genauere Beschreibung habe ich ja schon gegeben. Es gibt aber auch ein paar Fast-Food-Buden, die am Strand verteilt sind. Ich kann mir vorstellen, dass diese in der Hauptsaison regen Zuspruch haben.

Wir hatten den Campingplatz unter anderem deshalb ausgesucht, weil er einer der wenigen Nicht-FKK-Plätze ist. Kroatien ist ein Eldorado für Freikörperkultur. Die FKK-Campingplätze sind im Campingführer meist mit dem Vermerk *naturist* gekennzeichnet. Da wir damit aber nichts am Hut haben, entschieden wir uns für den *Laternacamp*. Natürlich gibt es dort auch einen FKK-Strand. Dieser ist aber vom anderen Strand abgegrenzt und mit hohen Bäumen und Sichtschutz eingerahmt.

Preise
+++++

Die aktuellen Preise könnt ihr unter www.riviera.hr aus dem Internet entnehmen. Als Preisbeispiel möchte ich euch ein paar Daten von 2004 nennen. Vom 1.4. bis 28.5. und vom 4.9. bis 15.10. zahlt man für den parzellierten Sellplatz 8.90 EUR, für den unparzellierten Platz mit Stromanschluss 7.- EUR. Ein Erwachsener kostet in dieser Zeit 4.05, Kinder bis fünf Jahre sind kostenlos, von fünf bis zehn Jahre 2.90 EUR. Das Boot ist mit 1.75 EUR veranschlagt, der Hund 3.25 EUR.
Vom 29.5. bis 2.7. und vom 21.8. bis 3.9. kostet der parzellierte Platz immerhin schon stolze 12.20 EUR, der unparzellierte mit Strom 9.90 EUR. Erwachsene zahlen 5.30 EUR, Kinder von fünf bis zehn Jahren 3.70 EUR. Boote: 2.70 EUR, Hunde: 4.20 EUR.
In der teuren Hauptsaison muss man für den parzellierten Stellplatz 14.- EUR hinlegen, für den unparzellierten mit Strom 11.45 EUR. Erwachsene zahlen dann 6.20 EUR, Kinder von fünf bis zehn Jahren 4.35 EUR. Das Boot kostet 2.35 EUR und der Hund 4.45 EUR. Außerdem ist eine saisonelle Kurtaxe zu verrichten. Von Juni bis September beträgt diese 1.- pro Person und Tag, die restlichen Monate 0,80 EUR.
Im Vergleich zu anderen Campingplätzen in Kroatien, ist *Laternacamp* ziemlich teuer. Dafür ist die Ausstattung aber auch sehr gut. Preislich würde ich den Platz mit jedem anderen z.B. am Gardasee/Italien vergleichen. Doch die Ausstattung und Sauberkeit vom Laternacamp ist wesentlich besser als in Italien.

Der Campingplatz ist 2004 vom 1.4. bis 15.10. geöffnet. Tel.: 00385-52404500, Fax 00385-52404591, E-Mail: lanternacamp@riviera.hr

Fazit
++++

Unsere kroatien-versierten Nachbarn meinten, *Laternacamp* sei der schönste Campingplatz in ganz Kroatien. Da ich nur diesen Platz kenne, kann ich keine Vergleiche ziehen. Ich habe mir zwar einen zweiten Platz in Umag angesehen, aber der kurze Besuch reicht nicht aus, um sich eine objektive Meinung zu bilden. Auf jeden Fall kann ich den Platz jedem wärmstens empfehlen, weise jedoch darauf hin, dass ich in der Nebensaison dort war. Ich kann mir vorstellen, dass der Platz während der Hauptsaison hoffnungslos überlaufen ist und dann nur noch halb so schön ist.

Würde ich wieder dort hin fahren? Selbstverständlich - sofort!

Würde ich etwas anders machen? Ich würde den gleichen Stellplatz oder einen in der Nähe wählen, weil Nr. 161 sehr zentral und doch ruhig gelegen ist. Wahrscheinlich würde ich vorher an der Rezeption anrufen und fragen, ob einer der mir bekannten Plätze frei ist.
Vielleicht würde ich das nächste Mal ein Fahrrad mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher. Für die langen Strecken auf dem Campinggelände wäre ein Rad sehr nützlich, aber nicht notwendig.

Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Während der Nebensaison finde ich es in Ordnung. Während der Hauptsaison - wo man wegen der vielen Leute Einbußen in der Qualität hinnehmen muss - würde ich den höheren Preis nicht zahlen wollen. Deshalb kommt für mich nur ein Urlaub außerhalb der Sommerferienzeit in Frage.

Der Campingplatz ist mit drei Sterne der Landeskategorie ausgezeichnet. Auf dem Eingangsschild stehen jedoch nur zwei Sterne. Beides finde ich jedoch zu wenig. Ich selbst würde vier Sterne vergeben, was ich hiermit tue...

Bewertung: 4 Sterne

Dottis Tipps
++++++++++

Hier noch ein paar Tipps, die nicht direkt mit dem Campingplatz zu tun haben, die ich euch aber nicht vorenthalten möchte. Dazu gehören unter anderem ein paar Ausflugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in die Orte Novigrad (11 km), Porec (ca. 17 km) und Rovinj. Sie unterscheiden sich im Grundmuster nicht sonderlich voneinander. Jeder Ort liegt direkt am Meer und hat somit einen eigenen Hafen. Es gibt zahlreiche Restaurants, Bistros und Souvenirshops sowie sehenswerte Kirchen und Altstadtkerne. Rovinj hat mir am besten gefallen und man sollte mindestens einen halben (gemütlichen) Tag dafür einplanen. Pula ist sicherlich sehr interessant, wobei es mir das Ambiente nicht so gut gefällt. Die Stadt ist völlig überlaufen und hat einen hässlichen Industriehafen und eine Werft, die nicht sehr ansehnlich ist. Das Amphiteather ist zwar sehenswert, doch leider wurde die Treppe zum oberen Bereich gesperrt. Somit hat diese Sehenswürdigkeit ihren ganz besonderen Reiz verloren.

*Mischmasch* ist ein Touristengetränk, dass man in Kroatien überall bestellen kann. Es handelt sich dabei um Rotwein mit Orangenlimo gemischt und schmeckt meiner Meinung nach schrecklich. Wer es trotzdem bestellen will, sollte vorher nach dem Preis fragen, da es teilweise sehr teuer angeboten wird.
Sliwowitz ist das Nationalgetränk der Kroaten. Es ist ein Pflaumenbranntwein und schmeckt wie Spiritus. Bäh, ich mochte das Zeug überhaupt nicht. Aber da man es zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten angeboten bekommt, konnte ich nur selten ablehnen. Meist wird es nach dem Essen im Restaurant als *Verdauungsschnaps* gereicht.
An den Straßenrändern stehen die Bauern oft mit einem einfachen Holztisch und verkaufen Honig, Käse und Liköre. Der Käse ist meist ein luftgetrockneter Schafs- oder Ziegenkäse, teilweise geräuchert. Für einen Laib ca. 15-20 cm Durchmesser zahlten wir 80 Kuna. Wieder auf dem Campingplatz fiel uns dann auf, dass wir den Käse unmöglich offen im warmen Wohnwagen stehen lassen konnten. In einer Tupperschüssel im Kühlschrank wurde er aber feucht und schimmelte. Deshalb sollte man ihn baldmöglichst essen - am besten am gleichen Tag noch. Wir nahmen uns auch noch einen Teil mit nach Hause und es kam, wie es kommen musste: dort schmeckte er nicht mehr. Man sollte die Spezialitäten nur dort essen, wo sie herkommen!!

Über den Campingplatz laufen regelmäßig Damen und Herren, die Ausflüge verkaufen möchten. Uns fielen dabei *Mario* und *Branco* auf, die zwar sehr freundlich waren, aber recht oft bei uns vorbei schauten. Wir haben dann bei Mario eine Schifffahrt nach Rovinj gebucht. Sie kostete 25.- EUR/p.P. und war sehr gut organisiert. Es gab ein mehr oder minder gutes Unterhaltungsprogramm an Bord. Der Alleinunterhalter gefiel meinem Freund recht gut, ich konnte mit dieser gekünstelten Fröhlichkeit nichts anfangen. Eine Reiseführung, die mir etwas von Land und Leute erzählt, hätte mir wesentlich besser gefallen. In Rovinj bekamen wir ein recht gutes Mittagessen serviert: (salzige) Makrele mit (sauberem) Salat und (leckerem) Weißbrot. Sämtliche Getränke während der Fahrt waren kostenlos. Der Aufenthalt in Rovinj dauerte fast zwei Stunden, was für diese herrliche Stadt jedoch nicht ausreicht.

Auf dem Gelände des Nachbarhotel gibt es einen Reitstall, ungefähr 200 m davor ein Paintball-Gelände. Außerdem kann man am Strand Bananaboat fahren, Kanus, Surfbretter und Tretboote mieten und auch Mountainbikes (80 Kuna/Tag) und Roller ausleihen. Für Freizeitaktivitäten ist also in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes gesorgt.

Biegt man von *Tar* kommend von der ca. 3 km langen Zufahrt zum Campingplatz links ab (hinter der Waschanlage/vor *Kiwi*), gelangt man nach ungefähr 2 km in eine kleine Bucht. Dort liegt *Santa Marina*, ein kleiner Fischerhafen mit Restaurant. Diese Gaststätte ist schon lange kein Geheimtipp mehr, da es sich inzwischen schon rumgesprochen hat, dass es hier ganz leckeren Fisch, Spanferkel und Fleischplatten gibt. Man sitzt urig-gemütlich auf dicken Holzbänken an schweren Holztischen - teilweise überdacht - und riecht die würzig-salzige Meerluft. Abends soll es Livemusik geben. Wir waren jedoch mittags dort und da war es noch sehr ruhig. Außerdem gab es um diese Zeit leider noch kein Spanferkel.

N

NinaIstrien

Guest
Habe mal alle Informationen aus 2005, die über diesen Campingplatz hier im Forum veröffentlich wurden zusammengefasst. Die Beiträge sind gekürzt! Stichworte habe ich FETT geschrieben, damit man einen besseren Überblick hat. Die Beiträge stammen alle samt nicht von mir, sie sind nur zusammengefasst!

Waren immer in Lanterna auf dem Campingplatz. Da gibt's immer viel fun, weil sämtliche Jugendlichen sich da abends treffen! Da ist auch ne ganz süße Disco in der Nähe. Vom Campingplatz dort hin bleibt genug Zeit um ein paar Mis Mas zu verzehren, dann ist auch der Weg zu überstehen!
Kann nur sagen, dass ich da die geilste Zeit meines Lebens verbracht habe (dabei bin ich erst 20)

Die oben genannten Diskotheken hab ich mir auch schon angeschaut.
Von Lanterna muss man mit dem Auto hin, aber da findet sich immer jemand, den man tags zuvor am Strand kennen gelernt hat etc., der mitfährt!

Sehr empfehlenswert!!! Es ist auch gar nicht teuer dort, da gibt's n Hotel, Appartement, Camping eigentlich alles! Fahre nächste Woche wieder hin. - Und treffe mit Sicherheit das ein oder andere bekannte Gesicht. Ein Effekt, den man immer wieder hören wird, wenn man Insider nach Lanterna fragt!

Lanterna ist sehr schattig, kann ich nur empfehlen, allerdings ist der Platz in der Hauptsaison recht teuer.

In der Hauptsaison kann es schon schwierig werden einen Platz zu bekommen. Im letzten Jahr wurde uns von Lanterna auch gesagt, wir könnten kommen, da immer genug Platz vorhanden ist. Als es dann soweit war (drei Tage vor Anreise) war dann plötzlich doch alles besetzt.

Platz ist im Lanterna Camp sicherlich genug.
Die sehr guten Plätze am Meer gibt’s sowieso nur mit entsprechender Reservierung. Diese sind auch parzelliert.
Weiter vom Meer weg gibt es "normalerweise" genügend unparzellierte Stellplätze. Also dort dürfte es kein Problem geben

Hallo Meer ist links via Porec und rechts via Novigrad
geradeaus Venedig Lanterna musste Dir vorstellen wie Istrien in Miniatur
alles in 5 Min zu erreichen

Du findest im Lanternacamp einen Bootsverleiher mit 4PS Motorbooten, die du Stundenweise mieten kannst.
Da gibt es Motorboote mit Innenbordmotor, mit Außenbordmotor und sogar mit Jetantrieben, mit Schlupfkabine oder auch ohne.

Bei Motorbötchen bis 5PS von einem prof. Bootsverleiher benötigt man kein Bootspatent.

Darüber hinaus ist nicht nur ein Bootspatent, sondern auch noch eine Funklizenz erforderlich, wenn man ein Motorboot bei einem prof. Vercharterer mietet, und nur dort kann man legal mieten / chartern.

bei Laterna-Sport (unterhalb der Villen Laterna) kannst du Motorboote ausleihen. Kleine Boote bis 5 PS ohne Führerschein und Sportboote 30PS Führerscheinpflichtig.

Mietwohnwagen gibt es in Lanterna von diversen Anbietern. Unter http://www.riviera.hr/nem/objekt.aspx?id=cLanterna&str=NAJ kannst Du diverse Anbieter sehen. Aber viele der Wohnwägen stehen sehr weit weg vom Wasser (JWD), direkt am Strand stehen aber z.B. die Wohnwägen von Gebetsroither (http://www.gebetsroither.co.at/).

die Mobilheime von Gebetsroither sehen zumindest von außen gut aus, von innen kann ich nichts dazu sagen. Was mich stören würde wäre der weg vom Strand zurück. Zum Strand runter ist es recht steil... Letztes Jahr hab ich mir mal Spaßhalber die Preise von den Mobilheimen angesehen... Wenn ich 2 Wochen so ein Ding mieten würde( mach ich nicht weil ich einen eigenen Wohnwagen habe), dann würde ich mir für das Geld lieber einen billigen gebrauchten Wohnwagen kaufen und danach wieder verkaufen. In der Hauptsaison wollen die über 100 Euros pro Tag, für das Geld kriegt man einen wowa und eine Hängerkupplung und man hat evtl. noch länger was von... Oder halt ins Zelt, das ist noch günstiger und eure Bekannten wären neben euch...

wenn ich mich nicht irre sind die GB-Mobile auf Lanterna zwar
mit Meerblick, aber nicht direkt am Meer:
Die stehen auf der Steilküste mit herrlichem Blick über die Lagune,
aber zum Wasser musst die Treppen steigen. (hast aber auch den Blick auf den berühmten Seinbruch)

Wenn ich mich nicht Irre, stehen die Mobilshomes zwar nicht direkt am Meer, aber sind vielleicht 150 - 200m entfernt.

Stimmt, die Appartement Lanterna sind günstiger als die Mietwohnwagen. Kaum zu glauben, dass manche sich das Camping-Feeling so teuer erkaufen. Aber die Eurocamp-Zelte und Mobilheime z.B. sind alle restlos ausgebucht.

Also ich habe bereits mit bekannten auf dem Lanterna in der Hauptsaison übernachtet. ich mit eigenem, sie mit einem von gebetsroither angemietet!
mal abgesehen vom preis ,war das alles sehr schön! nette Vorortberatung und Übergabe feste Stellplätze (jedoch etwas weit vom strand aber ok)

Ich bin seit 16 Jahren Urlauber im Lanternacamp, und dort kann man natürlich auch privat Wohnwagen mieten. Die Kontakte bekommst du direkt von Kroaten, denn es gibt einige Firmen, die ihre Wohnwagen an Mitarbeiter Vermieten, oder anders, wenn diese Frei sind. Das normale mieten eines Caravans ist zu teuer, wenn auch die Namhaften Vermieter sehr gut ausgestattet sind. Wir selber haben drei Wohnwagen dort, aber bereits alle vergeben, und ich selber bin im August auf dem Lanternacamp.

wir waren letztes Jahr in den App. Lanterna. In den A3 App.
wir waren im Haus Helena untergebracht - und das Haus war sauber und ordentlich und von unserem App. aus hatten wir eine traumhafte Aussicht. Ach - eine Kaffeemaschine gab es bei uns leider nicht im App.

Also wir waren letztes Jahr dort. Abgesehen davon, dass die Appartements ziemlich hellhörig sind (weswegen wir auch paar Mal verwarnt worden sind), kann man für den Preis nicht meckern. Die Bettwäsche wird glaube ich täglich oder alle 2 Tage gewechselt und die Bäder werden desinfiziert.

Hallo, also ich war zwar dieses jahr nicht dort aber im Allgemeinen sind die Mietzelte ok!
Entfernungen zum strand na ja, das ist relativ Lanterna hat einen riesigen besser sehr langen strand!
ich sage mal im ungünstigsten fall so 600m.
zur Hauptstraße sehr weit (die liegt oben am berg)zu der im platz nicht weit, aber die teilt sich dort auch mehrfach!
prima gelegen um (fast)alles zu fuß zu erreichen! (solltet ihr auch, kann man viel sehen auch außerhalb)
Tauchbasis weiß ich nicht ob es die noch gibt, wenn ja auch nicht weit!
für die Kids auch alles in der nähe!

wenn mich nicht alles täuscht befinden sich die Mietzelte kurz hinter der Rezeption auf der rechten Seite (kann mich aber irren).

Zur Tauchbasis:

Die Basis an sich gibt es noch, allerdings seit letztem Jahr unter neuer Leitung und neuem Namen (Zeus-Faber). Im Internet findet ihr die Tauchbasis unter http://www.zeus-faber.com
Falls noch Fragen zur Basis offen sind kannst du dich gerne an mich wenden, ich kenn die Jungs ganz gut...

Camping Lanterna ***
52440 Porec, Tel: 385 52 404 500, Fax: 385 52 404 591
Große Camping-Anlage mit Kiefernwald und langem Kies- und Felsstrand, ca. 3 km von Tar. Kapazität: ca. 4000 Personen.

Restaurants findest du mehrere auf Lanterna, kein Problem
Auch Supermärkte gibt es drei, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe mit den Mobilhomes müsste der Ein Supermarkt vielleicht auch so 150m entfernt sein.

Top Bottom